Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife 08 Bugs :-(

iLife 08 Bugs :-(

DarkVamp
DarkVamp10.08.0700:48
Leider scheint Apple viele Templates von iWeb 08 nur auf einem US Tiger getestet zu haben.

Nutzt man z.B. die Blog Features einiger Templates so erstellt iWeb Unterordner mit dem Namen "Einträge" welche kein Webserver ordentlich verdauen kann.

Erst nachdem ich mein Tiger auf "English" umgestellt habe und die Verzeichnisse nun "Entries" heissen klappt auch alles...

Finde ich sehr schade das sowas schlampiges beim Testen übersehen wurde
0

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp10.08.0710:47
HI,

bin mal gespannt ob das gefixed wird
0
overdoze
overdoze10.08.0710:54
Nein, Apple hat heute bekannt gegeben, das nicht fixen zu wollen und die iLife Suite lieber komplett auf dem Entwicklungsstand von Version 7.0.0 zu lassen. Sorry!

0
Scheune
Scheune10.08.0711:07
Hat jemand schon verstanden, wie iPhoto 7 die Ereignisse sortiert? Das scheint mir sehr willkürlich zu sein. Man kann zwar in den Einstellungen minimale Änderungen vornehmen, aber das Ganze ist doch sehr unausgereift.
0
teorema67
teorema6710.08.0711:21
overdoze: Leider ist dein eher ironisches Statement gar nicht so abwegig, da Apple sich seit 2 1/2 Jahren noch nicht herabgelassen hat, die Fehlfunktionen von Spotlight zu fixen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
overdoze
overdoze10.08.0711:28
teorema67
Was für Fehlfunktionen hast Du denn in Spotlight?
0
Blofeld
Blofeld10.08.0712:17
z.B...."zuletzt geöffnet"...WTF?¿
0
macvideofan
macvideofan10.08.0712:38
das neue iweb ist meiner meinung nach ein rückschrit. die daten die generiert werden oder eben nicht sind echt die zumutung

wird java script im browser deaktiviert sieht man je nach seite überhaupt nichts mehr. habe bisschen probleme, dass nun alles extrem java script lastig ist - sogar die willkommensseite. apple hätte nun entlich mal ein noScript check einbauen können und dann hätte der besucher der seite schon einmal einen anhaltspunkt, wesshalb da nicht so viel auf der seite angezeigt wird.

verstehen kann ich auch nicht, weshlab die tasten der slideshow resp. die grafischen elemente nicht lokal gespeichert werden, sonderen von der apple seite:

baseURL="http://www.mac.com/1/slideshow/"

geladen wird.

heisst, wenn ich die webseite auf meiner festplatte gespeichert habe und testen will, muss ich eine internet verbindung haben um den inhalt korrekt anzeigen zu können. ich habe langsam aber sicher etwas mühe das apple solche unnötige dinge einbaut - warscheindlich wollen sie nur die hits auf der apple seite damit erhöhen. es macht meiner meinung nach absolut keinen sinn, dass grafische elemente von einer anderen domain geladen werden müssen - wenn ich die seite auf meiner domain habe, will ich auch alles dort gespeichert haben und nicht noch abhängig von andern domains sein.

man kann das ganze natürlich einfach umgehen und das entsprchende iWPopUpSlideshow.js unter iweb/contents/recources/scripts/site ändern

bin mir nicht ganz so sicher ob sich apple mit dieser taktik einen grossen gafallen macht - sind ja langsam aber sicher vorgehensweisenwie bei MS
0
macvideofan
macvideofan10.08.0712:39
baseURL=<http://www.mac.com/1/slideshow/>
0
macvideofan
macvideofan10.08.0712:39
nocheinmal: baseURL="..tp://www.mac.com/1/slideshow/"
0
teorema67
teorema6710.08.0713:24
overdoze
teorema67
Was für Fehlfunktionen hast Du denn in Spotlight?

Die Wichtigste: SL findet nicht zuverlässig. Wenn SL nicht findet, bedeutet das nicht, dass die gesuchte Datei nicht auf der Platte ist.

Besondere ärgerlich: SL stellt die Option zur Verfügung, unsichtbare Items zu finden. Es wird aber niemals eine unsichtbare Datei tatsächlich anzeigen.

The never ending SL story
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JustDoIt
JustDoIt10.08.0713:30
macvideofan:
Das Apple immer mehr Vorgehensweisen von Microsoft übernimmt, dem kann ich nur zustimmen. Wir Enduser bekommen davon ja meist nicht viel mit was hinter den Kulissen läuft, aber was so durchsickert ist schon schlimm (Patente, Abhängigkeiten schaffen, Monopole aufbauen).

Aber welche Rechner außer Microsoft und Apple könnte man sonst noch kaufen?
Linux: da fehlen einfach die Anwendungen.
0
Blofeld
Blofeld10.08.0713:31
...sollte es denn nicht auch viel schneller sein als Sherlock damals? Ich find's ziemlich lahm...
0
dabua10.08.0714:07
Scheune
Hat jemand schon verstanden, wie iPhoto 7 die Ereignisse sortiert? Das scheint mir sehr willkürlich zu sein. Man kann zwar in den Einstellungen minimale Änderungen vornehmen, aber das Ganze ist doch sehr unausgereift.

Also ich bin mit der Sortierfunktion von iPhoto alles andere als zufrieden. Hatte in iPhoto 6 alle meine Fotos fein säuberlich mit Filmen sortiert und beschriftet. Nun bei den Ereignissen wirft er gerade ältere Fotos oder Fotos von anderen Digicams total durcheinander. Es werden die Fotos nicht mehr richtig nach Datum sortiert.

Alle anderen Funktionen sind eigentlich eher enttäuschend. Ob sich das Update gelohnt hat
0
Scheune
Scheune10.08.0715:18
dabua
Also ich bin mit der Sortierfunktion von iPhoto alles andere als zufrieden. Hatte in iPhoto 6 alle meine Fotos fein säuberlich mit Filmen sortiert und beschriftet. Nun bei den Ereignissen wirft er gerade ältere Fotos oder Fotos von anderen Digicams total durcheinander. Es werden die Fotos nicht mehr richtig nach Datum sortiert.

Alle anderen Funktionen sind eigentlich eher enttäuschend. Ob sich das Update gelohnt hat

Genauso sehe ich das auch. Hab schon gedacht, ich wäre zu blöde oder meine Fotos wären mit falschen Daten versehen oder sonstwas. Ich verstehe die autom. Sortierung der Ereignisse gar nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt10.08.0717:35
Könnt Ihr mal nachschauen, wie das Dateidatum ist und wie das Aufnahmedatum das in der Datei gespeichert ist, aussieht, dann könnten wir vielleicht der Sache näher kommen.
0
dabua11.08.0700:33
Bug oder Feature?

Bei der Vollbildansicht werden nun Hochformat-Fotos im Querformat dargestellt.
0
ZedLeppelin11.08.0701:53
Scheune
dabua

Das geht mit den Problemen durch die iPhoto-Ereignisse noch weiter:

iPhoto 08 hat auch meine iPhoto Library umsortiert nach "Ereignissen", wodurch iDVD die Bilder zu bestehenden Projekten nicht mehr findet, weil die Bilder nun alle in Ordnern mit anderen Namen sind und anders zueinander sortiert wurden! Weiß jemand dazu eine Lösung? Eine möglichst wenig zeitaufwändige…
amp;
0
JustDoIt
JustDoIt11.08.0706:47
oh oh, Nachtigall ick hör Dir trabsen ---

Sagt bitte das das alles nicht stimmt, die iLife Bestellung ist leider schon raus.

Sollte ich jetzt vielleicht doch besser die Verwaltungsfunktionen von Adobe Lightroom nutzen, weil iPhoto alles durcheinander bringt und außerdem die Schlüsselworte und andere Angaben propäritär und nicht in den Bildern selbst speichert?

Ich glaube, ich habe langsam die Nase voll von iPhoto, dabei finde ich es bis jetzt immer so schön easy.

Na mal sehn, werd mir jetzt mal Lightroom ansehen.


Eine Frage zum Schluß:
Muß man nach Ereignissen sortieren lassen, oder kann man das auch abschalten?
0
Scheune
Scheune11.08.0711:38
Apfelschorle
ZedLeppelin

Das ist ja scheisse amp;

Sowas verstehe ich ja überhaupt nicht. Da hat man Anwendungen, die eine Verwaltungsfunktion erfüllen soll und das pfuscht Apple wieder darin rum.
Die Sache nach Ereignissen zu sortieren finde ich recht nett, aber die Struktur der Library darf doch nicht verändert werden. So ein Käse.
Ich habe mich auch darauf verlassen dass alles weiterhin so funktioniert, sonst muss man ja wieder Fotos an 5 verschieden Stellen parken.

Ich kann dich beruhigen, deine Library (und alle angelegten Ordner/Listen) bleiben, wie sie sind. Es kommen nur zusätzlich Ereignisse hinzu, welche aber ziemlich "komisch" umgesetzt sind.
0
Scheune
Scheune11.08.0711:39
JustDoIt
oh oh, Nachtigall ick hör Dir trabsen ---
Eine Frage zum Schluß:
Muß man nach Ereignissen sortieren lassen, oder kann man das auch abschalten?

Abschalten kann man es meines Wissens nach nicht, aber es ist halt nur ein Zusatz zur schon vorhandenen Sortierung.
0
teorema67
teorema6711.08.0712:05
Ich habe von all dem die Nase voll und benütze nur noch AdminApps, die genau die Directories abbilden, also die gleiche Struktur aufweisen wie im Finder (Bridge, DPP etc., Lightroom lässt sich auf directory based einstellen AFAIK).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ZedLeppelin12.08.0713:28
Apfelschorle

Also da muss beim ersten Aktualisieren der alten Library bei mir gewaltig 'was schief gelaufen sein! iPhoto 7.0.1 ist danach laufend abgestürzt.
Ich habe iLife 08 noch einmal neu installiert, die neue Library gelöscht und vom BackUp die alte wieder an deren Stelle (Ordner "Bilder") gesetzt.
Beim zweiten Versuch scheint nun alles geklappt zu haben, d.h. iPhoto läuft stabil. Aber das heißt: vor dem ersten Start von iPhoto 7 auf jeden Fall ein BackUp der bisherigen Library anlegen!!!!
Allerdings: wenn ich mir nun den Paketinhalt der neuen Library ansehe, dann sind dort die Bilder im Ordner "Orignals" alle in Ordnern mit den Namen der Ereignisse abgelegt, haben also eindeutig eine andere Struktur als vorher.
0
teorema67
teorema6712.08.0713:59
olivier
Wie kann man den Mac einfach auf Englisch denn setzen?

Im Control Pane "International>Language" ("Landeseinstellungen>Sprache") den Eintrag "Englisch" in der Liste ganz nach oben ziehen. Von nun an starten alle Apps in Englisch und der Finder ist nach dem nächsten Einloggen auch in Englisch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.08.0717:30
olivier

OT: Interessanter Shop (eparts.ch), hab ich mal bookmarked
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54112.08.0718:09
öhm ja interessante Seite....

Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.

Obwohl ich noch nie vorher drauf war
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6712.08.0719:42
Was hast du denn Schlimmes mit deinem Computer angestellt? Muss sich ja um die MAC-Adresse handeln, denn die IP-Adresse ist doch dynamisch, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
söd knöd10.08.0711:21
Scheune<br>
Hat jemand schon verstanden, wie iPhoto 7 die Ereignisse sortiert? Das scheint mir sehr willkürlich zu sein. Man kann zwar in den Einstellungen minimale Änderungen vornehmen, aber das Ganze ist doch sehr unausgereift.

Man kann sie doch nach Datum, Namen oder Manuell sortieren, wobei bei Ereignissen über mehrere Tage , Wochen oder Jahre wird das älteste Datum benutzt.
0
apfelschorle11.08.0705:47
ZedLeppelin

Das ist ja scheisse amp;

Sowas verstehe ich ja überhaupt nicht. Da hat man Anwendungen, die eine Verwaltungsfunktion erfüllen soll und das pfuscht Apple wieder darin rum.
Die Sache nach Ereignissen zu sortieren finde ich recht nett, aber die Struktur der Library darf doch nicht verändert werden. So ein Käse.
Ich habe mich auch darauf verlassen dass alles weiterhin so funktioniert, sonst muss man ja wieder Fotos an 5 verschieden Stellen parken.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle11.08.0712:51
Scheune

Aber ZedLeppelin sagt was anderes ...
„Unbekannt verzogen“
0
Olivier
Olivier12.08.0713:40
Wie kann man den Mac einfach auf Englisch denn setzen?
0
Olivier
Olivier12.08.0713:43
Mein Webserver hat damit auch Probleme. Auf .mac funktioniert es aber. Die Umlaute müssen wirklich raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.