Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27'' Augenprobleme?

iMac 27'' Augenprobleme?

Buster1536
Buster153608.11.1000:34
Hallo Freunde und einen schönen Abend

Wie in einem anderen Thread habe ich erneut eine weitere Frage zwecks des iMacs 27'' den ich mir bald kaufen möchte...

In einem Testbericht im Internet habe ich gelesen, dass aufgrund der hohen Pixeldichte ein Arbeiten wobei man relativ nah sitzt in den Augen schmerzt...

Ich sitze vielleicht zwischen 30-70 cm entfernt...

Brillenträger der sehr empfindlich auf solche Sachen reagiert

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder irgendwelche Probleme mit der Auflösung und der Pixeldichte beobachtet?

Danke schonmal im Vorraus und eine schöne Woche euch allen

Lg Buster
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

onicon
onicon08.11.1002:36
Ich habe meinen 27" iMac seit ca. 1.5 Monaten und kann mich nicht beschweren. Nur in abgedunkeltem Raum würde ich mir manchmal wünschen, dass sich die Bildschirmhelligkeit noch weiter runter regeln lassen würde.
Sehstärke beträgt allerdings auch ≥170%.
0
Sitox
Sitox08.11.1002:41
Habe zwar keinen iMac, aber ein Display mit derselben Pixeldichte.
Keine Sorgen bisher - bin kurzsichtiger (ca. -1,0) Brillenträger ohne Brille.
0
Assassin08.11.1005:13
Auch hier kein Problem. Lediglich die Helligkeit sollte man je nach Empfinden und Umgebungslicht runterregeln. Es kann nur sein, dass einem die Schrift zu klein ist, aber da gibt es ja Abhilfe. Schmerzen hab ich keine...
0
silentgreen
silentgreen08.11.1005:20
Trotz Brille auch keine Probleme - obwohl ich echt dazu neige, bei der Arbeit mit dem Kopf immer näher an den Bildschirm zu gehen.
0
dreyfus08.11.1007:14
onicon
Ich habe meinen 27" iMac seit ca. 1.5 Monaten und kann mich nicht beschweren. Nur in abgedunkeltem Raum würde ich mir manchmal wünschen, dass sich die Bildschirmhelligkeit noch weiter runter regeln lassen würde.
Sehstärke beträgt allerdings auch ≥170%.

Versuche es einmal hiermit: . Damit lässt sich die Helligkeit bis auf fast Null herunterregeln. Es verändert die Farbdarstellung nicht, lediglich der Kontrast steigt etwas an; solange Du nicht an Druckerzeugnissen arbeitest sollte es also kein Problem sein.
0
dreyfus08.11.1007:35

Die hohe Pixeldichte entlastet die Augen, bzw. das Gehirn, eigentlich eher. Dadurch, dass Schriften schärfer sind, muss sich das Gehirn wesentlich weniger anstrengen, die abstrakten Gebilde wieder in etwas Sinnvolles zu übersetzen.

Das einzige Problem damit ist, da auch OS X noch nicht auflösungsunabhängig ist, dass Alles etwas kleiner wird. Dies ist im Zusammenhang mit so einem großen Display natürlich eine Zwickmühle. Weil das Display so groß ist, möchte man gerne mehr Abstand, damit man das ganze Display im Blickfeld hat, aber da Alles kleiner ist, möchte man gerne näher ran... In Bezug auf Schriften ist das problemlos lösbar, mit einem Programm wie TinkerTool lassen sich die Standardschriften problemlos größer machen. Nutzt man allerdings Programme mit eh schon grenzwertig kleinen GUI Elementen, wie z.B. die meisten Adobe Programme, dann gibt es dafür keine echte Lösung... Meine Freundin muss zum Lesen eine Brille tragen und kann bspw. InDesign auf dem neuen iMac praktisch nicht auf Dauer benutzen, wir haben ihr jetzt extra ein altes 23" Cinema Display besorgt, welches eine gröbere Auflösung hat als der aktuelle iMac.

Wenn Du Zweifel hast, würde ich das Ganze erst einmal im Laden wenigstens 30-60 Minuten testen, am besten mit Programmen, die Du auch wirklich benutzt. Wenn das schon schwierig sein sollte, dann wird es zu Hause bei stundenlanger Benutzung nicht besser.

Ein Freund hat nach so einem Test dann doch das 21" Modell gekauft. Das hat zwar keine besonders unterschiedliche Pixeldichte, aber es ist sinnvoller für Leute, die der Augen wegen näher heran müssen - zumindest hat man da noch bei geringem Abstand das ganze Gerät im Blickfeld.
0
_Thor_08.11.1007:37
Es ist sicherlich so, das die hohe Auflösung des 27er Schriften und Objekte ungewohnt klein darstellt. Ich habe bei mir die Textdarstellung etwas vergrößert, um aus meinem Sitzabstand von etwa 80 cm bequem lesen zu können. Von Kopfschmerzen bleibe ich (Brillenträger, kurzsichtig) verschont.
0
Buster1536
Buster153608.11.1008:04
Wow ich danke euch allen für die rege Beteiligung:)
Bisher hatte ich keine Augenprobleme beobachtet und ich sitze bereits vor einem 24''!
Es hätte ja sein können das es aufgrund der Auflösung und Pixeldichte schlimmer wird! Aber wenn dies nicht der Fall ist glaube ich euch das von ganzem Herzen;)

Ich werde den guten bestellen und sollte es gar nicht gehen habe ich noch die 30 Tage Rückgaberecht...

Danke euch allen für eure Antworten und weitere Meinungen jederzeit
erwünscht, nicht das es so wirkt als würde ich hier schließen wollen;)

Einen guten Start in die Woche für euch...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
WilliGimbel08.11.1008:46
ich bin vom 24'' imac zum 27'' imac gewechselt.
der 27er ist anstrengender durch die kleine schrift. ich habe, wo ich konnte (email programm, finder ...), die schrift größe verändert, aber überall gelingt das nicht und war beim 24er für ein entspanntes arbeiten auch nicht nötig. der 27 (i7) ist toll, sehr schnell, aber bezüglich ermüdungsfreies arbeiten war der 24er besser.

0
ts
ts08.11.1010:18
dreyfus
lediglich der Kontrast steigt etwas an
Der Kontrast sinkt stark ab, da der Regelbereich der einzelnen Pixel eingeschränkt wird statt die Hintergrundbeleuchtung herunterzuregeln.
0
Marcel Bresink08.11.1010:19
Mich erreichen jede Woche Beschwerden über die neuen hochauflösenden Bildschirme beim iMac 27" und bei den "High-Res"-Varianten des MacBook Pro.

Besonders für ältere Menschen sind die Schriften zu klein, um sie vernünftig lesen zu können. Wird so ein System in einer gewerblichen Umgebung eingesetzt, kann es sogar rechtliche Probleme geben, denn die Bildschirme entsprechen nicht den berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschriften, in denen unter anderem Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze vorgegeben sind. Sowas darf an Firmen eigentlich gar nicht verkauft werden.

In Mac OS X gäbe es seit 2005 eigentlich ein eingebautes Feature, mit dem man die physische ppi-Dichte der Grafikausgabe erhöhen, und so ohne Qualitätsverluste das Bild stufenlos vergrößern kann. Allerdings gibt es in Mac OS X und auch in vielen Fremdprogrammen immer noch so viele Bugs mit dieser Funktion, dass Apple das nicht offiziell freischaltet.

Viele Anwender geben deshalb ihren neuen Macs zurück.
0
plaqu3
plaqu308.11.1010:20
Ich bin auch vom 24" auf den 27" iMac gewechselt, und habe keine Probleme.
Bin ebenfalls Brillenträger.
Sitze jeden Tag mehrere Stunden davor.
0
fabisworld
fabisworld08.11.1010:43
Marcel Bresink
In Mac OS X gäbe es seit 2005 eigentlich ein eingebautes Feature, mit dem man die physische ppi-Dichte der Grafikausgabe erhöhen, und so ohne Qualitätsverluste das Bild stufenlos vergrößern kann. Allerdings gibt es in Mac OS X und auch in vielen Fremdprogrammen immer noch so viele Bugs mit dieser Funktion, dass Apple das nicht offiziell freischaltet.

Hallo Herr Bresink, wäre das nicht ein ganz innovatives Feature für Ihr bisher schon tolles Programm "TinkerTool"? - Aber vermutlich stelle ich mir das etwas zu einfach vor und die Realisierung ist dann doch de facto unmöglich...?

Bleibt also aus Ihrer Sicht auch nur die weiter oben von dreyfus beschriebene (Teil-)Lösung des Problems via manueller Änderung der Systemschriften?
0
Sitox
Sitox08.11.1010:45
Marcel Bresink

In Mac OS X gäbe es seit 2005 eigentlich ein eingebautes Feature, mit dem man die physische ppi-Dichte der Grafikausgabe erhöhen, und so ohne Qualitätsverluste das Bild stufenlos vergrößern kann. Allerdings gibt es in Mac OS X und auch in vielen Fremdprogrammen immer noch so viele Bugs mit dieser Funktion, dass Apple das nicht offiziell freischaltet.
Das ist interessant und lese ich so zum ersten Mal. Seit der damaligen WWDC, in dessen Zuge Apple die Entwickler quasi gedrängt hat dieses Feature zu unterstützen, frage ich mich was daraus geworden ist. Gab's nicht sogar etliche Sessions zu dem Thema damals?

0
Marcel Bresink08.11.1011:05
fabisworld
Hallo Herr Bresink, wäre das nicht ein ganz innovatives Feature für Ihr bisher schon tolles Programm "TinkerTool"?

Dieses Feature ist bereits seit Januar 2006 im Programm enthalten, allerdings nur in der System-Variante der Software. Genau aus diesem Grund landen ja so viele Beschwerden über Apple bei mir.

Das Problem ist, dass besonders Programme von Apple und Adobe immer noch Bugs im Zusammenhang mit dieser Funktion haben. Und die Probleme wurden in den letzten 5 Jahren nicht weniger, sondern mehr.
Sitox
Das ist interessant und lese ich so zum ersten Mal. Seit der damaligen WWDC, in dessen Zuge Apple die Entwickler quasi gedrängt hat dieses Feature zu unterstützen, frage ich mich was daraus geworden ist. Gab's nicht sogar etliche Sessions zu dem Thema damals?

Genauso ist es. Seit Mai 2007 scheint Apple aber das Interesse an der Funktion verloren zu haben. Wie immer ist Genaueres nicht bekannt.
0
machendryx
machendryx08.11.1011:09
hi, also ich sitze auch im schnitt 50cm entfernt und habe trotz weitsichtigkeit +3/+5 keine probleme. helligkeit ist immer auf 45-50% nur bei DVDs oder sowas gehe ich auf bis zu 80% rauf.

bzgl. schriftgröße habe ich keine probleme, da auf dem schreibtisch alles ein bischen mit den darstellungsoptionen angelichen.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
dom_beta09.11.1011:28

Hallo,
Marcel Bresink
Mich erreichen jede Woche Beschwerden über die neuen hochauflösenden Bildschirme beim iMac 27" und bei den "High-Res"-Varianten des MacBook Pro.

Gut, daß ich nur die normalen Bildschirme verwende.

Die Frage ist auch, ob die Grafikkarte und die versauten Apple-Grafikkartentreiber das überhaupt schaffen, so Effekte á la Exposé mit diesen Bildschirmen richtig anzuzeigen.

Marcel Bresink
Besonders für ältere Menschen sind die Schriften zu klein, um sie vernünftig lesen zu können.

Abgesehen von Nichteinhalten von Unfallverhütungsvorschriften, man sollte es überhaupt vermeiden, andauernd so kleine Schriftarten zu lesen, da dies für die Augen / Gehirn zu anstrengend ist.



Marcel Bresink
In Mac OS X gäbe es seit 2005 eigentlich ein eingebautes Feature, mit dem man die physische ppi-Dichte der Grafikausgabe erhöhen, und so ohne Qualitätsverluste das Bild stufenlos vergrößern kann.

Genauso ist es. Seit Mai 2007 scheint Apple aber das Interesse an der Funktion verloren zu haben. Wie immer ist Genaueres nicht bekannt.

womöglich kommt diese auflösungsunabhängige Oberfläche erst mit Mac OS X 10.7.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.