Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook G4 MiniDVI-TV out Ruckeln bei vielen Wiedergabeprogrammen

iBook G4 MiniDVI-TV out Ruckeln bei vielen Wiedergabeprogrammen

julesdiangelo
julesdiangelo29.12.0722:35
Hallo Leute,

ich hab lange überlegt in welchem Forum ich meine Frage stellen könnte, da auch Hardware gepasst hätte. Habe mich nun für Software entschlossen, da ich hoffe eine Softwarelösung zu finden.

Also Folgendes: Für gelegentliche Videoabende wollen wir unser iBook nutzen. Haben dafür den entsprechenden Adapter MiniDVI auf TV-Out. Wie üblich wechselt das iBook beim Anstecken in den Klonmodus. Nun starte ich irgendeine Videoapplikation, also Quicktime, VLC oder DVDPlayer. Wenn ich dann das Video starte, dann wird es am internen Monitor ruckelfrei und perfekt abgespielt. Am Fernseher aber wirkt das Bild, als würde es anstatt mit 25FPS mit 12,5fps abgespielt. Die Bewegungen sind nicht flüssig, Kameraschwenks verkommen zur Ruckelorgie. Hingegen die Bewegungen von Fenstern, Maus oder Effekten sind flüssig.
Dachte nun, evtl. liegt es am Klonmodus, habe also diese Software installiert, die auch auf iBooks Dual-Screen aktiviert. Das ergibt jedoch keinerlei Verbesserung.

Nun habe ich dann irgendwann den Xine-Player ausprobiert, und damit ist das Video witzigerweise auf beiden Monitoren absolut ruckelfrei. Seit 10.5 läuft die Software aber leider nicht mehr richtig. Der Ton setzt alle paar Sekunden kurz aus.

Die Einstellungen für NTSC und PAL habe ich beide ausprobiert, auch hier keine Besserung.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Hat jemand noch ein iBook für den gleichen Zweck im Einsatz und kann das Ruckeln bestätigen?

In der gleichen Softwarekonfiguration läuft das Vorhaben am MBP erwartungsgemäß 100%ig perfekt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße und danke fürs Lesen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK30.12.0704:46
Hm, vielleicht liegt es daran das du einen MiniDVI-Adapter in einen MiniVGA-Anschluss (den iBooks haben) geprügelt hast?

Aber es wäre auch schonmal hilfreich zu wissen, was du den für ein iBook hast.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
o.wunder
o.wunder30.12.0710:33
Ich habe hier ein 800 MHz 12" iBook unter Tiger und da ruckelt der QT Vollbildmodus generell, egal ob an TV angeschlossen oder alleine.

Ich könnte mir gut vorstellen, das dafür die Grafikkarte zu schlecht ist.
0
se_wi30.12.0710:40
Chris
ein Blick in sein Profil kann so manche Frage beantworten und ja, Du hast Recht, das Book hat nur miniVGA, aber ich denk mal, dass weiss er

aber zum Problem.... das klingt sehr strange, welche Auflösung hast Du denn gewählt für Glotze? Und den Dual-Monitor Hack würde ich mal installiert lassen und es auch weiterhin damit probieren.
Ansonsten vielleicht nochmal den mplayer oder den niceplayer probieren.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.12.0716:56
Hi, natürlich miniVGA, mein Fehler. Ist nebenbei ein iBook mit 32MB Vram

Mittlerweile konnte ich ein paar kleinere Fortschritte machen.

Mit SSD funktioniert die Wiedergabe nun ruckelfrei auf einem Monitor (Jedenfalls mit Quicktime und FR).
Allerdings musste ich dafür den Tipp hier http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html ganz unten umsetzen, obwohl der nur für 16mb Modelle gedacht ist. Ohne dies war es zwar besser aber nicht perfekt.

Natürlich wäre es schön auch den VLC oder andere Mediacenter nutzen zu können, aber sobald nicht mehr Quicktime als Wiedergabekomponente zum Einsatz kommt ist das Ruckeln wieder da. Wie gesagt, nicht am internen Monitor.

Ob ich damit schon zufrieden sein soll? Erstmal schon, denn dank Perian kann Quicktime ja auch fast alles. Trotzdem danke für eure Antworten. Wenn jemand trotzdem noch Kniffe weiß, das iBook multimediamäßig aufzubohren bin ich natürlich auch dankbar!

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.