Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal mit isync synchronisieren - welche hardware wird unterstützt?

iCal mit isync synchronisieren - welche hardware wird unterstützt?

huhn
huhn03.02.1017:11
bin gerade auf die funktion von isync gestossen und habe versucht ein macbookpro mit bluetooth und einem macpro (iCal) zu synchronisieren. das scheint aber nicht zu funktionieren, oder mache ich was falsch?
0

Kommentare

Heinekentom
Heinekentom03.02.1017:19
ISync ist ein Programm um iCal- und Adressbuch-Daten zwischen einem Mac und einem Mobiltelefon oder PDA zu synchronisieren. Für das was Du suchst eignet sich MobileMe...
0
dreyfus03.02.1017:23

iSync ist für mobile Geräte (hauptsächlich Telefone und PDAs), nicht für die Synchronisation zwischen Macs... dafür gibt es Mobile Me (was aber kostet).

Es gibt ein Tool namens iSynCal was unter 10.4 gut funktioniert hat, ob es unter 10.6 noch zuverlässig arbeitet, kann ich nicht sagen, da ich es schon lange nicht mehr verwende... gegebenenfalls 'mal ausprobieren: ; kostet allerdings auch 30,- USD.
0
huhn
huhn03.02.1017:39
und wenn ich jetzt kein mobile me habe(n will) kann ich meine 2 kalender nur mit tricks (nämlich austausch der prefs oder ähnliches) abgleichen, oder?
0
Heinekentom
Heinekentom03.02.1017:42
Nein, nicht die Prefs musst Du abgleichen, sondern die Daten. Warum willst Du kein MobileMe?
0
huhn
huhn03.02.1017:46
ich möchte sowas nicht von bezahlten diensten abhängig machen. mobile me ist für mich kein brauchtum
0
dreyfus03.02.1017:47

Selbst prefs austauschen sollte nichts mehr bringen, da seit 10.5 die Speicherung im CalDAV Server erfolgt... Du kannst natürlich auf dem einen Rechner alles in ein Archiv exportieren und dann dieses auf dem zweiten Rechner importieren; das ist allerdings kein "Sync", da ein Datensatz den anderen überschreibt (es sei denn Du verwendest einen Satz Kalendernamen nur auf dem einen und einen anderen Satz Kalendernamen auf dem anderen Rechner)... Murks ist es auf jeden Fall.

Echte Lösungen:
- Mobile Me
- Busy Cal (braucht leider eine Lizenz pro Rechner)
- iSynCal (falls es, wie oben gesagt, unter 10.6 überhaupt funktioniert)
- Umweg über bspw. Google Calendar (mit bspw. BusySync oder nativ, Nachteil: keine Unterstützung von Aufgaben)
0
huhn
huhn03.02.1017:48
wenn wir bei umwegen sind, kann ich denn den kalender des telefons auf den mac in ical übertragen?
0
dreyfus03.02.1017:55

Was für ein Telefon ist es denn? Einige werden von iSync direkt unterstützt, für andere braucht man iSync Plug-ins und manche gehen einfach gar nicht... Mobiltelefone mit Bluetooth gehen größtenteils. Mehr Details hier:
0
pcp
pcp03.02.1017:55
wenn Dein Telefon vom gleichen Hersteller wie die Rechner sind, eher nicht =)
mit nem Symbian-basierten Gerät (S60) klappte das ganz gut..
Wichtig ist halt die Qualität des iSync-PlugIns, da sich hier entscheidet, welche Daten und in welcher Form gesynct werden. Manche Plugins kommen beispielsweise mit mehr als 3 Telefonnummern pro Kontakt nicht klar.. also bevor Du experimentierst, immer vorher Export/Backup nicht vergessen
„o.0“
0
huhn
huhn03.02.1017:56
dreyfus: ein s68, benq siemens. lässt sich synchronisieren.
0
dreyfus03.02.1018:01

Naja, wenn es sich synchronisieren lässt, kannst Du es auch als Umweg verwenden. Musst halt ggf. schauen, welche Felder und Funktionen es unterstützt... oft haben diese Mobiltelefone (das s68 kenne ich nicht) nur begrenzte Feldtypen, ob Alarme, Notizen, etc. gehen, musst Du ausprobieren.
0
huhn
huhn03.02.1018:23
so, immerhin konnte ich nun die kalenderdaten vom telefon aufs macbook synchronisieren. die verschiedenen kalender wurden zwar zusammengefasst (in privat), aber das reicht mir vorerst.
0
eMac Extreme03.02.1018:58
huhn

Wenn du nicht von MobileMe abhängig sein willst, dann ist vielleicht BusyCall oder BusySync von BusyMac etwas für dich!
0
huhn
huhn03.02.1023:36
prinzipiell auch gut, ich halte es für einen schlechten scherz für solch triviale dinge wie datenaustausch zwischen zwei computern auch noch zu bezahlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.