Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal sync Mbp/iPhone iPad

iCal sync Mbp/iPhone iPad

lupo
lupo26.09.1119:06
Allmählich fühle ich mich wie in der früheren Windows Welt: Das Synchronisieren der Kalender Einträge über mobile me zwischen MacBook Pro, iPhone und iPad, jeweils neuestes Modell und neueste Software ist nur noch ein Desaster. Ich synce NICHT über itunes bzw. Kabel, sondern nur über Mobile me, trotzdem doppelte Einträge, Änderungen werden nicht übernommen, teilweise Einträge einfach gelöscht. Am schlimmsten ist es, wenn ich Änderungen am Ipad vornehme. Benötigt man für das (früher mal) benutzerfreundliche System mittlerweile eine Doktorarbeit um damit klar zu kommen?

we
0

Kommentare

Nitrox26.09.1123:15
Kann dir da leider nicht helfen, habe da auch die gleichen Probleme
Hoffe hier auch auf eine Antwort, denke aber das sich das erst mit der "Cloud"
Ändert.
0
asdakloek
asdakloek27.09.1100:04
Eine der folgenden beiden Varianten oder deren Kombination hat bei mir geholfen, ich habe auf blauen Dunst einfach beides hintereinander gemacht:

#1 in den Einstellungen von iCal den Account löschen und neu hinzufügen

#2 unter Systemeinstellungen - MobileMe - Sync - Weitere Optionen den aktuellen Mac löschen und neu hinzufügen

Aber stimmt schon, benutzerfreundlich ist was anderes. Viel Glück.
0
yogimo27.09.1107:39
Das ist ein Thema bei dem mir das Blut anfängt zu kochen - iCal ist einfach nur gequirlte Sch... und MobileMe ist Lotteriespiel - manchmal klappt es manchmal nicht.

Und das nun schon seit einigen Jahren. Immer wieder hören wir dass alles besser werden soll, ich habe meine Hoffnung fast aufgegeben.

Wenn nicht bis Jahresende etwas sich ändert, steige ich auf Outlook und Exchange um
0
Cyco
Cyco27.09.1107:59
Ich mache den Kram beruflich, und darf mich immer wieder mit den Problemen der Kunden rumärgern.
Daher kenne ich es, dass iCal Einträge nicht synct, doppelt synct, oder nur teilweise.
Das seltsame an der Sache ist, dass ich auf all meinen Geräten keinerlei Probleme habe. Egal ob ich eine Internetverbindung aktiv habe, wenn ich die Einträge vornehme oder nicht. Geräte mit verschiedenen OS-Versionen stören auch nicht.

Bei iCal-Problemen gehe ich hin und mache auf einem Mac ein Backup der Kalenderdaten, danach wird erstmal alles gelöscht. Anschließend trage ich den MobileMe-Account neu im iCal ein, spiele die Daten zurück, und danach binde ich die mobilen Geräte wieder ein.
Das klappt dann in der Regel.
Problematisch wird es immer, wenn man Probleme hat und nur einzelne Geräte entfernt und wieder rein nimmt.
0
GeistXY
GeistXY27.09.1108:54
Hallo,

ich kann hier zur Lösung des Problems wenig beisteuern, denn ich habe die Probleme auch, und zur Zeit ziemlich massiv. Dennoch werde
ich den Fall mal hier in kurzen Worten schildern, um vielleicht dem ein oder anderem noch eine Idee zu liefern.

Seit ca 4 Wochen kann ich kaum noch syncronisieren in der Zeit von Mo-Fr 17 bis 21 Uhr. Das betrifft mein heimisches Netzwerk. Also kein Gerät, welches in meine Netz angemeldet ist.
Darauf wandte ich mich an Apple. Es hat sich raus gestellt, das unter anderm ich in den Zeiten massiv von diverse IP Adressen (alle im Bereich 95.0.0.0.0 bis 95.255.255.255.255) über den Port 443 angeriffen werde (Vecna Scan). Meine Firewalls reagieren richtig und weisen die Angriffe ab, dazu wird aber für einen gewissen Zeitraum der Port 443 im Router geschlossen. Der Port 443 wird aber zwingeng zur Syncronisation von iCal gebraucht.
Nun, dachte ich mir, dan macht man halt den Sync über 3G, nur Schade, das mein Provider selbst gerade Problme hat mit dem iPhone und Datenübertragung (Aussetzer).
Damit möchte ich nicht sagen, das bei Apple alles im grünen Bereich ist, sondern viel mehr, das die Problematik auch aus anderen Bereichen kommen kann.
So bin ich nicht nur mit Apple im Support (die sich sehr gut um einen kümmern), sondern auch mit meinem Provider.
Im schlimmsten Fall werde ich auch noch Strafanzeige ertsllen müssen gegen die IP Nummer hinter welcher sich ein Niederländisches Unternehmen verbirgt.

Herliche Grüße und viel Glück.

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Jochen27.09.1110:17
Ich synce alles uber google. Geht schnell, und funktioniert. J
0
lupo
lupo27.09.1114:34
Tja, schon traurig... Ich benütze Macs, da war als Systemversionsnummer noch eine "6" vor dem Punkt.
Mac OS behauptet ein benutzerfreundliches System zu sein. Das heisst aber meines Erachtens, dass ich jeder einigermassen intelligenten Oma einen solchen Rechner vor die Nase stellen können muß und sie damit klarkommt. Es kann und darf nicht sein, dass ich Accounts löschen und wieder neu anlehen muß (ich habe das übrigens bei iCal bereits mehrmals gemacht) oder zu sonstwelchen Tricks greifen muß um ganz banal Kalenderdaten zu synchronisieren. Zum Mond können wir ja (angeblich ) auch fliegen. Wenn ich meinen Job auch so miserabel erledigen würde, müßte ich längst unter einer Brücke schlafen. Aber scheinbar ist das in der heutigen Zeit so: Der Kunde ist nur noch Beta Tester.
Wohin das noch führt... *sick*
0
193527.09.1115:20
Jochen: Hatte auch dauernd Sync-Probleme und habe verschiedenes probiert. Auch mit Google-Calendar und das funktioniert nun einwandfrei. Habe 7 Kalender von verschiedenen Computern und auch von Freunden und keine Probleme! Innert Sekunden ist alles fehlerfrei gesinct.
0
Jochen27.09.1117:42
an 1935,
Genau das ist auch meine Erfahrung.
und dann noch dropbox, evernote u. Ev toodledo.

Man hat dann ein cloud Lösung vom allerbesten.
Bin sehr gespannt was apple besser macht als diese Lösung

Lg J.
0
derWanderer27.09.1117:59
Gleiches Glück, wenn nur via Bluetooth und iSync ein Abgleich gemacht werden soll. Es liegt also doch nicht an den drei SonyEriccson-Telefonen, wenn mir gelegentlich erzählt wird, dass unglaublich viele Kalendereinträge und Adressbuchkontaktdaten hinzugefügt werden sollen bei der Synchronisation. Würde ich zustimmen, hätte ich alles doppelt - die ersten drei Mal war ich noch so blöd und musste dann zurück zum Backup. Aber es nervt, bei mir seit 10.4, in 10.6 nicht besser und zu einem 10.7 kann ich mich gar nicht erst entschließen, u.a. auch dank iPhone-Darstellung von iCal und Adressbuch.

Hoffentlich wird iCloud eine 180°-Drehung von Apple, denn das nächste iPhone hol ich mir dann als mein erstes iPhone.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.