Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Qualität?

iBook Qualität?

TMT07.01.0512:03
Leider kann gibt es bei mir in der Nähe keinen Händler, wo man Apple-Produkte anschauen kann.
Ich bräuchte nämlich ein Notebook und wollte fragen, wie denn die Verarbeitungsqualität, vor allem beim Display ist?

Im nahen Media Markt konnte ich einige Notebooks von diversen Herstellern wie Gericom, Toshiba oder Acer betrachten und bei den Geräten unter 2000 Euro war das Display ziemlich schlecht. Soll heißen, das Bild war fad und zu hell oder zu dunkel. Noch dazu musste man den Kopf ganz still halten, da sich mit jeder Bewegung die Farben veränderten.

Und wie steht es mit den Lüftern? Bei Centrino-Notebooks läuft der Lüfter beim normalen Arbeiten mit den Office-Programmen fast nie und verstummt recht schnell wieder.
0

Kommentare

MacMark
MacMark07.01.0512:05
Das iBook ist klasse: Leise, gutes Display.
„@macmark_de“
0
SimonH
SimonH07.01.0512:10
Kann mich MacMark nur anschliessen.
0
svenhalen
svenhalen07.01.0512:11
der Meinung schließe ich mich an. Verarbeitungstechnisch hab ich in dem Preissegment noch nichts besseres gesehen.
Haben iBooks überhaupt Lüfter ??
0
Sebl
Sebl07.01.0512:15
Lüfter haben sie schon, nur sehr sehr leise. Der Lüfter ist nur recht selten in Betrieb. Kein Vergleich zu PC Notebooks der 1000€ Klasse..
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.01.0512:16
Ich habe bereits das zweite iBook: zuerst ein G3/500, seit 11/03 ein G4/800. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden, lediglich steht bei meinem G4 iBook der Akku einen halben Millimeter hervor, sodass eine leichte Kante zu fühlen ist - das ist aber auch schon alles, und es kann sich beim nächsten Akku (Austausch-Akku?) schon wieder ändern. Das G4 iBook hat einen besseren BIldschirm (vor allem bessere Hellgkeit) als das alte G3 iBook.
0
Al Bundy
Al Bundy07.01.0512:33
Meine Freundin hat ein iBook (ich ein PB:-D ), ich bin mit dem Display nicht ganz zufrieden. Das Display ist extrem blickwinkelabhängig, könnte dazu noch etwas heller sein. Aber keine Angst, das geht schon ganz gut.
Ansonsten find ich das iBook toll, ich weiss nicht ob ich den Lüfter jemals gehört habe, ausserdem ist die Leistung für diese Preisklasse wirklich super.
Die (Gehäuse-)Verarbeitung ist aber sichtbar schlechter als beim PB. Aber vielleicht ist das nur bei unseren Modell so.
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.01.0512:36
jo, die ibooks haben schon ne gute qualität, aber displays könnten schon etwas besser sein. zumindest beim 12" ibook isses mit der helligkeit nicht allzuweit her. im büro oder im schlafzimmer ist das display hell genug, aber im biergarten im sommer isses quasi nicht zu gebrauchen. auch die blickwinkelunabhängigkeit ist leider nicht gegeben. wenn man zu zweit auf dem ibook ne dvd kucken will, muss man sich schon ganz schön den hals verrenken...

ansonsten kann man in dieser preisklasse aber mit dem ibook nix falsch machen. ach ja, auf jeden fall mit bluetooth-modul bestellen, weil das ibook nur zwei usb-buchsen hat. außerdem lässt sichs mit ner kabellosen maus wesentlich besser arbeiten als mit ner kabelgebundenen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Maxefaxe07.01.0512:40
Sorry aber das Display der iBooks ist unteres Drittel dessen was man so momentan geboten bekommt. Die Helligkeit liegt mit nur 120 ccd gut 30-40% unter dem Durchschnitt und die Blickwinkelabhängigkeit ist vor allem vertikal eine Katastrophe. Apple verbaut seit 3 Jahren die gleichen Displays, wird Zeit das man da mal aktuelle Technuk Einzug halten lässt!

Ansonsten sind es ja feine Geräte
0
Sebl
Sebl07.01.0512:41
Al Bundy
Die (Gehäuse-)Verarbeitung ist aber sichtbar schlechter als beim PB. Aber vielleicht ist das nur bei unseren Modell so.

Es wäre schlimm wenn die Verarbeitung beim ibook besser wäre als beim PB.

Man kann beide im Übrigen in diesen Bereich schlecht vergleichen, genausowenig wie Golf und S-Klasse.

Apple versucht mit den PB schon immer die besten Notebooks der Welt zu bauen und führt Innovationen in diesen Geräten als erster der ganzen Branche ein. Man bekommt ja auch fast 3 ibooks zum Preis des Topmodells.... irgendwo muss ja Apple sparen.
0
tesh
tesh07.01.0512:47
wie Al Bundy hab ich ein PB (Ti 500)und die freundin ein iBook G3/700).
während das iBook display recht hell wirkt, ist es aber gleichzeitig recht flau in den farben. außerdem stört die ungleiche helligkeitsverteilung (zum unteren rand hin dunkler) ein wenig.
mein PB-display ist recht farb-knackig, macht aber ob des alters mit der helligkeit so langsam die grätsche.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0513:01
Das PowerBook hat ein so dunkles Display, dass ich damit nicht arbeiten kann. Das vom iBook ist leider noch ein wenig schlechter .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0513:14
Mir ist auch das Display meines 800"iMac zu dunkel - wobei das noch gerade so an der Grenze ist. Das 23" ADC-Display hat eine gute Helligkeit. Wenn ich daneben das iBook stelle sieht man quasi nicht, dass das an ist...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.01.0513:22
Ein Tip; kauf es dir so wie Du es gerne hättest!! Bluetooth kann nicht nachträglich eingebaut werden und ein Tausch der Festplatte ist nur beim Applehändler einzuraten!!
0
SimonH
SimonH07.01.0513:22
olivre kurlvink:
Nimm doch ´mal die Sonnenbrille ab
0
tesh
tesh07.01.0513:29
Mac-Sysadmin
Ein Tip; kauf es dir so wie Du es gerne hättest!! Bluetooth kann nicht nachträglich eingebaut werden und ein Tausch der Festplatte ist nur beim Applehändler einzuraten!!
na und?
dann steckt er den blauzahn eben an usb....
außerdem hab ich beim PB schon 2x die HD getauscht..-ohne probleme!
0
Al Bundy
Al Bundy07.01.0513:30
Sebl
Es wäre schlimm wenn die Verarbeitung beim ibook besser wäre als beim PB.
Da auf jeden Fall. Mich stört ja auch nicht, dass die Tastatur billiger wirkt, dass das Zuklappen nicht so fein und schön ist wie beim Powerbook und das es schwerer ist als mein PB. Kein Thema. Was mich aber stört ist, das das Touchpad leicht schief drinsteckt (rechts ist es tiefer drin als links). Und der Akku steckt nicht schön waagerecht drin sondern auch leicht schief. Das ist einfach unschön. Das hat mich ein bisschen enttäuscht.

Was allgemeint noch wichtig ist...der Akku hält bis zu 6 Stunden. Das ist absolute Spitze. Da kann weder das PB noch irgendein PC-Notebook mithalten.
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.0514:08
Das iBook ist einfach toll.

Ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen, da ich die 12" Variante im absoluten "Hardcoreeinsatz" verwende.
Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen, hat trotz ständigem Gebrauch bislang keinen einzigen Pixelfehler und ist nahezu flüsterleise.

Der Lüfter springt erst an, wenn die Tastatur brennt.

In bezug auf die Qualität des Displays - möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß dies vielleicht schon ein wenig an Helligkeit vermissen läßt, wobei ich hier sogar das 12" Display dem 14" vorziehen würde.
Trotzdem, für einen Laptop dieser Preisklasse, ist das iBook mehr als empfehlenswert.

Die Akkuleistung von sechs Stunden...- ist natürlich nur dann realistisch, wenn man sich stundenlang den Bildschirmschoner anschaut.
0
RustyCH
RustyCH07.01.0515:05
Ich habe meiner Mutter ein 12" iBook/700 G3 gekauft. Im Vergleich mit meinem PB 12" 1GHz hält der Akku viel länger, und die Lüfter sind viel leiser/seltener angesprungen.
Der Bildschirm ist recht Blickwinkelabhängig, aber im Vergleich zu anderen, günstigen Notebooks als "brilliant" zu bezeichnen.
Ich würde dir Empfehlen auf mindestens 512 MB RAM zu gehen, darunter macht es keine Freude...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.01.0515:14
tesh
Mac-Sysadmin
Ein Tip; kauf es dir so wie Du es gerne hättest!! Bluetooth kann nicht nachträglich eingebaut werden und ein Tausch der Festplatte ist nur beim Applehändler einzuraten!!
na und?
dann steckt er den blauzahn eben an usb....
außerdem hab ich beim PB schon 2x die HD getauscht..-ohne probleme!

Das mit dem Bluetoothadapter is Geschmackssache man kann das Teil ständig suchen müssen...

Beim Powerbook ist das Festplattentauschen ja auch eine Lachnummer!!

Das iBook muss dazu fast völlig zerlegt werden!! Das is nich mal eben das Bodenblech auf und fertig wie beim PB!
0
Donar-07.01.0516:47
Bildschirm mal kalibrieren?

In den Systemeinstellungen gibt es so ein nettes Feld "Monitor" , dort eine Registerkarte "Farben" und dann wiederum einen Button "kalibrieren". Das dauert 2 Minuten und wirkt vo allem bei den iBooks Wunder. Wenn ich ein unkalibriertes iBook Display ansehen muss bekomme Augenkrebs...

Ruhig den "Experten Modus" nehmen, das ist nicht weiter schlimm. Ich leite euch mal schnell durch:

- iBook hinstellen, so wie man es auch normal beim arbeiten hat
- das Kalibrierwerkzeug wie oben beschrieben starten.
Man sieht (nach einem Klick auf Fortsetzen) einen grauen Apfel auf einem Hintergrund mit Streifen. Möglicherweise hat sich auch die Farbwirkung des kompletten Displays gerade geändert, ist aber nicht weiter tragisch. Keine Angst.
Die Aufgabe ist es nun, an dem beiden Knöpfen links und rechts vom Apfel herum zu schieben, bis der Apfel mit dem Hintergrund verschmilzt. Augen zusammen kneifen hilft. Links ist grob für Helligkeit, rechts für Farbverfälschungen...
Das ganze muss man 5 mal machen.
Anchließend muss man den "Gamma" Wert einstellen, kann man aber beim Bildschirm der iBooks getrost das "MonitorGamma" übernehmen.

Als letztes muss man noch die Farbtemperatur festlegen. Standardmäßig ist das bei den meisten iBooks zu kalt. Ein guter Richtwert ist es, den Regler so lange zu verschieben, bis das Kreuzchen in der Mitte des weißen "Dreiecks" ist.
Es wirkt am Anfang wahrscheinlich ein bisschen vergilbt und dunkel aber das gibt sich schnell.
Dann noch einen Namen geben und fertig.

Ich unterstelle Apple einfach, dass die Displays am Anfang zu kalt (i.e. blaustichig) eingestellt sind, damit sie heller wirken...
Das ist zwar kein Ersatz für eine professionelle (teure) Farbkalibrierung, schont aber die Augen gewaltig...
Bei Windoze geht das standardmäßig so gar nicht...

Live long and prosper.

Es ist meistens mit einem gewaltigen Aha-Effekt verbunden, wenn man in dem "Farben" Fenster zwischen dem Standard und seinen frisch kalibrierten Einstellungen herumschaltet...
0
Maxefaxe07.01.0516:53
Donar

Ja das iBook-Display ist farblich etwas zu kalt eingestellt, aber das Kalibrieren ändert leider nichts an der mangenden Helligkeit und dem schlechten Blickwinkel des Displays.
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.0516:57
Donar

Der "Aha-Effekt" ist soeben eingetreten. :-D:-D

Klasse Tip, vielen Dank.
0
LoMacs
LoMacs07.01.0517:38
Wo wir gerade bei Farben sind: Passiert es bei euch auch häufig, dass nach dem Bildschirmschoner das komplette Display viel blauer erscheint? Ich muss dann den Saver (hier SolarWinds, passiert aber auch bei anderen) erst ein paarmal starten und wieder beenden, bis irgendwann die Farben wieder normal dargestellt werden.

Ist das normal?
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.0517:42
Nö, wäre mir bestimmt aufgefallen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0518:48
Donar-

Guter Hinweis!
Eine wärmere Farbtemperatur macht sich gerade bei einer metallisierten GUI (die mir an sich gut gefällt, aber doch etwas kalt fand) sehr gut.
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0519:06
Das mit der Bildschirmhelligkeit kann ich nicht verstehen. Mein iBook (Dual-USB, gut 3 Jahre alt) habe ich auf etwa 30-40% der Maximalaussteuerung des Helligkeitsreglers, hauptsächlich um etwas Energie zu sparen (Akku ist fast im Eimer) und in Räumen bin ich damit völlig zufrieden.

Bei TFTs habe ich generell sowieso das Problem, daß sie mir zu hell und zu kontrastreich sind. Ich bekomme da relativ schnell Kopfschmerzen mit den "normalen" Einstellungen und regle zuerst mal den Kontrast runter.

Ich habe jetzt mal ein neues iBook gesehen und fand das Display sehr gut, abgesehen von der immer noch vorhandenen Blickwinkelabhängigkeit besonders in vertikaler Richtung. Es ist so hell (in Innenräumen), daß mir bei Vollaussteuerung die Augen bluten Wobei ich auch weiß, daß es von den Meßwerten her flauer ist als die heute in PC-Laptops üblichen Displays - sagt jedenfalls die c't. Aber ich möchte keine Höhensonne, sondern ein Display und deswegen ist mir das völlig wurst.

Aber wie man an Oli sieht - dem auch das Scrollen unter OS X zu langsam geht - ist das offensichtlich sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig. Ich hatte mir vergangenes Jahr auch überlegt mir ein 15" PB zu kaufen, aber beim Preisunterschied zum iBook bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, ob das wirklich gerechtfertigt ist (für mich). Mein 12" iBook ist so leise, daß man es kaum hört, stabil, schnuckelig und ich bin mir fast sicher, daß das nächste mobile Gerät auch ein iBook werden wird Und die aktuellen iBooks sind im Vergleich zu meiner Gurke pfeilschnell Das Display ist nicht top, aber völlig ausreichend. Jedenfalls für mich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez08.01.0519:21
Ich finde das Display des 12-Zoll-iBooks ziemlich schlecht. Es ist blickwinkelabhängig und hat irgendwie einen gewissen Grauschleier. Das merkt man aber erst richtig, wenn man den Vergleich zum Powerbook hat. Andererseits würde ein Mitbürger von 1997 das Display als das beste der Welt bezeichnen...

Von der Farbdarstellung ist das 14-Zoll-Modell besser, aber die Blickwinkelabhängigkeit ist genauso schlecht.

Alles in allem sticht es in der Preisklasse nicht gerade hervor. Aber man kann gut damit arbeiten, wenn man kein Grafiker ist.
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.01.0519:32
habe nun auch schon fast ein 3/4 jahr ein ibook g4 1ghz mit 768mb ram
kann mich nicht beklagen sieht top aus (wie einer in meiner klasse immer sagt "ohh, elfenbein", das display ist auch top, und die lüfter, naja wenn ich die bisher 20x gehört habe dann ist das viel und wenn sie doch nebenbei laufen hab ichs nich bemerkt also ich würde jederzeit wieder eins kaufen... und wenn du das display ausschaltest nur itunes laufen lässt hält der akku bei mir länger als 8stunden... ich weiß das weil ich auf arbeit kein radio hab und da muß das ibook herhalten ich muß ja leider an nem windows2000 pc arbeiten (sick)
0
Tom Knevels
Tom Knevels08.01.0519:59
Auch ich bin extremst zufrieden... und übrigens:
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0520:01
Aus Polycarbonat werden schußsichere Westen hergestellt? Bei C&A oder wo?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom Knevels
Tom Knevels08.01.0520:10
Mann is das groß... tschuldigung!
...habe ich irgendwo in einem Bericht gefunden und direkt mal n Foto vom Wesentlichen gemacht! schusssicher!(fear) huh! ...falls man mal in die falsche Straße fährt... müsste eigentlich dann auch auf den iPod, den iMac und den eMac zutreffen!?

Ansonsten wollte ich noch beitragen, dass ich auf jeden Fall zum 12' Modell raten würde, da es um einiges handlicher und damit transportabler ist. Ich erschrecke immer wenn ich meine Schwester mit ihrem 14' Klotz sehe.
Vor allem sind es noch nicht mal mehr Pixel, sondern nur gleichviele größer !?!
0
pixler08.01.0520:10
Die Männer haben PowerBooks und die Frauen iBooks........kann mir mal jemand erklären wesshalb der Mann einen Turbo braucht und die Freundin "nur" Einstiegsklasse benutzen darf? Angst die Freundin könnte was besseres haben als "Mann" selber ? Alles Macker oder was?
0
Tom Knevels
Tom Knevels08.01.0520:13
@Rantanplan ...und wenns nicht so wäre...
Ich fand diese Behauptung so schön skurril!
0
macsheep
macsheep08.01.0520:16
pixler

berechtigte frage... frauen bauen halt ihr ego nicht auf ibooks und autos sondern kleidung schminke und wenn vorhanden schöne rundungen....

ausserdem vermute ich das frauen weniger ego brauchen als männer. dafür mehr zuwendung und streicheleinheiten

*unendlichgrossesthemazwischenmannundfrauanreissundduckunddavonrenn*
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0520:20
Tom Knevels
Ich fand diese Behauptung so schön skurril!

Ich auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.01.0520:37
macsheep

seh ich auch so. ne frau kauft sich nen pb nur wenn sie es auch wirklich ausreizt (zum arbeiten oder so), ein mann kauft sich sowas weil ers in erster linie zum angeben braucht (wenn er ein pb zum arbeiten braucht kauft er sich noch ein zweites um trotzdem angeben zu können)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0520:48
Tom Knevels
Mann is das groß... tschuldigung! […]

Ja, aber nur als Rahmen – insofern…
Auf jeden Fall in Camino (und wohl auch in anderen Nicht-Safari-Seitenbetrachtern; wird abc.tiff nicht in jedem Seitenbetrachter dargestellt?)
Magst noch mal einen Versuch im jpg-Format wagen, Tommy?

(@@ Administration: Kann man das nicht zur Pflicht machen?)
0
jonez
jonez08.01.0521:00
Pseudemys

"Tommy"
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0521:58
BTW:

Tom Knevels

Viel Bewegung - schön!
Ich darf doch?

0
sYntiq07.01.0513:05
Ich glaube ihr habt alle schlechte Augen oder ich mache was falsch
<br>
<br>Egal ob im Sommer auf der Terasse, Im Restaurant, dem Büro, im Zug oder wasweissich. über 50%habe ich die Display-Helligkeit nie eingestellt (Eher weniger). Wäre mir sonst doch arg zu hell....
0
Don Quijote07.01.0514:15
im sleep kommt man auf weit über das zehnfache…wehe jemand wirbt jetzt der Akku hält über 60h
0
Don Quijote08.01.0520:13
0
Don Quijote08.01.0520:43
so, tendenziell können Frauen durch ihre Übung und "Intuition" besser einkaufen, auch stundenlang *gähn*
<br>
<br>Deswegen zu behaupten iBook wäre nur etwas für Frauen nervt mich, aber ich denke schon das die iBooks durch die PBs "subventioniert" waren und Preiswerter.
<br>
<br>:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.