Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 Startproblem...

iBook G3 Startproblem...

eMac Extreme03.09.0809:32
Hallo Zusammen,

mein iBook G3 mit OSX 10.4.11 startet nicht mehr durch. Beim letzten erfolgreichen Betrieb haengte sich das Programm fuer meine Canon EOS 400D auf und ich musste den kompletten Rechner Zwangsausschalten. Ich probierte nach kurzer Wartezeit den Rechner zu starten und es passierte folgendes...

Der Bildschirm schaltet sich ein und der Systemladebalken erscheint. Es naehrt sich dem Ende und dann bleibt der Rechner haengen. Es erscheint somit nicht das Fenster fuer die Benutzerauswahl und die Passworteingabe.

Weiss jemand wie ich das System wieder zum durchstarten bringe? Die Daten auf der Festplatte sollten natuerlich nicht durch Neuinstallation ueberschrieben werden, zudem habe ich hier keine Systemcd's zur Hand, da ich in Neuseeland bin.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV03.09.0810:38
Hast Du schon Parameter RAM zurückgesetzt oder im Sinlge User Mode gestartet?

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
eMac Extreme03.09.0810:53
Nein, bisher habe ich noch nichts weiter gemacht. Wie setze ich denn den Parameter RAM zurueck oder starte im Single User Mode?
0
uplift
uplift03.09.0811:19
Es kann auch sein, dass die Pufferbatterie hinüber ist.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
eMac Extreme03.09.0811:28
Ich habe gerade mal den Parameter RAM zurueckgesetzt und auch im Single User Mode gestartet und fsck -f durchgefuehrt und dann rebootet. Nichts hat geholfen.

uplift
Wofuer ist der Puffer denn gut? Und wo befindet sich diese Batterie? Kann man die leicht auswechseln?
0
uplift
uplift03.09.0811:34
Hab mich vertan, nur das PowerBook G3 hat eine PRAM-Batterie. Das iBook nicht. Vielleicht ist es der berühmte LogicBoard defekt
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
pb_user
pb_user03.09.0812:09
eventuell hilft es, das system noch mal drüber zu installieren (combo-update). vorher alles auf ein backup kopieren. im schlimmsten fall muss das system ganz neu aufgesetzt werden ...
0
MoreliaV
MoreliaV03.09.0812:27
Hast Du einen anderen Mac in der Nähe ? Dann könntest Du via Target Modus zumindest die Daten mal sichern. Dann eine CD auftreiben und mit Install & Archiv das System neu aufsetzen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
eMac Extreme03.09.0814:03
pb_user
Ich habe keinen Zugang zu meinen Daten, da das System nicht startet, wie soll ich dann eine Sicherung durchfuehren?

MoreliaV
Habe leider keinen anderen Mac zur Hand, somit ist der Target Mode ausgeschlossen. :'(
0
pb_user
pb_user03.09.0814:16
soviele daten können es doch nicht sein, eine mittelgroße festplatte kostet doch noch kaum etwas – und eigentlich sollte man, siehe dein konkreter fall, sowieso regelmäßig backups machen. das ist also eine investition, die sich doppelt lohnt.

zugang dann, siehe MoreliaV, über den target-modus und firewire.
0
eMac Extreme03.09.0814:28
eMac Extreme
MoreliaV
Habe leider keinen anderen Mac zur Hand, somit ist der Target Mode ausgeschlossen. :'(

Die externe Festplatte ist nicht das Problem, nur habe ich kein BackUp. Tja da kann man sagen selber schuld, ist nun mal so. Aber ich suche trotzdessen noch nach einer Loesung, wenn es denn eine gibt, was ich doch noch hoffe.
0
Greasel03.09.0814:46
OHNE System-CDs kommst Du nicht weiter !

Hast Du selbige zur Hand dann starte den Rechner von der CD und starte das Festplattendienstprogramm um eine "Reperatur" durchzuführen. Ne andere Möglichkeit wird's wohl nicht geben....
0
osxnerd03.09.0814:59
eMac Extreme
Der Bildschirm schaltet sich ein und der Systemladebalken erscheint. Es naehrt sich dem Ende und dann bleibt der Rechner haengen. Es erscheint somit nicht das Fenster fuer die Benutzerauswahl und die Passworteingabe.


Woher erkennst Du denn, dass der Rechner hängen bleibt? Warte an dieser Stelle einfach mal 5 Minuten, vielleicht geht dann schon alles wieder.

Der Systemladebalken ist in 10.4 reiner "Betrug". Er zeigt nicht den Ladefortschritt an, sondern nur die Startdauer im Vergleich zum letzten Systemstart.
0
miocinq03.09.0815:26
vielleicht einmal mit shift Taste gedrückt booten lassen (abgesicherter Modus). Dabei sollten alle nicht-apple Extensions ungeladen bleiben. Manchmal hilft das. Der Bootvorgang dauert dabei recht lange an meinem G5 (ca. 2 Minuten). Hoffentlich hilft Dir das.
0
MoreliaV
MoreliaV03.09.0816:08
Bei einem freundlichen Händler fragen, ob Du die Daten via Target Mode an einem Rechner bei ihm sichern darfst.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
eMac Extreme03.09.0823:34
osxnerd

Ich habe bereits mehrere Stunden den Rechner laufen lassen und trotzdessen funktionierte nichts.


Ich werde das mit dem gesicherten Modus nochmal probieren. Und wenn nichts anderes mehr funktioniert, werde ich mal nach einem Händler suchen.

Vielen Dank fuer die Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.