Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal nach Google Kalender synchronisieren (Alexa)

iCal nach Google Kalender synchronisieren (Alexa)

Advokat
Advokat15.02.1711:12
Seit gestern lauscht Alex in unserem frisch gelieferten Echo. Gerne würde ich mir meine Termine des Tages morgens von Alexa vorlesen lassen. Leider arbeitet Alexa nicht mit den Diensten von Apple zusammen, so dass sie keinen Zugriff auf meine iCloud Kalender hat. Ich habe zwar einen google Kalender angelegt, möchte aber nicht vollständig darauf wechseln, sondern bei iCal bleiben.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Termine bzw. Kalender aus iCal auf einen google Kalender zu synchen. Umgekehrt ist das leicht, aber in die Richtung bzw. bidirektional habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee oder einen workaround? Gerne auch eine iOS oder MacOS App.
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi15.02.1714:37
Früher habe ich BusySync genommen, heute mache ich das mit SyncMate von Eltima
0
Advokat
Advokat15.02.1716:49
MacSchimmi
Früher habe ich BusySync genommen, heute mache ich das mit SyncMate von Eltima

Danke für den Tip. Das sieht genau nach dem aus, was ich brauche. Ich lade mir gleich mal eine Testversion herunter...
0
Richard
Richard15.02.1717:44
Bin auch auf der Suche. Kannst ja mal berichten wie gut es mit Alexa klappt. Dafür brauche ich das nämlich auch.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard15.02.1720:07
Also ich hab das mal ausprobiert. Klappt einwandfrei mit den Kalendern und Kontakten. Kalender ist auch über Alexa abrufbar. In der Gratisversion ist ja kein automatischer Sync drin. Der wäre interessant. Läuft der komplett alleine ab oder muss ich SyncMate dafür jedes mal starten?
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
smarty
smarty16.02.1707:27
bei mir muss ich den Lizencode für die Expert Version eingeben und kann es nicht testen ? Kann mir einer helfen was ich falsch mache ?
Richard
Also ich hab das mal ausprobiert. Klappt einwandfrei mit den Kalendern und Kontakten. Kalender ist auch über Alexa abrufbar. In der Gratisversion ist ja kein automatischer Sync drin. Der wäre interessant. Läuft der komplett alleine ab oder muss ich SyncMate dafür jedes mal starten?
0
Richard
Richard16.02.1709:59
Du hast die falsche Version heruntergeladen. War bei mir auch so. Das DMG darf nicht .expert im Namen enthalten.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Advokat
Advokat16.02.1717:31
smarty
bei mir muss ich den Lizencode für die Expert Version eingeben und kann es nicht testen ? Kann mir einer helfen was ich falsch mache ?
Richard
Also ich hab das mal ausprobiert. Klappt einwandfrei mit den Kalendern und Kontakten. Kalender ist auch über Alexa abrufbar. In der Gratisversion ist ja kein automatischer Sync drin. Der wäre interessant. Läuft der komplett alleine ab oder muss ich SyncMate dafür jedes mal starten?

Den Fehler habe ich auch gemacht und habe die Free Version nicht gleich gefunden. Als ich dann wie @Richard gesehen habe, dass der automatische sync nur in der expert-Version geht, habe ich sie gleich gekauft. Syncen der Kalender hat gut geklappt. Heute Abend probiere ich es dann mit Alexa aus, da die bei mir zu Hause und nicht Büro steht.
0
Advokat
Advokat16.02.1717:41
Richard
Also ich hab das mal ausprobiert. Klappt einwandfrei mit den Kalendern und Kontakten. Kalender ist auch über Alexa abrufbar. In der Gratisversion ist ja kein automatischer Sync drin. Der wäre interessant. Läuft der komplett alleine ab oder muss ich SyncMate dafür jedes mal starten?

Ich habe gerade mal drauf geachtet. Syncmate muss dafür scheinbar weder gestartet werden, noch aktiv sein. Ich habe einen 1/2 Stunden Rythmus eingestellt und Syncmate-App geschlossen. Letzter Sync um 17:05 Uhr. Um 17:35 Uhr erschien ein kurzes Pop up Fenster und vermeldete den neuen Sync.
0
Stefan S.
Stefan S.16.02.1721:26
wow. Ich sehe schon, ihr habt nix zu verbergen – glaubt ihr
0
rmayergfx
rmayergfx16.02.1722:22
Geht Alexa denn nur mit dem Hauptkalender von Google, oder kann man seinen freigegebenen und importierten iCloud Kalender der in Google sichtbar ist auch mit Alexa abfragen, dann spart man sich die ganzen Zusatztools.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Richard
Richard16.02.1722:24
Was wollen die noch abhören, was sie nicht schon durch Smartphone, Tablet oder Cloud haben.
Also ich finde Alexa schon sehr spannend. Das Teil macht wirklich Spaß und funktioniert jetzt schon sehr gut. Vor 10 Jahren wäre das von Apple rausgekommen. Dann hätte es aber 300 € statt 60 € gekostet.

@rmayergfx
Du meinst öffentliche Kalender? Hab ich leider keinen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
rmayergfx
rmayergfx16.02.1722:26
Plan B: https://www.alexaskillstore.com/FreeBusy-Scheduling-Assistant/193
hier voten: https://freebusy.io/alexa

Mal sehen wann hier die ersten Puppenhäuser und Kekse geliefert werden
http://www.br.de/nachrichten/amazon-echo-alexa-bestellungen-100.html

Cookies gibt es ja schon genug von Google
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.