Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 Mitte 2011 SSD

iMac 27 Mitte 2011 SSD

xantovan20.05.1715:33
Hallo habe eine Frage?

Ich habe einen iMac 27 zoll von 2011, eigentlich reicht er vollkommen für alles das was ich so mache.
Von der Leistung her finde ich ihn noch sehr Top.
Würde aber gerne eine SSD einbauen lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Lohnt es sich? oder doch einen neuen (ehrlich gesagt würde ich ihn weiter behalten wollen)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße
0

Kommentare

larsvonhier20.05.1716:05
Lohnt sich (und den Aufwand) definitiv!
Das wichtigste sind die richtigen Werkzeuge und ein paar Saugnäpfe für die Frontscheibe.
Evtl. vorher mal umsehen, was man für diesen speziellen iMac an S-ATA Kabeln bzw. Adapter/Rahmen etc. benötigt von 3.5" auf 2.5".
0
LoMacs
LoMacs20.05.1716:38
Lohnt sich gewaltig. Ich hatte den gleichen und ihn 2013 oder so mit einer 512er SSD versorgt. Ich hätte ihn heute noch, wenn mich 2014 nicht das Retina-Display so fasziniert hätte.
Wie schon gesagt, such dir ein paar Tutorials (YouTube?), besorg dir das Werkzeug und los geht's.
0
uwe_aus_messel20.05.1717:07
Hab vor rund 3 Jahren auch eine SSD einbauen lassen und das Teil steht immer noch hier!
0
RiddleR
RiddleR20.05.1717:08
Nimm eine externe SSD und schliesse sie über Thunderbolt an.
Dann machst du einfach ein Fusion Drive und ersparst dir das Öffnen vom iMac und die Lüfterprobleme mit dem 2011er Gerät.
Ich habe die Transcend TS256GSJM500 angeschlossen und diese Lösung läuft seit 10.2015 problemlos.
Kostet bei Amazon inkl. Kabel aktuell 208 EUR.
-2
xantovan20.05.1720:58
Vielen Dank für eure Tips,

Ich glaube ich nehme den Service von meinen Applehändler um die Ecke (Ich habe zwei linke Hände)

Samsung EVO mit 500 GB + neue Lüftersteuerung + Einbau = 360€
+1
Peter Eckel20.05.1721:07
RiddleR
Nimm eine externe SSD und schliesse sie über Thunderbolt an.

Interessenfrage:

Was passiert, wenn Du versehentlich im laufenden Betrieb das TB-Kabel abziehst oder, falls diese separat ausgeführt ist, die Stromversorgung für die externe SSD ausfällt? Bei einer solchen Lösung hätte ich Bedenken, daß danach die Konsistenz des Fusion Drives im Eimer ist ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Turbo
Turbo20.05.1722:00
Jo, kann ich bestätigen - der Einbau lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe das beim gleichen Modell einbauen lassen und der Geschwindigkeitssprung war enorm! Danach dachte ich, ich habe einen neuen Rechner

Ein Lüfterproblem hatte ich damit auch nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
+2
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!20.05.1722:01
Das "Lüfterproblem" ist eigentlich keines. Ich habe in meinem iMac auch eine SSD nachgerüstet. Weil die SSD keinen Anschluss für den Temperaturfühler hat, laufen die Lüfter halt volle Möhre. Dafür gibts aber das Tool SSD-Fan-Control. Läuft bei mir bald 2 Jahre ohne Probleme.
0
silversurfer2220.05.1723:40
wenn ihr ein Zusatzkabel (den Originaleinbaurahmen/halterung der SSD bekommt man wohl nicht mehr gekauft) bestellt ... der 2011er 27" hat einen weiteren, freien Anschluss für eine SSD (identische Geschwindigkeit wie die andere HDD), da gibt es dann auch keine Probleme mit der Lüftersteuerung, Ihr habt dann 2 Festplatten & das DVD LW verbaut, alles ruhig und schnell

das Kabel kostet ca 30€ !!

für den Einbau muss allerdings dann auch das Logicboard herausgebaut / angehoben werden, um das Zusatzkabel montieren / aufstecken zu können
laßt dann den Rechner auch sofort von innen ordentlich reinigen der sieht nach 6 Jahren nicht mehr schön aus und hofft dann, das die GK nicht irgendwann die Grätsche macht !
+2
Saedis
Saedis21.05.1710:29
@xantovan
Ich habe bei meinem iMac 27" 2011 vor einigen Wochen die interne HD gegen eine Crucial SSD 1TB austauschen lassen. Die Lüftersteuerung erfolgt per Software und es gibt keinerlei Probleme. Ich kann diese Aufrüstung absolut empfehlen, der iMac ist wirklich flott geworden.
„carpe diem“
0
Kirschholz
Kirschholz21.05.1711:13
Ich habe eine SSD in meinen 27er eingebaut - das Ergebnis ist und war umwerfend! - und dazu in irgendeinem großen Forum Bilder hochgeladen. Da ich keinen Adapter für die kleinere SSD zur Hand hatte, habe ich den Umbau mit einem kleinen Trick bewältigt. Wie mit dem Kabel für den Temperatur-Sensor umzugehen ist, habe ich da ebenfalls erläutert.
Das alles unter der Überschrift "SSD in 27" ohne Adapter einbauen" oder so ähnlich. Die grundsätzliche Anleitung für die Umrüstung eines 27ers habe ich vorher allerdings bei youtube gefunden...
-2
rmayergfx
rmayergfx21.05.1712:40
Wer es nicht per Software regeln will, nimmt das OWC Kit:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ21.05.1712:48
silversurfer22
laßt dann den Rechner auch sofort von innen ordentlich reinigen der sieht nach 6 Jahren nicht mehr schön aus und hofft dann, das die GK nicht irgendwann die Grätsche macht !
Das mit der GK hat mich bislang davon abgehalten den internen Einbau vorzunehmen, meine ist bereits einmal "repariert" worden. Andererseits wenn er bis jetzt keine Probleme gemacht hat ist die Gefahr evtl. eher gering. Die Sache mit dem reinigen ist allerdings sehr empfehlenswert, in meinem war echt ne Menge Staub.
0
iQMac21.05.1713:05
Ich lese hier mit Interesse mit, da ich den "gleichen" Rechner habe und schon lange darüber nachdenke, das machen zu lassen.

Was mich sehr abhält ist das "never touch a running system"-Gefühl. Mein Rechner läuft stabil und zuverlässig. Allerdings machen ihm aktuelle Projekte und viele Dinge parallel schon ab und zu zu schaffen (Tempo).

Wenn man die HD drin lassen will (bei mir 2 TB), welche SSD passt denn da noch rein, sollte man nehmen? Es geht mir nicht um 50 Euro rauf oder runter. Klar - in Summe kommt dann irgendwann die Überlegung, dass ein neuer iMac mal fällig wird. Ein Kollege hat seinen alten noch recht gut verkaufen können.

Hm. Grübel. Ich beobachte!
0
xantovan21.05.1713:06
Habe mal eine Frage,

Was hat die GK mit dem Einbau der SSD zu schaffen?
Kann mich da einer mal aufklären, Danke.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ21.05.1713:26
iQMac
Ich lese hier mit Interesse mit, da ich den "gleichen" Rechner habe und schon lange darüber nachdenke, das machen zu lassen.

Was mich sehr abhält ist das "never touch a running system"-Gefühl. Mein Rechner läuft stabil und zuverlässig. Allerdings machen ihm aktuelle Projekte und viele Dinge parallel schon ab und zu zu schaffen (Tempo).

Wenn man die HD drin lassen will (bei mir 2 TB), welche SSD passt denn da noch rein, sollte man nehmen? Es geht mir nicht um 50 Euro rauf oder runter. Klar - in Summe kommt dann irgendwann die Überlegung, dass ein neuer iMac mal fällig wird. Ein Kollege hat seinen alten noch recht gut verkaufen können.

Hm. Grübel. Ich beobachte!
Wenn du dein CD Laufwerk behalten willst geht nur entweder HDD oder SSD, in diesem Fall also eine ausreichend grosse SSD kaufen. Wenn du auf das CD Laufwerk verzichtest kannst du die HDD als Datengrab nutzen und ein kleine SSD verbauen.

xantovan
Habe mal eine Frage,

Was hat die GK mit dem Einbau der SSD zu schaffen?
Kann mich da einer mal aufklären, Danke.
Grundsätzlich erstmal nichts, viele 27" 2011 iMacs haben aber eine GK mit einem Fehler in Sachen Kühlung verbaut und die Kühlung ist ja auch nicht gerade die beste im 27er iMac 2011, dieser Fehler kann dazu führen das die GK durch Überhitzung kaputt geht, daher der Hinweis.
-1
xantovan21.05.1713:45
HuHaHanZ

Ok Vielen Dank. Klopf auf Holz. Zum Glück läuft mein iMac bis jetzt ohne irgend ein Fehler durch.
0
uwe_aus_messel21.05.1713:54
HuHaHanZ
Wenn du dein CD Laufwerk behalten willst geht nur entweder HDD oder SSD, in diesem Fall also eine ausreichend grosse SSD kaufen. Wenn du auf das CD Laufwerk verzichtest kannst du die HDD als Datengrab nutzen und ein kleine SSD verbauen.

Da möchte ich doch widersprechen! Ich habe meinen 2011 27er iMac aufrüsten lassen mit einer SSD, aber es werkelt nach wie vor die alte HDD mit und auch das CD-Laufwerk.
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ21.05.1714:17
Ah, ich dachte immer das das nicht geht.
uwe_aus_messel
HuHaHanZ
Wenn du dein CD Laufwerk behalten willst geht nur entweder HDD oder SSD, in diesem Fall also eine ausreichend grosse SSD kaufen. Wenn du auf das CD Laufwerk verzichtest kannst du die HDD als Datengrab nutzen und ein kleine SSD verbauen.

Da möchte ich doch widersprechen! Ich habe meinen 2011 27er iMac aufrüsten lassen mit einer SSD, aber es werkelt nach wie vor die alte HDD mit und auch das CD-Laufwerk.
0
Michael21.05.1719:36
Seh ich genauso so, ich hatte vorher noch nie einen Mac so lange benutzt, weil sie mir zu langsam geworden sind, aber dieser ist mir immer noch schnell genug. Ich habe in meinen iMac 27" mid 2011 letztes Jahr eine SSD von Gravis in Hannover einbauen lassen. Habe die 1 TB SSD von SanDisk selbst gekauft, weil der Preis von Gravis jenseits von gut und böse war. Ich hatte aber schon eine 128GB von Werk aus drin, deshalb brauchte ich keine extra Lüftungssteuerung. Es lohnt sich auf jeden fall, schon allein der Startvorgang
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
+1
xantovan21.05.1719:54
So sehe ich das auch,
Meiner ist immer noch schnell genug für alles was ich mach.
Office, Fotos, Musik, ein wenig Filmschnitt und ab und zu ein Spielchen.
Der iMac schnurrt wie ein Kätzchen 😊

Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps, ich werde morgen mein iMac zum aufrüsten wegbringen.

Grüße
+1
Turbo
Turbo21.05.1720:12
Bei meinem 2011er Mac wurde die SSD einfach unter das CD-Rom Laufwerk geklebt. So hatte ich die alte HDD + SSD + CD-Rom. Dann habe ich mir selber ein FusionDrive gebastelt. Hat alles gut funktioniert.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
silversurfer2221.05.1720:52
ich habe selber auch DEN 27"er mit SSD & HDD & DVD INTERN (unter dem DVD LW), geht perfekt und auch kühltechnisch keinerlei Auffälligkeiten

die große GK mit 2GB RAM stirbt manchmal, ist nicht ungewöhnlich

laß bitte auch die Lüfter kontrollieren, da hatte mein 27er auch mal Probleme, das einer (unbemerkt) verstorben ist, wurde noch auf Garantie getauscht

für nen Fusiondrive muss die SSD nicht unbedingt 1 TB groß sein, da reicht eine 256GB SSD völlig aus
(die 256er sind oftmals wesentlich schneller als die kleineren)
0
larsvonhier22.05.1708:25
silversurfer22
für nen Fusiondrive muss die SSD nicht unbedingt 1 TB groß sein, da reicht eine 256GB SSD völlig aus
(die 256er sind oftmals wesentlich schneller als die kleineren)

umgekehrt, die Größeren sind oft größer als die Großen!
+1
dsieb22.05.1716:34
Michael
Seh ich genauso so, ich hatte vorher noch nie einen Mac so lange benutzt, weil sie mir zu langsam geworden sind, aber dieser ist mir immer noch schnell genug. Ich habe in meinen iMac 27" mid 2011 letztes Jahr eine SSD von Gravis in Hannover einbauen lassen. Habe die 1 TB SSD von SanDisk selbst gekauft, weil der Preis von Gravis jenseits von gut und böse war. Ich hatte aber schon eine 128GB von Werk aus drin, deshalb brauchte ich keine extra Lüftungssteuerung. Es lohnt sich auf jeden fall, schon allein der Startvorgang
Das hatte ich mich schon immer gefragt, ist es möglich die SSD selber zu kaufen und den Einbau dann von Gravis machen zu lassen?
0
xantovan22.05.1716:46
So habe gerade mein Baby wieder abgeholt, 512GB SSD...... bin sprachlos. Es läuft wie geschnitten Brot.
Als sei es ein komplett neuer Rechner.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
+2
LoMacs
LoMacs22.05.1718:15
xantovan
... bin sprachlos.
Freut mich für dich, ich kenn das. Nur ein kleiner Tipp: Mach einen großen Bogen um Apple-Stores, das Retina-Display wird dich an deiner Entscheidung zweifeln lassen. Das haut mich täglich von den Socken.
+3
iQMac23.05.1708:19
Ich bin da (theoretisch) auch am Überlegen:

Den alten iMac verkaufen und einen neuen iMac nehmen, in dem die SSD schon drin ist, alles neu, Retina, etc. und dafür RICHTIG Geld auf den Tisch legen oder den alten iMac behalten und für überschaubares Geld noch ein, zwei Jahre Leben verlängern?

Eigentlich hab ich mir die Antwort selbst schon gegeben. Hm. Soll man das bei Gravis machen lassen?
+1
LoMacs
LoMacs23.05.1708:21
Wer von uns ist noch nicht vor dieser Überlegung gestanden?
0
john
john23.05.1709:41
Hm. Soll man das bei Gravis machen lassen?
lass es ruhig machen. irgendwo, nur nicht bei gravis.
umgekehrt, die Größeren sind oft größer als die Großen!
bitte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
larsvonhier23.05.1709:48
umgekehrt, die Größeren sind oft größer als die Großen!
bitte?
[/quote]
...das bezog sich auf meinen Vor-Poster. Hatte da wohl ´was in diesem Sinne durcheinandergebracht
0
john
john23.05.1710:22
mir ist schon klar worauf du dich bezogst. ergibt dennoch keinen sinn. egal..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
xantovan23.05.1710:54
Ich habe es Bei Gravis Mannheim machen lassen und muss sagen TOP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.