Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iCloud Pflicht bei der Synchronisation in OS X 10.9 Mavericks

iCloud Pflicht bei der Synchronisation in OS X 10.9 Mavericks

Skywalker
Skywalker28.09.1308:04
Wie wohl so langsam durchsickert, streicht Apple in OS X 10.9 den Sync Service, der z.B. lokal Adressen, Kalender etc. vom Mac mit Hilfe von iTunes mit dem iOS Geräten abgleicht.
Statt dessen setzt Apple in Mavericks auf iCloud.
Das bedeutet konkret, das iCloud zur Pflicht wird, wenn man Daten vom Mac mit iOS Geräten abgleichen will.
Was meint ihr dazu?

Es gibt übrigens schon eine Petition dagegen:
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz28.09.1308:17
Es gibt auch gegen Damensocken eine Petition.

Wenn du die iCloud nicht willst einfach nicht benutzen.

Oder gehe zu den Zeugen Jehovas und führe dort die religiöse Ablehnung der iCloud ein. Warum nur Bluttransfusionen ablehnen?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
OpDraht
OpDraht28.09.1308:25
Die wollen an unsere Daten, muss ja nicht gleich was mit NSA & Co. zu tun haben.
Allein der Lesezeichen- und Tab-Sync über die iCloud lässt bestimmt so manche vermarktenswerte Statistik entstehen.
0
söd knöd28.09.1308:37
OpDraht
Die wollen an unsere Daten, muss ja nicht gleich was mit NSA & Co. zu tun haben.
Allein der Lesezeichen- und Tab-Sync über die iCloud lässt bestimmt so manche vermarktenswerte Statistik entstehen.

Da man seit iTools oder wenigstens seit .mac Zeiten die Lesezeichen synchronisieren konnte, dürfte es sicher schon Statistiken geben.
0
OpDraht
OpDraht28.09.1308:47
Aber das Kommunizieren und Speichern aktuell geöffneter Seiten und des Verlaufs ist recht neu.
0
Skywalker
Skywalker28.09.1308:51
Apfelbutz
Wenn du die iCloud nicht willst einfach nicht benutzen.

Und wie synchronisiere ich dann meine Adressen/Kalender?

Ansonsten: Toller Kommentar von dir
0
CH
CH28.09.1308:52
Apfelbutz

Unqualifiziert.

Gut fände ich das auch nicht. Aber dafür gibt es ja sync alternativen. Alles carddav und caldav kann. Darauf basiert icloud im Bereich Kalender und Adressbuch ja auch.

Ch
0
Bolg
Bolg28.09.1308:58
Cloud-Dienste sind ja eine bequeme Sache, aber nicht wirklich notwendig. Was will ich meine Daten auf irgend einem Server liegen haben, der weiß Gott wo steht (vielleicht bei der NSA)?

Wir sind heute schon gläsern genug, da muss ich mich nicht freiwillig noch transparenter machen.

Abgesehen davon bin ich mal gespannt, wie in Zukunft die Provider sich solche Möglichkeiten auch zahlen lassen (wie z.B. die geplante 2 Klassengesellschaft bei der Telekom). Die Cloud birgt hier nicht nur Vorteile.
0
Vermeer
Vermeer28.09.1309:11
apfellbutz: Wenn Dich Skywalkers Anliegen nicht interessiert, musst Du nichts dazu sagen.

Es ist wirklich eine Untugend in Foren, dass zu jedem Anliegen irgendjemand immer dazuwischenreden muss, warum dieses Anliegen nun unsinnig sei. Dein Kommentar ist unhölflich, überflüssig und unsachlich.
0
Bolg
Bolg28.09.1309:25
Vermeer
apfellbutz: Wenn Dich Skywalkers Anliegen nicht interessiert, musst Du nichts dazu sagen.

.....

Naja, dafür hat er den Joke des Jahres eingebracht: Den Vergleich einer lebensrettenden Maßnahme wie eine Bluttransfusion mit der Nutzung von der Cloud gleichzusetzen ist schon ein Lächeln wert!
0
Benutzername12328.09.1309:37
Skywalker
Wie wohl so langsam durchsickert, streicht Apple in OS X 10.9 den Sync Service, der z.B. lokal Adressen, Kalender etc. vom Mac mit Hilfe von iTunes mit dem iOS Geräten abgleicht.
Statt dessen setzt Apple in Mavericks auf iCloud.
Das bedeutet konkret, das iCloud zur Pflicht wird, wenn man Daten vom Mac mit iOS Geräten abgleichen will.
Was meint ihr dazu?

Es gibt übrigens schon eine Petition dagegen:

Ich meine dazu, dass das Thema hier wieder nur halb erfasst wurde. Man muss keineswegs iCloud nutzen. Jeder andere Sync-Dienst funktioniert ebenso. Also, halb so wild. Wobei ich ohnehin fast nie iTunes benutzt habe.
0
Skywalker
Skywalker28.09.1309:46
Benutzername123
Ich meine dazu, dass das Thema hier wieder nur halb erfasst wurde. Man muss keineswegs iCloud nutzen. Jeder andere Sync-Dienst funktioniert ebenso. Also, halb so wild. Wobei ich ohnehin fast nie iTunes benutzt habe.
Aber wie synchronisiert man dann lokal?
0
vismed.
vismed.28.09.1310:07
Da der Sync bei Apple - bei mir jedenfalls - nie so richtig zuverlässig war, bin ich auf google umgestiegen. Seit dem keine Probleme. Geht mit, Kalender, Kontakte, Notizen.
0
tintingari
tintingari28.09.1310:13
Skywalker
Aber wie synchronisiert man dann lokal?

Genau das ist nämlich die große Frage. Der unbedarfte Privatanwender hat sicher keine Lust, sich lokale Dienste einzurichten, um sein Adressbuch auf das iPhone zu bekommen.

Aus Bequemlichkeit greift man dann eben doch auf iCloud zurück - ist ja eh mit 5 GB kostenlos. Und schon haben die Datensammler gewonnen
0
Zauberlehrling28.09.1310:39
es gab da mal die Software iHub. Die hat iCloud für Kalender und Kontakte lokal nachgebildet.
Ist aber eingestellt worden. Vielleicht wird die ja wiederbelebt.

Ich selbst mach das mit posteo.de.
0
Schnapper28.09.1310:49
Ich würd abwarten, ob das denn wirklich passiert oder ob das nicht nur mal wieder ne Sau ist, die durch's Internetdorf getrieben wird. Sollte Apple in 10.9 wirklich den lokalen Sync streichen, bleibt man halt noch ne Weile auf 10.8, bis sich eine Alternative aufgetan hat. Insofern ...
0
Zauberlehrling28.09.1311:04
kann ja auch sein dass das ausgeblendet wird sobald man iCloud dafür aktiviert hat.
Oder aber es wird woanders eingestellt.
Ich fand die Einstellungen in iTunes eh schon immer etwas deplaziert. Weil das mit iTunes selbst nur wenig zu tun hat.
0
macusr28.09.1311:15
In der Petition wird aber NUR von Erinnerungen und Notizen geschrieben.
Was ist jetzt genau gemeint?

Eine Aufklärung wäre hier gut und auch eine App Alternative zum syncen, falls das
Wirklichkeit wird. Mir ist bislang keine iTunes Alternative bekannt, die Mac und iOS per Kabel
synchronisierenm kann, was persönliche Daten anbelangt (also im Wesentlichen Adressen, Kalender, Fotos, Videos).
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.09.1311:19
Vermeer
Es ist wirklich eine Untugend in Foren, dass zu jedem Anliegen irgendjemand immer dazuwischenreden muss, warum dieses Anliegen nun unsinnig sei. Dein Kommentar ist unhölflich, überflüssig und unsachlich.

Da hast du wohl recht aber ändern kann man da nichts. Einfach ignorieren ist der beste Weg.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.09.1311:23
Skywalker
Ansonsten: Toller Kommentar von dir

Du hast mich um meine Meinung gefragt. Ich habe dir meine Meinung gesagt.

Wenn du Angst vor der Cloud hast musst du darauf verzichten oder du nutzt eine alternativen Dienst.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Hooby28.09.1311:50
Apfelbutz
Da hast du wohl recht aber ändern kann man da nichts.
Doch.
Sperren.
Dann hast du viel Zeit und kannst dich mit was anderem beschäftigen.
z.B. mit der deutschen Sprache.
0
tgam28.09.1313:16
Skywalker
iCloud zur Pflicht wird, wenn man Daten vom Mac mit iOS Geräten abgleichen will
Ich denke, du hast hier was missverstanden; es geht nicht um Kalender oder Adressen, sondern um die Notizen und Erinnerungen. Das sagt übrigens auch jene Petition, auf die du hingewiesen hast.

Tatsächlich waren und sind Notizen und Erinnerungen eigentlich E-Mails, die vom System lediglich anders dargestellt werden. Sie werden auch nur dann in Apples iCloud abgespeichert, wenn du das so einstellst. Tatsächlich sind sie primär deinem E-Mailaccount zugeordnet und werden auch jeweils dort verwaltet. Also wenn du beispielsweise einen 1&1 Account nutzt, dann findest du dort auch die Ordner für die Notizen und Erinnerungen.

Bis zu Snow Leopard wurden dies Erinnerungs- und Notizdaten auch direkt in der Mail.app verwaltet und dargestellt. Seit Lion gibt es dafür jeweils eine eigene App, die auch damals schon nicht mehr via Kabel abgeglichen werden konnten. Dafür war dann mindestens ein IMAP Account notwenig, und der musste nicht zwingend ein Apple-Acount sein. Das ist bis heute so geblieben und wird wohl auch so bleiben.

Und noch ein grundsätzliches Wort zu "privaten Daten": Niemand von uns wird ausgespäht in dem Sinn, dass jemand unsere Daten mitliest. Die NSA funktioniert komplett anders, hier bildet die große Zahl der eingefangenen Daten ein Muster, das sozusagen als Vorlage dazu dient, die Ausnahmen in diesem Muster zu erkennen. Genauso funktionieren übrigens auch Google & Co., das ist sozusagen das Kerngeschäft des Internet.

Tatsächlich ist das Internet -allein das Wort ist auch schon falsch, da der Singular in die Irre führt - ja nichts weiter als ein riesiger Verbund von Rechnern, auf dem Daten ständig hin- und her kopiert werden. Unsere Kommunikation im Netz ist also tatsächlich dem Wesen nach ein Kopierverfahren. Um sich dem zu entziehen gibt es tatsächlich nur eine Lösung: Verzicht auf diese Kommunikations- und Kulturtechnik. Inklusive iPhone & Co. übrigens, denn auch deren herkömmliche Daten, beispielsweise die der Gespräche, werden zwischengespeichert und kopiert. Das liegt in der Natur der Technik.
0
Skywalker
Skywalker28.09.1316:01
tgam
Ich denke, du hast hier was missverstanden; es geht nicht um Kalender oder Adressen, sondern um die Notizen und Erinnerungen. Das sagt übrigens auch jene Petition, auf die du hingewiesen hast.

Laut einem Artikel auf iphone-ticker.de ist der komplette lokale Datenabgleich OS X < iOS betroffen, da in OS X kein Sync Service mehr dafür existiert. Das wird in dem Artikel am Ende auch von einem Apple Mitarbeiter bestätigt.
0
ma.28.09.1316:34
tgam
Skywalker
iCloud zur Pflicht wird, wenn man Daten vom Mac mit iOS Geräten abgleichen will
Ich denke, du hast hier was missverstanden; ...
Ich denke, bei dem Thema kann man nichts missverstehen. Er nutzt es zum Apple-Bashing.
0
tgam28.09.1317:49
Skywalker
Das wird in dem Artikel am Ende auch von einem Apple Mitarbeiter bestätigt.
In der Tat scheint es dann wohl so zu sein. Da kann ich nur schlussfolgern, dass Apple seine iCloud mittlerweile als integralen Bestandteil des Systems betrachtet und hoffen, dass es dann auch zuverlässig und sicher funktioniert, da es ja dann offensichtlich keinen Plan B mehr gibt. Widerstand auf dem Hintergrund von Abhörängsten und dergleichen zu entwickeln halte ich ansonsten für Unsinn, siehe oben. Auf systemunabhängige Funktionen innerhalb eines letztendlich kommerziellen Systems zu erwarten, finde ich schwierig; stattdessen erwarte ich aber verbindliche Vereinbarungen und Vorkehrungen, welche die Sicherheit regeln. Wenn ich dem dann noch misstraue, kann ich konsequenterweise das System natürlich auch nicht nutzen.
0
Schnapper28.09.1318:23
Apple und Apple-Mitarbeiter haben schon viel bestätigt. Einschließlich des Home-on-iPod-Features. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
0
Skywalker
Skywalker28.09.1319:30
ma.
Ich denke, bei dem Thema kann man nichts missverstehen. Er nutzt es zum Apple-Bashing.
Mann! Kann man sich hier nicht mal äußern ohne gleich von irgendwelchen Hohlköpfen dumm angemacht zu werden?
Mein Beitrag hat nichts mit Apple Bashing zu tun, oder ist es hier nicht erwünscht, wenn man den Wegfall von Funktionen im Betriebssystem kritisch gegenübersteht?
Ich benutze Apple Hardware seit fast 15 Jahren. Viele Entwicklungen waren in der Zeit positiv, aber es ist auch nicht alles perfekt. Vieles könnte Apple auch anders / besser machen.
0
AppAppApple
AppAppApple28.09.1320:00
Skywalker
....wenn man den Wegfall von Funktionen im Betriebssystem kritisch gegenübersteht?
Ich benutze Apple Hardware seit fast 15 Jahren. Viele Entwicklungen waren in der Zeit positiv, aber es ist auch nicht alles perfekt. Vieles könnte Apple auch anders / besser machen.

Geht mir genauso. Jeder kritische Beitrag wird sofort niedergemacht mit Sprüchen wie "... dann geh doch ins Android Forum" und ähnlichem. Ich finde es schade, dass Apple immer mehr die Kunden in die Cloud drängt.
0
rene204
rene20428.09.1320:31
Habe grad mal in iTunes 11.1 nachgeschaut... da gibts wohl wirklich keine Option mehr...

Allerdings glaube ich, das es mehr Erfolg hat, wenn Ihr die Feedback-Funktion in iTunes unter dem Menuepunkt "iTunes/iTunes-Feedbackseite besuchen" verwendet, als hier darüber zu diskutieren.. wenn Euch etwas nicht gefällt, solltet ihr es Apple umgehend mitteilen, nur so könnte sich etwas ändern...

Es hier zu diskutieren mag für Euch wichtig sein, Apple interessiert es wohl kaum...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Apple@Freiburg28.09.1321:09
Finde ich auch ein Unding wenn es so kommen sollte, wobei hier Drittsoftware (auch ohne Jailbreak) Abhilfe schafft. Mich persönlich stört es nicht, ich nutze die iCloud und das wird sich auch nicht ändern. Also mit anderen Worten ich bräuchte keinen lokalen Sync, aber die ältere Generation oder die NSA Paranoiden dazu zu zwingen ist in der Tat ein unding.
0
kmb28.09.1321:32
Vermeer
apfellbutz: Wenn Dich Skywalkers Anliegen nicht interessiert, musst Du nichts dazu sagen.

Es ist wirklich eine Untugend in Foren, dass zu jedem Anliegen irgendjemand immer dazuwischenreden muss, warum dieses Anliegen nun unsinnig sei. Dein Kommentar ist unhölflich, überflüssig und unsachlich.

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.

Apple@Freiburg
(...) die ältere Generation oder die NSA Paranoiden dazu zu zwingen ist in der Tat ein unding.

Sag mal geht's noch?
Das hat weder etwas mit dem Alter, noch mit Verfolgungsangst zu tun.
Die Berichte der vergangenen Monate über die NSA dürfte die Annahme einer Paranoia doch längst ad absurdum geführt haben denke ich.
Ein völlig unreflektierter Kommentar, imho!
0
Macosaurus16.12.1314:49
Kurz vorab: Ich bin seit 1988 Apple-User, zurzeit mit iMac 3,7 GHz, Mac Mini, Time Capsule, iPhones 3+4 und seit ein paar Tagen MacBook Pro und iPad Air 128 GB. Hatte mich schon gefragt, warum die Kalender und Mails nicht synchronisieren, aber erst heute mal genauer nachgeschaut und dann bei Aple Care angerufen. Tatsache, ich soll in die iCloud gezwungen werden! Nein, mit mir nicht. Ich habe heute meinen Händler Cancom angerufen und mitgeteilt, dass ich den Kauf der beiden wandeln will, weil ich mich von Apple nicht noch mehr bevormunden lassen werde, als es mit den dämlichen Benutzeraccounts seit OS X bereits der Fall ist. Bis OS 9.X war alles bestens. Aber in einer Apple Welt voller Intel, UNIX und Bevormundung will ich nicht arbeiten. Leider gibt es keinerlei Alternative, weil ich Microsoft als System aus tiefster Seele ablehne. Es wird Zeit für einen europäischen Computerhersteller mit einem eigenen System, dass nicht ab Werk der NSA gehört und bei dem ich als User die Wahl habe, wie ich meine Arbeit auf meinem Rechner organisieren will. Bis zum Ende der Nutzungsdauer meiner Apple-Hardware werde ich diese weiter verwenden, Neuanschaffungen wird es nicht mehr geben. Auch Samsung baut gute Smartphones, und wenn alle Stricke reißen, dann eben eine billige DOSe von Dell. Und ein Tablet von Aldi. Oder gar keines, eht ja auch. Smartphone reicht eigentlich völlig. Ich weiß, dass Apple das reichlich egal ist, wenn einer sich verabschiedet, aber wenn es Viele wären, würden die in Cupertino eventuell (sehr eventuell) doch noch einmal anfangen zu denken, ob das Geschäft mit der Cloud wirklich besser ist als das mit Hard- und Software. Die wollen uns in die iCloud zwingen, damit wir schnell mehr als 5 GB brauchen und dafür dann bezahlen müssen. Ich sicher nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.12.1314:53
Macosaurus
Kurz vorab: Ich bin seit 1988 Apple-User
Ah, wieder so ein Newbie.

Wenn Du mit Selbsterhebung, Verschwörungstheorien, Gejammer über Apple und Seelenhaß gegen Microsoft fertig bist, informiere Dich bitte über die technischen Lösungen, die es neben Apples iCloud gibt. Wurden hier bei MTN gefühlte 845.347 Mal bereits erwähnt.

(Moment mal, aufs Profil geklickt - Account heute erstellt, und genau eine Nachricht geschrieben - Trollalarm!)
0
Tirabo18.12.1308:55
Hannes Gnad
Macosaurus
Kurz vorab: Ich bin seit 1988 Apple-User
Ah, wieder so ein Newbie.

Wenn Du mit Selbsterhebung, Verschwörungstheorien, Gejammer über Apple und Seelenhaß gegen Microsoft fertig bist, informiere Dich bitte über die technischen Lösungen, die es neben Apples iCloud gibt. Wurden hier bei MTN gefühlte 845.347 Mal bereits erwähnt.

(Moment mal, aufs Profil geklickt - Account heute erstellt, und genau eine Nachricht geschrieben - Trollalarm!)

+1

Hehehe sehr schön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.