Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5" SSD Upgrade - Lüftersteuerung

iMac 21,5" SSD Upgrade - Lüftersteuerung

hakken
hakken24.03.1619:50
Hi,

ich habe einem 2011er eine SSD spendiert, welche ich anstatt der Festplatte eingesetzt habe. Leider dreht nun der HDD-Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit. Was kann man tun? Ich dachte das Problem mit dem Temp.-sensor betrifft nur den 27er?! Vlt. reicht ein SMC-Reset? Mit SMC-FanControl war nichts zu machen.

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

Alebron
Alebron24.03.1619:59
Ne, du hast einen iMac, der den internen Temperaturfühler der ehemaligen Festplatte ausgelesen hat. Dieser fehlt nun, daher wird das Notprogramm gefahren, sprich, Lüfter auf volle Leistung.

Ich habe bei solchen iMacs immer SSD Fan Control als Tool genommen, kostenlos, einmal eingestellt, und Ruhe ist, braucht auch nicht in den Startobjekten oder so auftauchen.

Hier der Link zum Tool, auch noch kostenlos und mit El Capitan kompatibel:
0
ranzi24.03.1620:02
Macs Fan Control ist dein Freund.

http://www.crystalidea.com/macs-fan-control
0
frank_ricard24.03.1620:18
hakken

Ich stehe vor einer ähnlichen (der gleichen) Prozedur und werde wohl hierauf zurückgreifen:

0
ranzi24.03.1620:19
Zu teuer finde ich.
0
hakken
hakken24.03.1620:38
Hey Jungs, danke für die Links!

Ich werde die Tools mal ausprobieren.
Die Sache mit dem HDD-internen Temp.-Sensor habe ich mir schon gedacht.
Die SSD hat ja auch einen - schade das man das nicht umbiegen kann.

Ich frage mich ob es technische Gründe für diese Firmware-Beschränkung gibt oder ob uns Apple nur ärgern will.

frank_ricard

Den Sensor kenne ich, ist die beste Lösung wenn man ein wartungsfreies System will.

Nur dachte ich leider den nicht zu brauchen.
0
Ghostmaster3708324.03.1620:44
Die Variante mit dem neuen Sensor wie Ihn frank_ricard verlinkt hat ist die einzig wirklich gute Lösung. Mit Tools wie SSD Fan Control wird eine maximale Lüfterdrehzahl eingestellt. Der Lüfter dreht also unabhängig von der Temperatur immer gleich langsam. Dass das nicht gesund ist, sollte jedem klar sein. Der HDD Lüfter kühlt nicht nur die HDD/SSD sondern hilft generell bei der Temperaturregelung des iMacs. Noch dazu befinden sich z.b. auch die Wifi Card in der Nähe der HDD. Gerade beim 21" wo alles sehr kompakt gebaut ist, würde ich die Variante mit dem Nachrüstsensor vorziehen. Wenn man wirklich kein Geld ausgeben möchte, dann wenigstens den Lüfter nicht zu weit runter regeln !
0
Ghostmaster3708324.03.1620:48
hakken

Beim 2009er und 2010 kann man den originalen Apple Sensor für das SuperDrive verwenden. Dieser wird dann anstelle des originalen Sensorkabel der HDD auf die Hauptplatine gesteckt und mit dem Klebepad des Sensors auf die HDD geklebt.
0
pb_user
pb_user24.03.1621:26
Ghostmaster37083
Die Variante mit dem neuen Sensor wie Ihn frank_ricard verlinkt hat ist die einzig wirklich gute Lösung. Mit Tools wie SSD Fan Control wird eine maximale Lüfterdrehzahl eingestellt. Der Lüfter dreht also unabhängig von der Temperatur immer gleich langsam.
die erste aussage stimmt wohl, gegen eine echte hardwarebasierte steuerung lässt sich wenig einwenden.
der zweite satz ist allerdings unrichtig: fan control regelt – daher control – die lüfterdrehzahl in abhängigkeit von der temperatur und kann in den voreinstellungen definiert werden (jedenfalls war das bisher so, aktuell arbeite ich nicht an meinem standardarbeitsplatz und kann daher nicht beurteilen, ob sich in der letzten zeit etwas geändert hat – halte es aber für unwahrscheinlich).
0
gorgont
gorgont24.03.1623:17
frank_ricard

Dieser OWC Sensor habe ich im 2009er 27" iMac und es läuft super mit ner SSD.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Liph25.03.1608:42
Ich habe ebenfalls den Sensor mit einer SSD im 2011er 27" iMac eingebaut und bin sehr zufrieden.
0
pb_user
pb_user25.03.1621:52
noch mal zur sensor-alternative.
wem es zu teuer erscheint oder zu aufwändig ist, sein/ihr gerät ein zweites mal auseinanderzubauen (etwa weil der lüfter-max-hochdreh-effekt erst nach der montage bemerkt wurde), kann sich durchaus mit fan control behelfen, wenn es richtig genutzt wird: entscheidend ist, dass die SSD / HD gekühlt wird – auf welche weise ist sekundär.
0
geka25.03.1623:14
Braucht die SSD denn überhaupt Kühlung und damit einen Temperatursensor?

Habe im Web so manchen Lösungsweg gefunden, dabei war auch, die Kontakte des Steckers kurz zu schließen, oder gar bizarr teure Stecker, die wohl genau das selbe bewerkstelligen.
0
Ghostmaster3708325.03.1623:43
geka

Ja auch eine SSD sollte gekühlt werden davon abgesehen werden wie gesagt auch noch weitere Komponenten durch den HDD Lüfter gekühlt z.b. die Wifi Karte und Teile des LCD. Sensor überbrückend/kurzschließen geht nur bei den 2009/2010er iMacs. Hier wäre wie oben erwähnt der gleiche Sensor welcher auch auf dem optischen Laufwerk klebt der richtige Weg.
0
Ghostmaster3708325.03.1623:46
pb_user

Fragt sich nur von welchem Sensor das Tool die Werte her nimmt. Da ja der Sensor der HDD fehlt. Ich gebe zu das ich das Programm SSD Fan Control das letzte mal vor ca 3 Jahren getestet habe aber ich wüsste nicht wie es funktionieren soll ohne Sensorwert.

Edit: Ah ok die holen sich die Werte aus dem SMART der SSD. Das hat meiner Meinung nach damals noch nicht funktioniert. Trotzdem vertraue ich bei so einem Umbau lieber auf eine Hardwarelösung.
0
geka26.03.1601:13
Ghostmaster37083
gekaJa auch eine SSD sollte gekühlt werden davon abgesehen werden wie gesagt auch noch weitere Komponenten durch den HDD Lüfter gekühlt z.b. die Wifi Karte und Teile des LCD. Sensor überbrückend/kurzschließen geht nur bei den 2009/2010er iMacs. Hier wäre wie oben erwähnt der gleiche Sensor welcher auch auf dem optischen Laufwerk klebt der richtige Weg.

Ah ja Prima!, mir geht es um den 2009er...

Leider finde ich zum Kühlbedarf von SSD's keine verbindlich wirkenden Infos, abgesehen von technischen Daten für Samsung's EVO, deren zulässige Betriebstemperatur bis 70°C reicht. Das sagt jedoch erst einmal überhaupt nichts zur tatsächlichen betriebsbedingten Wärmeproduktion der SSD aus. Diese könnte man allenfalls aus dem Energieverbrauch (lesen max 3,7 W, schreiben max 4,4 W) berechnen, ob das für 70°C reicht? -wohl kaum.

IMHO sollte die Wärmeentwicklung von SSD's im typischen PC-Betrieb doch eher zu vernachlässigen sein. Das LED-Panel ist vermutlich, abgesehen von CPU und GPU, für den Wärmehaushalt beim iMac wichtiger, da gibt es doch vermutlich, neben dem HD-Sensor, noch den einen oder anderen weiteren Wärmefühler, der das Innere Wohlbefinden des iMac im "Auge" hat, oder? Ansonsten wäre der Sensor vom Superdrive für's Temperatur-Monitoring wohl ausreichend. Oder?
0
Ghostmaster3708326.03.1608:12
geka

Das "Problem" ist das diese iMacs 3 mehr oder weniger voneinander getrennte Bereiche haben die gekühlt werden. Links sitzt der CPU Lüfter welcher die CPU, das Backlightboard und das Netzteil kühlt. Mittig sitzt der HDD Lüfter (unter der Hauptplatine) dieser Kühlt den Bereich Wifi Card und HDD und vermutlich auch zu einem geringen Teil das Logic Board das dürfte aber eher ein Nebenprodukt der Lüfterkonstruktion sein ich fällt daher meiner Meinung nach nicht ins Gewicht. Und dann noch der rechte Lüfter welcher für die Kühlung des SuperDrive und der Grafikkarte verantwortlich ist. Alle 3 Bereiche sind mit Luftführungen voneinander abgetrennt (natürlich nicht luftdicht). Was ich damit allerdings sagen will, jeder der 3 Lüfter hat seinen Bereich den er mit Kühlung versorgt und jeder Bereich hat auch seine eigenen Sensoren zum Regeln der Lüfter. Wenn also der Standardsensor der Festplatte nicht mehr vorhanden ist, sollte dieser durch einen gleich arbeitenden Sensor ersetzt werden. In diesem Fall funktioniert hier der gleiche Sensor wie auf dem optischen Laufwerk. Also nicht falsch verstehen und den Sensor einfach umkleben. Sondern einen 2. besorgen diesen in die Buchse des HDD Sensors auf dem Board stecken und auf die HDD kleben.
Das Display wird übrigens von allen 3 Lüftern gekühlt. Wird es über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend gekühlt, bekommen diese häufig helle Flecken. Nicht zu verwechseln mit den bekannten Schleiern in den Ecken. Diese kommen in der Regel durch Ablagerungen (Nikotin,Staub etc) zwischen des einzelnen Schichten des Panels.
0
geka26.03.1612:42
Ghostmaster37083

Ist halt die Frage, wird der mittlere Lüfter nur vom Festplatten-Sensor geregelt, so das er ohne diesen überhaupt nicht mehr läuft?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.