Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>homekit Hoftor Steuerung mit Wechselsprechanlage

homekit Hoftor Steuerung mit Wechselsprechanlage

Stefan Lühr
Stefan Lühr06.08.2000:11
Moin,
Ich lasse mir gerade von einer Firma ein neues Hoftor bauen. Während wir uns bei der Mechanik schon einig sind, ist das bei der Steuerung noch nicht der Fall.
Das Tor ist ein normales 2flügliges Tor und daneben gibt es noch eine Fußgängertür. Das Tor wird elektrisch betätigt und die Tür soll einen Summer haben.
Eine Stromleitung liegt bereits, Datenkabel wurden jedoch keine verbuddelt. Daher müßte man das kabellos (bis zum Haus rund 15 m) machen.
Wenn man davor steht, drückt man die Klingel: Video geht an (auf ein festes Display im Haus und auch gleichzeitig auf ein paar iPhones/iPads) und man soll dann wählen können: Tor auf (Torantrieb), Tür auf (Summer) oder eben auflegen. Natürlich, nachdem man mit der Person eine Konversation hatte. Man kann sie sehen, sie kann aber selbst nicht die Person am anderen Ende sehen.

Wenn ich allerdings nachhause komme, aktiviere ich noch in einiger Entfernung vom Tor einen Sender im Auto (der doch gleich in einer App auf dem Telefon?) und as Tor öffnet.

Dazu wäre es schön, wenn man das Tor oder die Tür auch per Fob oder PIN öffnen kann (für Freunde).

Kennt hier jemand eine Lösung, die man bequem in eine Zaunsäule (hohl ) integrieren kann und die auch gut mit homekit funktioniert?

Ich strebe irgendwann ein "Smarthome" an, dies wäre die erste Anwendung.
Stefan
0

Kommentare

trw
trw06.08.2007:36
Moin.

Ich weiss zwar nicht, ob all deine Anforderungen erfüllt werden können, aber der Hersteller NICE unterstützt wohl schon länger Smartphones bzw auch Homekit:
https://www.niceforyou.com/ >>

Und Hörmann hat nun auch endlich die Homekit-Unterstützung angekündigt (zB "Hörmann Innentaster WLAN für Serie 4“ und auch Garagenantrieb).
Im Netz findet man aktuell dazu noch etwas mehr Infos als teils bei Hörman selber. ( zB )

Und z.B. bei SmartApfel findest du eine generelle Übersicht an Produkten:
https://smartapfel.de/ >>

Wenn du mal irgendwann auch dein Smartphone nutzen willst, wär es ja vielleicht hilfreich, gleich vorab schon bei "Smarthone-/Homkit-kompatiblen" Firmen zu schauen!?
+1
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.08.2022:27
Ich habe jetzt mal bei den hier angeführten Firmen nachgeschaut. Es scheint, daß sie zwar Garagensteuerungen aber keine Gartentorsteuerungen liefern. Der Kostenvoranschlag für die Toranlage kam heute. Aua
0
Camthalion
Camthalion07.08.2010:40
Stefan Lühr

Wenn an dem Torantrieb die Möglichkeit besteht, einen Schalter anzuschliessen, sollte das mit iSmartgate funktionieren.



Allerdings funktioniert die Auf-Zu-Erkennung bei einem Tor vermutlich nicht.
0
thomas6807.08.2013:41
Ich hab von Nice die HomeKit-Einheit bei zwei Schiebetoren mit einem passenden Nice Motor genommen, das funktioniert prinzipiell gut (Erreichbarkeit via HomeKit ca. 95%), außer, dass Siri sie als Garagentor bezeichnet.
0
iBert09.08.2006:34
Dafür das dein Elektriker kein Datenkabel gelegt hat (noch nicht einmal Telefonkabel für eine Gegensprechanlage? Wirklich?) verdient der mit einem dreiviertel Meter 4x6qmm gezüchtigt zu werden!

Jetzt zum Thema:
Normalerweise haben zeitgemäße Torsteueranlagen neben ihren werksmäßigen integrierten Funkfunktionen auch potentialfreie Eingänge mit denen man jede Funktion auslösen kann. Da solltest du deinen E-Mann mal befragen wie "offen" das geplante Steuersystem ist.
Mit einem RASPI kann man sich fast alles bauen, die Community ist da sehr aktiv.
Puuuhh. Ich weiß......... es ist Linux-Frickelei aber wenn erstmal alles richtig eingestellt ist dann vergiß es: IT JUST WORKS!
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert09.08.2006:43
iBert
Dafür das dein Elektriker kein Datenkabel gelegt hat (noch nicht einmal Telefonkabel für eine Gegensprechanlage? Wirklich?) verdient der mit einem dreiviertel Meter 4x6qmm gezüchtigt zu werden!

Jetzt zum Thema:
Normalerweise haben zeitgemäße Torsteueranlagen neben ihren werksmäßigen integrierten Funkfunktionen auch potentialfreie Eingänge mit denen man jede Funktion auslösen kann. Da solltest du deinen E-Mann mal befragen wie "offen" das geplante Steuersystem ist.
Mit einem RASPI kann man sich fast alles bauen, die Community ist da sehr aktiv.
Puuuhh. Ich weiß......... es ist Linux-Frickelei aber wenn erstmal alles richtig eingestellt ist dann vergiß es: IT JUST WORKS!

PS: Ich glaube hier im Forum gibt es wirklich sehr sehr sehr sehr viele Linux-Bewanderte die es einfach nur nicht zugeben wollen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Fatty&Little
Fatty&Little09.08.2015:38
Wenn Du irgendwann mal ein Smarthome anstrebst, dann wäre es sinnvoll bei solchen Projekten diese (Stichwort Datenleitung oder Leerrohr) einzuplanen.
Smarthome kann nur so Smart wie der Besitzer sein

Schau mal hier - eventuell passt hier was:
https://ismartgate.com/de
+1
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.09.2000:28
Das Haus wurde mit Stromkabel, aber ohne Datenkabel gekauft. Da hat der Vorbesitzer nicht daran gedacht.

Zur Torsteuerung kommt übrigens noch die Lichtsteuerung der Einfahrt und des Tores ) Das wird richtig kompliziert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.