Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" als Fernseher & Media Center?

iMac 24" als Fernseher & Media Center?

Uli17.01.0822:24
Wir haben einen alten Sony-Fernseher, der etwas blöd in der Ecke steht. Wir sehen ziemlich wenig fern, und meist kommen die interessanten Sachen zu Zeiten, zu denen wir arbeiten oder schlafen. DVDs kommen häufiger zum Einsatz.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem DVB-T Stick und EyeTV am MBP gemacht, und ich brenne auch relativ häufig aufgenommene Sendungen auf DVD, damit sie nicht auf meiner Platte bleiben müssen.

Meine Idee wäre nun folgende, um unsere Sehgewohnheiten und Optik aufzubessern:

- EyeTV 310 für Fernsehbild + Aufnahme + Timeshift (wir haben digitalen Satellitenanschluss)
- iMac 24" mit 500GB HD, wie geschrieben, zum gelegentlichen Fernsehen, und ansonsten für FrontRow. Der Abstand würde etwa 2m betragen. Mir fehlt das Gefühl dafür, ob das ein ausreichend großes Bild wäre, ich arbeite seit vielen Jahren nur an PB/MBP

Ist es eine bessere Idee, dafür einen anderen, neuen Mac mit großer Festplatte (500GB) zu kaufen (mini + externe Platte?) und einen Fernseher mit größerem Bild? Was wäre der richtige Rechner, was der dazu passende Fernseher?

Wir haben zwar 5 Macs im Haushalt, aber nur mobile Rechner (und einen zu alten), d.h. es wird auf jeden Fall etwas Neues notwendig sein. Budget ist nicht vorrangig, eher Funktion + Optik.

Ich würde mich sehr über Hinweise und Erfahrungen von Leuten freuen, die sich damit schon mehr und länger beschäftigt haben als ich. Besten Dank vorab!
0

Kommentare

bolger
bolger17.01.0822:37
Ich empfehle dir einen aktuellen mac mini mit einem passenden LCD-Fernseher ab 32". Bei uns läuft ein mac mini PPC mit 1.25 GHz und einer 160 GB externen Firewire-Platte als digitaler Videorecorder mit DVB-T (eyetv ez). Eine prima Lösung, nie wieder Werbung gucken und alles aufnehmen was einen interessiert, egal wann es läuft. Dazu DVDs, itunes, iphoto, surfen und auch mal ein Spiel.

Mit dem neuen mac mini dürfte auch DVB-S kein Problem sein. Von elgato gibt es einen neuen DVB-S Empfänger, der viel preisgünstiger ist als das eyetv 310.

Auf jeden Fall macht der große Bildschirm mehr Spaß als der 24" iMac und billiger dürfte es auch noch werden.
0
Uli17.01.0823:08
bolger: Das ist sehr hilfreich! Ich denke, ich werde mal in Richtung Mac mini Intel Core 2 Duo 2000, 750 GB HD Iomega MiniMax HD und ein 32" LCD Fernseher (Sharp Acquos? Werde mal recherchieren...) mit bis 1.920 x 1.080 Auflösung schauen.
Habe eben mit einem Freund telefoniert, der mir genau das Gleiche empfahl. Der Bildschirm ist wohl doch einfach zu klein, auch wenn mir das so eigentlich zu viele Geräte sind.
0
Uli17.01.0823:10
bolger
Von elgato gibt es einen neuen DVB-S Empfänger, der viel preisgünstiger ist als das eyetv 310.
Habe ich nicht finden können: Hast Du eine Quelle? Wäre nett.
0
aipschaefer17.01.0823:46
Hallo Uli, wir haben grade unseren alten Philips Fernseher ausrangiert und einen iMac 24" angeschafft, der nun als Wohnzimmer Mediencenter dient. Wir wollten gerade nicht so einen riesigen Fernseher (60 cm Diagonale hatten wir auch vorher). Das Gerät ist so sehr wohnlich und tut prima seinen Dienst.
Filme wirken auch vom Sofa (4 M entfernt) noch groß genug.

Ich kann das empfehlen.
0
Uli18.01.0806:40
Update: Ich bin das gestern am späten Abend noch kurz mit meiner Frau durchgegangen und habe ihr die Varianten vorgestellt (und den Thread gezeigt). "So einen Stapel Technik will ich hier nicht, geht das nicht mit dem iMac alleine, und wir haben doch jetzt auch einen kleinen Fernseher?" Mir hätte die Lösung mit größerem Bild besser gefallen, wir werden aber jetzt einen 24" iMac anschaffen
0
pparler18.01.0807:27
Ich denke mit dem 24er kann man bei 2m Abstand wirklich nix falsch machen. Wir haben einen 28" Fernseher (16:9 Röhre) der bisher ebenfalls bei 2 m Abstand doch etwas zu groß war. Jetzt bei 3-4m Abstand ist er TOP. Der iMac hat aber ein 16:10 Bildformat, Du solltest also bedenken, daß bei 16:9 Sendungen/DVDs trotzdem noch ein kleiner schwarzer Rand bleibt, oder eben links und rechts etwas abgeschnitten wird, das sollte aber nicht weiter stören...
0
bolger
bolger18.01.0812:09
Jaja, die lieben Ehefrauen. Meine ist zum Glück auch ein Techie. Sieht bei uns auch alles nicht so dramatisch aus, weil es hinter dem Bildschirm verschwindet. Am iMac wird über kurz oder lang sicher auch eine externe Platte erforderlich, um die vielen aufgenommenen Videos zu speichern. Man hat also nur ein Teil mehr (den mini) bei meiner Lösung.

Der DVB-S Empfänger ist von terratec und wird von elgato über den Online Shop
angeboten.
0
gorgont
gorgont18.01.0812:14
Hab hier auch einen 24" iMac und nutze ihn auch ab und an als TV, nicht mein Haupt TV Gerät aber am Schreibtisch ganz toll
Würde aber dann evtl schon die 750er Platte einbauen wenn du mehr aufnehmen willst.
Ein Kumpel von mir nutzt einen 52er Samsung FullHD LCD mit einem MacMini und das geht auch wunderbar
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.01.0812:31
Ich finde die Kombination MacMini + FullHD-LCD auch super, benutze selber den aktuellen Mini an nem 42" FullHD und das Bild ist gigantisch, wenn die Quellen passende Qualität liefern.
„Deux Strudel!“
0
promac18.01.0813:54
Ist hier jemand aus dem Augsburger Raum (+ ca. 60 Km Umkreis) der eine Multimedia Lösung a la MacMini + Display (LCD oder Plasma 37" - 55") betreibt und wo man(n) sich das ganze bei nem Kaffee oder Bier mal ansehen könnte ??
Die passende Soft sprich Filme in 720p bzw. 1080p bringe ich dann selber auf HD mit, wäre also nich das Problem
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.01.0815:34
Häng ne 0 an die 60KM und du bist bei mir
„Deux Strudel!“
0
appleboy18.01.0816:01
Yo ... ich habe ein 24" 2,16 GHz iMac auf einem wie ich finde passenden "Drehfuss" ... ein i360 den ich von einem Freund geschenkt bekommen habe für mein ehemaligen iMac 20" ... da passte der 24" nicht rein ... ich hab ihn einfach auseinander gebaut und dann die beiden übrigen Scheiben genommen und den iMac drauf gestellt! Das funktioniert super ... einfach den Mac mit einem Finger drehen und dann hat man auf der anderen Seite einen tollen Flachbildschirm mit TV, DVD Rekorder, HD Rekorder mit eyeTV kann man ja auch gepuffert schauen und Pause drücken etc. wenn bla bla.

Aufnehmen geht ja auch. Ich habe auf der anderen Seite eine gemütliche Sitzgelegenheit und praktisch ein Fernsehzimmer für meine Frau und mich!

Unsere Idee war, den zentralen Punkt in der Wohnung ... das Wohnzimmer unserer Tochter zuliebe aufzulösen und OHNE TV zu gestalten. Dies ist gelungen. TV nur noch abends wenn sie im Bett ist am Mac.

Vorteile: Er ist sehr leise, ich spare mir eine Glotze, DVD HD Rekorder, Sat Receiver (den ich eh unter dem Tisch habe ... mini Teil von terratec Cinergy S USB was hervorragend am Mac funktioniert und nur 80 Euro kostet! Im Gegensatz zum elgato eyeTV 310 ... das kostet 300 Euro!!!!

Also für uns ist die Lösung ideal. Man kann sich ja dann auch noch ein nettes Boxensystem unter den Tisch nageln ... wie auch immer.


0
Uli18.01.0817:37
Super, vielen Dank für das Feedback und die Ideen! Ich mache noch einen letzten Versuch in Richtung größerer Bildschirm (=mini+LCD TV), mal sehen - aber ich habe eine Frau mit starken Überzeugungen

Falls es also wahrscheinlich der iMac wird, werde ich uns eine Konfiguration mit 1TB-Platte zusammenstellen, und Maus und Tastatur natürlich wireless. Zusammen mit der TerraTec Cinergy S (vielen Dank allein schon dafür!) und zB den JBL Creature II (schaue ich auch noch mal, was es so aktuell gibt) sollte das dann passen.
0
promac18.01.0818:44
Mr. Krabs
Häng ne 0 an die 60KM und du bist bei mir
schade ... wäre ja auch 70 km gefahren

0
thomas scherer
thomas scherer18.01.0819:07
was für eine lösung schlagen denn die herren bezüglich soud vor!?

der imac24" soll ja schon recht gut sein, aber was, wenn ich eher an etwas richtung dolby surround 5.1 dts oder so denke? 5 sateliten + subwoofer hätte ich sogar, aber was kommt zwischen diese und den mac?
ein mac mini mit 1,4 G4 (1GB/80GB) ist zu langsam oder?

danke im voraus und viel spass mit Deiner lösung uli
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.