Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" sooo langsam!!!

iMac 24" sooo langsam!!!

premker
premker28.02.0703:37
Hi Forum,

ich habe mir einen vor drei Wochen einen iMac 24" 2,16 Ghz gekauft mit den eingebauten 1 Gb Ram und nutze die Adobe Premium Suite, Entourage, Firefox und VirtueDesktop. Ich finde allerdings meine Geduld oft aufs äußerste beansprucht, wenn ich von Indesign zu Bridge, Firefox oder zu Photoshop wechsel, denn der Rechner knattert sich dann oft minutenlang einen ab und kommt nicht zu Potte.

Was hilft, um Rosetta auf die Sprünge zu helfen?

Apples Aperture ist im professionellen Einsatz überhaupt nicht zu gebrauchen, da hatte ich mich sehr drauf gefreut. Lightroom von Adobe habe ich noch nicht getestet. Nutze bisher den Graphickonverter, weil schneller.

Hat jemand ähnliche Bedingungen an seinen Rechner wie ich und eine Lösung gefunden.

Sollte mir da mehr Ram helfen?

Ich muss auch sagen, dass alle die Programme auf meinem iBook 1,33 Ghz mit 1,2xx Gb Ram schneller laufen als auf dem Intel C2D iMac.

Lasst mich teilhaben an der Weisheit des besten MacForums und seid euch meines innigsten Dankes gewiss.

Cheers
Premker

0

Kommentare

Agrajag28.02.0704:19
Was hilft, um Rosetta auf die Sprünge zu helfen?

Speicher, Speicher und nochmals Speicher. Und falls das nicht reicht, eine sehr schnelle Platte für die Auslagerung.
0
ela28.02.0709:42
Speicher rein und auf CS3 warten... Rosetta ist eine Übergangshilfe und keine Lösung.
0
tworx
tworx28.02.0709:43
Mit 2 GB Speicher geht’s besser, bei mir geht Aperture sehr gut
0
Mr Midnight
Mr Midnight28.02.0710:15
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem neuen iMac 20". Das blöde ist, der iMac kann nur insgesamt 3GB Speicher ansprechen, also wäre die perfekteste Lösung die beiden mitgelieferten 512MB Module durch ein 1GB und ein 2GB Modul zu ersetzen.

Leider sind 2GB Module zur Zeit noch sauteuer, und ich glaube nicht, daß 512MB extra (wenn man nur einen der 512MB Module durch ein 1GB Modul erstezt) etwas ausmachen.

Ich war nach einer Weile alles satt, und hab zu Radikallösung gegriffen: Backup gemacht, Festplatte gelöscht, OS X neu drauf - und dann nur noch Universal-Binaries installiert. Jedes auch noch so kleine Programm, was Rosetta aufruft, geht in den Müll.

Der iMac läuft jetzt fantastisch schnell. Wahnsinn, was das ausmacht.

Ich hab natürlich den Vorteil, daß ich mein altes PowerBook noch rumfliegen habe, auf dem ich Office (das einzige PPC Programm, daß ich nicht ersetzen konnte/wollte) laufen lasse. Und das ich aus der CS2 Suite nur Photoshop brauche, das in der Beta ziemlich stabil läuft.

Wahrscheinlich also keine Lösung für dich, sorry...
0
Laphroaig
Laphroaig28.02.0710:21
Ein iMac mit 1GB Speicher kaufen... Ich hab selber auf dem iBook hier 1,5GB

Also wenn man sich so einen schönen iMac neu kauft, dann sollte man doch das Angebot des Verkäufers, den RAM gleich zu ersetzen, nutzen, sonst hat man dann doch die 512er Riegel rumliegen, die keiner haben will.
Oder ist es billiger, den Speicher nachher selber zu tauschen?
Bei Cyberport bekommt man beim Kauf immerhin 20 € pro ausgebauten 512er Riegel. Bei eBay schwankt es zwischen 15 und 25 €.
0
Laphroaig
Laphroaig28.02.0710:35
Die 1GB-Riegel gibt es hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1740&
Mit selber tauschen kommt man ungefähr genauso hin, wie tauschen lassen bei Neukauf, z.B. bei Macatcampus.
0
Gaspode28.02.0710:51
Wo krieg ich 2GByte Riegel her? 3GByte ist übrigens eine suboptimale Ausstattung bezüglich RAM-Durchsatz, zwei gleiche Riegel wären schon ideal.
0
machendryx
machendryx28.02.0711:17
gaspode

für meinen imac g5 isight gäb es bei dsp gerade noch welche:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1298

aber ich weiß noch nicht so recht... komisch nur, dass ich auf die schnelle für die intels keinen gesehen habe
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Laphroaig
Laphroaig28.02.0711:24
Weil die auch keiner braucht. Man kann sein Geld auch anders verfeuern!
0
premker
premker28.02.0711:34
Danke!
Werde mir erstmal 2Gb Speicher besorgen und dann auf CS 3 warten. Bin leider auf Die Adobe-Programme angewiesen.
Das Photoshop CS 3 Beta ist auch ein Test wert am Wochenende.

Da wird Geduld die einzige Lösung sein erstmal ...
Und was das wieder alles kosten wird ...

:-D
Premker
0
Gaspode28.02.0715:52
Laphroaig Nun gut, dass wir Dich nicht fragen müssen wie wir unser Geld ausgeben. Bein Verwendung von Parallels und Rosetta-Anwendungen kann man übrigens recht schnell sehen das "viel RAM" relativ ist.
0
oliver
oliver28.02.0716:06
was oft gern von den "ich lasse photoshop immer nebenbei offen"-benutzern übersehen wird: voreingestellt ist, dass PS einen immensen batzen vom RAM bekommt, egal, ob gebraucht oder nicht. das kann (und sollte) man in den voreinstellungen jedoch beschränken...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode28.02.0716:20
Stimmt, guter Hinweis. Wobei das dann schon wieder interessante Fragen zum PS Speichermanagement aufwirft - warum machen die das so? Klingt irgendwie ein bisschen nach Zeiten als jede Anwendung noch ihr eigenes Memorymanagement hatte anstatt das OS das machen zu lassen.
0
premker
premker11.03.0719:57
Hallo Macs,

habe diesen Thread nochmal aus der Kiste geholt.
Kann jetzt definitiv sagen:

RAM BRINGTS!!

Habe mir 2 Riegel mit je 1 GB inden iMac gesetzt und die Performance ist mit allen Programmen und auch mit Adobe Bridge, was echt am meisten genervt, hat so wie ich es mag.

Das mal als Tipp für alle Fälle.

Beste Grüße
Premker
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.