Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5" Glasfront defekt - Lüfter laufen auf Höchststufe

iMac 21,5" Glasfront defekt - Lüfter laufen auf Höchststufe

Katzenklo
Katzenklo01.05.1112:34
Mein Jüngster hat leider den iMac vom Tisch gestoßen. Jetzt gibt es eine massive Delle im Alu oben links und eine völlig zersplitterte Frontscheibe. Ansonsten geht er noch...

Da die neue Glasscheibe selbst für Apple Verhältnisse unverschämt teuer ist (ca. 160 EUR !!!) überlege ich ohne solche weiterzumachen.

Leider gibt es weiteres Problem:

Die Lüfter für CPU und Optical Disk laufen auf höchster Drehzahl (der der HDD nicht) - obwohl alle Temperatursensoren normale, niedrige Werte anzeigen.
Hat jemand eine Idee, ob das mit dem Fehlen der Glasscheibe zusammenhängt und wo der Sensor sitzt, der die Scheibe erkennt?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

hakken
hakken01.05.1113:13
Also das mit der Glasscheibe ist doch bis auf optische Bewandnisse nicht weiter schlimm?!
Kannste gleich noch ´ne Folie aufkleben

Auf jeden Fall gibt es keinen Sensor der die Glasscheibe erkennt. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist eine Kühlpipeline oder ähnliches verrutscht, weshalb nun die Luftersteuerung verrückt spielt. Da die Kühlung so wohl auch nicht mehr gegeben ist, würde ich mir genau überlegen den Rechner so noch weiter zu betreiben.

Bau einfach mal den Monitor aus und sieh nach dem Rechten!
0
qbert
qbert01.05.1115:05
Trifft sich ja gut, daß es nächste Woche neue iMacs gibt...
0
emhamac
emhamac01.05.1115:33
Wenn du das mit den Lüftern im Griff hast, besorg dir doch einfach eine Displayschutzfolie.

Andere nehmen so eine Folie um sie auf die Scheibe zu kleben, damit sie nicht so spiegelt. Du nimmst sie anstatt der Scheibe.

Die kostet für den 21,5er iMac so ca. 55-60 Euro.
0
Katzenklo
Katzenklo02.05.1122:12
Ich habe jetzt mal den Monitor rausgeschraubt und nachgesehen, ob ich irgendwo etwas sehe, das mir auffällt. Leider schaut alles ganz normal aus, nirgendwo ein Kabel locker oder so.

Dann hab ich den Apple Hardware Test laufen lassen und siehe da, er findet einen Fehler:

4SNS/1/C00000008: TL0p- - 124

Jetzt bin aber wieder so schlau wie vorher...
0
Moss
Moss02.05.1122:30
Es scheint ein Sensorproblem zu sein:
https://discussions.apple.com/message/9848405?messageID=9848405


Hier ein Lösungsansatz mit Hack:
https://discussions.apple.com/message/11379001?messageID=11379001
0
Blubs
Blubs02.05.1122:33
emhamac
Wenn du das mit den Lüftern im Griff hast, besorg dir doch einfach eine Displayschutzfolie.

Andere nehmen so eine Folie um sie auf die Scheibe zu kleben, damit sie nicht so spiegelt. Du nimmst sie anstatt der Scheibe.

Die kostet für den 21,5er iMac so ca. 55-60 Euro.

Das ist eine super miese Idee, denn eine solche Folie im Abstand zu einem Display wirkt wie Milchglas. Ausserdem würde das wabbeln und absolut instabil sein. So eine Folie zieht man auf und bappt sie nicht anstelle einer Scheibe wo hin.
0
emhamac
emhamac02.05.1123:34
@ Blubs

Hast du gelesen, dass Katzenklo überlegt ohne Glasscheibe den iMac weiter zu betreiben. Da ist so eine Folie eine noch bezahlbare Alternative.

Und deine Befürchtung mit dem Milchglaseffekt stimmt nicht. Hab's gerade mal ausprobiert. Zwar nur mit einer Folie von der Grösse für ein iPhone, die ich hier rumliegen habe (Scotch 3M Vikuiti), aber da wirkt nix wie Milchglas.

Wär 'ne Notlösung, da darf es ruhig ein wenig instabil sein. Unter "absolut instabil" verstehe ich was anderes.
0
Blubs
Blubs03.05.1100:55
emhamac
@ Blubs

Hast du gelesen, dass Katzenklo überlegt ohne Glasscheibe den iMac weiter zu betreiben. Da ist so eine Folie eine noch bezahlbare Alternative.

Nochmal zum Lesen & Verstehen: Nein, eine untaugliche Sache, keine Alternative.

Die Scheibe des iMac sitzt mit Abstand vor dem Display. Halte die Folie mal 5mm vom Display weg und schaus Dir dann nochmal an. Das ist dann alles unscharf. Also untauglich.
0
macdevil
macdevil03.05.1103:42
Blubs
emhamac
@ Blubs

Hast du gelesen, dass Katzenklo überlegt ohne Glasscheibe den iMac weiter zu betreiben. Da ist so eine Folie eine noch bezahlbare Alternative.

Nochmal zum Lesen & Verstehen: Nein, eine untaugliche Sache, keine Alternative.

Die Scheibe des iMac sitzt mit Abstand vor dem Display. Halte die Folie mal 5mm vom Display weg und schaus Dir dann nochmal an. Das ist dann alles unscharf. Also untauglich.

Dann klebt man das Teil eben auf das Display, so wie es emhamac sicherlich auch meint. Lesen und verstehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
chill
chill03.05.1108:19
Lesen und verstehen beinhaltet auch, das so eine "Notlösung" absolut hirnrissig ist. Scheibe kaufen, rauf und fertig. Die paar Euro bekommt man immer zusammen!

(Bleibt das Lüfterproblem)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Yosemite8203.05.1108:59
Katzenklo

Dann hab ich den Apple Hardware Test laufen lassen und siehe da, er findet einen Fehler:

4SNS/1/C00000008: TL0p- - 124

Jetzt bin aber wieder so schlau wie vorher...

Das ist der Sensor für die Displaytemparatur. Entweder ist dein Sensor (oder das Kabel) defekt, oder das Sensorkabel des Displays ist nicht korrekt eingesteckt.

Gehe davon aus das du den iMac während du das Display ausgebaut hast vom Stromnetz getrennt hast? Wenn nein versuche einen SMC Reset (Gerät für ca. 15 Sekunden stromlos machen).

„Think Different - Drive Different“
0
korg71
korg7103.05.1109:15
Das Gerät sieht doch dann etwas "hässlich" aus, das würde mich jedesmal ärgern

Dann doch lieber die Frontscheibe kaufen, auch wenn es teuer ist...

vielleicht über Haftplichtversicherung regeln... bei kleinen Kindern im Haus sollte man eine haben
„Gib mir dein Geld!“
0
Macossi03.05.1111:19
korg71

vielleicht über Haftplichtversicherung regeln... bei kleinen Kindern im Haus sollte man eine haben

Die Haftpflichtversicherung tritt aber nicht bei Schäden ein, die ein Familienangehöriger, der im selben Haushalt wohnt, dem Versicherungsnehmer zufügt, siehe Nr. 7.4 (1) und 7.5 (1) AHB, es sei denn, es wurde extra vereinbart.
0
Mathias03.05.1112:19
Blödsinn die Scheibe kostet 135$ sind ca. 95€

einbauen kann nicht der Preistreiber sein.
Also besorg dir eine neue Scheibe und gut ist.

Das man am Mac jetzt schon so rumfrickelt wie an den Aldidosen, da kann ich nur mit dem Kopfschütteln.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
korg71
korg7103.05.1112:53
korg71

vielleicht über Haftplichtversicherung regeln... bei kleinen Kindern im Haus sollte man eine haben

Die Haftpflichtversicherung tritt aber nicht bei Schäden ein, die ein Familienangehöriger, der im selben Haushalt wohnt, dem Versicherungsnehmer zufügt, siehe Nr. 7.4 (1) und 7.5 (1) AHB, es sei denn, es wurde extra vereinbart.

wäre ja zu einfach und logisch wenn durch eigene Kinder Schäden abgedeckt werden...wurde wohl aber öfters ausgenutzt, so das sich die
Versicherer mit der o.g. Klausel selbst schützen.
„Gib mir dein Geld!“
0
djjupp
djjupp03.05.1113:08
Ist es nicht so das ohne Scheibe kein richtige Kühlung mehr möglich ist und die Lüfter deswegen so hoch drehen?

Die Lüfter saugen doch von unten an und verteilen dann die kalte Luft im iMac.
„Besser heut wie morgen
0
Yosemite8203.05.1113:39
djjupp
Ist es nicht so das ohne Scheibe kein richtige Kühlung mehr möglich ist und die Lüfter deswegen so hoch drehen?

Die Lüfter saugen doch von unten an und verteilen dann die kalte Luft im iMac.

Nein ist es nicht. Bei uns im Geschäft laufen die iMacs stellenweise stundenlang ohne Scheibe im Testlauf
„Think Different - Drive Different“
0
Katzenklo
Katzenklo03.05.1120:36
chill
Lesen und verstehen beinhaltet auch, das so eine "Notlösung" absolut hirnrissig ist. Scheibe kaufen, rauf und fertig.

Lesen und verstehen beinhaltet auch die richtige Interpretation des Gelesenen:

Im ersten Beitrag habe ich von einer massiven Delle im Alu gesprochen. Eine neue Scheibe würde da nicht reinpassen und das Zurückbiegen gestaltet sich sehr schwierig.

Das Bild sieht übrigens ohne Glas nicht anders aus als mit Glas, höchstens die Spiegelungen sind weniger. Für eine Folie hätte ich also keinen Bedarf.

Ich werde mal den Fühler rausnehmen und durchmessen, es zeichnet sich ab, dass das die Ursache für den Lärmpegel ist. Weiß jemand, was das für ein Fühlertyp ist? NTC?
0
chill
chill03.05.1121:04
Du schreibst aber oben das dir eine Scheibe zu teuer ist, davon das die durch die Delle eh nicht passt steht im gesamten Thread nichts! Wie soll man also etwas verstehen, über das man falsche/keine Informationen hat?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Katzenklo
Katzenklo04.05.1106:32
chill
Du schreibst aber oben das dir eine Scheibe zu teuer ist, davon das die durch die Delle eh nicht passt steht im gesamten Thread nichts! Wie soll man also etwas verstehen, über das man falsche/keine Informationen hat?

Zum überteuerten Preis steh ich nach wie vor. Nur/gerade weil das ein Apple ist, muss ich nicht bei Reparaturen ein zweites Mal abgezockt werden. Es ist ja nicht so, dass diese Scheibe ein teures Produkt aus kleiner Serie wäre, davon werden im Jahr Millionen hergestellt.

Zum technischen Teil: Das Kabel des Display-Temperatursensors war tatsächlich an einer Stelle gequetscht (vermutlich durch den Aufprall) und durchtrennt. Seit es gelötet ist, drehen die Lüfter wieder schön langsam (aktuell: CPU 32°C, 1200 rpm, HDD 1099 rpm, ODD 998 rpm.)

Danke an Yosemite82 für den entscheidenden Tipp (Übersetzung des Fehlercodes).
0
Yosemite8204.05.1108:06
Katzenklo

Zum technischen Teil: Das Kabel des Display-Temperatursensors war tatsächlich an einer Stelle gequetscht (vermutlich durch den Aufprall) und durchtrennt. Seit es gelötet ist, drehen die Lüfter wieder schön langsam (aktuell: CPU 32°C, 1200 rpm, HDD 1099 rpm, ODD 998 rpm.)

Danke an Yosemite82 für den entscheidenden Tipp (Übersetzung des Fehlercodes).

Keine Ursache Die Scheibe gibts sicherlich irgendwo im WWW zu einem günstigeren Preis zu kaufen (ist bei den MacBook Pro Scheiben auch so). Montieren sollte mit zwei Saugnäpfen nicht wirklich ein Problem darstellen.
„Think Different - Drive Different“
0
promac04.05.1115:33
Hier als Ersatzteil:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.