Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iChat-Schrott! Woran liegt's dass Audio/Videochats nicht funkt.?

iChat-Schrott! Woran liegt's dass Audio/Videochats nicht funkt.?

zeitlos02.01.0615:34
Irgendwas hat Apple ja gemacht, dass iChat AV nicht mehr richtig funkioniert.
Hab mit nem Freund öfters mal einen Audio-Chat gemacht. Ging immer alles einwandfrei. Dann hat er (wie ich auch) Tiger installiert und es ging nicht mehr. Er hat sich sogar ne Sight gekauft, für Videochat, aber hilft alles nichts, wenn das nicht geht. Also iSight wieder verkauft. Der Router war immer derselbe (Zyxel).
Das seltsame, bei mir geht der Video und Audio chat trotz Tiger immer noch => hab nen linksys Router. Aber eben nicht mit jedem. Jetzt hab ich einem Freund von mir, der 97 schon mal nen Mac hatte, einen PowerMac 1,25 G4 ausgeliehen. Wollten gerade einen Videochat machen, geht aber nicht, AudioChat geht auch nicht. Immer dasselbe Problem. Er versucht ne Verbindung aufzubauen und schreibt dann irgendwann hin, keine Antwort von...
Er hat z.B. einen Netgear-Router. Firewall hat er schon deaktiviert. Hat auch schon versucht auf den Port umzuschalten usw.
GEHT NICHT!!!

Das ist echt ärgerlich! Dann soll Apple bitteschön sagen, das geht nur eingeschränkt usw.

Ich hab ja schon ab und an mal gelesen, dass andere auch das selbe Problem haben/hatten.
Hat hierfür schon jemand eine Lösung gefunden???

Wo kann man ansetzen? Da will man jemanden mal zeigen, wie einfach und gut funktionierend ein Mac ist, und dann geht schon ein schönes Element davon nicht...

Ich wäre superdankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

zeitlos
0

Kommentare

Bodo
Bodo02.01.0615:40
Hast du auch eine Möglichkeit angechattet zu werden?
0
zeitlos02.01.0615:43
ja, klar, ich kann mit jedem Chaten (auch mit denen, wo der Videochat nicht geht). Mit manchen geht auch Video/Audio-Chat. Aber bei manchen eben nicht.
Und da ging's vorher, selber Router, selber Mac, selber Internetanbieter. Einzig das OS hat sich geändert, also von Panther auf Tiger...
0
HR02.01.0615:54
Ich habe auch massive Probleme mit iChat Audio/Video
Nach meinen Nachforschungen im Netz scheint es an Tiger zu liegen.
Tiger zu Tiger geht nicht. Tiger zu Panther geht.
Genau so ist es bei mir auch. Auf meinem iMac mit 10.3.7 kann ich ohne Probleme eine Verbindung zu anderen Macs aufbauen. Mit meinen PowerBook mit 10.4.3 bekomme ich einfach keine Verbindung hin. Auch mit dem Mac mini von meinem Sohn, der 10.4.3 hat geht es nicht mehr, seitdem die Gegenseite auf auf 10.4.3 umgestellt hat.
0
Bodo
Bodo02.01.0616:06
Wir haben hier schon Konferenzen gemacht, unter Tiger und übers Internet.
0
Bodo
Bodo02.01.0616:08
Es kann an euren Routern, DSL-Leitungen, Ports und Firewalls liegen. Also, wer es mal testen will, ich bin online.
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0616:11
HR
Nach meinen Nachforschungen im Netz scheint es an Tiger zu liegen. Tiger zu Tiger geht nicht. Tiger zu Panther geht.

Bei mir nicht. Ich habe zwar momentan nur einen, mit dem ich Audio-Chatten möchte, aber es geht nicht und der hat 10.3.9 und ich 10.4.3. Würde mich jetzt echt mal interessieren, woran es liegt, wenn es nicht geht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo02.01.0616:21
Ranti
Kann nicht sein, bei mir läufts!
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0616:22
Bodo

Glaube ich dir sofort. Nur... *schnief*... hier geht nix. Und woran das liegt, das wüßte ich nun wirklich gerne. Teamspeex läuft übrigens.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeitlos02.01.0616:23
Apple muss von Panther auf Tiger etwas verändert haben!!!
Wie gesagt, ein Freund konnte beides (Audio und Video) unter Panther problemlos nutzen. Unter Tiger ging's nicht mehr, bei gleicher Hardware. Jetzt frage ich mich, wo gibt's die Lösung?
0
Bodo
Bodo02.01.0616:25
zeitlos
Lösch mal die Prefs.
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0616:26
Achso ja: Konfiguration. Die dürfte bei mir ähnlich wie bei zeitlos sein: beide hinter NAT-Router, keine restriktiven Paketfilter. Anrufen geht, das Popupfenster erscheint, aber wenn man dann auf Akzeptieren klickt, dauert es eine Weile und dann kommt "XYZ hat nicht geantwortet" und der XYZ ist der, der angerufen hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeitlos02.01.0616:28
Rantanplan
Achso ja: Konfiguration. Die dürfte bei mir ähnlich wie bei zeitlos sein: beide hinter NAT-Router, keine restriktiven Paketfilter. Anrufen geht, das Popupfenster erscheint, aber wenn man dann auf Akzeptieren klickt, dauert es eine Weile und dann kommt "XYZ hat nicht geantwortet" und der XYZ ist der, der angerufen hat.


Genau, absolut identische Symptome. Leider!!!
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0616:30
Nur so zur Sicherheit nachgefragt (weil es da bei einer anderen Sache schon mal Probleme gab): habt ihr Little Snitch installiert? Habe für iChat und iChatAgent alle Verbindungen freigegeben, es kommt auch kein LS-Fenster...

Prefs löschen.... Jo, kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.0616:51
Rantanplan
... Ich habe zwar momentan nur einen, mit dem ich Audio-Chatten möchte, aber es geht nicht und der hat 10.3.9 und ich 10.4.3. Würde mich jetzt echt mal interessieren, woran es liegt, wenn es nicht geht
Wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte der Audio-Chat unter 10.3.9 sowieso nicht.
Ohne angeschlossene iSight konnte ich zumindest nicht Audio-Chatten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0616:51
Habt Ihr in den Routern das Portforwarding eingerichtet?
0
zeitlos02.01.0616:52
"Portforwarding"???
Was ist das?
0
Serge
Serge02.01.0616:57
Siehe hier und noch der andere iChat-Thread, der gerade läuft...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.01.0616:58
Kuck mal hier:
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.0617:05
Ich habe im Router die ports 5060 UDP und 5190 TCP ge-forwardet

und meine Video Chats funktionieren
0
sonor02.01.0617:06
Hot Mac

Da muss ich Dir leider Wiedersprechen.
Audiochat und sonnst noch so alles ging und geht sehr wohl unter
10.3.9 .......auch ohne iSight

0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0617:09
Nein, Portweiterleitung habe ich keine eingerichtet. Wenn es damit ginge und es sich um eine kleine Anzahl von Ports handeln würde, dann würde ich es mir überlegen das zu tun... 5060, 5190? Wirklich nur die beiden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HR02.01.0617:10
Bodo Du glücklicher, ich kann mir vorstellen, dass es Konfigurationen gibt, wo es läuft, sonst hätte Apple die Software sicherlich nicht freigegeben. Leider gibt es viele, bei denen es vorher ging und nachdem das Update auf 10.4.3 durchgeführt wurde, geht es nicht mehr. Genau so wie bei mir.

Ist leider eine elendige Fummelei und keiner kann genau sagen, woran es liegt.

Ich würde jetzt erst einmal das Problem bei Apple suchen. Es gibt auch viele Beiträge dazu in den Apple Foren.
Bei mir ging es vorher Prima und unter 10.4.3 geht es nicht mehr:-(

Die Software läuft definitiv nicht so, wie man es von Apple erwartet.
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.0617:19
In der Mac OS X Firewall habe ich diese ports als TCP und als UDP eingeschaltet
5060, 5190, 5297, 5298, 5353, 5678, 16384-16403

Habe auch länger geübt, bis das Ganze funktionierte
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.0617:48
sonor
Hot Mac

Da muss ich Dir leider Wiedersprechen.
Audiochat und sonnst noch so alles ging und geht sehr wohl unter
10.3.9 .......auch ohne iSight
Du widersprichst mir nicht, ich war mir ja nicht mehr sicher.
Lag bei mir wohl an was anderem.
0
SidTheSloth
SidTheSloth02.01.0617:55
Hi,
ich habe gerade ein neues ibook eingerichtet, dabei auch ichat. beim ersten start von ichat kam die fehlermeldung dass der firewall eine verbindund verhindert.
habe dann im firewall ichat Bonjour angehakt und es ging! obwohl bonjour ja eigentlich was anderes ist.
hat das mal jemand versucht?
grüsse
0
zeitlos02.01.0618:03
Ihr werdet's nciht glauben, ich hab die Lösung!
Jetzt geht's!!!!!

Auch von Tiger zu Tiger und zu einem, wo's vorhin noch nicht ging!

Wer will die Lösung wissen?

Also ihr müsst folgende Ports öffnen:

UDP=600-65534

und

TCP= 1-65534

Ich muss dazusagen, dass nicht ich das rausgefunden habe. Sondern eben ein der Freund, dem ich den Mac geliehen habe.

Mit diesen Routereinstellungen geht's!
Jetzt ist er gerade dabei, das ganze einzuengen!

Gebt mal Feedback, ob's bei Euch auch was geholfen hat?

zeitlos
0
HR02.01.0618:32
zeitlos Werde ich mal testen.
Laut apfelwiki kommt bei iChat3 die Ports 16384 - 16403 als TCP Ports hinzu, konnte ich aber noch nicht testen.
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0618:41
Hm, wohl doch nur eine Frage der Portweiterleitung. Grummel, sowas richte ich ausgesprochen ungern ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0618:50
Wobei ich ergänzen möchte: es wundert mich nicht, daß man Portforwarding benutzen muß, denn mir ist nicht so ganz klar, wie man zwischen zwei Rechnern eine TCP-Verbindung aufbauen will, wenn beide hinter NAT-Routern sitzen. Das geht imho eigentlich nur über einen "Mittelsmann", so wie beim Textchat. Aber für Audio und Video würde so ein Mittelsmann schnell zum Bottleneck. Oder gibt's nen tollen Trick für die oben genannte Verbindung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark02.01.0618:52
zeitlos
Ihr werdet's nciht glauben, ich hab die Lösung!
Jetzt geht's!!!!!


Also ihr müsst folgende Ports öffnen:

UDP=600-65534

und

TCP= 1-65534

zeitlos

Du machst also einfach wahllos fast alle Ports auf, die es gibt. Dann ist es doch einfacher, die Firewall einfach auszuschalten.

Korrektes Vorgehen wäre, nur die notwendigen Ports freizuschalten.
„@macmark_de“
0
zeitlos02.01.0618:54
MacMark
zeitlos
Ihr werdet's nciht glauben, ich hab die Lösung!
Jetzt geht's!!!!!


Also ihr müsst folgende Ports öffnen:

UDP=600-65534

und

TCP= 1-65534

zeitlos




Du machst also einfach wahllos fast alle Ports auf, die es gibt. Dann ist es doch einfacher, die Firewall einfach auszuschalten.

Korrektes Vorgehen wäre, nur die notwendigen Ports freizuschalten.

Nö, da hast du was übersehen, der Firewall ist ausgeschaltet und es geht trotzdem nicht.
Außerdem hab ich ja geschrieben, dass wir dabei sind, die Ports einzuengen, aber scheinbar geht das nur, wenn man quasi alle offen hat...
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0618:55
Welche Ports es sind, das hatte ich schon vor kurzem in dem anderen Thread gepostet, bzw. den Link zum Apple Knowledge-Artikel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0618:56
Hier nochmal der Link:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0619:19
Ich hänge mich jetzt mal an diesem Thread mit dran
Vielleicht bekomme ichs dann auch mal hin...
0
vb
vb02.01.0619:23
Hot Mac
Rantanplan
-(
Wenn ich mich recht erinnere, dann funktionierte der Audio-Chat unter 10.3.9 sowieso nicht.
Ohne angeschlossene iSight konnte ich zumindest nicht Audio-Chatten.
[/quote]

doch, geht. bei mir jedenfalls. ich hab mit nem mädel hier im forum ab + zu gechattet ( ich panther + usb cam, sie tiger + isight. ) ton ging immer, bild war hakelig, also meins. klar, wg usb.
aber man hat definitiv was gesehen + gehört.:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HR02.01.0619:29
Inzwischen habe ich noch mal auf der Apple Seite nachgelesen und festgestellt, dass Apple die Portbereiche erweitert hat. Jetzt sprechen die von TCP Ports 16384 bis 16834. Bisher hatte ich immer 16384 - 16403.
Wir haben jetzt mal auf beiden Routern die Bereiche
UDP=600-65534
TCP=1-65534
freigeschaltet.
Es geht aber nicht:-(
Mit meinem iMac mit 10.3.7 und iChat 2.1 (v153) geht es problemlos.
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.0620:00

Ist schon älter, aber anscheinend immer noch das selbe (port) Problem.
Erklärt auch ein wenig wie iChat (als Service) funktioniert (auch andere clients).

Auszug aus

Will iChat AV stay peer-to-peer, or moving server-side?

The peer-to-peer nature of iChat is something that can throw people so it's worth going into a bit as, well, it originally confused me as well, while iChat AV is peer-to-peer it's sort of a hybrid.

For connecting, most services use an MCU approach, which stands for multipoint control unit. This sounds scary, but this is basically the moderator of the conversation, and acts as an intermediary between two or more clients. This isn't a bad thing at all, and generally provides a higher QoS (quality of service) and other extended capabilities even if it happens to sound way less cool than P2P.

Think of this as man-in-the-middle approach; the clients each connect to the server which establishes what each client is capable of, and can make certain things, like getting around NAT firewalls much, much easier. It also makes the MCU the central point of failure for a conference, so it can be aware when a client drops out.

If you're still having problems, MacOS 10.4 Server will allow you to create your own Jabber-based MCU for your chatting if you so choose, meaning that your own server box becomes the MCU for iChat, not the AIM network. Unfortunately there is an operational cost to having an MCU; Yahoo, AOL and others have a lot of servers dedicated to providing that functionality out to the clients. When someone chats, or does you're watching someones' webcam, it's not 'free'.

There are other benefits, such as not having to have one of the peers be a piece of uber-hardware capable of handling the mixing, and all the other endpoints don't have to be able to talk to each other. This may seem odd, but it's entirely possible for two computers to not be able to see each other, but for their users to be able to communicate if they're going through an MCU.

Peer-to-peer works differently, where the clients establish a connection between themselves and negotiate how things are going to go down. There are benefits to this, such as not being beholden to the CMU's capabilities, but drawbacks also, like, well, connecting; things akin to peer-to-peer services just hate things like routers with NAT enabled.

You can often get around this by forwarding specific ports to a static IP. But unfortunately you're lucky if you're able to get a normal user to open specific firewall ports without hurting themselves, let alone setting themselves up with a static IP and logging into their router and forwarding ports.

I'm fairly sure iChat AV gets around this by using something similar to STUN (Simple Traversal of UDP through NAT). The idea is that you have something like a STUN server sitting somewhere on the public internet, and the clients query it and long story short, if your router supports 'consistent translation' and you have your firewall ports open, some magic happens at the STUN server and the clients are able to know where the other SIP client is and what ports it should be sending data to.

If it doesn't support consistent translation, or it's a blue moon, you're going to have major problems unless you are able to forward those ports. This is why you'll periodically see flame wars on mailing lists where person A says "I can't get iChat to connect using NAT" and person B says "You're an idiot, cus I can". And yes, I really wish Apple had saved some mailing list bandwidth and included some software in iChat to check the capabilities of the router, but hey, it's become somewhat less of an issue as just about all routers you can pick up now support it, as Apple isn't the only one who needs this functionality.

So yes, there is a bit of MCU magic going on to get around NAT'd networks. Once the clients are able to communicate however they communicate with each other, bypassing the server, so iChat is P2P. I've heard rumblings that the server connection to get around NAT might be going away, making iChat AV fully P2P, but to be honest I can't for the life of me imagine how that would be accomplished without doing something new.

Oddly enough, I've also heard rumblings of the other sort; that iChat AV could well move away from P2P and tie into AOL's MCUs. More on this in a future post.
Posted by drunkenbatman August 22, 2004
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0620:20
Kann des vielleicht an dieser Einstellung liegen?
Müßen Wir hier Ports öffnen?
0
HR02.01.0620:21
Mit einem 10.3.9er Client auf der anderen Seite und meinem 10.4.3er PowerBook geht die Verbindung leider auch nicht.
Das ist doch wirklich Müll.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0620:32
10.4.3 auf meiner Seite <> andere Seite 10.4.1 geht
10.4.3 auf meiner Seite <> andere Seite 10.4.3 geht nicht

0
HR02.01.0623:49
Lösung gefunden!

man muss auf 10.4.4 updaten.

Folgende Konfiguration:
Gegenstelle: 10.4.3 (Router von Draytek Vigor 2200e glaube ich)
Meine Konfiguration:
Router: Vigor 2200Wplus

1) neu Installation von 10.4.3 ohne Übernahme irgend welcher Konfigurationen.
Ergebnis: Es kann kein Audio-Chat aufgebaut werden.

2) Update auf 10.4.4 (Developer Version 8G22)
Ergebnis: Audio-Chat fuktioniert

Also wie ich schon sagte, es liegt mal wieder an Apple.

Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem.
Beim PowerBook kommt der Ton immer nur aus dem rechten Lautsprecher.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0623:56
Warum sagt mir mein System aber es gibt keine neue Software zum updaten
0
HR02.01.0623:59
die gibt es auch noch nicht für alle, sondern nur für "Developer"
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger03.01.0600:05
Wann gibts denn die Version auch für uns normal sterblichen?
0
zeitlos03.01.0600:12
Im ernst? Dann haben wir ein weiteres Problem. Wir sind keine "Developer" zumindest ich nicht
Somit wird es wohl noch dauern, bis das wieder überall geht!

0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0600:37
HR
Lösung gefunden!

man muss auf 10.4.4 updaten.

Toll. Bin ich Jesus? Wächst mir Gras auf den Händen? *heul* Ich hab kein 10.4.4
Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem.
Beim PowerBook kommt der Ton immer nur aus dem rechten Lautsprecher.

Nimm den rechten Lautsprecher und stelle ihn in die Mitte, dann hast du Mono
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0600:40
"Developers!"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HR03.01.0600:44
Gerüchte hatten ja schon damit gerechnet, dass die Version vor Weihnachten kommt. Ich gehe mal davon aus, dass es maximal 2-4 Wochen dauert.
Es gibt ja immer noch Probleme mit der Version.
Ich werde jedenfalls meinen iMac immer noch auf 10.3.7 belassen. Die Version ist ziemlich stabil und der Rechner läuft schnell.
Der Mac mini mit 10.4.3 von meinem Sohn hängt häufig und fühlt sich langsamer an, obwohl der 600 MHz mehr hat.
0
HR03.01.0600:49
Rantanplan Mono würde mir ja reichen, wenn aus beiden Lautsprechern das gleiche kommt.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger03.01.0600:49
Rantanplan: HAHAHA
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.