Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>günstiger Fotospeicher für unterwegs?

günstiger Fotospeicher für unterwegs?

snow
snow18.02.0819:24
hi forum!

Da ich Anfang März an einer Studienfahr nach Berlin teilnehme,
und ich da natürlich die Gelegenheit nicht auslasse mit meiner EOS 350D ganz
viele schöne Bilder zu machen (nicht nur einfach "knipsen"!!), stellt sich mir
also das Problem, wohin mit den Bildern? Da ich möglichst mein MBP nicht mit-
nehmen möchte, da die "Veranstaltung" nicht umbedingt nur trocken abläuft und
ich auch bedenken habe, wenn es den ganzen Tag im Hotel liegt…!
Ich schätze mal das gute 3 GB anfallen werden…

Welche günstigen Alternativen gibt es da?
Der iPod to PhotoConnecter (oder wie der auch immer heißt), ist das eine
sinnvolle Lösung? (habe einen iPod Gen. 5.5 30 GB)
Den Fotospeicher von Canon (aus der MacRewind) wäre zwar cool, aber ziemlich
teuer.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freund!

mfg snow und einen schönen abend noch!
„It`s all about Music.“
0

Kommentare

alfrank18.02.0819:34
Einfach eine 4 GB CF-Karte...
0
sonorman
sonorman18.02.0819:37
So richtig gute und auch bezahlbare Fototanks fallen mir eigentlich nicht ein. Mein Vorschlag wäre, lieber ein paar CF-Karten mehr zu kaufen und die Bilder darauf zu belassen. Also statt einer großen CF-Karte mehrere kleine. Zum Betrachten der Bilder reicht dann auch das Display der Kamera.

Wenn Du schon einen fototauglichen iPod hast, ist die Lösung mit dem Adapter natürlich auch ok, aber die Übertragung soll sehr langsam sein und mit RAW kommt der iPod soweit ich weiß nicht zurecht. Zumindest als Backup-Lösung sollte es reichen.
0
snow
snow18.02.0819:38
wird die von der 350D erkannt? ich dachte da gehn max. 2GB rein? Und welche sind zu empfehlen?
„It`s all about Music.“
0
snow
snow18.02.0819:44
sonorman: vielen Dank!
weißt du zufällig wie der PhotoConnector funktioniert?
Werden die Bilder in voller Auflösung auf den iPod übertragen?
Um die Zeit gehts mir weniger, kann ja derweil die andere Karte "vollmachen".
viele RAW aufnahmen werde ich eh nicht machen, vll für 2 oder 3 HDR´s
„It`s all about Music.“
0
sonorman
sonorman18.02.0819:47
snow
sonorman: vielen Dank!
weißt du zufällig wie der PhotoConnector funktioniert?
Sorry, habe leider keine persönliche Erfahrung damit.
0
pathip
pathip18.02.0819:54
der iPod Camera Connector ist eine echt perfekte Lösung. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe meinen 5G Ipod inzwischen aber verkauft und jetzt liegt das Gerät bei mir rum.

Die Bilder werden eins zu eins auf den iPod übertragen, was je nach Speicherkarte recht lang gehen kann. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass nach dem Kopiervorgang der iPod einen fast leeren Akku hat. Sobald der iPod mit den Bildern bespielt wurde, kann man die Bilder auf dem iPod Display ansehen. Wenn der iPod dann wieder an den Rechner angeschlossen wird, öffnet sich automatisch iPhoto und die Bilder können dann in die Bib. kopiert werden. Sogar Videos gelangen so auf den iPod und anschließend auf den Rechner. Nur ansehen kann man die auf dem iPod nicht. Ich hatte diese Kombi damals in London dabei und habe einfach jeden Tag meinen Kamerainhalt auf den iPod übertragen. Hat wirklich erstklassig funktioniert. Musst nur noch auf der Produktseite prüfen, ob die Kamera unterstützt wird.

Gruß Pathip
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.02.0820:05
snow:
ich habe auch eine 350D und eine 40D. In der 350D nutze ich meist eine SanDisk Extreme III 2 GB, aber die in der 40D verwendete Extreme III 4 Gb funktioniert ebenfalls problemlos in der 350D und wird auch dort vollständig erkannt.
0
snow
snow18.02.0820:06
pathip: hört sich ja hervorragend an! Danke! Ist es auch 100% zuverlässig?
leider ist auf der Apple Seite eine Endlosschreife eingerichtet, das man nie zu der Liste mit den unterstützden Cams kommt…
Weiß vll jemand obs mit der EOS 350D funktioniert?

Wenn der Connector bei dir nur rumfliegt, würdest du ihn auch abgeben, und wenn ja zu welchem Preis? (wenn ja kannst du mir gerne eine Mail schreiben! )
„It`s all about Music.“
0
pathip
pathip18.02.0821:02
also, so lange ich ihn genutzt habe, war er 100% zuverlässig, und ja, ich schreibe Dir ein Mail, gedulde Dich nur bitte bis morgen Abend, ich muss gleich weg
0
lanzi18.02.0821:11
hi snow,,

schau mal bei www.jobo.de rein.

eine uralte deutsche firma die mit die bessten fotospeicher herstellt. fuer jeden geldbeutel und obendrein ziemlich zukunftssicher, da festplatten vom endverbraucher austauschbar sind.
in deutschland sehr gut erhaeltlich

eine weiter option ist www.hyperdrive.com

auch sehr gut und vor allem mit die schnellsten uebertragungsraten die ich je gesehen habe.

lass die finger von dem ipod photo connector.
mit usb 1 viel zu langsam und wie schon erwaehnt RAW untauglich. stellt am ipod nur die eingebetteten jpegs der raw bilder dar.

auch der m80 und der m30 von canon sind ziemlicher luxus, weil die dinger zwar gut aussehen, aber super schlechte uebertragungsraten haben. ausserdem pflegt canon die dinger nicht wirklich.

da fuer osx keinen guten treiber vorhanden sind und unter der finder mit dem m80 staendig einfriert. ich selber habe de m80 und bin nicht wirklich happy damit. eine wirklich gute zuverlaessige aber immer noch langsame uebertragung auf den rechner kannst du unter osx nur ueber das terminal und nicht ueber den finder machen.

mein tip waere jobo odeer hyperdrive. evtl noch die epsons

gruss
0
Siluro
Siluro18.02.0821:13
Ich habe keine gute Erfahrungen mit dem iPod Connector.. Eine 1 GB Speicherkarte hatte immer ca. 40 Minuten gebraucht und danach war der Akku vollkommen leer. Also wenn du Zeit hast, und der iPod immer voll, könnte dies eine Lösung sein. Andererseits sind Speicherkarten nun so günstig, dass diese meiner Meinung nach ungenügende Lösung nicht sein muss.
0
Yosemite8218.02.0822:04
Ich habe während unseres USA Aufenthaltes einfach 3 mal 2GB und einmal 4GB SanDisk CF Karten dabei gehabt. Hat perfekt funktioniert. Den Laptop habe ich ebenfalls zu Hause gelassen. Würde es jederzeit wieder so machen.

PS: Als Notlösung habe ich in meiner Fototasche immer den iPod photo connector und den 5G 80GB iPod dabei .
„Think Different - Drive Different“
0
ackerratte
ackerratte19.02.0812:39
geh doch abends schnell in ein internetcafé und kopiere die bilder auf einen usb-stick. als ich auf malle war, hatte sogar das hotel so eine kopierstation.
0
robertmk19.02.0813:27
Ich rate dir von diesem iPod Connector ab. Das Teil ist sau langsam! Ich selber habe einen ImageTank namens PD70x (http://compact-drive.de/) Super Teil. Wird mit normalen AAA Akkus betrieben und man kopiert mal eben 2GB in einigen Minuten. Stromverbrauch ist gering und es läßt sich auch unterwegs im Auto aufladen. Wenn du allerdings unbedingt auch noch die Bilder darauf betrachten willst, dann muss ich dich enthäuschen - leider ohne Display. Finde ich ehh nur Stromverschwendung bei einem reinen ImageTank. Den PD70X wird dann nachher einfach per USB an den Mac angeschlossen und als HD gemountet.

Sehe gerade, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt wird. Es gibt aber einen Nachfolger: http://www.hyperdrive-space.de/ Sieht nicht schlecht aus! Preis 149€ ohne HD. Da kannst du jede 2,5" Platte rein packen: 60-250GB!
0
BigMac
BigMac19.02.0813:51
2 x 8GB SanDisk Extreme III um insgesamt ca. 120 euro und man "knipst" unendlich lange plus drei tage.

aus eigener erfahrung sollte das locker für 14 tage urlaub reichen, auch mit permanentem finger am auslöser. in vielen shops kann man den inhalt seiner karten auf DVD brennen lassen, während man vis-a-vis im kaffeehaus bei einem drink sitzt. und das sogar günstigst.

cheers
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Yosemite8219.02.0816:53
BigMac
2 x 8GB SanDisk Extreme III um insgesamt ca. 120 euro und man &x22;knipst&x22; unendlich lange plus drei tage.

aus eigener erfahrung sollte das locker für 14 tage urlaub reichen, auch mit permanentem finger am auslöser. in vielen shops kann man den inhalt seiner karten auf DVD brennen lassen, während man vis-a-vis im kaffeehaus bei einem drink sitzt. und das sogar günstigst.

cheers

Ich würde die Fotos lieber auf mehrere Chips verteilen: Wenn einer der Chips kaputt oder verloren geht, so sind bei 8GB wesentlich mehr Bilder für immer verloren, wie bei zB 2GB. Klar ist es umständlicher wenn man mehrere CF mit sich herumträgt. Aber meiner Ansicht nach die Sicherere Lösung.
„Think Different - Drive Different“
0
snow
snow19.02.0818:03
ok, vielen Dank für eure Vorschläge!
Da ich diesen "ImageTank" ja eigentl. ja nur für diese Woche in Berlin brauchen werde, sind mir die richtigen ImageTanks wohl ein bischen zu teuer! Das "brennen kommt in sofern nicht in Frage, das ich die Zeit zwischendurch nicht haben werde, bzw. erst sehr spät abends
ins Hotel zurück kommen werde… (will ja auch was von Berlin "erleben"
Auch die vielen verscheidenen Karten sind zwar einge gute und bezahlbare Lösung, aber am günstigsten ist immer noch der PhotoConnector für den iPod. Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit oder das der iPod danach leer ist, das kann ich verschmerzen.
Auch das es 40 min. dauert ist kein Prob. da ich es in der Nacht, wenn ich heimkomme laufen lassen werde.

Eine Frage bedrück mit noch, was passiert, wenn dem iPod zwischendurch der Akku ausgehen sollte?
Und gibt es jetzt eine Liste mit den unterstützen Cams oder nicht? (die auch der Appleseite is ne "Endlosschleife… man kommt die zu der
Liste… )
„It`s all about Music.“
0
Siluro
Siluro19.02.0821:06
Wenn der iPod zwischendurch leer läuft, dann muss man es nochmals probieren. Die Bilder sind zwar dann zum Teil drauf, aber man muss es nochmal von Anfang an machen. Wenn du größere Karten als 1 Gb hast, wird der iPod sicherlich vorher leer sein!
0
robertmk19.02.0821:28
Siluro
wird der iPod sicherlich vorher leer sein!

Leider wird das mit sehr grosser Sicherheit so sein! Der iPod Connector ist "Spielzeug", aber wenn du natürlich nur für ein paar Tage ein Tank brauchst, sollte es mit dem iPod klappen. Solltest immer beim kopieren am Strom hängen und genug Platz drauf frei haben
0
Siluro
Siluro19.02.0821:44
Wie soll man den iPod an den Strom hängen dabei? Hat deiner 2 DockConnectoren oder gibt es da Adapter?

Meiner war immer, selbst wenn er vorher voll geladen war, danach leer.. Wie soll das dann, wenn es keinen iPod mit 2 DockConnectoren oder Apdapter gibt überhaupt nur einmal gehen?

Der PhotoConector ist leider schon so alt, damals waren noch 128 MB und 256 MB Speicherkarten uptodate. Da hat sich einiges in den letzten 4 Jahren getan!

Aber ist nur meine Meinung
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb20.02.0815:04
Ich habe auch einen iPod photo connector zu Hause und nutze ihn nicht. Ist einfach zu umständlich. "Einfach mal zwischendurch ein paar Bilder rüberschieben" is' nicht, du musst die Kamera ja so lange angeschlossen lassen!
Deshalb auch meine Empfehlung: Kauf dir ein paar Karten, die kosten wirklich nicht mehr die Welt (SanDisk Extreme III 2GB ca. 25,-EUR / 4GB ca. 30,-EUR). Das dürfte wahrscheinlich die günstigste, schnellste und vermutlich auch sicherste Methode sein.
Wenn du dann mal länger auf Reisen gehst, wirst du vermutlich sowieso dein MacBook(Pro) mitnehmen.

0
snow
snow20.02.0815:15
Also ich danke erstmal allen für ihre Lösungsvorschläge! Haben mich alle ein Stück weiter gebracht!
Für mich bleiben jetzt nur noch 2 Dinge übrig.
1. Der PhotoConnector, das es lange dauert und der iPod danach leer ist für mich nicht schlimm und der Platzt reicht locker aus.
2. Eine 4 GB CF Karte, aber wenn ja, welche? "Nimmt" die EOS 350D die Extreme III mit 4 GB? bzw. was nützt mir die mehr als eine Ultra II mit 4GB?

Ich nehme eingetl. immer mein MBP mit, aber bei einer Schulveranstaltung kann ich mir den Terminplan leider nicht selber machen, und auch nicht entscheiden in welchem Hotel ich bin. Ich habe einfach zu viel Angst das es kaputt geht… (habe letztes Jahr meinen iMac "verloren"… streite mich immer noch mit der Versicherung…) :'(
„It`s all about Music.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.