Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud macht sich auch auf dem Mac breit, wie verhindern?

iCloud macht sich auch auf dem Mac breit, wie verhindern?

Thehassle11.12.1820:35
Ich hab hier ein kleines Problerm mit der iCloud. Vielleicht kann mir jemand das mal erläutern. Und zwar habe ich aufgrund Speichermangels auf meiner internen 256GB SSDdas iCloud Drive auf 50Gb erweitert um durch Auslagerung von Arbeitsdaten wieder Platz zu schaffen. Nun muss iuch feststellen, dass das VErschieben in den iCloud Drive zwar dort den entsprechenden Platz benötigt, jedoch auch auf meinem MBP weiterhin der Speicher belegt bleibt. Zwar sind dei Daten vom ursprünglichen Speicherort verschwunden, dafür aber nun in
Benutzer/xxx/Library/Mobile Documents/iCloud Drive
zu finden. Das entspricht nach meinem VErständnis nicht ganz dem Sinn des iCloud Drives. Nun habe ich sowohl online im Drive meine Daten, als auch gespiegelt auf dem Mac. Im Grund ist es mir egal, wie schnell ich sie laden kann bei Bedarf (ob nun mit SSD Geschwindigkeit oder 100Mbit/s). Also wie werde ich die Speicherfressenden Daten lokal los? Ich bin maximal verwirrt bzgl. des iCloud Drive.

P.S. Ich rede hier explizit von den Daten die ICH auf das Drive geschoben habe. Diese sind gespiegelt auf der internen SSD im obigen Verzeichnis.Wenn ich weitere Daten auf das Drive schiebe kann ich förmlich sehen, wie der Speicher meiner SSD schrumpft, welbst wenn ich es über eine ageschlossene externe Platte ins iCloud Drive schiebe. Das er es zwischencachen muss ist mir klar. Aber spätestens nach dem Upload auf iCloud müsstze er den Speicher auf der internen SSD doch wieder freiräumen...
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx11.12.1820:47
Thehassle
.. Aber spätestens nach dem Upload auf iCloud müsstze er den Speicher auf der internen SSD doch wieder freiräumen...

Nein, weil das ist nicht Sinn und Zweck des iCloud Drives. Da hättest du bei einem anderen Anbieter reines Backup buchen müssen.Das iCloud Drive hält die Daten zwischen Mac und iCloud immer synchron. Nur in der Cloud und nicht auf dem Mac klappt also nicht. Löscht du Daten auf dem Mac sind sie auch in der Cloud weg und umgekehrt. Ergo du hast kein Problem mit dem iCloud Drive sondern das Produkt nicht verstanden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Thehassle11.12.1820:56
Oder Apple kommuniziert das Produkt falsch, in meinen Augen zumindest. Whatever, dann macht es für meinen Zweck keinen Sinn. Schade. Welches externe Cloud Drive ohne Sync Option ist in Hinsicht Preis und Sicherheit zu empfehlen, also exklusive Dropbox und One Drive z.B.?
0
rmayergfx
rmayergfx11.12.1820:58
Aber noch ist nicht alles verloren, vielleicht hilft dir das:
Alternativ kann man sich auch eine Storage Box holen, und diese per WEBDAV anbinden:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
torfdin11.12.1821:11
rmayergfx
Thehassle
.. Aber spätestens nach dem Upload auf iCloud müsstze er den Speicher auf der internen SSD doch wieder freiräumen...

Nein, weil das ist nicht Sinn und Zweck des iCloud Drives. Da hättest du bei einem anderen Anbieter reines Backup buchen müssen.Das iCloud Drive hält die Daten zwischen Mac und iCloud immer synchron. Nur in der Cloud und nicht auf dem Mac klappt also nicht. Löscht du Daten auf dem Mac sind sie auch in der Cloud weg und umgekehrt. Ergo du hast kein Problem mit dem iCloud Drive sondern das Produkt nicht verstanden.
verwirren mich das jetzt tut.

seit High Sierra dachte ich könnte man einfach über das Apfel-Menü links "Über diesen Mac" aufrufen und dann in diesem Fenster auf Festplatten klicken und dann genau diese Einstellungen vornehmen:

wenngleich ich das selbst nicht nutze/eingestellt habe, hätte ich geschworen, Apple hätte bei der High Sierra -Vorstellung unter anderem damit geworben ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+2
rmayergfx
rmayergfx11.12.1821:18
Out of the Box sind diese Settings nicht aktiv und damit werden auf allen angeschlossenen Geräten mit dem gleichen Useraccount die Daten synchronisiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
chb11.12.1821:24
Der entscheidende Punkt ist hier "Mac-Speicher optimieren". Damit wird am Mac automatisch Platz geschafft, wenn mehr Speicherplatz benötigt wird.
+4
Hapelein11.12.1821:32
Schon mal über ein fassbares Speichermedium nachgedacht?
-2
torfdin11.12.1821:43
Hapelein
Schon mal über ein fassbares Speichermedium nachgedacht?

Barriquefass?

fassbares Speichermedium = physikalisches (externes) Speichermedium? oder?
+1
Außer, dass man das dann immer mit herumschleppen/nicht vergessen darf, wäre das auch ein mögliche Lösung
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
massi
massi11.12.1822:35
Du schließt ja Dropbox aus, zumindest kann man da einstellen welche Ordner auf dem Rechner oder nur in der Dropbox gehalten werden.
0
rene204
rene20412.12.1808:42
ich habe den Thread nur kurz "überflogen",
meine aber ein Punkt wurde noch nicht angesprochen...
iCloud Drive hat schon seinen Sinn, denn wenn Dein Mac Speicherplatz benötigt werden Daten, die auch auf der iCloud liegen freigegeben und auf dem Mac gelöscht. Werden diese auf dem Mac wiederum benötigt, werden Sie von der iCloud geladen (falls Speicher knapp ist, werden "andere" Dateien dafür auf die iCloud Drive verschoben).
Nicht genutzter Speicher, egal ob RAM oder SSD ist sinnlos.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.