Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (2014) startet nicht mehr

iMac (2014) startet nicht mehr

brambrink
brambrink15.03.2015:44
Mein iMac mit FusionDrive war auch nach über 5 Jahren noch immer schnell genug für alle Arbeiten, inkl. Videoschnitt mit Final Cut Pro.

Vor ein paar Tagen erschien plötzlich der springende Ball (Sat1 Ball). Nach ein paar Neustarts erschien der Ball bei jeder Aktion, auch wenn nur der Desktop erschien und noch keine weiteren Programme gestartet wurden.

Mittlerweile erscheint bei einem Neustart nur noch das Apple Logo und der Ladebalken, der dann bei fast 100% stehen bleibt.

Die folgenden Aktionen habe ich schon durchgeführt:
- PRAM, SMC gelöscht beim Neustart
- Aufstarten im gesicherten Modus
- Aufstarten im Recovery-Modus. Dort via Festplattendienstprogramm HD prüfen und reparieren lassen.
- Betriebssystem auf einer externen HD installiert und von dort aus aufgestartet. Bleibt danach auch an Ende des Aufstart-Balken stehen.
- Hardwaretest durchgeführt. Er findet keine Fehler.
- Tastatur und Maus ausgetauscht.

Und nun bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Hatte das schon jemand von euch oder hat einer weitere Idee?

Besten Dank für die Hilfe.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.2016:14
Das ist genau der Punkt, an dem die Grafikkarte im "3D-Modus" den Dienst übernimmt. Ich befürchte, die ist hin
+1
athlonet15.03.2016:14
Das könnte auch der Arbeitsspeicher sein.
Ist es ein 21 Zoll oder 27 Zoll iMac?
Wenn 27 Zoll: Alle RAM Riegel bis auf einen ausbauen. Wenn er dann wieder nicht geht, einen anderen RAM Riegel ausprobieren.
0
brambrink
brambrink15.03.2016:47
Danke für die Antwort. Habe ich vergessen aufzuzählen.. habe ich auch beide ausgebaut. Danach nur einer rein und getestet und danach der anderer rein und getestet.
athlonet
Das könnte auch der Arbeitsspeicher sein.
Ist es ein 21 Zoll oder 27 Zoll iMac?
Wenn 27 Zoll: Alle RAM Riegel bis auf einen ausbauen. Wenn er dann wieder nicht geht, einen anderen RAM Riegel ausprobieren.
0
brambrink
brambrink15.03.2016:52
Danke für den Tipp. Ist nur seltsam, dass der Apple Hardwaretest keinen Fehler findet und ich beim Recoverymodus auf eine grafische Oberfläche komme und er sich dort "normal" verhält. Man kann von dort aus die kleine Auswahl an Programmen, wie Festplattendienstprogramm ohne Probleme starten.

Ich werde das Teil wohl mal beim Data Quest (Schweiz) vorbeibringen. Die Apple Stores sind ja anscheinend alle geschlossen.
Mendel Kucharzeck
Das ist genau der Punkt, an dem die Grafikkarte im "3D-Modus" den Dienst übernimmt. Ich befürchte, die ist hin
0
albertyy15.03.2017:08
ja und schonmal – weil der Recovery Modus ja noch funktioniert – das Betriebssystem nochmal aus der Wolke heraus neu installiert ?!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.2017:35
Wenn ich mich ganz recht erinnere läuft der Recovery Modus ohne GPU/Grafikkarte. Das spricht eher genau dafür, dass die Grafikkarte einen Schlag hat.
0
LoMacs
LoMacs15.03.2017:44
Deine Maschine gehört repariert. Ab zum Service.
0
MikeMuc15.03.2018:07
LoMacs
Deine Maschine gehört repariert. Ab zum Service.
Ist nur die Frage, ob es sich noch lohnt. Wenn das einer der (seltenen) iMacs ist, bei dem dir Grafikkarte austauschbar ist weil gesteckt, dann ja. Sonst wohl eher der berüchtigte wirtschaftliche Totalschaden
+1
brambrink
brambrink15.03.2018:18
Danke für eure Impuls.. ich werde das Teil mal in die Werkstatt bringen und nach den Kosten fragen

Euch allen einen schönen Sonntag
+1
Ghostmaster3708315.03.2018:22
MikeMuc
LoMacs
Deine Maschine gehört repariert. Ab zum Service.
Ist nur die Frage, ob es sich noch lohnt. Wenn das einer der (seltenen) iMacs ist, bei dem dir Grafikkarte austauschbar ist weil gesteckt, dann ja. Sonst wohl eher der berüchtigte wirtschaftliche Totalschaden

Gesteckte Grafikkarten gab es nur bis zum 2011er Modell. Alle iMacs ab 2012 haben die Grafikkarte fest auf der Hauptplatine verbaut. In dem Fall bleibt nur der Austausch der Hauptplatine.
0
Boss
Boss15.03.2018:42
Wenn es der 27er ist, sagt Mactracker Graphics Card AMD R9 M290X (2 GB) oder M295X (4 GB).
0
mat6315.03.2019:17
Mein iMac auch 2014 (27'') ist auch dauernd abgestürzt und beim Starten hängen geblieben. Wenn es vielleicht doch nicht die Grafikkarte ist? Ewig rumgemacht alles getestet. Wollte ihn auch schon zum Service bringen und habe ihn aber dann doch ich schließlich platt gemacht und vom CCC-Backup alles neu eingespielt. Hat 8h gedauert, aber seither läuft er wieder normal. Kostet zumindest erstmal nix.
+1
Noname081516.03.2006:21
Hast Du schon mal den SMARt Status der Festplatte geprüft. Bitte mit einem Tool das mehr als nur ok anzeigt.

z.Bsp. Drive Scope von Micromat.

0
brambrink
brambrink16.03.2007:49
Nein, habe ich noch nicht.

Aber ich habe das Betriebssystem frisch auf eine externe Festplatte installiert und von dort aus gebootet und er von dort aus auch nicht starten. Daher denke ich, es scheint ein anderes Problem zu sein.
Aber ich schaue mir das Tool gerne mal an. Merci
Noname0815
Hast Du schon mal den SMARt Status der Festplatte geprüft. Bitte mit einem Tool das mehr als nur ok anzeigt.

z.Bsp. Drive Scope von Micromat.

0
Mankey
Mankey16.03.2008:16
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen FusionDrive Mac auch mal.
Nichts ging mehr, auch extern booten nicht.
Hardwaretest sagte „kein Fehler gefunden“

Lösung war:

Starten mit Befehlstaste-V

Protokoll wurde angezeigt bis zum Einfrieren.
Aber Befehlseingabe per Tastatur war noch möglich:

Das zweimalige Eingeben eines Linux diskrepair Befehls bracht dann die Lösung! Das Mac System ließ sich wieder starten.

Leider habe ich den Befehl nicht mehr parat
Irgend etwas mit fsck -y oder so

Vielleicht kann hierbei jemand anderes im Forum weiterhelfen?
„-----------------“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.03.2010:29
Habe so ziemlich das gleiche gerade hinter mir (iMac late 2013) - Grafikkarte defekt, neues Logicboard und viel Geld waren die einzige Lösung. Knapp EUR 700. Gibt auch Läden, die eine neue Grafikkarte drauflegen, was dann günstiger (aber auch unsicherer) ist.

Erst gingen noch Neustarts, Recover-Partition ging auch zunächst noch (danach nicht mehr), Hardware-Prüfung lief auch ohne Fehler durch, sukzessive konnte ich dann nicht mehr starten, der Abbruch des Startvorgangs war dann auch beim letzten Drittel des Balkens.
0
Noname081516.03.2010:30
Vielleicht solltest Du den Mac mal reinigen lassen. Bei meinem 2014er war es ziemlich schlimm. Wenn die Lüftung nicht mehr richtig funktioniert kann es zu Problemen kommen,
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.03.2010:31
Mankey
Da der Fehler auch mit einer externen Platte auftauchte, wird das leider nicht helfen.
0
Mankey
Mankey16.03.2010:53
Mendel Kucharzeck
Mankey
Da der Fehler auch mit einer externen Platte auftauchte, wird das leider nicht helfen.

In meinem Fall ging auch nichts mit externer Platte, trotzdem war das die Lösung
„-----------------“
0
brambrink
brambrink27.03.2011:30
Abschlussmeldung: Ich habe ihn zur Reparatur gebracht. Es war dann doch die Fusiondrive Festplatte, die es zerrissen hat. DQ Solutions in Winterthur haben mir nun eine neue bei Apple bestellt und eingebaut und nun läuft das Teil wieder .

Besten Dank nochmals für eure Tipps und eine gesunde Zeit.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.