Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook-Hintergrundbeleuchtung setzt manchmal aus

iBook-Hintergrundbeleuchtung setzt manchmal aus

Rotfuxx03.11.0310:18
Hallo,

an meinem iBook/600 setzt neuerdings (und ich bin gerade aus der Garantie) die Hintergrundbeleuchtung aus, wenn ich den Bildschirm ein bisschen bewege.

Manchmal hilft dann zuklappen, Ruhestand und wieder aufklappen. Manchmal aber nur ein Neustart. Ich habe ein bisschen Angst, dass das jetzt immer schlimmer wird.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört?
Wie sieht es mit Apples Kulanz in solchen Fällen aus?

Vielen Dank für eure Antworten.
0

Kommentare

chrubi
chrubi03.11.0310:27
Hallo
Bei mir ging die Hintergrundbeleuchtung konstant bei einem bestimmten Winkel aus. Ich wartete bis ich das ibook mal grad nicht dringend nötig hatte und brachte es dann dem händler. Der ersetzte gleich den Bildschirm, allerdings auf Garantie.
Geschiehts bei dir auch unter OS9 respektive gleich nach dem Starten? Dann wäre es wohl ein Hardwareschaden und du kannst nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Bei mir bliebs immerhin 4-5 Monate konstant.
gruss, chrubi
0
ametzelchen
ametzelchen03.11.0310:41
..hi..hatte auch so ein problem bei meinem iBook..fing genau so an, wurde dann schlimmer, bis der bildschirm nur noch schwarz war.. ebenfalls gerade aus der garantie..aber ein anruf bei apple half weiter..ibook wurde von apple repariert.. - kulanz-..vielleicht rufst du ja mal bei apple an und fragst zunächst dort nach??..
0
Laton
Laton03.11.0310:46
Genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr im Winter das erste Mal bei meinem iBook 500. Danach ging es einige Monate recht gut. Ich durfte nur nicht den Bildschirm zu weit nach hinten klappen.

Leider war dann im Mai diesen Jahres endgültig Feierabend.
Nur noch ein einziges Mal ging der Bildschirm an (aber leider war ich da nicht zu Hause und musste das Notebook zuklappen).

Es ist zwar "nur" die Hintergrundbeleuchtung die nicht korrekt mehr funktioniert, aber leider kann man das Teil nicht einzeln tauschen (Apples Ersatzteilpolitik ). Deshalb wird bei dir langfristig der komplette Tausch des Displays erforderlich werden. Da das aber ca. 400 Euro oder mehr kosten wird (je nach Händler) lohnt es sich sogar eher, ein neues iBook zu holen. Wenn du noch Garantie drauf hast, dann: Glückwunsch! Und sieh zu, dass du es rechtzeitig machen läßt.
0
Maxefaxe03.11.0311:07
Gibt es keine Möglichkeiten von anderen Händlern die Hintergrundbeleuchtung auszutaschen. Wenn die Garantie eh abgelaufen ist muss man ja bestimmt nicht zu Apple rennen. Es gibt ja auch 12"-Notebooks im PC-Lager, oder?
0
Gaspode03.11.0311:15
Hähä, also das Backlight ist an jedem Notebook anders. Da gibt es keinen Standard, ist genauso wie mit Akkus, etc. Bei so dicht gedrängter Bauweise auch nicht anders zu machen.

Da bleibt wirklich nur der Weg zum Apple-Händler. Ein normales PC-Bauteil hilft da nicht weiter.

Backlight ist nicht ganz billig, aber immer noch billiger als ein ganzes TFT. Kannst nur hoffen, Apple rückt das einzeln an die Händler raus.

Wenn die Gewährleistung grade erst um ist, vielleicht geht was auf Kulanz?

Berichte mal was das ganze dann gekostet hat.
0
Rotfuxx03.11.0311:17
Ich bin jetzt einfach auf die no-risk-variante gegangen ... schnell bei Apple anrufen, Protection Plan erbetteln und nun 300 Euro ärmer, aber dafür sicherer sein.

Falls ich das iBook mal verkaufen sollte, dürfte ein Protection Plan sich auch positiv auf den Verkaufspreis auswirken ... Also ist das Geld nicht ganz weg.

Und wenn eine Reperatur schon 400 Euro kostet, dann kann ich mir doch lieber sofort den Protection Plan holen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.