Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD mit animierten Menu

iDVD mit animierten Menu

Sarkis
Sarkis04.12.0622:48
Hallo zusammen

Ich möchte für meinen kleinen Neffen eine interaktive DVD von seinem ersten Lebensjahr mit iDVD erstellen. Dazu ist das "Baby Mobile" Theme ideal! Nur bin ich sehr schnell auf ein Problem gestossen das mir den ganzen Spass im Augenblick verdirbt.

Mein Problem ist folgendes: Die animierten kleinen Bilderrahmen sind nur innerhalb des roten Rahmens (siehe unten) zu sehen - sprich im sichtbaren Bereich der am TV dann später wirklich dargestellt wird.

Ich finde keine Funktion sowie Möglichkeit, die ganze Animation innerhalb dieser roten Markierung anzupassen oder umgekehrt die rote Markierung zu skalieren.
Gibt es da einen Trick oder wars das schon mit iDVD...

Ich bin auf jeden Rat von euch angewiesen.

Danke schonmal für jeden Tip

Sarkis
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc04.12.0623:17
Ich würde sagen Dein Fernseher hat einen ziemlich krassen Overscan - an der Rückseite oder im Innern des Gerätes befinden sich Potentiometer mit denen Du den sichtbaren Bildbereich ändern kannst - bei iDVD ist diesbezüglich alles ok...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
90210
9021004.12.0623:18
Da kannst du nichts einstellen, der rote Rahmen stimmt aber nicht genau, man sieht ein wenig mehr am TV. Ist ja nur eine Hilfe, damit wenn man was reinschreibt auch sicher alles drauf ist. Dieses Thema sieht auf einem LCD oder Plasma TV echt toll aus und man sieht eben sehr viel als der rote Rahmen anzeigt, ausser du hast einen 20 Jahre alte TV.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
alfrank05.12.0600:44
Wenn Du auf Deinem Fernseher wirklich nicht mehr als den von iDVD simulierten Ausschnitt sieht, ist es ein sehr altes oder sehr billiges Gerät, das dazu noch schlecht abgeglichen ist !
0
Sarkis
Sarkis05.12.0613:47
Nun ich werde mal das Ganze auf einem anderen TV anschauen und testen. Trotzdem, ich finde es nicht nachvollziehbar wenn man vorgegebe Themen hat und diese dann doch nicht so zu sehen zu sehen sin wie in iDVD – der Effekt geht da doch völlig verloren. Ist Apple so unfähig das Prinzip des WYSIWYG anzuwenden?
0
alfrank05.12.0613:50
Apple geht halt von normgerechten und einwandfreien Wiedergabegeräten aus...
...aber immerhin warnen sie Dich durch den roten Rahmen vor möglichen Problemen !
Meine Geräte stellen alles korrekt und vollständig dar...
0
vasquesbc
vasquesbc05.12.0613:53
sarkis: Daran hat nicht Apple "schuld" - das Problem ist ein technisches. Bei Bildröhren gibt es immer einen Bereich des aktiven Bildes, der außerhalb des Sichtbaren Schirms liegt - abhängig vom Alter und der Einstellung des Fernsehers ist dieser Bereich im Mittel 15% vom Rand.

Mit WYSIWYG hat das nichts zu tun - woher soll iDVD wissen, wie Dein Fernseher eingestellt ist?

In der Praxis (Videoschnitt, Compositing) hält man sich vor allem bei Text an die 15%-Regel, um zu verhindern, dass man nicht mehr alles am TV lesen kann.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Tomac
Tomac05.12.0613:54
Der sichtaber bereich ist bei 99 % der Geräte ganz sicher hinter dem roten rechteck!!!! Du kannst da etwa die Hälfte zwischen Rand & rotem Strich dazugeben.
0
vasquesbc
vasquesbc05.12.0613:56
sarkis: Nachtrag: Ursprünglich hatte ich es so verstanden, dass Du tatsächlich nur den Bereich innerhalb des roten Rahmens siehst - wenn das so ist, ist der TV schlecht eingestellt.

Der rote Rahmen (eben diese ungefähren 15% - auch Title-Save-Cache genannt) stellt normalerweise den schlimmsten anzunehmenden Fall dar (Neudeutsch: Worst-Case)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Tomac
Tomac05.12.0613:58
Übrigens: Probieren geht über studieren!
0
Sarkis
Sarkis05.12.0614:00
Das werde ich wie gesagt bestimmt machen. Werde später die Ergebnise auf einem anderen TV hier posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.