Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>i7 oder i5 Erfahrungsberichte

i7 oder i5 Erfahrungsberichte

mustangberlin
mustangberlin05.08.1007:39
Also das neue Semester steht ja nu bald an und mein betagtes MacBook schlackert schon vor Angst mit dem Deckel wenn es an die Quälereien des Altags denkt. Also würd es Zeit es in Rente zu schicken.
Nu ist meine Wahl auf ein MacBook Pro mit 15" gefallen aber nun die Qual der Wahl i5 oder i7 ???? habt ihr schon Erfahrungsberichte, was die Performance angeht? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden. Gibt es dieses angebliche Hitzeproblem mit dem i7 wirklich? Ich wollte dann 8GB Ram, das Hires Display und entwerder die 500GB Platte mit 7400U/min oder vielleicht ne SSD dazu packen, wobei mir da der Preis so ein flaues Gefühl in der Magengegend verursacht

Also schon mal vielen Dank für die Hilfe und erstmal Moin Moin
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

Mac me Happy
Mac me Happy05.08.1008:53
Entscheidender wie i5 oder i7 ist eher der RAM. Aufrüsten auf 8GB bringt wohl mehr als das Prozessorupgrade. Ich persönlich habe mich für i7 entschieden weil ich aktuell nebenberuflich studiere und das ganze so finanzierbar ist. Werde aber auch noch auf 8GB aufrüsten. Was definitiv spürbar einen Vorteil bringt ist die SSD. Der Preis ist sicherlich hoch, aber wenn ich mich auf dem Markt umschaue ist eine 256GB SSD auch nicht viel billiger zu bekommen als die Option bei Apple. Hitzeentwicklung haben wohl beide bei entsprechender Belastung (z.B IPhoto, Aperture, IMovie). Aber nicht extrem. Über 75 Grad habe ich die CPU noch nicht gebracht.Bin aber kein Hardcoregamer - vielleicht wird er da noch heisser.
Fazit: i7 muss nicht sein, mehr RAM bringt ein Plus an Power und SSD rockt!
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
razzfazz
razzfazz05.08.1008:59
habe auch in RAM undf SSD investiert, v.a. SSD war die beste Entscheidung!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Garp200005.08.1009:06
RAM und SSD ist das wichtigste. Wenn dann noch Kohle über ist, kann man den i7 wählen. Ansonsten ist er aber verzichtbar und das sage ich als i7-User.
„Star of CCTV“
0
re:com05.08.1009:31
Definitiv eher eine SSD und mehr Ram als den i7 ...
auch wenn "i7" auf den ersten Blick besser klingt, im Prinzip ist es nicht anders als der i5 mit höherem Takt. Im Alltag sollte das eigentlich gar nicht zum spüren sein, außer du betreibst intensivstes Rendering (oder ähnlich) auf dem MBP.

Einzig und wirklich nur dann wenn du ein 27" oder 30" Display zum Spielen bei voller Auflösung sprich 2560 x 1600 und mehr betreiben willst macht das größere MBP wegen der 512MB VRam Sinn. Bei Displays mit 1920 x 1200 macht laut barefeats 256MB vs 512MB KEINEN Unterschied
0
mustangberlin
mustangberlin05.08.1009:43
Also lieber das Geld für den i7 sparen und in die SSd investieren?! Die 8GB Ram standen für mich ja eh schon fest denn zu viel ram gibt es ja nie
Nun frag ich mich aber: Die SSd von Apple oder lieber selber aufrüsten? Und wenn mit welcher, ich mein von den Daten her ist ja die x25-m serie von Intel sehr gut aber die verlangen ja auch richtig was dafür und die gibt es nur bis 160GB. OCZ hat schöne ssd und vorallem große aber der preis is auch happig.Klar sind keine normalen platten wo ich 1GB für paar Cents bekomme aber trotzdem.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
re:com05.08.1009:47
SSD:

Intel x25-m
Crucial RealSSD C300
OCZ Vertex 2 / Agility 2
0
mustangberlin
mustangberlin05.08.1009:57
mmh, ich glaub es lohnt sich fast dem MBP in der standard version zu bestellen und dann SSD und den Ram selber zu besorgen, dann die 8GB gibt es auf dem Markt auch günstiger als bei apple. und die SSD scheinbar auch
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Garp200005.08.1009:57
Jepp, würde das mit den SSDs auch so in der Reihenfolge sehen. Intel kann sich den Preis erlauben, denn die Dinger sind unkaputtbar, zuverlässig und absolut ausgereift. Unterm Strich halten die immer mit jedem anderen SSD-Controller mit.

Vielleicht kannst Du Dir überlegen, wie viel Speicher Du wirklich brauchst. Bei SSDs macht es noch weniger als bei HDs Sinn, Platz auf Vorrat zu kaufen.
„Star of CCTV“
0
mustangberlin
mustangberlin05.08.1010:01
naja, wenn man(n) sich mal zusammen reißen würde und den Rechner ncih immer zumüllen würde, würden sicher 256GB reichen und zur not, man hat ja die 500gb orig. Platte dafür holt man sich halt nen gehäuse und soviel muss man ja nich immer mit sich rumschleppen.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Bernd
Bernd05.08.1010:05
Was kosten 256 GB SSD's
Und welche nimmt man?
0
mustangberlin
mustangberlin05.08.1010:12
Ich finde die von re:com vorgeschlagene OCZ Agility 2 mit 256Gb ganz interessant kostet bei Alternate 550€
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Bernd
Bernd05.08.1010:16
mmhhhhhh das GB 2 Euro!
Ist eig. gar nit soooooo schlecht!

Meine Jobs kann ich auslagern – kein DING.
Aperture MUSS auf dem Book bleiben

Aber wie gehe ich mit iMovie um?
Kann ich das ganze "Grobmaterial" extern haben und den finalen Movie intern haben? -wie?
0
re:com05.08.1010:48
Eventuell ist ja auch eine Lösung mit Optibay was für dich. Hab erst gestern mein "Optibay" aus China bekommen für ca 15 Euro (inkl Versand). Sobald ich mich für ein MBP entschieden habe (wanke zwischen 13" & 15") werde ich es wahrscheinlich dann einbauen und hier berichten ... wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.