Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMAC 21" als Ersatzfernseher ?

iMAC 21" als Ersatzfernseher ?

rana7017.06.1107:28
Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen hat, um einem iMac nebenzu als Ersatzfernseher zu benutzen.

Ich sehe nicht so oft TV und hab für einen extra Fernseher ohnehin viel zu wenig Platz hier. Daher ist bei mir die Frage aufgekommen ob es möglich und praktikabel ist einen iMac über DVB-T bzw. Hausantenne als TV zu nutzen.

Ich habe keine Ahnung und Suche daher mal nach Meinungen, welche Hardware für das Vorhaben zu empfehlen ist, vor allem eben welche Hardware eine gute Mac OS taugliche Software mitbringt.

cu
0

Kommentare

flipflopflappi17.06.1107:45
also ich benutzte eyetv von elgato, (also dvb-t). je nachdem wo man wohnt kann auch private sender schauen. kann ich nur wärmstens empfehlen. mit der qualität bin ich auch sehr zufrieden, ist natürlich kein hd aber trotzdem gut.
eine einfache antenne + software kostet bei einem großer onlineshop mit a um die 53€
0
underworld17.06.1108:00
Ich benutze den Dual-Tuner-Stick von Elgate mit EyeTV. Klappt - im Rahmen der Einschränkungen von EyeTV (siehe aktuelle Mac & I) - sehr gut. Zusätzlich gibt es noch einen richtigen Fernseher, weil meine Freundin der Mac nervt, wenn sie "nur fernsehen" möchte .
0
Krypton17.06.1108:18
EyeTV läuft bei mir auch wunderbar (zwar am Mini mit Beamer, aber die Software is ja die selbe). Ich habe einen EyeTV Hybrid Stick im Einsatz, da ich via KabelTV schaue, bei dem geht aber auch DVB-T. Hier sind mir aber zu wenig Sender in der Luft, da solltest du dich vorher informieren, ob die Auswahl reicht.

Der Stick und die Software funktionieren bei mir aber sehr gut. Für DVB-T gibt es aber noch ein paar andere Sticks von Elgato (dem Hersteller von EyeTV) zur Auswahl

Elgato-Website
0
svenhalen
svenhalen17.06.1109:15
Moin. Ich hab meinen iMac (allerdings 24")2 Jahre lang sogar als "Hauptfernseher" benutzt. Auch mit EyeTV, zuerst per Kabel und später dann DVB-T. Hab auch den Elgato Diversity. Nutze ihn jetzt immernoch als Videorecorder und zeichne alle möglichen Filme auf und exportiere dann ans AppleTV.
Aber auch zum direkten Fernsehen ist EyeTV geeignet. Ich hatte das Programm fast immer auf Vollbild und hab den MAc dann per Fernbedienung aufgeweckt, gezappt und auch wieder schlafen gelegt. Perfekter TV-Modus. Brauchst nicht mal ne Maus oder Tastatur zur Hand nehmen. Umschalten zu Front Row klappt damit ja auch, wenn auch leider oft unbeabsichtigt (Menu drücken Front Row, Menu halten EyeTV-Menü)

Also klares JA zu deiner Frage und klare Empfehlung für Elgato und EyeTV
0
rana7017.06.1109:20
Scheint ja eine sehr eindeutige Sache zu sein.
Habe mir mal den Elgato Hybrid angesehen, da der ja
DVB-T und Analog kann. Ich denke der wird es dann werden.

Vielen Dank
0
Hellokittyhater17.06.1109:52
Naja Analog wird doch eh bis Mitte nächsten Jahres abgestellt... Falls du wirklich nur die Möglichkeit hast per DVB-T Fernsehen zu empfangen, benötigst du daher nicht unbedingt den teureren Hybrid Stick.
0
rana7017.06.1111:04
Ich dachte auch eher an die Möglichkeit über den Analogeingang des Sticks
einen SAT Receiver einspielen zu können, was so wie ich das verstehe
die "kleinere nur DVB-T" Lösung nicht kann.
Damit wäre ich dann immer in der Lage TV zu schauen, egal was
für eine "Verkabelung" vor Ort vorhanden ist.
0
ts
ts17.06.1114:34
Den Hybrid hatte ich auch mal. Ging genauso wie sein Vorgänger von Terratec nach 2 Jahren kaputt. War beide Male der Serienfehler, bei dem man behelfsmäßig das USB-Ding erwärmt.

Habe nun den „EyeTV Diversity” und der Empfang ist deutlich besser, vorher war es eine knifflige Angelegenheit pro Sender die richtige Antennenposition zu finden. Zwei TV-Sticks gleichzeitig werden von EyeTV leider nicht unterstützt, aber man kann das genutzte Gerät in den Einstellungen umstellen.
0
Odyssee17.06.1115:08
Hab auch den Elgato Hybrid dran. Funzt einwandfrei. Vor einer Nutzung von DVB-T sollte man sich vorher ganz dringend informieren, welche Sender im gewünschten Gebiet empfangbar sind. Ich krieg bei mir über DVB-T nur öffentlich rechtlich rein.
0
idolum@mac18.06.1112:41
Es gibt auch DVBC Geräte von Elgato (also Satelit). Nutze ich hier auch, bzw. Da ich eigentlich kein Fernsehen mehr schaue, verstaubt der hier. Aber es funktioniert tadellos.
0
appleguru
appleguru18.06.1113:38
Den kleinsten iMac finde ich zu klein für ein Fernsehbild. Wenn man ein paar Meter weiter auf der Couch sitzt, dann sollten es mindestens 27" sein. Den Mac mini + 27-Zoller gibt's schon für ca. 1000€. Beim Kauf eines Mac mini würde ich noch ein bis zwei Wochen warten, bis die Modellreihe überarbeitet wird.
0
idolum@mac18.06.1113:48
Ich meinte natürlich DVB-S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.