Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook 1.33 GHz G4 lädt nicht mehr

iBook 1.33 GHz G4 lädt nicht mehr

citral18.04.1411:31
moinmoin,
dieses Thema wurde hier schon einmal bearbeitet, es führte jedoch zu keinem Ergebnis!
Nun denn, meine Frage, wo dran kann es liegen, daß ein Akkupack nicht mehr vollständig geladen wird, Akkus im Akkupack sind "frisch" ! Die Aufladung läuft so ca.5 Minuten, wird mit orangefarbenen Ring am Stecker angezeigt, die Prozente gehen auch langsam gegen 100%, noch ist eine "Welle" im Symbol zu erkennen, dann wird der "Netzstecker" im Symbol angezeigt, der Stecker leuchtet grün.
Wenn jetzt der Netzstecker gezogen wird, bricht die Energieversorgung innerhalb der nächsten 3-5 Minuten zusammen, sprich das Gerät geht aus! Am Akkupack leuchtet immer nur die erste grüne LED. Wie lange müssen frische Akkupacks evtl. geladen werden?
Würde mich freuen, von jemanden eine brauchbare Erklärung zu bekommen.
Grüße aus Rasedorf
0

Kommentare

Cyco
Cyco18.04.1411:43
Was für ein Akku-Pack, mit frischen Akkus?
Das iBook hatte einen komplett-Akku.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.04.1411:52
cyco
Der Akku besteht aus mehreren Zellen. Insofern kann man von einem Akkupack sprechen.
Er meint sicher den uns bekannten "Akku".

Hallo citral.

1. willkommen im Forum.
2. In 5 Minuten lädt kein Akku voll, also in Richtung 100%.
3. Solltest Du also kein Troll sein, ist der Akku nicht in Ordnung oder der Ladevorgang läuft nicht korrekt ab.

  • Handelt es sich bei dem Akku um ein Ersatzteil oder ist es noch der erste?
  • - wenn ja, dann ist der hinüber.

  • Wenn es ein Ersatzteil ist, ist es ein Original oder von irgendeinem Zulieferer?
  • - wenn ja, dann Pech gehabt und falls Garantieanspruch auf den Akku besteht, selbigen wahrnehmen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cyco
Cyco18.04.1412:08
Nun, für mich klingt es, als hätte er einen original-Akku geöffnet und die Zellen darin ausgetauscht.
Deshalb die Frage.

Und auch das entsprechende Problem: Wie soll man herausfinden, wo der Fehler bei so einer Aktion liegt. Es kann ein Kabelbruch sein, es kann eine defekte Platine sein, es können zu schwache Zellen sein.
0
citral18.04.1413:10
Das mit dem Troll finde ich gut

Habe die 6 Akkus gegen neue ausgetauscht, wie die vorherigen zusammengestellt und neue Kabel eingelötet.
Die einzelnen Akkus haben jeweils 3,7 V und 1600mAh.
Die Akkus werden zu zweit parallel, die drei Pakete sind in Reihe geschaltet, somit kommt man auf ca. 11 Volt und 3200mAh, dies müßte jedoch zumindest für 1 Stunde reichen, den Rechner zu betreiben. Ein Originalpack soll 10,8Vollt und 4400mAh bringen, d.h., der Rechner läuft damit ein paar Minuten länger!

Informationen zum Ladegerät:

Leistung des Ladegeräts (in Watt): 65
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

dies wird angezeigt, wenn die Akkus geladen werden, der orangene Ring am Stecker glüht und auch wenn's grün leuchtet!

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 36
Verbleibende Kapazität (in mAh): 36
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 10789
Anzahl der Zyklen: 69

nun denn, evtl. führt uns das weiter
übrigens, bin Kampfmagier
0
Cyco
Cyco18.04.1413:14
Na die paar Minuten passen zur Anzeige der Batterie:
Volle Ladekapazität (in mAh): 36

Da stimmt etwas nicht.
Wie oben schon geschrieben, ist da wohl etwas hinüber in der Batterie..
0
o.wunder
o.wunder18.04.1413:42
Äh Akkuzellen parallel zu schalten halte ich für einen Fehler.
Ist in dem Akkupack auch eine Ladeelektronik?

So wie ich weiß hat das iBook eine Ladeelektronik im iBook. Die kann auch defekt sein. Auf alle Fälle muss Sie zu den Akkuzellen passen.

Hol Dir einen Original Akku oder einen guten Nachbau.

Das vollständige Laden dauert 2-3h und nicht nur ein paar Minuten.
0
tjost
tjost18.04.1417:30
Verstehe ich das richtig das Du deine Akku selber gebastelt hast?
Lass es mich mal hart und direkt ausdrücken. WAS? Wenn die bei Apple das so gewollt hätten würden sie Praktikanten die Dinger löten lassen.
Nun wieder normal. Wenn Du kein Elektrogenie bist dann kann es nicht gehen.
Sehen wir ersteinmal den offensichtlichen Fakten ins Auge.
Ein iBook hatte eine 3 mal längere Akkulaufzeit als herkömmliche PC zu der Zeit.
Apple nutzt seit Jahren ein ausgeklügeltes Powermanagment das sowohl von der Software wie auch von der Hardware gesteuert wird. Zudem haben die Akkus selber soweit ich es erinnere auch ein ausgeklügeltes Powermanagment. Zudem wird die Peakleistung eines Mac Laptops nur mit Akku und Netzteil erreicht. Darüber sollte man auch nachdenken.
dies wird angezeigt, wenn die Akkus geladen werden, der orangene Ring am Stecker glüht und auch wenn's grün leuchtet!

Dies deutet auf eine Fehler des Akkus hin. Wäre der Akku komplett tot wäre der Ring Rot.

Nach Deiner Beschreibung scheint nur eine der Zellen überhaupt ansatzweise geladen werden.
Und dort stimmen die gemessenen Werte nicht. Es ist unmöglich einen Akku selber zu basteln und schon der Versuch gehört für mich in Kategorie Suizid. Siehe Peak Leistung. Das Überhitzen des Akkus ist damit vorprogrammiert.
Wäre es so einfach den Akku nachzubauen hätten mehrere Unternehmen als nur 2 Akkus nachgebaut.
Also so denke ich wird das nicht. Aber schick mal Bilder davon ich würde das gerne sehen.
0
Cyco
Cyco18.04.1417:45
@tjost:
Das Netz ist voll mit Anleitungen, wie man die Zellen innerhalb des Akkus tauschen kann.
Entsprechend wichtig dabei ist, dass man sehr zärtlich mit den Komponenten umgeht und dass man sich zu 100% an die Spezifikationen der original-Zellen hält.
Und natürlich muss man auch entsprechend löten können.
0
tjost
tjost18.04.1417:48
Cyco
Wahnsinn. Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist. Doch der TE hat ja andere Werte raus als der original Akku das kann nicht gehen, oder?
0
Cyco
Cyco18.04.1417:54
tjost
Cyco
Wahnsinn. Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist. Doch der TE hat ja andere Werte raus als der original Akku das kann nicht gehen, oder?
Naja, laut seiner Beschreibung hat er nach dem Umbau der Zellen folgende Werte:
Volle Ladekapazität (in mAh): 36
Verbleibende Kapazität (in mAh): 36


Die passen zu der Aussage, dass das iBook ca. 5 Minuten lang lädt und dann die Anzeige am Stecker auf grün umspringt, also voll.
Nur die Frage danach warum die neuen Zellen nur mit 36mAh erkannt werden, wird wohl niemand beantworten können.

Ich persönlich würde es nicht machen.
0
photoproject
photoproject18.04.1418:56
Zumal ein Ersatzakku nicht die Welt kostet, siehe beim großen Fluß:
Kann mir nicht vorstellen, dass es an 40E scheitert.
0
Cyco
Cyco18.04.1419:53
Bei guten Akkus(Zellen) beträgt der Unterschied nur noch ca 10-20 Euro
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.04.1403:05
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht um das Sparen, als vielmehr um das Austesten technischer Möglichkeiten geht.

Kampfmagier?
gibt es Wow immer noch?
hach ja, damals
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
yew
yew19.04.1408:56
o.wunder
Äh Akkuzellen parallel zu schalten halte ich für einen Fehler.

Hi
ist doch zwingend notwendig; wie soll er sonst mit einer Einzelzellkapazität von 1600 mAh auf eine Gesamtkapazität von 3200 mAh kommen

citral
Die Akkus werden zu zweit parallel, die drei Pakete sind in Reihe geschaltet, somit kommt man auf ca. 11 Volt und 3200mAh

... und so passt es doch auch.

Höchstwahrscheinlich schlechter Kontrakt beim Löten, Elektronik defekt, oder einfach mal die PMU resetten.


Gruß yew
0
yew
yew19.04.1409:10
>>>
iBook G4 (Ende 2004)
iBook G4 (Mitte 2005)



Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
Setzen Sie den Power Manager zurück, indem Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Umschalt-, die Ctrl- und die Wahltaste sowie den Ein-/Ausschalter drücken und diese dann wieder loslassen. Drücken Sie nicht die Funktionstaste, während Sie diese Tastenkombination verwenden.
Warten Sie 5 Sekunden lang.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um das iBook neu zu starten.
<<<

Gruß yew
0
citral19.04.1412:03
yew
>>>
iBook G4 (Ende 2004)
iBook G4 (Mitte 2005)



Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
Setzen Sie den Power Manager zurück, indem Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Umschalt-, die Ctrl- und die Wahltaste sowie den Ein-/Ausschalter drücken und diese dann wieder loslassen. Drücken Sie nicht die Funktionstaste, während Sie diese Tastenkombination verwenden.
Warten Sie 5 Sekunden lang.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um das iBook neu zu starten.
<<<

Gruß yew

nun denn, danke für diese Information!
es kam jedoch nicht zu dem erwünschten Erfolg.
Wo kann man evtl. nachvollziehen, ob der PM zurückgesetzt wurde oder auch nicht?

Auffällig für die Ladung des Akkupacks ist, daß immer 2 Akkus (2 Akkus, welche parallel geschaltet sind, also im Idealfall 3,7V liefern), vom Netzteil nur mit jeweils 3,3 Volt bedient werden, allein dies erscheint schon zu niedrig für einen 3,7 Volt Akku.
Das Akkupack besteht aus 3 seperaten Blöcken (jeweils mit 2 Akkus, welche parallel geschaltet sind), die 3 Blöcke sind in Reihenschaltung angeortnet, somit können sie eine Gesamtspannung von ca. 11 Volt erzielen, welche für den Betrieb des Rechners erforderlich ist. Die Blöcke werden beim Ladevorgang vom Netzteil einzeln angesteuert, d.h., sie werden jeweils mit einer niedrigeren Spannung ca.3,x Volt aufgeladen.
Kennt jemand den genauen Wert der Spannung, welche an den Pins anliegen müßte?
Oder gibt´s Infos im Netz, wo man solche Dinge nachlesen kann?

leider habe ich heute null Bock auf "Elektronikunterricht" bezüglich Akkus oder anderer Spannungsquellen, sollte man sie in Parallel- oder Reihenschaltung anordnen, sprich zusammen löten zur Not können die "Ungläubigen" das Verhalten der verschiedenen Spannungsquellen im Netz ergooglen und Erklärungen sammeln
0
Rottenboyfriend19.04.1413:00
Gibt es Unternehmen, die so etwas für ein Handgeld erledigen? Würde gerne den Originalakku meines iBook G3 mit neuen Zellen bestücken lassen.
0
yew
yew19.04.1413:31
Hi

hast du die Tastenkombination gedrückt und DANN 5 Sekunden gewartet
.... oder 5 Sekunden LANG die Tastenkombination gedrückt?

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.