Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27'' mit i5 oder i7?

iMac 27'' mit i5 oder i7?

Buster1536
Buster153623.10.1022:44
Hallo Freunde,

es steht für Weihnachten wiedermal ein größerer Desktop Mac Kauf an und ich habe mich für das 27'' Modell entschiede... Der MacMini 2009 macht einfach nicht mehr so mit wie ich will...

Die Frage ist allerdings kaufe ich den i5 oder den i7? 150€ Aufpreis finde ich so schlimm nicht, möchte es allerdings nicht umsonst ausgeben!

Was mache ich damit:
Zuersteinmal laufen viele Programme gleichzeitig...
Programmieren mit Xcode, Photoshop, teils noch Screenflow (aber seltener)

Hat der iMac i5 Hyperthreading oder existiert diese Technologie erst beim i7?

Wäre die Investition in 8GB Ram besser?


Ich bin über jede qualifizierte Meinung dankbar

Ein schönes We euch allen...

lg Buster
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

iBookG423.10.1023:06
Im Normalfall kannst du ja den Ram super einfach nachrüsten, aber die CPU eher nicht. Daher würde ich wohl für spätere Aufgaben zur Sicherheit auf einen i7 zielen. Jetzt für den Moment dürfte dir aber ein i5 ausreichen.

Und dieses Hypertheading dürfte meines wissens erst ab dem i7 drinnen sein.

Gruß
0
Esäk
Esäk23.10.1023:15
iBookG4 hat Recht: der i5 hat kein Hyperthreading.
Der Leistungsunterschied dürfte bei rechenintensiven Programmen typisch 10% und maximal etwa 20% betragen (HT und höherer Takt kombiniert).
Da must Du selbst entscheiden, ob das den Aufpreis wert ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Buster1536
Buster153623.10.1023:18
Also bei meinen Programmen fällt dieser Leistungszuwachs quasi weg, da hier nichtmal der i3 an seine Leistungsgrenzen kommt...

Aber mir geht es auch darum, in Zukunft gerüstet zu sein! Der sollte ja dann schon 5 halten! so grob jedenfalls!

Ist dann ein Ram Update auf 8 besser als der Prozessor?

Danke euch beiden für die schnelle Antwort um diese Zeit;)
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Esäk
Esäk23.10.1023:31
Auch der RAM-Bedarf hängt von Deinen Anwendungen ab. Wenn die nicht viel brauchen, merkst Du Null Unterschied. Außerdem kann man RAM preiswerter später nachrüsten, das ist ganz einfach.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Buster1536
Buster153623.10.1023:34
Ja das stimmt, habe ich auch gerade gelesen!

Also wie oben geschrieben, arbeite ich mit Vorschau, Acroba, Firefox,iTunes mail und xcode!
Alles parallel! Ach ja, photoshop auch noch

Deshalb tendiere ich zum i7 und rüste dann den Ram nach!

Oder was sagt ihr zu meinem "Nutzungsverhalten"?!

lg und nochmals danke
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
iBookG424.10.1008:35
Ich sagte ja, dass es sich momentan nicht lohnen würde einen i7 einzusetzen. Aber in Anbetracht, dass der Ram einfach Nachrüstbar ist und die CPU nicht, sollte man sich den Aufpreis überlegen. Zudem weiß man nie, was man in Zukunft macht. Daher sollte es. wenn es finanziell Möglich ist den i7 nehmen und Ram später aufrüsten, sonst den i5 kaufen, sich trotzdem der schnellen CPU erfreuen und dann eben etwas schneller den Ram aufrüsten.
0
Cornel
Cornel24.10.1008:44
Nimm den i7. Alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert. Und die Programme werden immer mehr für Multiprozessoren programmiert. Da sind die 150 Euro bestimmt gut investiert. Und wenn dein Photoshop arbeitet, dann hast du auch mehr Reserven für anderes, somit merkst du bereits heute einen Unterschied.

Meinen Mac Pro laste ich auch sehr selten aus, aber ich kann einen HD-Film konvertieren und in Aperture Fotos bearbeiten wie wenn nichts wäre. Du erkaufst dir einfach einen gewissen Komfort für die Zukunft.
0
Cornel
Cornel24.10.1008:46
Die Investition in RAM ist immer gut. Zuviel davon kannst du nicht haben und das System wird mit jedem GB spürbar schneller. Aber wie du es schon sagst, dies kannst du bereits am Tag nach dem Kauf nachrüsten wenn du willst. Mit dem Prozessor musst du allerdings dann leben.
0
Garp200024.10.1010:26
Würde erst mal in RAM oder die SSD investieren. Der i7? Ich habe ihn, aber außer mit Handbreak fahr ich ihn nicht aus.
„Star of CCTV“
0
cuco24.10.1011:25
naja generell ist es so das mehr ram nicht zu einer Leistungssteigerung führt. Es sei denn du Konvertierst Raw dateien en mass.
Aber dem Normalanwender reichen 4 GB. Das kannst du ja mal testen. mach all deine Programme auf die du so nutzt und schubs die Prozesse an. dann kannst du ja in der systemanzeige nachsehen wieviel ram das so braucht.
Mehr ram macht ein system nur schnellerwenn es vorher zu wenig hatte. ansonsten bringt er gar nichts.
wenn ich viel offen habe komme ich so auf ungefähr 4gb. aber das ist echt viel. Spiele mal ausgenommen. da hast du ja in der regal nicht allesmögliche nebenher laufen
0
Buster1536
Buster153624.10.1012:38
Ok ich denke das ich wirklich den i7 nehme, auch wenn die Meinungen hier doch schon etwas auseinander gehen...

Wo findet man die günstigsten Rambausteine zu kaufen? Jemand einen guten Tipp?

lg und danke an alle für die rege Beteiligung
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
cuco24.10.1014:33
geizhals.at
solltest halt darauf achten dass du kompatible rams nimmst. also schau rein was drin ist und wenns geht den in 4GB Riegeln
wenn nicht gibts bestimmt bei den gängigen upgradeseiten für die macs tips
0
Assassin24.10.1016:03
Hab auch den i7 und später dann mit 2x4 GB auf 12 GB aufgerüstet.

Habs bis jetzt nicht bereut und ffeue mich imer wieder über die enorme Leistung der Maschine...

Den RAM habe ich bei k&m elektrnik geholt, auch weil die Geschäfte in jeder größeren Stadt haben und man sich die Versandkosten (und -zeit) spart.
0
janos_ad
janos_ad24.10.1017:32
Im Moment reicht der i5. Ich mich wohl auch im Nachhinein für den i5 entschieden. Ich nutze Aperture, iMovie und sonst eben das übliche (iTunes, Mail, Safari, etc. )
Was Xcode angeht: Ich mache einfache Sachen wie ne Naviation-based iPhone App. Da reicht ein i5 Dicke. Wenn es allerdings um riesige Mac Apps geht würde ich evt. den i7 nehmen.
Mit dem i7 bist Du jedenfalls gerüstet. Was Ram angeht überlege ich mir ob ich auf 8 GB Upgrade. Das ist jedenfalls in deinem Fall auch recht naheliegend.
0
Buster1536
Buster153624.10.1017:33
Also ich denke mal, dass es blöd wäre wenn man jetzt die 150€ spart und den kleineren Kern nimmt... Gerade in Zukunft wird der i7 die Nase vorn haben! Und 8GB Ram reichen denke ich auch erstmal 3 Jahre dicke aus oder?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
george_w_bush
george_w_bush24.10.1018:32
Ich nutze sehr viel Photoshop und Konsorten und habe ab und an auch mal ne VM laufen. Die 8GB Ram sind empfehlenswert, sonst geht dem Teilchen auch mal die Luft aus.

Ich glaube ebenfalls das HT nur beim i7 dabei ist. Ich hab nicht lang überlegt und habe den i7 genommen. Für den Preis ist es ganz okay.

Besitze allerdings das Vorgängermodell.

Allgemein lässt sich das Teilchen nur schwer aufrüsten, aber auch das aufrüsten der CPU ist möglich, aber sehr sehr aufwändig. Hier hat Apple ausnahmsweise mal keinen Lötkolben schwingen lassen
0
skipper30.10.1017:41
Der aktuelle i7 ist laut Tests ca. 20-25% schneller als der i5 und schlägt sogar einen Quadcore MacPro.

http://www.barefeats.com/wst10c3.html

Ich habe den 27er i7 seit einer Woche und das Teil ist verdammt schnell! Obwohl meine Hauptprogramme Photoshop und Lightroom sind, dümpeln die Cores zu 90% auf Minimal vor sich hin. Erst wenn es ums Rendern von großen Bildmengen geht, macht sich die überschüssige Power positiv bemerkbar, sonst würde es auch ein i3 oder Core2Duo tun.

Aber das Teil ist damit eben auch recht Zukunft sicher, weshalb ich dann auch gleich die Version mit 2 TB Festplatte genommen habe.


0
Buster1536
Buster153630.10.1017:56
skipper
Der aktuelle i7 ist laut Tests ca. 20-25% schneller als der i5 und schlägt sogar einen Quadcore MacPro.

http://www.barefeats.com/wst10c3.html

Ich habe den 27er i7 seit einer Woche und das Teil ist verdammt schnell! Obwohl meine Hauptprogramme Photoshop und Lightroom sind, dümpeln die Cores zu 90% auf Minimal vor sich hin. Erst wenn es ums Rendern von großen Bildmengen geht, macht sich die überschüssige Power positiv bemerkbar, sonst würde es auch ein i3 oder Core2Duo tun.

Aber das Teil ist damit eben auch recht Zukunft sicher, weshalb ich dann auch gleich die Version mit 2 TB Festplatte genommen habe.


Genau so mache ich es auch
i7 und dann 2TB Platte rein. Zumal beides NICHT so einfach nachrüstbar sind...
Dann noch 8GB Speicher und man ist locker 5-7 Jahre gut dabei denke ich

Oder ?!:D

„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.