Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>iBook G4 1.33 nie wieder

iBook G4 1.33 nie wieder

Mr BeOS
Mr BeOS17.01.0622:16
So nun reicht es mir wirklich. Schon damals bei meinem Titanium G4 ist mir der Firewireport 3 mal abgeraucht. Jetzt bei meinem neuen iBook sogar der Firewireport und der USB-Port daneben. Angehängt war eine MBox-Audio, Tastatur und eine Firewire 3.5 FP.

Ich könnte kotzen und muß sagen, dass ich mit PC-Hardware nie soetwas erlebt habe wie mit Apple.(sick)(sick)

Das nächste mal wird es ein Thinkpad von IBM oder ein Vaio.

Danke für diese professionelle Hardware Mr Jobbs
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill17.01.0622:57
Äh, sorry, ist natürlich blöd gelaufen für Dich, aber wenn Du deswegen wieder Win benutzen möchtest... bitte!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank17.01.0623:40
Klar, daß Dir das mit PCs noch nicht passiert ist, die haben ja keine FireWire-Ports...

Übrigens: schon mal darüber nachgedacht, daß vielleicht Deine Peripherie die Macs zerstört ?
0
boehel
boehel18.01.0600:14
Mr Beos handelt sichs dabei um die Box von M-Audio firewire 400 oder 1814 ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.01.0600:33
Thrill-Kill

Was soll ich denn sonst dann benutzen, wenn Apple-Hardware und OS ganz nett sind, aber bestimmte Dinge einem den beruflichen Spaß vergraulen.
Mit dem G4 1.25 DP habe ich soetwas noch nie erlebt.

alfrank
Dann mußt du mal aus deinem Schneckenhäuschen kommen und in die Welt schauen. Natürlich haben PC´s FW. Nennt sich da nur anders und ist für die Anbindung von Cameras gedacht.

Die gleiche Peripherie funktioniert am G4DP ohne Probleme. das zu deiner Bemerkung, ob ich nicht auch daran gedacht habe, dass Apple ja nicht, sondern die anderen Schuld sein könnten.
Ich habe schon davon gehört, dass es an Apple und den Spezifikationen ihres FW-Ports liegen kann, da es früher wohl auch schon so war.

Am Titanium Boook hatte ich übrigens andere FW-Peripherie und es ist wie gesagt 3 mal passiert. 2 mal anstandslos das Mainboard getauscht (warum wohl, wenn der Fehler nicht von Apple kommt?) und beim dritten mal hatte das Book dann keine Garantie mehr.

Jedes mal war andere externe Hardware der Auslöser.
Apple´s FW-Ports verhalten sich genau so wie ihre maroden Netzteile, die beim Titanium auch gern mal den Rechner insgesamt unter Spannung gesetzt haben und wo die Kabel so konstruiert sind, dass sie nur mit Samthandschuhen benutzt werden sollten.
Amerikaner und Strom scheint ein heikles Thema zu sein.

boehel
Es ist eine M-Box1 von Digidesign.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
alfrank18.01.0613:57
Mr BeOS: FW-Ports gibt es an PC-Laptops nur 4-polig, dort fehlt dann die Spannungsversorgung. Also kann die auch nicht kaputtgehen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.01.0616:46
alfrank
was nützt mir eine Spannungsversorgung, die den Controller killt und das eben nicht nur einmal? Die Festplatte wir über den Port ja weiterhin mit Strom versorgt aber es bootet das LW nicht mehr.
Das ist in meinen Augen wonderful "plug and pray".

Desweiteren ist es ja schon sehr merkwürdig, dass dies nur beim Notebook auftritt und nicht bei meinem G4 MDD. (

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.03.0603:16
So nun ist dass gute iBook doch tatsächlich zur Garantiereparatur gegangen und kam relativ schnell zurück. Einen Dank an Cancom!
Leider zeigte das "gute" Stück beim Einschalten nicht den Hauch einer Reaktion. Anruf bei Cancom und sofort wieder zurück zur Reparatur.
Dort stellte man fest, dass Apple ein defektes logicboard geliefert hat und nun eine erneute Reparatur fällig ist.
Ist zwar alles Garantie, aber für jemand, der Geld mit dem Teil verdient und des öfteren auf Tour unterwegs ist und mobil sein muss einfach nur ... (sick) .. mit Professionalität seitens Apple hat das nun weiß Gott nichts zu tun.
Powerbook drei mal im A.... . Beim G4 MDD wird plötzlich ein Ramslot nicht mehr erkannt, der iPod4G verliert andauernd die Wiedergabelisten wenn er über 4-5 Tage nicht mit einem Applerechner verbunden wird und nun das mit dem iBook.
Einen derartigen Hardwareausschuß kenne ich von meinen selbst zusammengestellten WinRechnern nicht auch nur annähernd.

ich sage nur - switch geht in beide Richtungen!

Nun brummt ein netter AMD Athlon bei allen Dingen, die wichtig für mich sind und die mir beim Geldverdienen helfen und Apple wird für mich jetzt für Mail ... Surfen und anderen Kinderkram benutzt... wundervolle i-Welt.(!)

Bye bye Apple wenn es um mehr geht als i-Unsinn
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kekserl
Kekserl19.03.0605:14
außerdem, am:

die mbox von digidesign wird per usb angeschlossen. weiss also leider nicht so ganz, was die hier so richtig verloren hat...
„fürzlbürzl...“
0
MacMark
MacMark19.03.0608:47
Mr BeOS
... Das nächste mal wird es ein Thinkpad von IBM ...
Gibt es nicht mehr.

„@macmark_de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.03.0620:18
Kekserl
außerdem, am:

die mbox von digidesign wird per usb angeschlossen. weiss also leider nicht so ganz, was die hier so richtig verloren hat...

ganz einfach. Wie du liest, habe ich das Set-up beschrieben, dass am iBook betrieben wurde als der FW-Port abgeraucht ist. Warum sollte ich also die zu dem Zeitpunkt ebenso angeschlossene MBox nicht erwähnen?

seaside
Die Festplatte hatte ein externes Netzteil!

MacMark
Richtig, es gibt sie nicht mehr von IBM. Wohla aber von einer anderen Firma.
Würde nach meinen Erfahrungen mit der Applehardware auch jedes Toshiba oder Sony dem Apple vorziehen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kefek
kefek19.03.0620:43
Mr BeOS
MacMark
Richtig, es gibt sie nicht mehr von IBM. Wohla aber von einer anderen Firma.
Würde nach meinen Erfahrungen mit der Applehardware auch jedes Toshiba oder Sony dem Apple vorziehen.

Also dass du zum sleben preis bei sony oder toshiba was besseres findest bezweifle ich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dipol
Dipol19.03.0620:53
Also ich würde es immer wieder tun!:-D
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.03.0621:35
kefek
da stimme ich dir zu. Ich habe aber das iBook auch nur deshalb, weil sich das Powerbook aufgrund der Leistungsdaten zum Zeitpunkt des Kaufes nicht im geringsten wirtschaftlich rechtfertigte.

Ich bin ja bereit für mehr Leistung auch mehr zu bezahlen und auch da gehe ich davon aus, das Dualcore Notebooks günstiger sein werden als ihre MacProbooks und es gibt die Software ohne permanente Cross up oder sonstwelche hin und her grades seitens Apple.

Ich nutze z.B. ach Soundscape SSHDR Einheiten. Diese kann man auf einem Mac sowieso nicht mit einbinden. Auf einem PC aber sehr wohl .

Da raucht auch nichts ab.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.03.0621:38
Dipol
Ich würde ja auch gern... aber meine Erfahrungen sprechen für mich (und natürlich nur für mich) eine andere Sprache. Ich habe noch nie so viel Hardwareauschuss mit meinen PC´s gehabt wie mit Apple.
Ich mag OSX sehr gern... aber XP ist nicht unbedingt schlechter wenn es um Arbeitsergebnisse und nicht um Look oder ähnliches geht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kefek
kefek20.03.0608:15
Also mir sind im lezten jahr zwei pcs abgeraucht. Vom Netzteil angefangen übers mainboard und die Festplatte war auch hinüber. Das war natürlcih besonders lustig für meine Schwester die auf einen dieser Computer ihre Uni-Sachen oben hatte.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.03.0614:51
kefek
Da sie studiert gehe ich davon aus, dass sie um den Sinn von Backups sicher weiß. Desweiteren hat sie den PC selberzusammengestellt oder von der Stange gekauft?
Darum geht es mir nämlich. Ich stelle mir meine Rechner selber zusammen und habe dann auch bis jetzt (hoff bibber) noch keine Probleme gehabt.

Bei Apple kaufe ich quasi ein "high qualitiy" Produkt von der Stange und dann erwarte ich, dass ich nicht bei 80% der Hardware irgendeinen Fehler oder Defekt auffinde, der zu Reparaturen und somit zum Ausfall des Gerätes für die berufliche Anwendung führt.
Im Bereich Harddiscrecording bin ich kurz davor mein altes Soundscape System upzugraden und das wieder in Verbindung mit einer Winkiste zu nutzen, denn da ist nicht einmal irgendwas mit gewsen.
Und das ist mir wichtiger, als dass ein Rechner 100 Mhz schneller oder langsamer ist.

Ich benötige Zuverlässigkeit und das ist anscheinend nicht unbedingt eine Stärke von Apple. Siehe z.B. die Fehlerliste bei den neuen MacBookPro.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
seaside19.03.0604:26
Durch den 'Kurzschluss' beim Anlaufen des Spindelmotors von Festplatten wird quasi ein Kurzschluss beim Start erezugt, der VIEL zu viel Strom über den USB Port zieht.

Externe Festplatten sollte man immer mit einem Netzteil betreiben, auch wenn das Teil scheinbar ohne Netzteil funtkioniert.

Stand mal in der c't.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.