Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDvd oder iMovie Import von fertigem DVD Image möglich?

iDvd oder iMovie Import von fertigem DVD Image möglich?

DP_7025.03.0701:48
Hallo,

ich habe in iMovie einen selbstgedrehten Film in iDVD importiert und nach der Fertigstellung ein DVD Image gebrannt. Dummerweise habe ich dann das iDVD Projekt und auch das iMovie Projekt gelöscht. Jetzt wollte ich diesem Projekt aber einen weiteren Film hinzufügen. Mein Plan war ein neues Projekt in iDVD anzufertigen und dann eben den Film aus dem bereits gerenderten DVD Image zu importieren. Irgendwie geht das aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Film von der fertigen DVD importieren kann?

Danke für jede Idee!
0

Kommentare

Garfield25.03.0703:14
schon mal MPEG Streamclip versucht?

Die VOBs öffnen und nach Wunsch exportieren.
0
DP_7025.03.0713:56
Werde ich ausprobieren. Kann man die möglichst unkomprimiert exportieren oder werden die (bereits für die DVD komprimierten) Filme dann noch mal schlechter?

Wie ist es wenn ich dann in iDVD das ganze rendere? Dann werden die Filme nochmal komprimiert oder?
0
DP_7025.03.0713:57
Nachtrag: Habe das Tool Handbrake entdeckt. Ist das vergleichbar mit MPEG Streamclip?
0
tricromat
tricromat25.03.0714:03
handbrake ist schlechter als mpeg streamclip.
exportiert nur nach mpeg4 was bedeutet das du nochmal warten musst wenn du es in imovie exportierst. mir mpegstreamclip kannst du direkt nach dvpal exportieren und dann muss es für imovie nicht nochmal umgerechnet werden.
außerdem stürzt bei mir handbrake öfter mal ab wenn man komplette dvds importiert.
um mit mpegstreamclip eine dvd zu importieren brauchst du allerdings die mpeg2 componente für quicktime
alles nicht so leicht aber falls du die hast ist mpegstreamclip sicher die bessere wahl.
viel spaß noch
0
Garfield25.03.0715:36
Bin bei iMovie und iDVD nicht auf dem neuesten Stand.
Aber bis zu der Version, die ich zuletzt hatte, fraß iDVD
nur .dv und unkomprimierten Ton. Ton blieb leider auch unkomprimiert.
Also nach .dv wandeln und in iMovie werfen um neu zu schneiden oder in iDVD
werfen um Projekt mit Menüs zu versehen usw.
Ach ja: exportieren als DV - nicht Quicktimemovie DV PAL!
0
DP_7025.03.0715:50
Garfield: Mein Ausgangsmaterial ist ein DVD Image - also eine .vob Datei (ist glaube ich MPEG-2), die ich nicht einfach in Quicktime öffnen und exportieren kann. Leider importiert weder iMovie noch iDVD direkt das .vob Format und ich muss den Film erst wieder vom DVD Image rausfriemeln. Was ich vermeiden möchte sind Qualitätsverschlechterungen durch zu häufiges umwandeln. MPEG-2 ist ja schon nicht gerade super und wenn ich das jetzt wieder als DV exportiere und dann wird es noch mal von iDVD verwurstet wird es doch bestimmt schlechter oder erkennt iDVD, wo es noch komprimieren muss und wo nicht?
0
tricromat
tricromat25.03.0716:06
ne wird schlechter da es am schluss nochmal wenn du es als dvd umrechnest in mpeg2 gewandelt wird. aber egal welches programm du verwendest den qualitätsverlust hast du sowieso.
0
Garfield25.03.0717:09
Wenn du kein QT-Pro und auch keine mpeg2 componente für quicktime hast:
Brenn die DVD und spiel sie analog ein.
Normalen DVD Player in den Camcorder stöpseln (falls das Teil analog in hat - wird heute gern eingespart) und per FW in den Mac (iMovie).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.