Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5" als Monitor an MacBook Pro 16" M1 Pro benutzen?

iMac 21,5" als Monitor an MacBook Pro 16" M1 Pro benutzen?

Bennylux
Bennylux11.03.2218:44
Guten Abend,

ich habe eine Frage, wo ich ziemlich ratlos bin, da ich in dem Bereich noch ein wenig ahnungslos bin.

Aktuell besitze ich einen iMac 21,5" Late 2012, den ich hauptsächlich zuhause nutze. Plan war diesen dieses Jahr durch einen Mac mit Silicon-Prozessoren zu ersetzen. Der kleine iMac 24" gefällt mir irgendwie nicht, obwohl es die richtige Größe wäre. Vor allem gefallen mir die weißen Ränder nicht, es fehlen ein paar Anschlüsse und er hat nicht genug Power. Der M1 Pro wäre das richtige für mich. Leider gibt es das nicht und auf absehbare Zeit weiß man auch noch nicht wo die Reise da hingeht. Der Mac Studio ist mir leider in meiner Wunschkonfiguration zu teuer (4600€ inkl. Studio Display). Und der Mac mini hat bisher auch nur den M1.

Ich besitze auch noch ein MacBook Pro 15" Mid-2015, welches ich auf der Arbeit intensiv benutze. Nun bin ich mir ganz stark am überlegen, ob ich nicht einfach mein MacBook durch ein neues MacBook Pro ersetzen soll, auch weil solange noch etwas für mein MacBook bekommen. Wenn ich es beim hiesigen Reseller in Zahlung gebe, bekommen ich 394€ und bis zum 16.3. noch einen 100€ Bonus drauf. (Bei Apple sind es nur 390€). Wert liegt um die 500€ bei ebay. Hier in Luxemburg ist der Wiederverkauf privat deutlich schwieriger als in Deutschland oder Österreich. Deshalb der Gedanke des vorzeitgen Wechsels beim MacBook Pro.

Lange Rede kurzer Sinn; könnte ich theoretisch das neue M1 MacBook über ein Thunderbolt Kabel + Adapter Thb. 3 to Thb. 2 an den alten iMac anschließen und den als Monitor benutzen? Gedanken ist hier, dass das MacBook dann zugeklappt ist. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Muss dann das M1 MacBook ständig am Strom hängen oder nicht? Hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrung?

Wie man sieht bin ich noch ziemlich unentschlossen.

Danke im Voraus!
„Think different! “
0

Kommentare

Sebbo4Mac11.03.2219:50
Das würde grundsätzlich funktionieren, dein alter iMac unterstützt den Target Display Mode und auch die Kabel sind korrekt.

Für den Clamshell Mode (MacBook zugeklappt) müssen allerdings dann eine externe Tastatur & Maus sowie der Monitor (der iMac) und ein Netzteil am MacBook angeschlossen sein.

Und da wird es dann knapp, da ein M1 MacBook Air nur zwei USB-C Ports hat und der Monitor schonmal zwingend einen davon mit Thunderbolt benötigt..
Man könnte also Maus, Tastatur & Netzteil über einen Adapter an den einen Port und den Monitor an den anderen des Gerätes anschließen..

Was jetzt deines Erachtens „das neue MacBook“ ist, ist mir jedoch unklar.
Die M1 Geräte stammen aus 2020 und haben die selbe Leistung wie auch der M1 iMac (der dir „nicht genug Power“ hat).

Welches Gerät meinst du hier und was machst du genau am Mac (dann könnte man die benötigte Power einschätzen)?🤔
-1
Bennylux
Bennylux11.03.2219:56
Sebbo4Mac
Das würde grundsätzlich funktionieren, dein alter iMac unterstützt den Target Display Mode und auch die Kabel sind korrekt.

Für den Clamshell Mode (MacBook zugeklappt) müssen allerdings dann eine externe Tastatur & Maus sowie der Monitor (der iMac) und ein Netzteil am MacBook angeschlossen sein.

Und da wird es dann knapp, da ein M1 MacBook Air nur zwei USB-C Ports hat und der Monitor schonmal zwingend einen davon mit Thunderbolt benötigt..
Man könnte also Maus, Tastatur & Netzteil über einen Adapter an den einen Port und den Monitor an den anderen des Gerätes anschließen..

Was jetzt deines Erachtens „das neue MacBook“ ist, ist mir jedoch unklar.
Die M1 Geräte stammen aus 2020 und haben die selbe Leistung wie auch der M1 iMac (der dir „nicht genug Power“ hat).

Welches Gerät meinst du hier und was machst du genau am Mac (dann könnte man die benötigte Power einschätzen)?🤔

Huch das habe ich in der Tat vergessen. Ich interessiere mich für das neue MacBook Pro 16" mit M1 Pro.

Was ich am MacBook mache sind vor allem Fotos bearbeiten mit Photoshop und auch ab und zu Videos schneiden und bearbeiten. Aber man weiß nie was man für zukünftige Projekte hat. Ich will nur ausreichend Leistung und die würde mir in Form in Form eines M1 Pro zu genüge reichen. Mehr muss ich echt nicht haben. Der hat auch alle Anschlüsse, die ich bisher auch an meinem Pro hatte und die Größe muss es auch sein.

Echt schwierig im Moment. 🤔
„Think different! “
0
maculi
maculi11.03.2219:58
Da muss ich widersprechen. Apple schreibt: "iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014
So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter installiert sein.
Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
Um beide Mac-Computer zu verbinden, musst du ein Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Kabel verwenden."
Mit einem aktuellen M irgendwas und Monterey wird das nichts werden. Und für AirPlay ist der iMac zu alt.
+2
Stefanie Ramroth11.03.2220:04
Sebbo4Mac
Das würde grundsätzlich funktionieren, dein alter iMac unterstützt den Target Display Mode und auch die Kabel sind korrekt.
Den Display Target Mode gibt es nur bei iMac bis Sierra, neuere Systeme unterstützen den Modus nicht mehr. Auch können die M1 den Target Mode nicht mehr nutzen: https://support.apple.com/de-de/HT204592
Sebbo4Mac
Und da wird es dann knapp, da ein M1 MacBook Air nur zwei USB-C Ports hat und der Monitor schonmal zwingend einen davon mit Thunderbolt benötigt..
Bennylux hat ja auch MacBook Pro geschrieben. Also gibt es hier Optionen mit 4 Thunderbolt Ports.
Sebbo4Mac
Die M1 Geräte stammen aus 2020 und haben die selbe Leistung wie auch der M1 iMac (der dir „nicht genug Power“ hat).
Das MacBook Pro gibt es aber auch mit M1 Pro oder M1 Max, damit ist ein leistungsstärkerer Prozessor für seine Wunschkonfiguration verfügbar.
0
Sebbo4Mac11.03.2220:10
maculi
Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.
Danke für die Berichtigung, ich denke aber, dass Apple hier mit dem Anpassen des Artikels eher möglichen Fehlfunktionen vorbeugen möchte, da man ja offiziell gar keine unterstützten Geräte nutzt..🤔

In der Realität scheint das aber völlig problemlos zu funktionieren.
Nur darf auf dem iMac nichts Neueres als High Sierra (10.13) installiert sein..

Um mal frei aus dem folgenden Beispiel zu übersetzen: „Der iMac wird im Target Display Mode zu einem einfachen Monitor. Würde eine Kartoffel ein Displaysignal aussenden, könnte der iMac es darstellen.“



Da du mich jetzt aber dennoch verunsichert hast, habe ich mal meine uneingeschränkte Empfehlung des Gerätes wieder gelöscht.😉
-2
JagDriver
JagDriver11.03.2222:03
Mit den iMacs die den Target Display Mode via Thunderbolt steuern (2011 - 2014) funktioniert das mit dem M1 Macs nicht (selbst ausprobiert mit einem 27" 2011er).

Mit iMacs davor die den Target Display Mode über Display Port steuern funktioniert es (ausprobiert mit einem iMac 2009, oder wie oben im Video zu sehen mit dem 2010er Modell). Ist aber im Handling ziemlich umständlich weil:
- der iMac muß auch immer komplett laufen (sinnloser Stromverbrauch, Lüfter rennt, Disk läuft).
- der iMac muß nach jedem Standby ebenfalls wieder in den Target Display Mode geschalten werden. D.h. man muß auf einer zweiten Tastatur immer umschalten.. nervig und eine reine Notlösung.

Der iMac 2012 in 21,5" hat gerade mal Full HD. Da ist so ziemlich jeder halbwegs aktuelle 08/15 Monitor immer noch die bessere Wahl (Stromverbrauch, Handling).
+1
Bennylux
Bennylux12.03.2207:40
Guten Morgen allerseits!

Danke für die Antworten von euch! Schade, dass dies mittlerweile nicht mehr funktioniert. Wäre an sich schon toll gewesen, weil das Display am iMac noch völlig intakt ist.

Aber gut, dann weiß ich trotzdem wo ich dran bin. 🙂
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.