Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Akku Problem - Umtausch, so geht's!

iBook Akku Problem - Umtausch, so geht's!

curve28.01.0416:35
hallo!

mit der folgenden beschreibung möchte ich allen apple usern helfen, die wie ich ein problem mit ihrem akku haben. nachdem update von 10.2.6 auf 10.2.8 spinnt mein akku. er lädt nur bis 80%, zeigt restladezeiten von mehreren stunden an und beim entladen geht das ibook bei über 40 minuten restlaufzeit einfach ohne die gewöhnliche warnmeldung schlafen.

in verschiedenen foren wurde das problem heiss diskutiert. bei manchen usern half ein reset des nvrams, bei anderen die neukalibrierung durch vollständiges entladen und aufladen, oder kombinationen davon. bei mir hilf nicht einmal das von apple veröffentlichte battery update 1.0 oder 1.1. ich habe sogar eine ältere version von os x komplett neu installiert, ohne erfolg.

manche user berichteten, dass ein austausch des akkus das problem behob. zu diesen scheine auch ich zu gehören. durch hilfe in diesem forum habe ich schliesslich apple direkt kontaktiert. nun die schritte zum neuen akku:

1.
069 95096189 anrufen! das ist apples hotline. hotline ist sehr positiv ausgedrückt, denn erstens ist diese nummer bei apple nur schwer zu finden und...

2.
geduld haben! bis ich überhaupt jemanden dran hatte vergingen über 10 minuten warteschleife. das ganze vom handy aus, das wird teuer... nach angabe von namen und seriennummer (gerät wurde nach kauf registriert) erhielt ich meine kundennummer und bearbeitungsnummer.

3.
hart bleiben! der freundliche herr ging mit mir nochmals alle möglichen fehlerquellen durch und hat anscheinend jedes wort mitgetippt. dieser erste anruf dauerte 38:52 minuten! als ich ihm klar gemacht hatte dass ich alles versucht hatte und das problem apple bestimmt bekannt ist, da ja etliche ibook user über kaputte akkus klagen, musste er wohl rücksprache halten. nach ca. 3 minuten wartemusik bot er einen neuen akku im austausch an.

4.
alles parat halten! neben den bereits erwähnten nummern braucht man nun auch noch eine kreditkartennummer. wird der defekte akku nicht nach erhalt des neuen zurückgeschickt wird der neue abgebucht. da ich meine karte nicht dabei hatte musste ich später nochmals anrufen. wieder 12 minuten warteschleife bis ich eine etwas harsche frau am telefon hatte. aber da musste ich ja nur noch meine kreditkartennummer meiner bearbeitungsnummer zuordnen.

5.
wie geht's weiter? nach einer stunde telefonat mit der hotline habe ich erstmal genug. sobald ich wieder etwas von apple höre bzw. der neue akku eintrifft werde ich es hier posten.

FAZIT:
an alle ibook user, deren akku fehler aufweist, umtauschen! wer nicht zu seinem händler gehen kann oder will, direkt zu apple. schliesslich wurde (zumindest in meinem fall) der akku durch apples software beschädigt. und unbedingt hart bleiben. apple sieht seine akkus als verschleissteile an und möchte eine grosse umtauschaktion umgehen. aber sie wissen ganz genau dass es massive probleme gibt und verhalten sich dann entsprechend kulant - sofern man sich nicht abwillem lässt. also wer noch garantie auf seinem ibook hat, schnellstens umtauschen!
0

Kommentare

Gaspode28.01.0416:39
38 min * 3 Cent/Min. ins Festnetz - wo ist das Problem?

Also D-Netz Kunde wird man dagegen arm Aber was kann Apple dafür. Die Nummer kriegt man übrigens auch genannt, wenn man im Store die 0800-Nummer anruft die auf der Website steht.

Habe defekten Akku übrigens mal über Gravis tauschen lassen. Hat glaub ich inc. Anfahrt auch nicht wirklich länger gedauert
0
curve28.01.0416:50
hallo gaspode!

1. naja, nicht jeder zahlt nur 3ct/min (ich nicht!) und ich hab auch nur handy und kein festnetz. wenn ich einen neuen akku bekomme solls mir ja recht sein, aber besonders kundenfreundlich ist es trotzdem nicht.

2. auch nicht kundenfreundlich. ich will nicht erst eine anderen nummer anrufen. ich erwarte dass ich auf der webseite eine übersicht finde wo in grossen buchstaben steht, welche nummer ich im fall einer reklamation wählen soll. das gehört auch zur usability

3. klaro, händler ist wohl immer das beste. der händler wo mein ibook gekauft wurde hat aber leider kurz darauf dicht gemacht. deshalb hab ich ja geschrieben wer nicht zu seinem händler gehen kann oder will...
0
Bernd
Bernd28.01.0416:56
hmm, ist doch ein ganz normaler vorgang, wie bei jeder anderen hotline auch und die rufnummer ist nun wirklich nicht zu übersehen
0
twilight
twilight28.01.0417:14
Jo, ist echt ne Schweinerei, dass Apple nur eine Festnetznummer in Deutschland angibt. Und uns nicht direkt in Irland anrufen lässt, da sitzt der Europa-Support ja. Reine ABZOCKE ist das.

Peter (der lieber 2 Stunden nach 069 (Frankfurt?) telefoniert als 10 minuten nach Timbuktu aka 0190)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
stefan28.01.0417:25
Was ist jetzt an der Geschichte so aussergewöhnlich, dass nicht jeder normale Mensch darauf kommen dürfte?
Die Telefonnummer steht auf einem Blatt, das jedem Mac beiliegt. Wenn du nur ein Handy hast, was kann Apple dafür?
0
curve28.01.0418:22
mir ist unbegreiflich, wieso sowas als normal hingenommen wird. anscheinend geht in der apple welt öfters mal was kaputt. ich jedenfalls musste in meinem leben noch nie ne hotline anrufen. aber als apple kunde, der ja eh genug kohle hat, ist das natürlich kein problem. aber ganz abgesehen von der firma, mindestens 10min wartezeit und ewige gesprächszeit sind kundenunfreundlich, egal wie sehr ihr euch daran gewöhnt habt! mal abgesehen davon, dass es auch servicenummern gibt bei denen aus ganz deutschland nur ortsgebühren anfallen, nicht nur aus frankfurt!

keine ahnung wieso die nummer leicht auffindbar sein soll. ich hab bei apple unter dem punkt support geguckt und da steht sie nicht. wenn sie woanders steht, dann ist das sehr schön, aber sie gehört trotzdem auch unter support! und es gibt auch tatsächlich leute die nicht immer alle unterlagen griffbereit haben, weil sie ihre kartons woanders aufbewahren müssen. oh klar, das ist wieder mein problem (hab ja auch nur handy), das wäre einem echten apple user nicht passiert...

ganz ehrlich, ich hatte damit ein problem. die nummer erstmal zu finden und dann die sache zu klären. es ist schon ärger genug dass der akku des schweineteuren ibook nur noch rumspinnt. egal ob ich doof wie ein brot bin oder nicht, ich hab genauso anspruch auf garantie wie die spezialisten, die alle nummern im kopf haben.

es war wirklich als hilfe für doofköppe wie mich gedacht. wer keine probleme mit seinem akku hat und deshalb hilfe braucht, braucht sie ja nicht zu lesen geschweige denn sich darüber aufregen. schönen tag noch ihr glücklichen
0
Bernd
Bernd28.01.0418:59
Also die anderen Leute im Forum waren schon deutlicher als ich, sonst heißt es immer gleich was bist du denn für ein Troll!

Wenn das dein erster Austausch gewesen ist, dann sein dir einiges nachgesehen, aber daran ist nichts apple-spezifisches. Die Telekom setzt ihren Kunden ein Austauschgerät auf die nächste Rechnung, wenn was nicht ok ist (Kaufbeleg feht, Garatie doch abgelaufen, nicht zurückgeschickt usw) bei Sony will man auch die Kreditkartennr. wissen udn bei jedem anderen Hersteller muss das Produkt registriert werden und Wartenzeiten kommen überall vor. Und ein Austausch ist immer das letzte Mittel!!! Rufnummer, Kundenummer und Sereriennr. parat zu halten kann ja nicht zu viel verlangt sein!
0
zeko
zeko28.01.0419:15
Ist bei Medion nicht anderst.
*undduck*
0
stefan28.01.0420:41
Apple ist erheblich kulanter als andere Firmen, denn man muss meist nicht einmal eine Kaufrechnung vorweisen. Meinen iPod haben sie nach 14 Monaten noch auf Garantie (und NICHT Kulanz!) repariert.
Außerdem dauert das Telefongespräch normalerweise, wenn man gleich auf den Punkt kommt, recht kurz.
Das ist meine Erfahrung von Anfang an, ich habe schon mehrere Geräte (PowerBooks, iBooks und iPod) eingeschickt.
0
Bernd
Bernd28.01.0423:29
Christian Alisch
bernd, "Und ein Austausch ist immer das letzte Mittel!!!"

ich les wohl nicht richtig. da drueckt wohl ne windowsmentalitaet durch. ich habe mir fuer den preis glaubwuerdigerweise qualitaet gekauft. ich bin geswitcht, da apple fuer intuitive benutzeroberflaeche steht und man nicht informatiker werden muss um alles zu verstehen. ICH BIN ANWENDER!!! wenn ich ein problem habe, und ich nur das mache was ich mit dem apple machen soll und darf, naemlich programme ausfuehren, fange ich doch nicht an do-it-yourself version auszuprobieren und mich in einen terrain zu bwegen was mich nichts angeht bzw. ich nicht die dafuer noetige kompetenz besitze. wenn ich also logischerweise softwarefehler dadurch ausschliesse, durch normale benutzung halt, dann folgere ich daraus einen hardwaredefekt (normale anwenderprozedurabfrage seitens hotline eingeschlossen)

ich bin doch kein bastler!! und ich besitze auch kein vobis- oder ikearechner


Sorry, ich weiß nicht was Du Dir da aus den Finger gesogen hast, aber curve hat nach seiner eigenen Beschreibung mehrer Dinge getestet und wenn man vom Techniker durch die Einstellungen geführt wird und alles ok ist, wird getauscht. Wo ist da das Problem? Den Rest hast Du da wohl großzügig reininterpretiert....
0
Snoopy29.01.0401:23
Über eine Stunde Hotline-Telefonat ist zweifelsohne zuviel, wir sind doch hier nicht bei Gericom, Leute... also wirklich. Und die, bei denen alles rund lief in 76,2412899999 Sekunden, die sollen ja nicht denken, dass es beim nächsten Kunden nur noch schneller gehen kann, und ja nicht viel langsamer. So Zeiten errreichen vielleicht chinesische Brustschwimmerinnen im 50 Meter Freistil, aber mit der Computerwelt hat das nichts zu tun!
Ich bin mal gespannt, wie Apple bei meinem Fall reagiert:

seit letzter Woche hat sich nämlich bei mir das "Ibook-Display-wirdmalsoebenschwarz-Problem" gemeldet, einfach so. Ich brauche das Display nur zurecht zu rücken, zwischendurch beim Arbeiten, da passiert es schon, in unregelmäßigen Abständen, dann hilft nur noch kurz zuklappen(Ruhezustandmodus aktivieren) und wieder hoch mit dem Ding.
Bin wirklich mal gespannt. Habe nämlich das Teil in Frankreich gekauft, gott sei dank mit der intern. erweitereten Garantie auf drei Jahre.
Nun, wende ich mich aber jetzt direkt an apple und riskiere Wartezeiten im Ausmaße von dem Kollegen oben oder kann ich mich bei einem dt. Händler sehen lassen mit dem Ding, obwohl das Ibook aus Frankreich ist?
0
formac
formac29.01.0401:49
... erst hiess es, wir sollen den akku samt ibook an gravis nach berlin senden. cyberport hat dann angeboten, es reiche aus, nur den akku nach dresden zu senden. was mache ich - respektive meine frau - unterwegs in der welt mit einem ibook ohne akku? also auf einer durchreise in nürnberg zu gravis. problem erfasst. über einen monat später wieder auf einer durchreise zu gravis in nürnberg und akku getauscht. zum glück arbeiten wir bundes- bzw. weltweit. da macht es kaum etwas aus, 250 km zum akkutausch zu fahren. war dafür aber ansonsten sehr unkompliziert. die besten erfahrungen im support haben wir mit cyberport gemacht. kompetent, schnell, hilfsbereit...
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.01.0404:43
Als Endnutzer und (Kunde = König?? Dienstleistungsgesellschaft??) dürfte man schon etwas mehr Service erwarten.
Ich durfte mich auch schon mal durch die Warteschleife warten und das ist doch teilweise echt ziemlich lang.
Bei Einsendung eines ca 2500€ Computers ist bis zu drei Wochen Wartezeit zu rechnen. Es gibt für den professionellen Bereich nicht etwa ein Austauschgerät oder 24 Std. "Techniker kommt vorbei" -Service.
Mal ganz ehrlich.....da hat doch auch die Firma Apple einen ganz schönen Nachholbedarf.
Als Kunde kann man so einen Service nur erreichen, wenn man bereit ist die Augen zu öffnen und nicht alles durch eine rosa Brille zu sehen!

Für den professionellen Bereich ist so ein Service jedenfalls kein Aushängeschild.

Gezeichnet vom auch Apple usenden Nutzer Herrn BeOS

Grüßos

:-|8-):-|:-|:-X:-X
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
curve29.01.0410:14
Bernd
... Die Telekom setzt ihren Kunden ein Austauschgerät auf die nächste Rechnung, wenn was nicht ok ist (Kaufbeleg feht, Garatie doch abgelaufen, nicht zurückgeschickt usw) bei Sony will man auch die Kreditkartennr. wissen udn bei jedem anderen Hersteller muss das Produkt registriert werden und Wartenzeiten kommen überall vor. Und ein Austausch ist immer das letzte Mittel!!! Rufnummer, Kundenummer und Sereriennr. parat zu halten kann ja nicht zu viel verlangt sein!

ich glaube hier liegt das VERSTÄNDNISPROBLEM. wie ich schon zu anfang geschrieben habe ist das hier sowas wie eine ANLEITUNG. ich habe die einzelnen schritte aufgeführt, damit leute wie ich ganz genau wissen wie sie vorgehen sollen wenn ihr akku spinnt.

negativ kritisiert habe ich die lange zeitdauer (auch wenn es bei anderen anscheinend noch länger dauert) und die fehlende nummer im bereich support.

dass die kreditkartennummer zur sicherheit verlangt wird und natürlich auch die seriennummer abgefragt wird ist absolut verständlich und ok. man sollte es als neuling aber wissen, da man sonst genau wie ich die karte nicht dabei hat. ausserdem soll es auch noch einen minmalen prozentsatz von leuten geben, die noch gar keine besitzen. gerade bei apple usern bestimmt weniger, ausser ein paar studenten.

nun mal ganz abgesehen davon dass sich hier einige darüber aufregen, dass ich eine stunde hotline kritisiere, lasst das ganze doch mal als hilfe für hilfesuchende kunden im raum stehen. hätte ich vor ein paar tagen so eine anleitung gehabt dann hätte ich nicht überall nach der nummer fragen müssen und hätte mir auch den zweiten anruf sparen können.

trotzdem schön zu sehen dass es noch andere leute gibt, die eher in meinem dimensionen denken
0
curve29.01.0414:16
gestern angerufen, gerade eben ist der neue akku schon gekommen. respekt, der versand aus holland per ups express ist fast schneller als die hotline

jetzt lädt er gerade, hoffentlich ist das problem damit gelöst.
0
christian alisch
christian alisch28.01.0423:07
bernd, "Und ein Austausch ist immer das letzte Mittel!!!"
<br>
<br>ich les wohl nicht richtig. da drueckt wohl ne windowsmentalitaet durch. ich habe mir fuer den preis glaubwuerdigerweise qualitaet gekauft. ich bin geswitcht, da apple fuer intuitive benutzeroberflaeche steht und man nicht informatiker werden muss um alles zu verstehen. ICH BIN ANWENDER!!! wenn ich ein problem habe, und ich nur das mache was ich mit dem apple machen soll und darf, naemlich programme ausfuehren, fange ich doch nicht an do-it-yourself version auszuprobieren und mich in einen terrain zu bwegen was mich nichts angeht bzw. ich nicht die dafuer noetige kompetenz besitze. wenn ich also logischerweise softwarefehler dadurch ausschliesse, durch normale benutzung halt, dann folgere ich daraus einen hardwaredefekt (normale anwenderprozedurabfrage seitens hotline eingeschlossen)
<br>
<br>ich bin doch kein bastler!! und ich besitze auch kein vobis- oder ikearechner
0
christian alisch
christian alisch28.01.0423:54
na dann waren es wohl drei ausrufezeichen zuviel dirn, die eine anderen bedeutung zuordnen. es ist eben der kleine unterschied manchmal, der welten der verstaendung meistern
0
mac4live29.01.0412:10
Ich hatte vor über einen halben jahr auch so ein Problem, hat aber ein Händler um die Ecke ohne irgendwelche Zicken getausch, obwohl das Notebook nurnoch 4 Tage Garantie hatte und das Notebook woanders gekauft wurde.
0
bug29.01.0401:38
Soweit ich weis gilt Apple Care Weltweit bei Portabels, ob iBook dazuzählt, müsste schon sein, schau mal auf Apple.com/de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.