Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook-Besitzer-sammelklagen gegen Apple

iBook-Besitzer-sammelklagen gegen Apple

Stefan S.
Stefan S.03.01.0401:23
SpiegelOnline:


Na sowas.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB03.01.0401:45
macpaneu meint ich blöcke bei so was immer gleich, dann tu ich mal... blök, blök, blök... ich liebe es lehrer zu ärgern
0
momo22
momo2203.01.0402:27
Die Chancen das dir das bei deinem iBook auch passiert stehen nicht schlecht. Ich hoffe allerdings das Apple bis dahin auf die immer massiver werdende Kritik reagiert und ein Austauschprogramm oder eine Kulanzregelung für solche Fälle anbietet. Und hoffentlich werden dann bei Reparaturen auch verbesserte Ersatzteile verbaut damit es nicht immer wieder passiert.

Ich hatte das Problem das der Spiegel wahrscheinlich meint nach einem knappen Jahr. Zum Glück hatte ich noch einen Monat Garantie als es passierte, aber wenn es wieder passiert muss ich wohl selber zahlen, falls Apple bis dahin nicht reagiert. (siehe dieser Thread: )

Der Artikel im Spiegel ist allerdings mal wieder nur zur Hälfte richtig. Wenn der Autor in den Foren richtig abgeschrieben hätte, müsste ihm eigentlich aufgefallen sein das es sich um defekte Logic Boards und nicht um "kollabierende Prozessoren" handelt.
0
ChrisK
ChrisK03.01.0403:22
gut das ich einen eMac bestellt habe
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bossa
bossa03.01.0409:17
bei meinem alten ibook war das display kaput. nach 3 tagen war die reparatur erledigt und das reparierte teil vor meiner haustür. außerdem hat apple mir einen neuen akku spendiert, obwohl die garantie schon abgelaufen war, ein toller service.

ist denn der service innerhalb eines jahres so viel schlechter geworden?
„wat mut, dat mut!“
0
momo22
momo2203.01.0409:39
@bossa
das muss nicht heissen das der Service schlechter wird. Mein iBook war auch schnell wieder da und über den Service an sich konnte ich mich nicht beklagen. Ich möchte auch nicht ausschliessen das diese Fälle bei Apple intern schon auf Kulanzbasis auch nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert werden. Aber es gibt halt keine offizielle Stellungnahme seitens Apple und das verunsichert natürlich die Kunden.

Eigentlich war ich immer der Meinung das mein iBook besonders solide gebaut ist, aber jetzt muss ich feststellen das dem wohl doch nicht so ist und ich es besser auf dem Schreibtisch stehen lasse, weil ich mir nicht sicher sein kann ob ich das nächste Logic board, das aufgrund eines Konstruktionsfehlers kaputt geht selber zahlen muss. (Was kostet eigenlich so ein Teil? Wird bestimmt nicht billig sein.)
0
Alebron
Alebron03.01.0412:34
Bei uns sind 2 iBooks in der Familie, ein altes 500 MHz Modell von 2001 und ein aktuelleres 800 MHz (beide G3´s). Ich kenne noch jemanden aus Frankreich, der eines der ersten weißen gekauft hat. Alle laufen ohne Probleme, nur vom älteren iBook ist jetzt der Akku hin, aber kein Wunder... es lag mal 2 Tage bei Frost im AutoO:-) Jetzt hält der Akku nur noch 1,5 bis 2 Std.:-(( Aber das war wohl echt eigene Dummheit;-)

Alebron
0
JuergenB
JuergenB03.01.0412:38
Alebron du darfst deine positiven erfahrungen hier im forum nicht posten, könnte sein, dass dich auch die negativen strahlen treffen und du von den mies machern angepöbelt wirst...
0
JuergenB
JuergenB03.01.0412:40
Alebron p.s. hab auch ein iBook 700 G3 und das ist auch noch nicht auseinander gefallen, ich find es klasse
0
momo22
momo2203.01.0413:07
@JuergenB
Hattest du den Eindruck das hier in diesem Thread irgendjemand angepöbelt wurde?
Ich hab ihn mir grad noch einmal durchgelesen und nichts dergleichen gefunden.
Ich freue mich für jeden dessen iBook diesen defekt noch nicht hatte und hoffe das dies auch so bleibt. Es wird aber wohl hoffentlich noch erlaubt sein solche Probleme zu diskutieren ohne gleich als Miesmacher bezeichnet zu werden.
0
ametzelchen
ametzelchen03.01.0413:09
JuergenB
Alebron du darfst deine positiven erfahrungen hier im forum nicht posten, könnte sein, dass dich auch die negativen strahlen treffen und du von den mies machern angepöbelt wirst...
..ach komm Juergen..lass gut sein..nur weil ein "oberlehrer" meint er müsse sein aggressives potential in deine richtung schieben, musst du doch nicht den kopf einziehen ..halte bitte auch weiter NICHT !! den rand ..
0
ametzelchen
ametzelchen03.01.0413:10
momo22
@JuergenB
Hattest du den Eindruck das hier in diesem Thread irgendjemand angepöbelt wurde?
Ich hab ihn mir grad noch einmal durchgelesen und nichts dergleichen gefunden.
..geht wohl mehr um diesen thread
0
TCHe
TCHe03.01.0413:12
Welche iBooks sind denn da jetzt eigentlich genau betroffen?
Kann man das näher bestimmen?

Meine iBook 12", 800 MHz vom Dez. 2002 tuts auch heute noch einwandfrei, obwohl es schon einen leichten Absturz (:-(( hinter sich hat (keine nenneswerten Spuren)...

Aber es steht auch idR auf dem Schreibtisch (oder Couch oder Bett) oder begleitet mich nur mal bei längeren Reisen...
Also keine Intensivstbeanspruchung.
0
Alebron
Alebron03.01.0413:23
JuergenB: Gott sei Dank, ich dachte, ich wäre der einzige mit funktionierenden iBooks...;-)
Ich habe auch einen Artikel gelesen, wo es sich um eine sich lösende Schraube handelt, die ein Problem beim iBook verursachen kann...

Hier der Link:


Alebron
0
JuergenB
JuergenB03.01.0413:26
momo22 meine anspielungen gingen nicht gegen dich oder gegen sonst jemanden in diesem thread. werde mich in zukunft auch etwas zurückhalten mit weiteren anspielungen, aber den mund lass ich mir nicht verbieten.

mit meinem ibook hatte ich bisher keine probleme und es läuft seit 1 jahr nonstop durch, ja wirklich, vielleicht mal neustart aber ausschalten kennt es noch nicht sollten wirklich user hier im forum betroffen sein, dann wäre es interessant zu wissen, wie der fehler bemerkt wurde oder durch was verursacht und welches model den defekt aufweist?

was den service von apple betrifft, so habe ich auch positive erfahrungen, mein powerbook wurde zügig repariert. wobei die beratung der herrschaften bei der hotline etwas nachgelassen hat, aber wer ist noch gut gelaunt, wenn man tag und nacht nur mit problemen konfrontiert wird?
0
momo22
momo2203.01.0413:32
@ametzelchen
Danke für die Info. Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen und weiss jetzt worauf Juergen anspielte. (Mit Updates von Apple hatte ich übrigens noch nie auch nur das geringste Problem )

@TCHe
Bei überwiegendem Schreibtischbetrieb ist die Chance eines der beiden Probleme zu bekommen wahrscheinlich tatsächlich geringer als wenn man es häufig transportiert. (Kabelbruch am Displayscharnier= häufiges Auf und Zuklappen, Defekte Logic Boards= Druck auf die Festplatte die ihrerseits das Board beschädigt)
Mein Gerät ist normalerweise ständig auf Achse, da ich fast ständig unterwegs bin und das iBook überall mitnehme. Aber dafür ist es ja auch gebaut und wird von Apple auch so angepriesen. Deshalb ärgert es mich jetzt umsomehr das häufiger Transport des Gerätes anscheinend mit einem Risiko verbunden ist.
0
JuergenB
JuergenB03.01.0413:42
momo22 mobilität ist immer mit gefahren verbunden oder wurde schon mal jemand vor seinem schreibtisch überfahren?

ich denke die mobilen mac's sind die einzigen, bei denen sich der apple care wirklich lohnt, weil das risiko höher ist. mein powerbook hat neulich einen protection plan von mir spendiert bekommen, die preise sind schon saftig aber jetzt muss ich mir keine großen gedanken und sorgen mehr machen...
0
Laton
Laton03.01.0413:46
Bei meinem alten 500er iBook kam das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach ca. 2 Jahren. Da die Herstellergarantie nur 1 Jahr war, und der Händler nur eine Gewährleistung (also KEINE Garantie!) auf das Notebook gab, hab ich lieber in den sauren Apfel gebissen und ein paar Monate mit externem Monitor durchgehalten (neben externer Tastatur, externer Festplatte, externem Brenner) und hab mir ein schönes G4 iBook geholt.

Natürlich war die Sache mit dem Bildschirm sehr ärgerlich, aber ich würde deshalb bei keiner Sammelklage mitmachen. Da hört man doch noch ganz andere Geschichten von PC-Notebook-Besitzern. Allerdings überlege ich schon, ob ich mir nicht die 3 Jahre Garantie besorgen sollte. Die Gewährleistung kann man jedenfalls getrost in der Pfeiffe rauchen!
(Ach ja, der Laden war übrigens Cyberport! Und deshalb werde ich dort nie mehr etwas kaufen. Die haben nämlich verdammt stark abgebaut.)
0
momo22
momo2203.01.0413:50
@JuergenB
Schon OK. Ich weiss jetzt was du meintest. Es hat aber halt nicht so ganz hierhergepasst.
Ich möchte hier auch noch mal betonen das ich ansonsten mit meinem iBook superzufrieden bin und es nur deswegen nicht noch einmal kaufen werde weil ich mit einem 12" PB liebäugele.

Mit dem Service von Apple an sich habe ich wie gesagt auch keine Probleme. Allerdings habe ich mit dem Deutschen Service noch nichts zu tun gehabt da ich im Ausland lebe und mein iBook auch dort reparieren lasse.

0
momo22
momo2203.01.0414:04
@JuergenB
Da hast du schon recht. Das Risiko ist bei häufigem Mobilbetrieb höher. Ich transportiere mein Ibook normalerweise aber sehr vorsichtig und habe auch viel Geld in eine sehr gute, dick gepolsterte Hülle investiert.

In diesem Fall reden wir allerdings über einen (wahrscheinlichen) Konstruktionsfehler und ich sehe nicht ein das ich mich gegen so etwas mit einer überteuerten Zusatzgarantie absichern muss. Bei sochen Mängeln bin ich der Meinung das der Hersteller auch nach Ablauf der normalen Garantie für die Schäden aufkommen sollte.

Bei meinem nächsten Mac werde ich das Apple Care aber wohl (zähneknirschend) mitbestellen.
0
JuergenB
JuergenB03.01.0414:33
momo22 ich habe das apple care auch mehr zähneknirschend bestellt, aber man schläft wirklich ruhiger damit
0
rofl
rofl03.01.0414:39
JuergenB man sollte trotzdem doch von einem diesere (schon eher) teuren geräte erwarten können, dass der Service hinten dran auch bezahlt wird. ich konnte mir leider beim kauf kein care paket mehr leisten, und versuche es dieses jahr noch einen nachzukaufen.
trotzdem finde ich es teilweise untragbar wie viele von Apple dabei vera****t werden. ich selbst habe gottseidank gute ehrfahrungen gemacht.
0
HR03.01.0415:07
Was ist nur aus Heise geworden. Das der Spiegel nicht versteht, was er schreibt ist ja schon bekannt ich erinnere nur an das Thema Supercomputer. Aber das Heise schon wieder diesen Schrott abschreibt kann ich nicht verstehen.
Ich habe bisher keine Probleme mit meinen iBooks gehabt. Ich hatte mal ein Problem mit meinem iPod und der wurde super schnell ausgetauscht. Toller Service. Es gibt bestimmt auch Negativmeldungen, jedoch überwiegen bei Apple die Positiven.
0
JuergenB
JuergenB03.01.0415:11
rofl ich wär auch für mehr kulanz und mehr service von seiten apples, auch nach garantiezeit, aber dann verkauft sich apple care nicht mehr. apple hält sich an die gesetzlichen richtlinien, dass wir in D keine 2 jahre garantie sondern nur 2 jahre gewährleistung haben, dass verdanken wir der politik, was genau das bedeutet habe ich auch nur schmerzlich feststellen dürfen, ich dachte garantie und gewährleistung seien das selbe und wenn was ist, dann wird es schon repariert oder getauscht werden.... aber das ist eben nicht immer der fall, so kann man sich teuschen...

apple gibt 1 jahr garantie, 2 jahre gewährleistung und 3 jahre apple care gegen cash.
0
JuergenB
JuergenB03.01.0415:13
bzw. die 2 jahre gewährleistung gibt dir der händler "deines vertrauens"
0
jonez
jonez03.01.0416:25
momo22

»Kabelbruch am Displayscharnier= häufiges Auf und Zuklappen«

das kommt bei meinem ibook auf jeden fall nicht von einem besonders häufigen auf- und zuklappen. es passierte, obwohl ich es SELTEN auf- und zu klappte. das ist der entscheidende punkt, der auf einen konstruktionsfehler hinweist.
0
klunka03.01.0416:28
finde ja die ganze diskussion extrem schwierig.

auf der einen seite aerger ich mich immer total ueber apple, wenn ich eine neue horrormeldung hoere und sich apple trotz geiler innovationen, neuer produkte, selber in den arsch beisst... auf der anderen seite denke ich, das vielleicht mehr wind gemacht wird als noetig.

ich bin mindestens dreimal im jahr bei meinem vater und soll seine dose reparieren und muss immer mit den schultern zucken und sagen: kauf dir nen mac. also echt: die dosen haben garantiert vieeeel mehr hardware und software - sorgen als macs. davon bin ich felsenfest ueberzeugt.

aber gut. apple is numal apple und muss auch selber dafuer gerade stehen. das geht bei dosen nunmal net, weil da tausend verschiedene hersteller rumfuchteln. aber dieses schicksal hat apple numal gott sei dank gewaehlt und das is doch auch der grund warum wir uns jeden tag an unserem laptop oder desktop einen runterholen koennen. das heisst aber genauso, das apple sich verdammt nochmal beim verbraucher entschuldigen muss, geraete zuruecknimmt usw... ich meine was soll die verarsche? sie haben die besten fans der welt... wieso geht man so mit den konsumenten um? is mir schon ein raetsel. apple-user muessen zusammenhalten und apple muss zu ihnen halten, dann werden wir letztendlich die dosen aus dieser welt vertreiben

man hab ja echt schon gedacht, apple wird sich besser verkaufen, die preise werden purzeln... usw. und dann so ein marketing. das geht net gut auf dauer. selbst die i-pod-sache ham se vegeigt. sorry, der akku stirbt nach nem jahr??? das geht doch net, oder? was soll das?

genauso die sache mit dem vertrieb. man kauft sich nen g5-1,8 und zwei wochen spaeter kommt der dual-1,8. das ist kundenverarsche. mir is das damals mit meinem g4 passiert. das is einfach nur mies. ehrlich.
ich hab mich schwarz geaergert. ich will mir bald nen neuen kaufen und seitdem geht bei mir die taktiererei los. wann kaufen? wann kommen die g5-laptops. und dann kommen sicher zwei monate spaeter bessere und ich steh doof da. dann gibts vielleicht noch fehler am anfang... blablabla.
ich will doch einfach nur mit freude zugreifen!!!

aber mir isses eh egal, solange der laden net dicht macht. ich werd immer apple kaufen. was bleibt einem den anderes uebrig. aber vielleicht tuts ihnen ganz gut, wenn man ihnen a bissle an die eier geht.
0
JuergenB
JuergenB03.01.0416:49
klunka das ist ein gerücht, dass der akku im ipod nach einem jahr den geist aufgibt, aber irgendwann macht jeder akku schlapp, das ist nun mal der lauf aller dinge... der tausch ist komplizierter wie bei anderen geräten, weil der ipod sich nicht so einfach öffnen läßt, aber schrauben auf der rückseite will ich auch nicht haben

was neue mac's angeht, ich bin immer froh, wenn schnellere rechner kommen, auch wenn ich nicht jede generation kaufe. nur so kann apple langfristig mit den pc's mithalten... bei pc ist es doch noch schlimmer, da hast du noch nicht mal das geld auf die theke gelegt und schon gibt es schnellere prozessoren
0
JuergenB
JuergenB03.01.0416:51
wer hat denn nun probleme mit dem ibook?
0
klunka03.01.0417:07
juergen, das stimmt, was du sagst. aber den apple so mit dem pc zu vergleichen geht nun mal net. weils n apple is. und gerade die geschichte mit dem 1,8 g5. sorry das ist reine abzocktaktik. das geht bei pcs vielleicht, weil da nicht alles synchron laeuft. apple darf sich sowas nicht leisten. is nunmal so. vielleicht sollte man auch damit aufhoeren, staendig mit dem pc zu vergleichen (jaja mich eingeschlossen ). das macht einfach keinen sinn, da pc nunmal kein unternehmen is, sondern ein synomym fuer zweite-klasse-ware.

ob das mit dem i-pod-akku n geruecht is, weiss ich natuerlich nicht. ich les auch nur zeitung. selber habe ich leider keinen. aber falls es trotzdem stimmt: jeder moderne akku haelt laenger als n jahr. vor allem sollte man halt drauf achten, wenn man in nicht wechseln kann. der i-pod ist premiumklasse also muss er auch so laufen. da gibts echt keine diskussion.
0
Marty03.01.0417:44
klunka

Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich einen G5 1.8 single kauft und 2 wochen später kommt er als doppel raus. Aber wie es solle denn
machen? Sollen sie sagen, kauft ihn ja nicht... es kommen neue raus? Und die leute die paar tage vor dieser ankündigung eine gekauft haben werden sich ärgern und meckern.Wo willst du da anfangen und aufhören. Es wird immer zu früh bzw zu spät sein, für manche.
0
JuergenB
JuergenB03.01.0417:58
klunka

- zum ipod nur soviel, 24 monate alt und noch 8h laufzeit

- wenn apple ankündigt im januar neue rechner zu bringen, dann kaufen die leute schon im juni keine neuen mac's mehr! und dann kommt apple in lieferschwierigkeiten... das kann es ja auch nicht sein! :<>

- ansonsten geht es in diesem thread um das ibook
0
hansmac03.01.0418:38
Generell sollte Apple als "Premium-Marke" 2 Jahre Herstellergarantie ohne wenn und aber gewähren. Bei Acer HP usw. ist dies Standart- auch bei Notebooks.
Aber offenbar traut Apple seiner eigenen Qualität recht wenig zu.
Und ausserdem wollen Sie ja mit Apple-Care die treuen "Fans" auch noch mal abzocken. Frage mich bloß wie lange dies noch gut geht.
Schlechte Qualität und unausgereifte Produkte sprechen sich schnell rum und Apple könnte ganz schnell wieder da sein wo sie vor ein paar Jahren standen - kurz vor der Pleite.
0
ametzelchen
ametzelchen03.01.0421:24
hansmac
....... und Apple könnte ganz schnell wieder da sein wo sie vor ein paar Jahren standen - kurz vor der Pleite.
zzz das höre ich, seitdem ich mit apple rechnern zu tun habe..mit der herstellergarantie sehe ich allerdings so wie du, 2 jahre wären angemessener ..
0
klunka04.01.0413:30
ok, das is das letzte was ich dazu sage, wenn euch das stoert, das man in nem i-book-thread ueber das thema redet (ich persoenlich denke, das die ganze story mit der sammelklage nur das ergebnis all dieser dinge is... aber egal):

sorry, aber es liegt ein himmelweiter unterschied zwischen dem herausbringen eines neuen rechners (g5-serie mit 1,8 rechner) und dem abaendern dieser serie nach kurzer zeit (ups, da haben wir ja noch nen 1,8-dual...). na als haette apple den rechner nicht schon in der hinterhand gehabt. sorry, aber das nervt mich oft an diesen apple-sites (bin ja selber der groesste apple-enthusiast)... die leute beharren auf immer denselben mueden argumenten um ihre goetter ja nicht zu beleidigen. wacht auf, das is auch nur ne marke und n fetter reicher sack sitzt am druecker und casht ab. dafuer kann man ruhig mal n bissle kritik ablassen. schliesslich zahlen wir genug dafuer (nein, ich will damit nicht sagen, das man mehr zahlt als fuer nen pc... man zahlt einfach nur dafuer, ok??). da sieht man, was ne ordentliche ci anrichtet. die leute werden praktisch zu apples. ...

und das mit der herstellergarantie is auch richtig. auf jedes scheiss-low-budget-produkt krieg ich zwei jahre garantie.

ansonsten: apple wird net sterben,... warum denn? wer soll die luecke fuellen?
0
yuppiedu04.01.0413:49
Moin,

ich kann den beschwerden im spiegel artikel nur beipflichten. bin seit knapp einem jahr ibook benutzer. vom betriebssystem und auch vom gerät (design, handhabung, batterielaufzeit etc.) bin ich sehr überzeugt. dennoch ist die qualität mieserabel. nach 2 monaten war das netzteil defekt, nach 4 monaten das logic board und nach 7 monaten der monitor. zwar wurde alles anstandslos repariert, doch erwarte ich von einem mobilcomputer (und ich nutze ihn ausnahmslos mobil), daß dieser nicht mit so vielen mängel behaftet ist. hinzu kommt, dass apple einen erheblichen preisaufschlag verlangt. ich kann jetzt nur hoffen, dass die kiste noch einige zeit duchhält, denn die garantie ist jetzt abgelaufen (1 Jahr ist ein unding) denn jedes jahr wollte und kann ich mir keine mobilkiste zulegen. ob es dann wieder ein apple wird, werde ich mir sehr genau überlegen.

0
450MHZsindausreichend03.01.0401:39
tja, bad news, falls mein 2 wochen altes ibook innerhalb 2004 auch aufhört zu funktionieren und ich dann noch kohle habe klag ich auch. aber mal ernst. apple hat einen mieserablen kundenservice und da kann man schon mal sauer werden, aber wir werden weiterhin den kram kaufen, denn die alternative finden wir nur in der windowshölle.
0
beat
beat04.01.0401:15
in den letzten 3 jahren sind bei mir über 100 ibooks durchgelaufen: bei 1 war plötzlich der anschluss vom ladegerät mit einem wackelkontakt behaftet (wohl irgendwo angeschlagen, mühsam zu reparieren) und bei 1 anderen war irgendwas am board nicht i.o.-totalschaden nach 18 monaten. die anderen waren ok - abgesehen von einigen akkus, die ausgetauscht oder erneuert wurden.
<br>kunden sind vor allem schulen und die sind ja nicht gerade für den rücksichtvollsten umgang mit den geräten bekannt, was man z.b. an den kosten für den unterhalt von win-laptops sehen kann...
<br>also da kann ich wirklich nicht klagen!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.