Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat beim booten online schalten, OHNE zu starten?

iChat beim booten online schalten, OHNE zu starten?

MacSebi
MacSebi15.02.0423:56
Hallo,

kann man iChat eigentlich beim booten irgendwie automatisch verbinden lassen, ohne gleich das ganze Programm zu starten? (also so, als wenn man in der Menüleiste auf diese Sprechblase klickt und da online geht. da startet ja das hauptprogramm auch nicht.

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

elnino16.02.0406:23
gute frage, interessiert mich auch!!

und wie nicht gleich auf grün zugehen, sondern auf away bleiben mit custom message... wie geht das?


cheers

0
rofl
rofl16.02.0408:41
Einfach das iChat Menü aktivieren (kleine Sprechblase links oben) und dort kann man dann alles so regeln, ohne iChat aufzumachen.
0
rofl
rofl16.02.0409:24
sorry war vorhin doch zu früh zum posten, ich meinte rechts oben, wo auch die uhr ist und so...
0
rofl
rofl16.02.0409:37
Jepp, aber wenn man das IChat Menü aktiviert (iChat>Einstellungen) dann hat man ne kleine Sprechblase oben rechts und die kann man dann auf Anwesen stellen und braucht iChat nicht... ist die einfachste Variante...
0
elnino16.02.0409:46
das stimmt schon rofl, nur beim neustart des rechners sollte sich gleich das menü automatisch aktivieren, <b>OHNE</b> ichat direkt zu starten!!

cheers

0
elnino16.02.0409:54
0
rofl
rofl16.02.0410:02
ich versteh euch nicht, wenn ich dieses iChat helper in der Menüleiste habe, habe ich nicht iChat gestartet. Okay ich gebe zu nach einem Neustart muss ich mit der Maus auf die Sprechblase gehen und auf Anwesend stellen, da ich aber eh nur den Deckel zuklappe und nie ausschalte bin ich immer online wenn ich Netz habe... ohne ichat irgendwie zu beachten oder sonstwas (nur mit dem Menü eben...)
0
NoName
NoName16.02.0410:44
Verantwortlich dafür ist der iChatAgent im InstantMessage.framework. Den kann man aber nicht per Script steuern, aber es gibt eine andere Möglichkeit. In den iChat Einstellungen das Häkchen bei "Beim beenden von iChat Status auf getrennt stellen" entfernen und ein Script in die Startobjekte legen, welches so aussieht:

tell application "iChat"
activate
set status to away
quit
end tell

iChat beendet sich und man ist trotzdem verbunden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
90210
9021005.06.0606:02
Wenn ich dieses Script teste ist mein Status "Abwesend", wie sieht es aus wenn ich "Anwesend" sein möchte. PS: Habe keine Ahnung von Scripts.

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021005.06.0606:25
OK, konnte jetzt den Status ändern. Aber wie speichere ich das ganze ab und wo lege ich es hin. Leider habe ich keine Ahnung, wer kann helfen. Ansonsten würde das Script jetzt genau so funtionieren wie ich es gerne hätte.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
NoName
NoName05.06.0606:26
Eigentlich nimmst Du das gleiche Script und ersetzt "away" durch "available".
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName05.06.0606:29
Speichere es als Programm. Lege es zB in Dokumente/Scripte oder wo auch immer Du willst. Wähle in Systemeinstellungen Benutzer Startobjekte Dein Script aus.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0616:17
NoName, und auch alle Anderen
der iChatAgent im InstantMessage.framework. Den kann man aber nicht per Script steuern

Wenn der iChatAgent in der Menu Leiste,
dann kann man den Status auch ohne iChat zu starten per Script bestimmen.


property menuExtra : "iChat menu extra"
property my_status : "Anwesend"
property the_app : "iChat"

CheckUI()
CheckMenuExtra()
AgentCheck()

on AgentCheck()
tell application "System Events" to tell the front menu bar of ¬
application process "SystemUIServer"
set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
repeat with x from 1 to the length of menu_extras
if not item x of menu_extras is missing value then ¬
if item x of menu_extras is menuExtra then exit repeat
end repeat
tell menu bar item x
click
click menu item my_status of the front menu
end tell
end tell
end AgentCheck

on CheckMenuExtra()
tell application "System Events" to tell the ¬
front menu bar of application process "SystemUIServer"
set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
repeat with x from 1 to the length of menu_extras
if not item x of menu_extras is missing value then ¬
if item x of menu_extras is menuExtra then exit repeat
end repeat
if x is (length of menu_extras) then
tell application "Finder"
if not (exists application the_app) then tell application the_app to activate
delay 2
set (visible of every process whose name is the_app) to false
tell application "System Events"
tell process the_app
set frontmost to true
keystroke "," using {command down}
delay 1
click button 1 of tool bar 1 of window 1
delay 1
if (value of checkbox 4 of group 1 of group 1 of window 1) is 0 then ¬
click checkbox 4 of group 1 of group 1 of window 1
keystroke "q" using {command down}
end tell
end tell
end tell
end if
end tell
end CheckMenuExtra

on CheckUI()
tell application "System Events"
if UI elements enabled then
return
else
tell application "System Preferences"
set current pane to pane ¬
"com.apple.preference.universalaccess"
display dialog "UI element scripting is not enabled. ¬
Check \"Enable access for assistive devices\""
end tell
end if
end tell
end CheckUI
0
90210
9021005.06.0616:39
mäuschen

Hey super, mit deinem Scrip klappt das jetzt wunderbar, das habe ich immer gesucht. Ich als totaler Script Laie habe es fertig gebracht das es einwandfrei läuft. Nochmals vielen Dank.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0616:54
Bitte sehr. Gern gescheh'n.
0
90210
9021005.06.0621:55
Gibts eigentlich auch so ein Script für "Mail". So dass Mail nach dem Start ausgeblendet wird und schön im Dock schlummert.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0613:23
tell application "System Events" to tell application "Mail"
activate
tell application "Finder" to set (visible of every process whose name is "Mail") to false
end tell

als Programm gespeichert und in Startup Items gezogen
0
Scheune
Scheune06.06.0613:40
"iChat on Login 1.0.1" kenne ich, das macht genau das (glaube ich, benutze es selbst nicht). Ich kann es zur Zeit nur nirgendwo mehr Online finden, daher sende ich es mal per eMail.
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0614:00
iChatOnLogin.app 1.01 logs into iChat during login without starting iChat.app
0
MacSebi
MacSebi06.06.0614:17
Ui, wow. Welch alter Thread. ...nach 2 Jahren wieder ausgegraben.
Danke @@ Scheune für die Mail!

Dann werd ich das mal meinen Eltern einpflanzen
„German by nature - Kiwi by heart“
0
90210
9021006.06.0619:01
mäuschen

Mail Script geht leider nicht, nach dem Start passiert nichts. Wenn ich es im Scripteditor Ausführen lasse, startet Mail, aber es geht dann nicht ins Dock zurück, resp. wird nicht ausgeblendet.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021007.06.0600:37
Danke für den Clip, es geht aber immer noch nicht, habe mal dein Script abgeschrieben, kommt jetzt aber immer eine Fehlermeldung.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021007.06.0600:43
Konnte den fehler beheben, habe eine Zeile vergessen, jetzt startet Mail, geht aber nicht ins Dock zurück, resp. wird nicht ausgeblendet.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021007.06.0600:48
So, es geht, man muss wohl die Aktivitäts Anzeige ausschalten.

mäuschen Vielen Dank für deine Mühe und das Video.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Bu
Bu07.06.0600:55
Mal ne ähnliche Frage: Ich habe sowohl Adium als auch Skype in den Startprogrammen. Wenn Adium startet meldet sich dieses brav an, das Fenster (Buddy-List) bleibt allerdings geschlossen. Skype muss aber jedesmal das Fenster öffnen und ich darfs dann wegklicken, gibts da ne elegantere Möglichkeit?
0
MacGyver
MacGyver07.06.0613:02
davek
Genau das Problem habe ich auch, wäre für eine lösung dankbar.
0
_mäuschen
_mäuschen07.06.0615:02
Bu, Habe beide Programme nicht.

Aber das Skype Fenster sollte schliessbar sein mit

tell application "Skype"
activate
repeat until exists window 1
delay 1
end repeat
end tell
set f to false
tell application "System Events" to tell application process "Skype"
set b to value of attribute "AXRoleDescription" of every button of window 1
repeat with x from 1 to (length of b)
if not item x of b is missing value then if item x of b is "close button" then
set f to true
exit repeat
end if
end repeat
if f then click button x of window 1
end tell



MacGyver, davek, Habe dieses Programm nicht.
Kann das also nicht nachprüfen, aber versucht es doch mit dem >05.06.06 14:17< script
0
90210
9021007.06.0617:11
Hier gibts das iChat Script, bei mir gehts ohne Probleme.

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021007.06.0622:04
Eigentlich nicht, ich kann einfach das Script in den Startobjekt legen und dann gehts, ohne Probleme.

Was passiert wenn du das Script mit dem Editor öffnest und dann abspielst ?
Welche Fehlermeldung kommt denn ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
MacGyver
MacGyver07.06.0622:29
Also bei mir funzt es auch nicht. Mit Intel-Macs hat das nichts zu tun, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen07.06.0623:32
Hab' da noch zwei Käfer vertilgt


Neuer code

--------------------------

property my_status : "Anwesend"

CheckUI()
CheckMenuExtra()
ClickAgent()

on ClickAgent()
tell application "System Events" to tell the front menu bar of ¬
application process "SystemUIServer"
set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
set found_menu to false
repeat with x from 1 to the length of menu_extras
if not item x of menu_extras is missing value then ¬
if item x of menu_extras is "iChat menu extra" then
set found_menu to true
exit repeat
end if
end repeat
if found_menu then
tell menu bar item x
click
click menu item my_status of the front menu
end tell
end if
end tell
end ClickAgent

on CheckMenuExtra()
tell application "System Events" to tell the ¬
front menu bar of application process "SystemUIServer"
set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
set menu_missing to true
repeat with x from 1 to the length of menu_extras
if not item x of menu_extras is missing value then ¬
if item x of menu_extras is "iChat menu extra" then
set menu_missing to false
exit repeat
end if
end repeat
if menu_missing then
tell application "Finder"
if not (exists application "iChat") then
tell application "iChat"
activate
end tell
end if
tell application "System Events"
tell process "iChat"
set frontmost to true
keystroke "," using {command down}
delay 0.5
click button 1 of tool bar 1 of window 1
delay 0.5
if (value of checkbox 4 of group 1 of group 1 of window 1) is 0 then ¬
click checkbox 4 of group 1 of group 1 of window 1
keystroke "q" using {command down}
end tell
end tell
end tell
end if
end tell
end CheckMenuExtra

on CheckUI()
tell application "System Events"
if UI elements enabled then
return
else
tell application "System Preferences"
set current pane to pane ¬
"com.apple.preference.universalaccess"
display dialog "UI element scripting is not enabled. ¬
Check \"Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren\""
end tell
end if
end tell
end CheckUI
0
90210
9021008.06.0600:03
Dieses Scrip läuft auch ohne Probleme. Wichtig noch für User die auch das Mail Script haben. In Startobjekte zuerst das Mailscript und danach erst das iChatscribt importieren. Ansonsten startet das iChatscript nicht, resp. irgendwie zu schnell und es geht dann nicht.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
rene204
rene20417.06.0610:20
_mäuschen
Hab' da noch zwei Käfer vertilgt


Vielen Dank, Mäuschen.
Script klappt prima,
allerdings habe ich noch eine bitte, melde Dich doch bitte mal per Email bei mir...

Danke..
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
90210
9021022.07.0613:29
Wenn du mehrere Startobjekte hast, nimm iChat an den Schluss der Liste, vieleicht gehts so.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mistamilla
mistamilla25.07.0613:16
Das habe ich mich auch schon lange gefragt... Ist meines Erachtens nicht möglich. Halt nur so: die einzelnen Startobjekte löschen und in der richtigen Reihenfolge wieder hinzufügen...
„ITZA GOOTZIE“
0
Gerry
Gerry09.09.0614:39
ähm... wär es nicht einfacher iChat in den Startobjekte zu aktivieren und auf ausbleden stellen. So mach ich das.
So wird iChat beim Anmelden des Benutzers gestartet und das fenster ist auch weg.
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0614:50

Gerry, lies den Titel nochmal 

iChat beim booten online schalten, OHNE zu starten?
0
Stefab
Stefab09.09.0615:33
Hallo!

Also für Mail geht es doch ganz einfach. Einfach Mail in die Start-Objekte ablegen und daneben das Häckchen für "Programm ausblenden" aktivieren, fertig.

Verstehe da nicht so ganz das Problem...
0
Stefab
Stefab09.09.0615:36
Gerry: Nein, denn dann läuft ja das iChat.app, was ja niemand hier will! Für Mail sollte es aber so am einfachsten sein, da Mail.app so oder so laufen muss, um Mails zu empfangen!
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0615:43
Stefab, leider geht die Funktion "Ausblenden" von Mail
unter der aktuellen Tiger Version nicht =-O

Frühere OS Versionen konnten dies problemlos.
Ob es unter Leopard wieder geht, wird sich zeigen.

0
Davek
Davek06.06.0613:58
Scheune: kannst du mir das auch mal per Mail senden? danke
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.06.0614:06
_mäuschen: danke für den link
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek07.06.0608:26
ich hab mal dieses Tool iChatOnLogin probiert, aber bei mir will das nicht so funktionieren?!

muss man da sonst was noch einstellen? bei mir liegt jetzt dieses tool einfach in den startobjekten, aber iChat wird nicht online geschalten!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek07.06.0613:12
ja wäre toll, wenn andere bei denen das funktioniert uns weiterhelfen könnten
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek07.06.0621:13
okay ich hab mal dieses script genommen, aber ich muss doch noch irgendwo das menuextra aktivieren, oder?! weil wenn ich dieses script nun in die startobjekte lege, bekomme ich beim start eine fehlermeldung.

was muss man noch machen? danke
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek08.06.0610:21
funktioniert nun einwandfrei - DANKE - ich habe natürlich vergessen das häckchen bei hilfsgeräte zu aktivieren, daher kam immer eine fehlermeldung
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek19.06.0612:16
gibt es eigentlich auch eine möglichkeit, das skype einfach in der menubar aktiv ist und nicht als programm startet oder gestartet werden muss?!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek13.07.0610:24
ich hab jetzt auch mal dieses iChatOnLogin tool probiert, auf meinem powerbook funktioniert es ab und zu und dann wiederum nicht?! beim intel iMac läuft das prima und jedesmal wird iChat gestartet. obwohl es in den startobjekten ist, funktioniert es nicht immer. habe andere hier auch dieses problem, oder wie läuft das bei euch so mit diesem iChatOnLogin?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.07.0611:59
ist schon komisch dieses iChatOnLogin tool ! beim intel imac, hier bei mir funktioniert das ganze prima, aber bei meinem powerbook geht das gar nicht, es liegt zwar in den startobjekten, aber iChat wird einfach nicht online geschalten, wenn ich mein powerbook starte.

wenn ich aber in den startbobjekten auf iChatOnLogin doppeklicke wird iChat aktiviert, aber nur dann, von alleine passiert da nichts ?!

habe hier andere auch dieses problem, muss man da noch etwas aktivieren, das das funktioniert?

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.07.0614:42
wie kann ich aber die verschieben bei den startobjekten, irgendwie funktioniert das bei mir nicht so ??
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.