Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>für was ein Sub-Notebook???

für was ein Sub-Notebook???

cap
cap06.01.0811:28
Ich Verstehe nicht, warum alle (laut Umfrage auf MTN" fast ein drittel) so scharf auf ein Sub-Notebook sind. Allein schon der Name ist grauenhaft. Was versprechen sich die Leute denn davon?

Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist das geringere Gewicht und die längere Laufzeit. Den erkauft man sich aber teuer durch ein einschränkendes Gerät. Oder übersehe ich eventuell einen markanten Vorteil gegenüber eines MacBooks
0

Kommentare

Semmel
Semmel06.01.0811:40
Cap, irgendwo muss ich dir recht geben! Ich dachte eigentlich am Anfang mit einem Sub-Notebook sei ein kleines. leichtes, relativ Leistungsschwaches Notebook gemeint, so also Ergänzung zum iMac oder MacPro für die die Mobil sein wollen aber ihren Arbeitrechner schon zu Hause stehen haben! So in der Preisklasse zwischen 600-800€, aber als dann die ersten Zahlen vonwegen 1500 auftauchten bekam ich erst mal große Augen! Für mich ist ein Sub-Notebook auch irgendwo mit günstig verbunden, aber wir werden ja sehen was uns Apple in ein paar Tagen präsentiert!
0
Macianiac06.01.0811:42
also ich sehe den vortel in einem sub notebook darin, dass du eben für kleinere sachen ein gerät hast. z.B. als schreibmaschiene. Klar, jemand der Viel mit grafik am hut hat oder ähnliches wird für so ne tour kein sub notebook haben wollen. aber sagen wir doch mal, ein Journalist aufm weg zu einem interview oder ähnlichem. wenn der sich hinter seinem 15''er versteckt ist das sicher nicht vorteilhaft, außerdem, wenn man nur einen text schreiben will, ne damit nur das eine oder andere gerät steuern will (z.B. videocams) und eben möglichst wenig gewicht haben will, dann ist das sub doch sicher dafür besser geeignet.
dass hier viele nicht auf den preis achten müssen und sich desswegen ein sub leisten werden, weils halt was lustiges neues ist, erwähne ich nur mal so am rand. (wer bracuh schon 4-5 iPods, jett frag mal wieviele hier 4-5 ipods haben , nicht, dass da was verwerfliches bei ist ^^)
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
Helmut06.01.0811:43
Du hast doch schon die wichtigsten Argumente aufgeführt.
-geringes Gewicht
-längere Laufzeit
und ich er ergänze kleinere Abmessungen.
Ich fände so ein Teil geil!
Richtig gut fände ich, wenn Apple das Programm nach unten hin (unterhalb des MacBook) abrunden würde. Also was kleines buntes für kleines Geld. Asus hat es mit dem EeePC vorgemacht. Sowas von Apple für 500,-/600,-€ wäre der Hit!
Dazu noch ein Hight-End-Sub-Notebook oberhalb des MacBookPro mit allem was die Technik derzeit hergibt. Apple wäre damit bestens am Markt positioniert!
0
was
was06.01.0812:05
ich würde auch zu einem sub greifen wenn es sich in der preisliga des macbooks befinden würde. tatsache ist einfach ich will mit einem notebook immer mobil sein und möglichst wenig platz und gewicht zu tragen bzw. in kauf zu nehmen haben. das 12" powerbook damals war schon richtig toll. das ein wenig dünner und leichter - und all meine wünsche wären erfüllt. ein sub mit nur 10" bildschirm kommt jedoch auch für mich nicht in frage - darauf lässt sich selbst keine textverarbeitung ordentlich bewerkstelligen und für notizen kann ich auch mein nokia e61 display holen mit 2,5"
0
ifletcher06.01.0812:13
Also ich sehe ebenfalls keinen Sinn in einem Sub Notebook, schon gar nicht für 1.500€
Meiner Meinung nach wurden hier schon alle Argumente soweit aufgezählt, aber was ich noch "pro" Subnotebook finde ist der Flash Speicher, das Ding wird super schnell booten durch das ding glaube ich und das finde ich einfach... toll
Sonst finde ich solch ein Sub Notebook eher schlecht und unnütz, obwohl die akkulaufzeit doch schon sehr reizt, aber der Preis eben nicht
Und zum Gewicht, naja ich schleppe mein macbook pro durch die Gegend (Schule etc), und gestört hats mich bis jetzt nicht unbedingt

mfg, christian
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0813:07
cap

Du übersiehst eine ganze Menge Ein ausgewachsenes Notebook ist kein Begleiter für den Alltag. Oder trägst du jederzeit einen Rucksack mit mehreren Kilo mit dir herum? Ein Subnotebook - also eines das den Namen verdient, nicht das was da als Gerücht kolportiert wurde: 13.3" ist kein Subnotebook - dagegen kann man bequem wie ein Notizbuch mit sich herumtragen, hat es immer dabei, kann immer darauf zugreifen. Das ist der Witz dabei. Deine Frage ist ungefähr so intelligent wie: "Wozu braucht man ein Mobiltelefon, was ist an einem Telefon mit Kabel so schlecht?"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0813:33
Um's mal ein wenig zu konkretisieren: ein Subnotebook wird dann interessant, wenn es wirklich "Sub" ist und trotzdem noch gut bedienbar ist. 13.3" zum Beispiel ist kein Subnotebook, das ist ein ausgewachsenes Notebook. Da war sogar das kleinste Powerbook und das kleine iBook kleiner (nämlich 12.1"), und da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, das als Subnotebook zu bezeichnen. 10" wären das Maximum, ein Subnotebook sollte einen Formfaktor von DINA5 nicht überschreiten, sonst ist es einfach zu groß. Ich weiß nicht warum Leute immer wieder mit dem Argument kommen, da würde man nix drauf sehen. Vielleicht sollten die mal zum Augenarzt gehen. Die untere Grenze, bis zu der ein Subnotebook gut bedienbar bleibt, wird weniger vom Display als der Tastatur begrenzt, denn bislang bedient man ein Subnotebook eben immer noch mit einer Tastatur und die läßt sich nicht beliebig verkleinern. Die Hände/Finger sind nun mal so groß wie sie sind. Der Eeee-PC von Asus hat aber schon gut vorgemacht, wie ein sehr gutes Subnotebook aussehen kann. Von Apple würde ich allerdings noch mehr Innovation und eine bessere Umsetzung erwarten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0813:36
cap

Für Leute, die viel Grafik brauchen, wird immer der Bildschirm zu klein sein und es zu wenig Speicher etc. geben, klar.

Für Leute die an einer mobilen – und ich meine wirklich mobil, wie auch Rantanplan meint – Schreibmaschine, einfach zu bedienendem Organizer, E-Mail-Client usw. Interesse haben, ist ein Sub-Notebook aber von Vorteil. Auch Programmieren könnte man damit und es am Arbeitsplatz auf den großen Rechner übertragen.

Normal (oder fast normal) große Tastatur und zum Schreiben ausreichend großer Bildschirm – that's it.

Nicht so eine Fummelei wie am Blackberry oder Palm. Und mit Zusatznutzen.

Ich könnte es gebrauchen.
„ zzz “
0
iKouso
iKouso06.01.0813:54
Rantanplan

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein Subnotebook wäre für mich mehr als nur "nice-to-have". Ich stelle es mir vor wie ein grosses iPhone mit einem Touchscreen. Da ich häufig mit dem Beamer arbeite, wäre es für mich ideal, um einen guten Augenkontakt zum Publikum zu haben. Es wäre leicht bedienbar, man hätte dank "Multiple-Tuch" eine ideale Zoomfunktion. Per WLan wäre man mit dem Internet verbunden und hätte Zugriff auf den Heimcomputer mit den Dateien (Texte, Filme, Bilder, Keynotes etc.). Deshalb wäre es nicht nötig, dass das Gerät über einen Riesenspeicher verfügt.

Im Internet habe ich ein Fake gefunden, welches genau meinen Vorstellungen entsprechen würde.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0814:12
iKouso

Der Fake sieht ja schon mal gut aus Das, zu einem vernünftigen Preis, und ich wäre dabei
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0814:30
iKouso

Das seitenverhältnis ist imho nicht optimal. Ist ein bisschen zu breitwandig. Wahrscheinlich wollte der Urheber die Außenform ans iPhone angleichen. Ich hätte es ja lieber ein bisschen "quadratischer", stärker an Seitenverhältnisse angepasst, die real genutzt werden.

Aber optisch ganz nett.
„ zzz “
0
RAMses3005
RAMses300506.01.0814:44
ikouso
Das wäre der Brüller schlechthin. Genauso ein Gerät wünsche ich mir auch. Aber ein Subnotebook ist es nicht, sondern ein Tablet-Mac.

Nach allgemeiner Konvention in der PC-Welt kommt ein Notebook immer mit einer physischen Tastatur. Diese gehört bei einem so kompakten Gerät eingespart und stattdessen eine Touchscreen-Tastatur wie beim iPhone eingeführt. Auch optische Laufwerke gehören da nicht hinein, genausowenig wie ein Trackpad und eine Maustaste. Das muss alles virtuell einblendbar sein, um z.B. für Filme oder andere Arbeiten den vollen Platz zur Verfügung zu haben. Daher ist der Begriff "Tablet-Mac" aus meiner Sicht besser treffend. Apple wird ja nicht ein Standardprodukt wie die Konkurrenz rausbringen, das ist für Steve Jobs ja poplig langweilig. Nein, es muss das Leopard mit einer iPhone-Bedienung drauf laufen und irgendwas einsparen, was bis dahin immer notwendig war. Und dann muss es so sein, dass Windows total alt aussieht in der Bedienung, weil der Tablet-Mac den Konkurrenzprodukten deutlich überlegen und das Konzept total schlüssig ist

Abhängig davon was günstiger ist, sollte eine Platte oder eine Flash-Platte drinstecken. Und der Preis dann vielleicht 200-300€ teurer als das iPhone sein (weil nur größeres Display, größerer Festspeicher, schnellerer Prozessor).
0
iKouso
iKouso06.01.0814:55
RAMses3005

Ich bin mit dir einverstanden, dass es eher ein "Tablet-Mac" als ein Subnotebook ist. Warten wir mal gespannt die Keynote ab...
0
Donar-06.01.0814:55
Hm. Bei welcher Größe jetzt genau ein Sub-Notebook das "Sub" verdient ist mir eigentlich egal. Mein 12" Powerbook braucht langsam einen Nachfolger (der 2. Akku macht langsam die Grätsche und ein etwas flotteres Gerät wäre auch nett).
Als Hauptrechner zum täglichen herumtragen war das 12" PB für mich optimal.

Nüchtern betrachtet hab ich das optische Laufwerk unterwegs nie gebraucht, auch wenn es sehr beruhigend war, "für alle Fälle" gerüstet zu sein. Wenn es also ein Sub-Notebook mit externem optischen Laufwerk kommen sollte, könnte ich gut damit leben.
Was aber auf jeden Fall drin sein sollte ist eine echte Tastatur, eine echte Grafikkarte (das ist für mich der MacBook-Killer) und eine echte Festplatte, zumindest von der Kapazität her (mein 12"PB ist mein Hauptrechner und den Job sollte auch der Nachfolger übernehmen)...
Ein aufgebohrtes MB (so wie damals das 12" PB ein "aufgebohrtes" iBook war), also Alu, gescheite Grafikkarte und ein mattes LED-Display, wäre ein Traum und für 1500 EUR sofort gekauft.

Wenn das neue "Sub" wirklich ein tastaturloses Flashsspeicher Dings wird oder der Schirm kleiner als 12" wird, muss ich halt ein 15" MBP nehmen und ins Fitnessstudio gehen um meinen Rücken an die tägliche Schlepperei zu gewöhnen... :'(
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0814:59
RAMses3005

So oder so: die Seitenverhältnisse sind nicht nutzungsgerecht.
Zum Tippen oder Programmieren hat man doch lieber etwas mehr von der Seite in Hochformat.
„ zzz “
0
RAMses3005
RAMses300506.01.0815:06
Taxifahrer
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass man das Gerät um 90 Grad drehen kann und dann eine Art Ganzseitenbildschirm hat. Somit wäre es, wie beim iPhone, für unterschiedliche Anwendungen perfekt geeignet....:-D
0
Helmut06.01.0815:07
Wie wäre es mit dem Teil?
0
locoFlo06.01.0815:10
Diese Kommentare "Ich brauch das nicht also was soll der Mist" sind wirklich immer drollig und sterben nie aus. Wird es nach dem 15. sicher auch wieder geben.
Zum Thema: Das Subnotebook ist neben einem günstigen MacPro genau das was fehlt in der Produktpalette, meiner Meinung nach. Manche Leute brauchen mobil fast gar nichts an Power und Daheim dafür jede Menge. Ein MacBook Pro ist für solche Leute ein fauler Kompromiss, den es hat ein bisschen Power und ist ein bisschen mobil.
Die ideale Lösung wäre für mich (Student, Amateurfotograf, Gelegenheitszocker und Glossy-Skeptiker): ein leichtes Subnotebook (deutlich unter 2 Kilo, deutlich mehr als 6 Stunden Laufzeit, mit oder ohne SSD) und ein bezahlbarer MacPro. Ich hoffe beider kommt demnächst von Apple. Dann brauche ich nur noch das Geld.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0815:12
RAMses3005
Taxifahrer
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass man das Gerät um 90 Grad drehen kann und dann eine Art Ganzseitenbildschirm hat. Somit wäre es, wie beim iPhone, für unterschiedliche Anwendungen perfekt geeignet....:-D

Das Problem ist dann bloss, dass im Hochformat die Tastatur wieder sehr klein wird...:'(

helmut
Fürchte, die Tasten drücken sich in die völlig ebene andere Seite – die Tasten, so flach sie sind, stehen ja doch etwas heraus...:-Y
„ zzz “
0
RAMses3005
RAMses300506.01.0815:15
Helmut
Also das sieht nicht so toll aus, denn da muss ja dann Platz für ein Trackpad und eine Maustaste sein, denn Dein Gerät hat ja keinen TouchScreen. Und das Klappen finde ich nicht gerade sehr wertig.

Und was neues ist daran ja nicht, außer dass es etwas kleiner ist. Dicker müßte es auch sein, weil ja ein Akku reinmuss und eine Festplatte, etwa so dick wie ein iPod Classic, dazu noch der Hub einer herkömmlichen Tastatur. Das könnte ich mir von einem Standard-PC-Hersteller so vorstellen, aber von Apple ist man schon mehr gewöhnt. Auch wäre dann gar nichts neues vom iPhone auf die Mac-Plattform übernommen worden, das fände ich sehr schade.

Wie auch immer, wir können gespannt sein. Ich bin mir sicher, dass etwas innovatives von Apple gezeigt wird, etwas das deutlich über dieses Bild hier hinausgeht ...
0
RAMses3005
RAMses300506.01.0815:20
Taxifahrer
Du meinst eher wieder in Richtung 4:3-Bildschirmverhältnis ?

Das könnte durchaus sein, das iPhone hat ja auch etwas in der Art (weiß gerade nicht genau die Auflösung). Dann wäre es auch mit dem Gros der Videobeamer, die ja meist noch die 1024x768-Auflösung unterstützen und kaum die 16:9-Verhältnisse.

Und wie Du sagst, es würde hochkant die komplette Tastatur draufpassen.
0
RAMses3005
RAMses300506.01.0815:22
"Dann wäre es auch mit dem Gros der Videobeamer ..... kompatibel."

Wie ging das noch mit der Edit-Funktion ?
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0815:34
Taxifahrer
RAMses3005So oder so: die Seitenverhältnisse sind nicht nutzungsgerecht.Zum Tippen oder Programmieren hat man doch lieber etwas mehr von der Seite in Hochformat.

Das stimmt, so ein Guckloch wie oben im Bild ist nicht sinnvoll ... wenn die Tastatur ständig eingeblendet bliebe. Das was da oben zu sehen ist, entspricht zum Beispiel dem Nokia N800, das hat auch eine Bildschirmtastatur (übrigens lange nicht so gut wie die vom iPod touch) und wenn die aktiv ist, kuckt man auch durch so einen Briefkastenschlitz. Trotzdem, das N800 hat ein Display mit 800x480 und ist für unterwegs eine prima Sache - jedenfalls solange es kein Apple-Gerät dieser Klasse gibt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso06.01.0815:59
Die Tastatur liesse sich wieder ausblenden wie beim iPhone. Schreiben würde man eher selten. Für die anderen Funktionen hätte man dan taktilen Bildschirm.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0816:21
iKouso
Die Tastatur liesse sich wieder ausblenden wie beim iPhone. Schreiben würde man eher selten. Für die anderen Funktionen hätte man dan taktilen Bildschirm.

Genau so meinte ich es Ich gebe zu, eine richtige Tastatur wäre mir auch lieber, aber das Problem mit echten Tastaturen ist: sind sie zu klein, weil das Gerät ein Hosentaschenschmeichler ist, kann man nur im Adler-Suchverfahren tippen; ist sie groß genug für richtiges Tippen, ist das Gerät selber wieder unpraktisch groß. Bei den Bildschirmtastaturen kann man zwar auch nur mit zwei Fingern tippen und es fehlt die haptische Rückmeldung, aber das Gerät ist dafür schnucklig klein und gut unterwegs nutzbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.0816:43
Mein persönliches Problem an allen Subnotebook-Konzepten ist: Das Display ist einfach zu klein! Das ging mir schon beim 12"-PowerBook so (auch wenn das noch grösser als ein Subnotebook ist), unter 1280x800 Pixeln hat ein Rechner für mich (ausser Schreibmaschine) keine sinnvolle Verwendung, die nicht auch mein Smartphone erfüllen könnte und für eine Schreibmaschine sind alle Subs einfach mal zu teuer, zumal das eine Aufgabe ist, die mein MBP auch erfüllen kann und die ich nicht ständig unterwegs benötige. Leider ist ein mobiler Rechner, wie ich ihn mir wünschen würde, derzeit wohl technisch auch nicht realisierbar (dafür müsste man "faltbare" Displays haben). Wobei ich muss schon zugeben so ein 15"-MBP ist schon zu schwer um es wirklich ständig bei sich zu haben, wobei das noch machbar ist, wenn es mal sein muss.
0
dom_beta06.01.0817:24

meines Wissens nach ist ein Sub-Notebook kleiner als ein DIN A4-Blatt.
„...“
0
Helmut06.01.0817:29
habe hier noch was schönes:
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0818:02
Maniacintosh
unter 1280x800 Pixeln hat ein Rechner für mich (ausser Schreibmaschine) keine sinnvolle Verwendung, die nicht auch mein Smartphone erfüllen könnte

Entweder hast du noch nie ein sinnvolles tragbares Gerät mit kleinen Abmaßen gehabt, oder du hast ein Problem das der Optiker beheben könnte Ein Smartphone ist jedem tragbaren Kleingerät haushoch unterlegen. Wer jemals ein Gerät der N800-Klasse in der Hand hatte - und das ist noch deutlich kleiner als ein Subnotebook - der kann über Smartphones nur noch lachen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cedib06.01.0818:02
Ui ja das sieht doch mal gut aus.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0818:04
Edit: Abmaßen ist Quatsch. Ausmaßen oder Abmessungen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0818:05
Ja, sieht auch nett aus. Ist auf dem Bild nur schlecht von der Größe her abzuschätzen. Wenn es eine DINA5-Grundfläche hat, wär's für mich ok.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.0818:56
Rantanplan
Maniacintosh
unter 1280x800 Pixeln hat ein Rechner für mich (ausser Schreibmaschine) keine sinnvolle Verwendung, die nicht auch mein Smartphone erfüllen könnte
Entweder hast du noch nie ein sinnvolles tragbares Gerät mit kleinen Abmaßen gehabt, oder du hast ein Problem das der Optiker beheben könnte Ein Smartphone ist jedem tragbaren Kleingerät haushoch unterlegen. Wer jemals ein Gerät der N800-Klasse in der Hand hatte - und das ist noch deutlich kleiner als ein Subnotebook - der kann über Smartphones nur noch lachen.

Naja Brille (bzw. Kontaktlinsen) trage ich schon, damit sehe ich allerdings noch ganz gut. Ich sagte ja nur, dass ich persönlich für so ein Gerät keine sinnvolle Verweundung habe, ich möchte nicht behaupten, dass dies für jeden so aussehen muss und ich beschwere mich nicht über kleine Displays, sondern über zu kleine Auflösungen. Bei ca. 1280x800 Pixeln bei 10 Zoll, würde ich über so etwas vielleicht nachdenken, wobei diese Auflösung bei 10 Zoll wieder recht klein wird und von daher vielleicht keinen Sinn macht. Nur ich kenn es von meinem MBP, dass ich schon auf den 1440x900 Pixeln oft genug nicht genug Platz habe um alles unterzubringen, gerade beim Programmieren fällt mir das immer wieder auf. Vielleicht habe ich auch noch kein sinnvolles Gerät dieser Klasse gehabt, das mag durchaus sein, aber ich kann mir auch kaum sinnvolle Anwendungen für solche Geräte vorstellen. eMail und Surfen vielleicht, aber darauf kann ich unterwegs vor allem bei den derzeitigen Preisen gut verzichten vor allem müsste ein solches Gerät dann deutlich unter den 1500 Euro kosten, die momentan für das Apple Subnotebook durch die Gerüchteküche geistern. Zumal ein solches Gerät nicht als einziger Rechner sinn macht! Wenn es unterwegs mal wirklich eMails sein müssen, tuts da aber auch mein Xda. Für Terminplanung reicht dieser sowieso.

Ein Subnotebook wäre für mich also bestenfalls ein Spielzeug, aber dafür wäre es mir einfach viel zu teuer. Wenn ein solches Gerät kommt und genug Leute Anwendungen dafür sehen, schön und gut. Ich für meinen Teil sehe sie nicht so recht und hoffe daher, dass Apple dafür nicht, wie schon beim iPhone, andere Bereiche zurückstellt!
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0819:16

Ich wage einfach mal die steile These und behaupte, dass es eine ganze Menge Leute gibt, für die eine vollwertige Tastatur an einem ultraportablen Gerät die ideale Arbeitskombination für z. B. lange Zugfahrten wäre...

Der Bildschirm wäre in der Tat zweitrangig, so lange er komfortables Tippen (lesbare Seitendarstellung im Hochformat) erlaubt.

Grafiker, die unterwegs ein Riesendisplay benötigen, werden entweder große Rucksäcke mitschleppen müssen oder warten, bis falt- oder zusammenrollbare Bildschirme serienreif sind. (Ich meine, Philipps oder Xerox hätte vor 10 Jahren mal an sowas geforscht?)

„ zzz “
0
locoFlo06.01.0819:18
Danke für den Link Helmut. Ich find das Teil schick. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie das Trackpad funktionieren soll. Irgendwie muss man seine Hände ablegen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bleistift06.01.0819:48
locoFlo
Das Teil erkennt angeblich, ob die Eingabe gewollt oder ungewollt war. Diese Technik wird bei den jetzigen MacBooks ansatzweise ja auch schon genutzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.0821:13
Taxifahrer
Ich wage einfach mal die steile These und behaupte, dass es eine ganze Menge Leute gibt, für die eine vollwertige Tastatur an einem ultraportablen Gerät die ideale Arbeitskombination für z. B. lange Zugfahrten wäre...

Für lange Zugfahrten nehm ich das MBP mit. Da muss man es ja auch nicht ständig bewegen und ich reserviere mir auch immer nen Platz mit Tisch, dann passt das schon.
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0821:18
Maniacintosh
Für lange Zugfahrten nehm ich das MBP mit. Da muss man es ja auch nicht ständig bewegen und ich reserviere mir auch immer nen Platz mit Tisch, dann passt das schon.

Klar, so mache ich das ja auch. Aber ein MBP ist halt ein wesentlich größeres und schwereres Gepäckstück als das, was hier diskutiert wird.
„ zzz “
0
appleboy06.01.0821:30
Das EeePC Teilchen von Apple wäre was.


Dürfte dann aber etwas mehr als 299 Euro kosten wenn Apple es raus bringt!

0
appleboy06.01.0821:36
Übrigens:

Was wenn das von Helmut gepostete MacBook nano DER Nachfolger vom Mac mini wird!!!
Mit Dock und optionalem DVD-Brenner? Das wäre doch eine echte Weiterentwicklung, oder?
Ich spinne mal wieder rum.

0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0821:40
Appleboy

An sowas dachte ich auch. Natürlich ist der ASUS nicht sehr Apple-like.
Aber so von der Größe her...

Angeblich würde Mac OS X von Flash-Speicher sogar stärker profitieren als VISTA, d.h. wäre deutlich schneller. Das wäre doch auch nett.

„ zzz “
0
RAMses3005
RAMses300506.01.0821:45
Appleboy
Das ist ja hässlich wie die Nacht, dieses Teil.

Helmut
Ja, das könnte schon eher hinkommen. Das wäre dann halt ein echtes Subnotebook. Ist bestimmt auch für viele Leute interessant, aber mir wärs nicht Neues genug.

Im Prinzip gibt es Nachfrage nach beiden Geräten, vielleicht kommen beide raus. Wobei ein Tablet-Mac ziemlich sicher sein dürfte. Das paßt ideal als neues MacBook nano in Anlehnung an das iPhone. Für einen Tablet-Mac würde ich mein geliebtes MacBook wieder hergeben
0
appleboy06.01.0821:50
Na ja ... das ASUS ist nicht der Bringer. Ne Dose eben ... sieht man auch. Mit den Lichtlein vorne und fett. Aber das MacBook nano wäre schon was. Allerdings frag ich mich was das übergrosse Trackpad für einen Sinn haben soll. Lieber ein Touchpanel ala iPhone!

Warten wir es ab.
Bin gespannt ... aber ich befürchte wir werden enttäuscht werden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.0822:29
Taxifahrer
Maniacintosh
Für lange Zugfahrten nehm ich das MBP mit. Da muss man es ja auch nicht ständig bewegen und ich reserviere mir auch immer nen Platz mit Tisch, dann passt das schon.
Klar, so mache ich das ja auch. Aber ein MBP ist halt ein wesentlich größeres und schwereres Gepäckstück als das, was hier diskutiert wird.

Wobei gerade im Zug fand ich das MBP optimal und wenn man eh mit Gepäck unterwegs ist, stört das MBP eigentlich auch kaum noch. Finde ich jedenfalls. Abgesehen davon kommt sowas bei mir im Moment auch recht selten vor, daher wäre so ein Subnotebook einfach zu teuer. Um die 1500€, die hier genannt wurden zu rechtfertigen, müsste ich so ein Gerät schon mindestens mehrmals die Woche wirklich brauchen und das Szenario sehe ich für mich einfach nicht, zumindest nicht neben einem MBP. Was mich an den ganzen Subnotebooks besonders stört ist die Verwendung von Flash-Speicher. Spart zwar Strom und ist flott, aber halt nur begrenzt beschreibbar, welches gerade für virtuellen Speicher und ähnliches nachteilig ist und vor allen Dingen ist Flash teuer!
0
DonQ
DonQ06.01.0822:33
yepp,

gehe auch von einer entäuschung in 13.3 aus;

dies 13.3 wäre eigentlich völliger nonsens und wie auch schon andere hier geschrieben haben, eben kein SUB.

warum 10" ?

13.3 gibt es schon, die paar milimeter die man spart im vergleich zum macbook, fallen wirklich nicht in's gewicht und sind schlicht unbedeutend.

die 10" wären perfekt für alle, denen ein touch oder phone schlicht zu klein und schwach ist und die eben kein 13.3 mit sich rumschleppen wollen oder können.

eventuell traut sich apple nach dem fiasko mit dem newton an sowas schlicht nicht mehr ran.

natürlich ist aber auch immer noch die möglichkeit eines 10" gegeben,

die hoffnung stirbt zuletzt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.01.0822:40
tss,

eventuell hat apple seine schon mit den grakas bewiesene restposten und ramschmentalität wieder aufgenommen und verklopft die restposten der macbook bildschirme mit flash speicher.

auch das ist natürlich möglich.

nun,

ich werde es sehen.

hatte mich wirklich auf ein 10" gefreut.:-O
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.01.0822:45
Maniacintosh

Die Preise für Flash sinken kontinuierlich.

RAMses3005, Appleboy

Natürlich ist der EeePc (schon dieser Name...) eine hässliche DOSe. Darüber muss man nicht viel sagen...

Aber das Ding bekommt zur Zeit sehr wohlwollende Testberichte und viele Leute wollen es haben. Es scheint also auch im Windows-Lager Bedarf an Subnotebooks zu bestehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple ein Gerät entwickelt, das sowohl Touchscreen als auch Notebooktastatur bietet. Je nach Bedarf.

Da gab es doch mal so ein Apple-Patent... ich glaube, das war 2006... Ja, hier:



(Alter Artikel von Mac-Essentials)

DAMIT liesse sich beiden Forderungen gerecht werden. Man könnte auf ein großes Touch-Panel im Bedarfsfall eine Tastatur draufsetzen!

Ist natürlich reinste Spekulation und gehört eigentlich in die "Gerüchte"-Spalte...
„ zzz “
0
Helmut06.01.0822:49
So weit ich das verstanden habe, darf sich so gut wie jedes Notebook bis 13'' als Sub-Notebook bezeichnen. Selbst das MacBook wird in vielen Fachzeitschriften jetzt schon als Sub-Notebook gelistet. Von daher wären die Gerüchte um ein Sub-Notebook dieser Größe, welches sich mehr in Richtung "High-End" (MacBookPro) einordnet, aus dem Hause Apple recht realistisch. Man brauch sich ja nur das Sony TZ21MN/N oder das Asus U1F anschauen, dann weiss man in welche Richtung das Preislich bei Apple gehen wird.
0
DonQ
DonQ06.01.0822:56
nur gibt es in 13.3 genügend auch preislich gesehen auswahl.

wozu noch ein technisch billiges macbook in 13.3 ?

oh, es wird flash speicher haben und ein bisschen dünner sein, vielleicht auch noch bisschen touchpad…toll.

nein danke.

da hole ich mir sicher lieber die konkurenz für 299 und lass dort osx laufen,

wenn es schon "nur" ein 13.3 sein soll.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.01.0823:01
eigentlich verwunderlich das die aktie nicht noch mehr zurückging.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.