Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Drive nutzen?

iCloud-Drive nutzen?

vismed.
vismed.01.11.1419:21
Kann mir mal jemand den Nutzen von iCloud-Drive erklären?
Nehmen wir mal an ich habe 200 GB und möchte 30 GB für Fotos nutzen. Wie kann ich den bitte diese Bilder auf den iDevices sehen??? Oder auch andere Dokumente die in Ordnern liegen?
0

Kommentare

breaker
breaker01.11.1420:08
Bilder: iCloud Fotomediathek Beta aktivieren
Andere Daten: dazu müssen die Apps iCloud Drive unterstützen, dann gibt's da den Dateibrowser mit den Ordnern.
0
vismed.
vismed.01.11.1420:45
Somit ist "iCloud-Drive", eigentlich Nonsens ...
0
Eventus
Eventus01.11.1421:12
uepsilon
Somit ist "iCloud-Drive", eigentlich Nonsens ...
?! Also ich finds toll und sehr nützlich. Kanns sein, dass dus noch nicht zu nutzen verstanden hast? (Bitte nicht als Angriff verstehen.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
vismed.
vismed.01.11.1421:16
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Wie komme ich den an meine Daten auf iOS Geräten, die in einem Ordner liegen?

Eventus
uepsilon
Somit ist "iCloud-Drive", eigentlich Nonsens ...
?! Also ich finds toll und sehr nützlich. Kanns sein, dass dus noch nicht zu nutzen verstanden hast? (Bitte nicht als Angriff verstehen.)
0
vismed.
vismed.01.11.1421:17
Tipp für eine App?

breaker
Bilder: iCloud Fotomediathek Beta aktivieren
Andere Daten: dazu müssen die Apps iCloud Drive unterstützen, dann gibt's da den Dateibrowser mit den Ordnern.
0
breaker
breaker01.11.1421:57
Documents zB
0
Eventus
Eventus01.11.1422:01
Du kannst mit jeder App mit iCloud Drive alle Ordnerinhalte sehen und zur App passenden Dateien öffnen und bearbeiten. Als allgemeine App, z. B. für PDF und andere Vorschau-Dateien, nutze ich GoodReader.
„Live long and prosper! 🖖“
0
vismed.
vismed.01.11.1422:18
Danke. Kann ich damit einen Ordner freigeben für Kunden über meine iOS Geräte wenn ich unterwegs bin?
breaker
Documents zB
0
Eventus
Eventus01.11.1423:57
iCloud Drive-Ordner lassen sich nicht teilen/freigeben. (Natürlich aber einzelne Dateien, die in einem solchen Ordner gespeichert sind, bspw. mit Pages erstellte Dokumente.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
vismed.
vismed.02.11.1405:29
Also doch Nonsens ...
Sorry, machen wir uns doch nichts vor. Jeder von uns wünschst sich doch eine vernünftige, eigenständige App like Dropbox. So ist dieser ganze iCloud-Drive Quatsch doch nichts anderes als eine totale Einschränkung. Wenn ich mich recht erinnere waren wir doch schon mal so weit bei der iDisk. Da lief es doch genauso. Zu Beginn war der Großteil begeistert und nach und nach ist das ganze Teil eingeschlafen. So wird es auch hier kommen, wenn sich Apple nicht bewegt.

Eventus
iCloud Drive-Ordner lassen sich nicht teilen/freigeben. (Natürlich aber einzelne Dateien, die in einem solchen Ordner gespeichert sind, bspw. mit Pages erstellte Dokumente.)
0
Eventus
Eventus02.11.1409:27
Die Freigabe-Funktion für Ordner würde auch ich begrüssen. Aber viel öfters als ich Ordner teile, hab ich Bedarf, mit verschiedenen eigenen Geräten darauf zuzugreifen. Und dies geht mit iCloud Drive sehr bequem. Für Freigaben nutze ich SpiderOak.
„Live long and prosper! 🖖“
0
vismed.
vismed.02.11.1419:54
Ja, ich kann aber z. B. keine PDFs mobil freigeben.
Eventus
iCloud Drive-Ordner lassen sich nicht teilen/freigeben. (Natürlich aber einzelne Dateien, die in einem solchen Ordner gespeichert sind, bspw. mit Pages erstellte Dokumente.)
0
Jerschen
Jerschen02.11.1421:53
Ein großer Nachteil ist, dass nur die jeweils neueste Version von OS X bzw. iOS unterstützt werden. Ich kann. Ein iPad nicht auf iOS 8 updaten, da ich gewisse Programme benötige, die unter iOS 8 nicht laufen. Dadurch kann ich iCloud Drive grad vergessen, weil Apple das für iOS 7 nicht liefern will. An der Hardware kann das ja nicht liegen...
0
Eventus
Eventus03.11.1400:13
Jerschen
Sehe da eher die Schuld und Handlungsbedarf bei den Apps, die noch nicht unter iOS 8 laufen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus03.11.1400:17
uepsilon
Ja, ich kann aber z. B. keine PDFs mobil freigeben.
Stimmt, das bietet Vorschau/iCloud Drive leider noch nicht. Aber andere Apps stehen als Lösung zur Auswahl.

Ich möchte auf iCloud Drive bereits nicht mehr verzichten, auch wenns noch nicht alle berechtigten Wünsche erfüllt. Kommt natürlich drauf an, was man selber braucht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
vismed.
vismed.03.11.1407:09
Daa Problem ist leider hausgemacht. Es soll einfacher werden wird aber dadurch sehr schwer. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe von der Dropbox zu öffnen und wieder dahin zu speichern ohne das jedesmal eine Kopie in iCloud-Drive angelegt wird, wäre das ja auch noch eine Lösung.

Leider kommt man derzeit einfach nicht von der Dropbox oder ähnliche Anbieter weg. Mal ganz abgesehen davon, dass Apple deutlich "teurer", ist. Aber selbst das würde ich akzeptieren.

Man kann ja nicht einmal auf die normale iCloud.com mobil zugreifen. Oder ein Public-Folder zum teilen wäre ja auch wichtig ... So ist das Ganze nix halbes und nichts ganzes ... .

Wie wärs mit ner Aktion: www.iwannaiclouddriveapp.com
0
Jerschen
Jerschen03.11.1411:04
Eventus
Jerschen
Sehe da eher die Schuld und Handlungsbedarf bei den Apps, die noch nicht unter iOS 8 laufen.

Warum liefert Apple das nicht für iOS 7 nach? Ein Mysterium...
0
Eventus
Eventus03.11.1412:13
Jerschen
Warum liefert Apple das nicht für iOS 7 nach? Ein Mysterium...
Und für Mac OS 9.2.2 auch?

Es gibt keinen Grund, nicht von iOS 7 auf iOS 8 upzugraden, selbst mit alter Hardware. Es sei denn, man lässt sich hinhalten durch Apps von Entwicklern, die nicht weiterentwickeln.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Jerschen
Jerschen03.11.1415:25
Eventus
Und für Mac OS 9.2.2 auch?

Das wäre etwas übers Ziel hinaus geschossen
0
kawi
kawi03.11.1416:19
Eventus
Es gibt keinen Grund, nicht von iOS 7 auf iOS 8 upzugraden, selbst mit alter Hardware...

Ich würde eher sagen: Mit unterstützter Hardware gibt es keinen Grund nicht zu upgraden. Mit nem iPhone 4 wirds aber schwer - aber was solls: iCloud Drive nutz ich dann eben nur an Desktop/Laptop Rechnern mit Dateien die sich mobil eh nicht eignen. Für Freigaben oder Zugriff unterwegs tuts dropbox doch ebenso prima.
0
tranquillity
tranquillity03.11.1416:27
Ich bin auch sehr enttäuscht von icloud drive. Hatte gehofft, es als Dropbox-Ersatz nehmen zu können, aber es geht einfach nicht:

Kein Browser mit Vorschau. Klar, es gibt Documents oder Cloud Drive Explorer, aber das Handling ist nicht so gut wie bei der Dropbox-App.

Lokale Kopien. Bei Dropbox unter iOS kann ich lokale Kopien speichern. Welche Dateien aus iCloud Drive liegen lokal auf meinem Device?

Keine Fortschrittsanzeige. Auf dem Mac sehe ich nicht auf einen Blick, ob alles hochgeladen ist. Bei Dropbox gibt es eine Anzeige in der Titelzeile. (Man sieht im Finder zwar Balken bei den Dateien, aber das ist umständlich, wenn man mehrere Ordner/Dateien hochlädt. Außerdem fehlt die Anzeige, wenn man direkt aus Pages oder Keynote speichert).

Langsam. Unter iOS gibt es auch keine Fortschrittsanzeige, wenn z.B. lesend auf einen Ordner oder eine Datei zugegriffen wird. Man weiß nie ob das Programm hängt oder ob noch etwas kommt. Insgesamt kommt mir der Zugriff recht langsam vor.

Keine Freigabe von Ordnern oder Dateien. iWork-Dokumente und Bilder gehen, aber der Rest?

Keine Vorschau im Browser. Greife ich über die Webseite von iCloud auf meinen Ordner zu, so habe ich keine Vorschau oder Listenanzeige mit Sortiermöglichkeiten. Die Weboberfläche von Dropbox ist besser (auch hier leider aber keine Vorschau).

Das Beste: Ich habe auf der Arbeit noch einen privaten, ausrangierten iMac G5 mit Tiger stehen. Auf dem läuft ohne Probleme Dropbox (zwar nicht die neuste Version, aber alles ist im Sync).

Ich hoffe sehr dass Apple nachbessert! Denn eigentlich ist das iCloud Drive eine tolle Idee und passt auch zum Cloud-Gedanken.
0
vismed.
vismed.03.11.1417:16
@transquility

Es wird nie so gehen wie bei Dropbox. iCloud-Drive ist eine einzige Einschränkung auf ganzer Linie. In jedem Bereich. Darum machen auch die iWork Apps keinen Spaß. Ansonsten wär's nämlich super.
0
vismed.
vismed.03.11.1417:35
Nein, die Schuld liegt eindeutig bei Apple, die mal wieder alles kontrollieren wollen. iCD ist Nonsens solange man nicht frei darauf zugreifen kann like dropbox und andere.

Genauso bleibt das gesamte iWork Paket auf den iDevices Nonsens solange man nicht frei von A nach B öffnen auch dorthin wieder speichern kann. Es steckt noch extremst in den Kinderschuhen und will auch nicht erwachsen werden.


Eventus
Jerschen
Sehe da eher die Schuld und Handlungsbedarf bei den Apps, die noch nicht unter iOS 8 laufen.
0
jogoto03.11.1417:37
uepsilon
... wenn sich Apple nicht bewegt.
Wenn! Gib ihnen doch ein bisschen Zeit. iCloud Drive ist gerade erst angelaufen und die Photo App ist noch Beta. Ich bin ja auch der Meinung, dass sich da noch einiges verbessern muss aber bin durchaus guter Hoffnung.
0
Eventus
Eventus03.11.1421:46
ueopsilon
Steve hätte dir in seinen Mailantworten geschrieben: «It's not for you.»
„Live long and prosper! 🖖“
0
vismed.
vismed.03.11.1421:48
Na ja, nach den Erfahrungen mit der iDisk sollte Apple eigentlich doch ziemlich klar sein, was gewünscht wird. Dafür brauch man keine Glaskugel ... . Apple war noch nie gut in diesen Dingen. Ich habe da wenig Hoffnung um ehrlich zu sein.

jogoto
uepsilon
... wenn sich Apple nicht bewegt.
Wenn! Gib ihnen doch ein bisschen Zeit. iCloud Drive ist gerade erst angelaufen und die Photo App ist noch Beta. Ich bin ja auch der Meinung, dass sich da noch einiges verbessern muss aber bin durchaus guter Hoffnung.
0
tranquillity
tranquillity03.11.1423:51
Mit den iWork Apps lässt sich meines Erachtens schon recht gut arbeiten. Das mache ich mittlerweile sehr oft und MS Office öffne ich eigentlich nur noch, wenn ich ein altes Dokument habe oder eins per Mail bekommen.
Das schöne an Pages, Numbers und Keynote ist, dass hier der Übergang vom Mac zum iPad wirklich reibungslos funktioniert, einschließlich des Web-Zugangs und der Freigabelinks. Auch die Zusammenarbeit mehrerer an einem Dokument (gleichzeitig) klappt gut. Hier vermisse ich nichts, ich kann Unterordner anlegen, Dateien freigeben oder exportieren usw.

Aber für andere Programme ist es leider momentan echt Murks. Schon für PDF-Dateien brauche ich auf dem iPad ja ein extra Programm. Warum gibt es keine Vorschau-Version für iOS?
Viele Programme, die mit iCloud Drive unter iOS zusammenarbeiten kopieren Dateien erst einmal in ihre eigene Umgebung. Das will ich aber nicht, wozu alles doppelt haben? Ich möchte gerne schnell eine Datei öffnen können - und bearbeiten.
0
o.wunder
o.wunder04.11.1400:12
Jerschen
Ein großer Nachteil ist, dass nur die jeweils neueste Version von OS X bzw. iOS unterstützt werden. ...An der Hardware kann das ja nicht liegen...
Buy Apple - Zwangsupdate inbegriffen - das wird mich irgendwann von Apple wegholen.
0
Eventus
Eventus04.11.1400:18
tranquillity
Warum gibt es keine Vorschau-Version für iOS?
Kommt vermutlich relativ bald.
tranquillity
Viele Programme, die mit iCloud Drive unter iOS zusammenarbeiten kopieren Dateien erst einmal in ihre eigene Umgebung. Das will ich aber nicht, wozu alles doppelt haben?
Pages usw. kopiert nichts aus einem deiner Cloud-Ordner in den Cloud-Ordner der App, sondern erstellt dort nur einen Alias.
„Live long and prosper! 🖖“
0
tranquillity
tranquillity04.11.1411:04
Aber Documents zB speichert das gleiche Dokument noch einmal lokal ab. Das macht Dropbox nur auf ausdrückliche Anweisung.
0
rene204
rene20404.11.1411:11
tranquillity
Aber Documents zB speichert das gleiche Dokument noch einmal lokal ab. Das macht Dropbox nur auf ausdrückliche Anweisung.

Dann scheint es mir sinnvoller, diese Frage an die Entwickler von Documents oder in deren Forum (sofern vorhanden) zu posten... Eventl. bekommst Du dann dort eine aussagefähige Auskunft...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tranquillity
tranquillity30.11.1421:30
Heute ist mir noch etwas negatives aufgefallen: Man kann keine icloud-Unterordner in der Seitenleiste im Finder-Fenster ablegen, um diese schneller zu erreichen. Mit dropbox-Ordnern ist es kein Problem ...
0
herzfleisch30.11.1421:48
tranquillity
Heute ist mir noch etwas negatives aufgefallen: Man kann keine icloud-Unterordner in der Seitenleiste im Finder-Fenster ablegen, um diese schneller zu erreichen. Mit dropbox-Ordnern ist es kein Problem ...

da gibt es einen kleinen Trick: Bilde einen Alias des Ordners, ziehe den in die Seitenleiste und lösche dann das Alias. Der Link in der Leiste bleibt erhalten und führt auf den originalen Ordner. Ist allerdings Apple-unwürdig. Ich finde aber, die ganze Cloud-Sache funktioniert noch immer nicht rund. Ich zumindest bemerke immer wieder Ausfälle und überhaupt, dass man Daten nicht rekonstruieren kann, finde ich unbefriedigend. Da bleibe ich lieber bei Dropbox, wenn schon.
0
Stollentroll
Stollentroll30.11.1422:19
uepsilon
Somit ist "iCloud-Drive", eigentlich Nonsens ...

Danke. Ich dachte schon, ich bin zu blöd, iCloud zu verstehen. Für mich nicht zu gebrauchen.
0
vismed.
vismed.01.12.1407:37
Die werden's nie kapieren ... das war schon bei iDisk so. Schade, denn eigentlich ist iCloud-Drive sauschnell. Jetzt sogar mir Delta-Updates. Aber ohne die passende App und den ganzen Teilen-Funktionen und den Einschränkungen absolut unbrauchbar. Ich nutze derzeit Office 365 mit voller Dropbox-Intergration und bin absolut zufrieden. Unbegrenzter Speicherplatz obendrauf

Stollentroll
uepsilon
Somit ist "iCloud-Drive", eigentlich Nonsens ...

Danke. Ich dachte schon, ich bin zu blöd, iCloud zu verstehen. Für mich nicht zu gebrauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.