Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal wird langsamer - wie beschleunigen, ohne Daten zu löschen?

iCal wird langsamer - wie beschleunigen, ohne Daten zu löschen?

Steffen
Steffen27.04.0612:29
Liebe Gemeinde!
Anfang 2003 bin ich von Now-Up-To-Date auf iCal umgestiegen. Ich habe also Termine von gut drei Jahren im Kalender und ich gedenke noch einige Jahre mit iCal zu arbeiten.

Aber mir scheint iCal ist langsam überfordert. Es dauert immer länger, bis iCal beim starten die Daten geladen hat und auch anzeigt. Ich kann die alten Daten aber nicht löschen, da ich sie zum arbeiten brauche.
Für Now-Up-To-Date waren die enthaltenen 9 Jahre absolut kein Geschwindigkeitsproblem. Und iCal geht jetzt schon in die Knie?

Kann ich irgendwas tun um iCal wieder auf die Beine zu helfen? Kann man irgendwie den Cache löschen oder die Daten optimieren?

Wer weiß etwas? Danke schonmal!
0

Kommentare

A.Wedel
A.Wedel27.04.0613:24
Hi Steffen!

Mir scheint, Du möchtest auf Deine "Uralt"-Daten nicht verzichten. Vielleicht könnte ein Kompromiß dahingehend aussehen, daß Du den derzeitigen Kalender als Sicherungskopie abspeicherst und dann die Einträge beispielsweise vom 1.1.2006 an rückwärts an löscht. Wenn Du wirklich noch mal nachsehen mußt, was Du vor Neujahr getan hast, könntest Du schnell die abgespeicherte Version zurückladen und anschließend wieder die aktuelle.
0
Steffen
Steffen27.04.0613:41
A.Wedel
Wenn Du wirklich noch mal nachsehen mußt, was Du vor Neujahr getan hast, könntest Du schnell die abgespeicherte Version zurückladen und anschließend wieder die aktuelle.
Klar kann man das, aber dann kann ich auch wieder auf Papier umsteigen. Es ist halt ziemlich umständlich, wenn man öfter an die Daten ran muß. Ich will aber auch nicht so recht wahr haben, daß Mac-Software so schlecht programmiert ist wie Microsoft-Software (in diesem Fall sogar schlechter).
amp;
0
A.Wedel
A.Wedel27.04.0613:45
Steffen
O.k., ist ein Einwand, den man erst einmal so hinnehmen muß! Dann Vorschlag zur Güte: Leg iCal doch in den Ordner für die Startobjekte und klick den "Unsichtbar"-Button an. Dann dauert zwar das Einschalten des Rechners etwas länger als üblich, aber iCal ist dann wenigstens schon mal präsent.

Gruß Andreas
0
Steffen
Steffen27.04.0614:47
A.Wedel
... und dann die Einträge beispielsweise vom 1.1.2006 an rückwärts an löscht.

Das ginge - selbst wenn ich wollte - überhaupt nicht!! amp;
Man kann nur einzelne Einträge oder einen ganzen Kalender löschen! So ein Mist! Ich könnte mich ja dazu durchringen nur 14 Monate zu behalten. Aber tausende Einträge einzeln anklicken und löschen!? Nee ...

Also, wo ist der Cache oder die Datei, die man optimieren kann?
0
A.Wedel
A.Wedel27.04.0614:52
Steffen
Sorry, da hast Du recht!

Ich verändere die Einträge meines Kalenders ausschließlich über den Kalender meines SE P900, und da habe ich diese Option, Einträge bis zu einem gewünschten Datum zu löschen. Wenn ich dann das nächstemal den ganzen Krempel synchronisiere, "löscht" er gewissermaßen auch den Datenbestand auf dem Mac.

Also, wenn Du diese Hilfskrücke über das Handy nicht gehen kannst oder willst... dann... hm... äh... weeß nich, ey!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0614:57
Steffen
Man kann nur einzelne Einträge oder einen ganzen Kalender löschen!

Für sich wiederholende Ereignisse benutze mal die Suche unten in iCal. Dort kannst du dann mehrere Einträge gleichzeitig auswählen und löschen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fronk
fronk27.04.0615:30
Steffen

arbeitest Du nicht mit Tiger? Dort kann man in den Preferenzen einstellen, dass alle Ereigniss oder Aufgaben nach XX Tagen gelöscht werden sollen. Ich denke das würde doch das Löschen-Problem lösen, oder?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Steffen
Steffen27.04.0616:06
fronk
Steffen

arbeitest Du nicht mit Tiger? Dort kann man in den Preferenzen einstellen, dass alle Ereigniss oder Aufgaben nach XX Tagen gelöscht werden sollen. Ich denke das würde doch das Löschen-Problem lösen, oder?

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, weil ich ja eigentlich nicht die Daten löschen will, sondern "nur" die Geschwindigkeit wieder akzeptabel haben will.

Das wäre also ein Kompromiß, der wenigstens keinen großen Aufwand bedeutet. Wenn ich das auf 750 Tage stelle, muß ich alle mehr als zwei Jahre alten Daten durch Sichern eines Backups und dann öffnen eines alten Backups und dann wieder öffnen des aktuellen Backups finden.

Besser als nix
0
fronk
fronk27.04.0616:25
Zumindest kein fauler Kompromiss
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Scheune
Scheune17.10.0711:39
Gibts inzwischen eine andere Lösung, wie z.B. Cache optimieren oder sowas? Mich nervt iCal nämlich auch gewaltig.
0
jogoto17.10.0712:00
Scheune

Du kannst doch alles löschen (Cache, Preferences, etc) bis auf die Kalender selbst. Dann musst Du es halt neu einrichten.
Auch A.Wedels Anfangsidee war so schlecht gar nicht. Nur würde ich die Kalender vergangener Jahre nicht wegsichern, sondern nur ausblenden.
0
Wowbagger17.10.0712:31
Planst Du ein 10.5 Update? Dann könntest Du Dir ansehen, ob die neue Version von iCal das besser hinkriegt.
0
Scheune
Scheune17.10.0715:29
Ich befürchte ja, dass es mit 10.5 noch langsamer wird.
0
Wowbagger17.10.0715:43
Warum?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.