Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>geisterhaft....

geisterhaft....

zackenbarsch
zackenbarsch26.04.1122:31
Ganz eigenartiges Verhalten!
unser PB hat leider versehentlich kürzlich einen Flug über einen Meter gemacht, ist unsanft gelandet und nun:
Wenn das Netzteil mit PB am Stromnetz hängt:

- Auf einem G5 schaltet sich Expose automatisch ein und aus (Abdunkeln)
- Auf dem gleichen G5 ist das Fernsehbild verschwommen
- Das festeingebaute Radio im Badezimmer schaltet sich dauernd ein und aus
- Surren aus dem Videorekorder
- Uhrzeit der Stereoanlage flattert (eine alte LED Anzeige)
- wer weiß, vielleicht haben wir heute nacht noch einen Alarm...

Das ist schon unheimlich!!!! Hat jemand ne Idee, wie man abhelfen kann (außer das PB beim Nachbarn zu laden) ?

0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV26.04.1122:41
Neues PB kaufen, da hat sich der Voodoo Automatismus aktiviert, der lässt sich nur im schwärzesten Afrika von einem Medizinmann deaktivieren...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iBookG426.04.1123:14
Hing bei dem Abflug das PB am Netzteil?

Ansonsten Book mal bei einem Freund oder Nachbarn in einer anderen Wohnung anhängen und schauen, ob da die Elektroinstallationen verrückt spielen.

Momentan denke ich an ein defektes Netzteil oder einen defekte Ladereglereinheit.
0
Blubs
Blubs26.04.1123:47
Das sieht nach einen Defekt im Schaltnetzteil aus. Ein Book selbst kann solche HF-Ströungen nicht machen.
Es ist übrigens sogar verboten, solche Störungen zu produzieren, selbst wenn man sich nicht damit auskennt. Werden Nachbarn gestört und ein Entstörtrupp der Telekom findet Dich als Verursacher, zahlst Du den Einsatz.
0
zwobot27.04.1109:05
Man könnte sich einfach damit abfinden, dass ein Notebook, das unsanft auf dem Boden landet, einfach mal defekt ist... aber das wäre zu einfach.
0
iBookG427.04.1110:49
zwobot: Wenn es nur das Netzteil ist, dann wäre es ein Defekt der reparabel ist. Ich kann mein Auto auch nicht wegschmeißen, wenn der Zahnriemen fällig ist.
0
Meddten
Meddten27.04.1113:04
iBookG4
zwobot: Wenn es nur das Netzteil ist, dann wäre es ein Defekt der reparabel ist. Ich kann mein Auto auch nicht wegschmeißen, wenn der Zahnriemen fällig ist.

Fällig ist nicht kaputt und wenn er kaputt wäre kannst du wahrscheinlich auch das Auto wegschmeissen wenn sich ein neues Triebwerk nicht mehr rentiert

Vielleicht bist du aber auch mit einem Freiläufer gesegnet z.B ein alter Mazda
0
zwobot27.04.1113:13
iBookG4
zwobot: Wenn es nur das Netzteil ist, dann wäre es ein Defekt der reparabel ist. Ich kann mein Auto auch nicht wegschmeißen, wenn der Zahnriemen fällig ist.

Bestimmt ist das Netzteil kaputt, wenn das PB auf den Boden geknallt ist. Das Netzteil hat sich wahrscheinlich erschrocken... Zumindest habe ich nicht gelesen, dass das Netzteil am PB hing als es fiel...
0
DonQ
DonQ27.04.1113:16
uii.

zahnriemen, sollten aus dem grund durch eine fachwerkstatt gewechselt werden, weil es die gar nicht so seltenen fertigungsfehler hier gibt und die immensen folge und reparaturschäden, dann ersetzt gibt, über die werkstatt, durch den fabrikanten des riemens.

ausserdem schwanken, die kosten zwischen 2 bis 6 hundert für den tausch, und 2-6 tausend durch ggf. folgeschäden, wenn er reisst; nicht nur durch teile wie spanner und räder und last but not least, gibt es auch aggregate mit "ketten".

die muss man im normalfall gleich gar nicht wechseln.

würde mal zu newertech/austausch netzteil schauen und natürlich das apple netzteil reklamieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.04.1113:20
pb netzteil…muss man glaub ich aufsägen und dann bei einem "echten" radio und fernseh techniker reparieren/tauschen lassen.

sollte keine 20 euro kosten, notfalls halt ebay.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.04.1113:33
gerade mal geschaut

ein neues kostet keine 15 euro

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=powerbook+netzteil&_sacat=See-All-Categories

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG427.04.1113:50
Meddten
iBookG4
zwobot: Wenn es nur das Netzteil ist, dann wäre es ein Defekt der reparabel ist. Ich kann mein Auto auch nicht wegschmeißen, wenn der Zahnriemen fällig ist.

Fällig ist nicht kaputt und wenn er kaputt wäre kannst du wahrscheinlich auch das Auto wegschmeissen wenn sich ein neues Triebwerk nicht mehr rentiert

Vielleicht bist du aber auch mit einem Freiläufer gesegnet z.B ein alter Mazda

Offtopic: Ja, ich bin mit einem Freiläufer gesegnet: Fiat 1,1L Firemotor.

BtT: Du kannst es ja mal versuchen mit einem anderen Netzteil oder du gehst mal an ein anderes Stromnetz, wobei man das nur zur kurzen Überprüfung machen sollte.
0
DonQ
DonQ27.04.1114:01
Auch bei Freiläufer-Konstruktionen kann es durch Rußkrusten auf Kolben oder Ventiltellern zu einer mechanischen Berührung zwischen den Bauteilen kommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zackenbarsch
zackenbarsch27.04.1121:57
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mal das Netzteil vom Ibook G3 genommen, ein 45W Netzteil. Damit lädt das PB saulangsam aber die Störungen sind weg. Ich denke, ich kaufe demnächst mal ein neues 65W.

ABER: Wie kann es sein, dass ein so lapidares Gerät so einen großen Einfluss auf die anderen Geräte hat?? Was ist genau die Störung? (Mal an die Elektriker/Elektroniker unter Euch)
0
Blubs
Blubs27.04.1122:33
zackenbarsch
ABER: Wie kann es sein, dass ein so lapidares Gerät so einen großen Einfluss auf die anderen Geräte hat?? Was ist genau die Störung? (Mal an die Elektriker/Elektroniker unter Euch)

Ich nehme an, dass es einen Platinebruch gab, bei dem eine Leiterbahn einen Riss hat und zufälligerweise ein Entstörglied (Kondensator/Spule) abgetrennt wurde. Ein Schaltnetzteil dieser Art zerhakt intern die Netzspannung mit über 100 kHz und sehr harten Schaltflanken. Werden die nicht bedämpft, werden durch die Oberwellen ordentlich hochfrenquente Signale ins Netz abgegeben und zum Teil sogar "gefunkt".

Trotzdem ist es ein seltsamer Fehler (also nicht sehr häufig).
0
iBookG428.04.1100:00
Blubs hat es sehr gut erklärt. Es ist natürlich Interessant, dass diese HF so durchs Hausnetz spucken und viele Elektrogeräte verrückt spielen, aber da sieht man, welche Geräte wie aufgebaut sind.
0
zackenbarsch
zackenbarsch28.04.1107:44
hätte ich nie gedacht, dass so ein kleines Mistdingen so viel durcheinanderwirbeln kann.
Ich muss hinzufügen, dass das Netzteil NICHT das Originale von Apple ist (das hat vor Jahren schon den Geist aufgegeben) sondern von einem andren Hersteller.

Ändert natürlich an der Tatsache nichts.

0
DJHcom28.04.1108:46
Es mag dich nicht mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.