Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>formac gallery 1900 an mac mini??

formac gallery 1900 an mac mini??

marcip310.03.0516:19
hallo,

ich habe einen formac gallery 1900 und überlege mir einen mac mini zuzulegen. da ich schon des öfteren über probleme zwischen dem mini und einigen tft-bildschirmen gelesen habe, möchte ich wissen, ob jemand erfahrungen mit dieser kombination hat?

thx
marcip3
0

Kommentare

Maxefaxe10.03.0517:43
Wenn das Display DVI ist stellt das kein Problem dar.
Probleme gab es nur mit TFT-Fernsehern die eine ungewöhnliche Frequenz verwendet haben.

Ist der Formac eine ADC-Variante, benötigst Du noch eine Wandler von ADC auf DVI. (ca 70
0
Garak
Garak10.03.0518:33
Maxefaxe
Wenn das Display DVI ist stellt das kein Problem dar.

Stimmt leider nicht. Es gibt auch Probleme mit der Radeon 9200'er Karte und manchen DVI TFT-Displays. Schaue hier

Die Probleme äußern sich in Artefakten, die beim Scrollen, DVD-Schauen und manchen Spielen auftauchen. Eine Lösungsmöglichkeit wird in dem Thread des angegebenen Links auch angegeben.

PS: Ich kann leider zur Kombination gallery 1900 und mac mini selbst nichts beitragen.
0
marcip310.03.0519:16
danke schon mal für die antworten.
ich habe gerade mit formac telefoniert. der mitarbeiter sagte mir, dass der formac gallery 1900 mit dem mac mini funktioniere.

aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir das auch bestätigen kann.(?)
0
Oxxle
Oxxle10.03.0519:31
Auch ich habe keinen Formac TFT, sondern einen Samsung SyncMaster 213T TFT an meinem Mac Mini und meinem G5 hängen.

Am G5 funktioniert der Schirm wunderbar und am Mac Mini nur mit den besagten Bildschirm-Artefakten.

Ich habe noch keine Lösung für das Problem, es ist sicherlich beim Mac Mini zu suchen und nicht bei den Bildschirmen.

Da ich den Mini nur zum Surfen benutze, finde ich es nicht so schlimm. Aber schön ist es nicht und ich hoffe noch auf eine Nachbesserung von Apple in Form eines neuen Grafikkarten-Treibers oder ähnlichem.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, den TFT per VGA an den Mac Mini zu hängen. Aber den Gedanken mag ich nicht so recht, da das VGA-Signal des Minis deutlich schlechter (dunkler und unschärfer) sein soll.
:-(:-(
0
Oxxle
Oxxle10.03.0520:35
Ich habe Cyberport einen 1GB-RAM-Baustein in den Mini einbauen lassen.
0
Oxxle
Oxxle10.03.0521:49
Der Effekt ist sofort da, jeder Zeit reproduzierbar...
Schade eigentlich!
0
Oxxle
Oxxle10.03.0522:09
Im Prinzip hast Du recht - aber ich will meinen Mini nicht mehr hergeben!:-):-D
0
marcip310.03.0522:13
gibt es denn keinen, der mir ein positives feedback bezüglich formac gallery 1900 und mac mini geben kann??

das wäre so schön!!!

marcip3
0
Murdock10.03.0520:28
Artefakte mit Radeon-Karten sollen bei Powerbooks mit nicht ganz 100 Prozent konformen Speichermodulen zusammenhängen (ich glaube bei MacFixIt stand das mal). Auch bei zusätzlichen RAMs von Apple. Vielleicht ist es beim Mini ein ähnliches Problem.
0
Murdock10.03.0521:00
Tritt das Phänomen denn schon beim Start auf oder erst später?
0
Murdock10.03.0521:55
Dann könnte es sich möglicherweise um ein RAM-Problem handeln. Wenn das Phänomen erst später auftritt, wäre es eher auf einen Softwarefehler zurück zu führen. Es ist zwar nicht ganz einleuchtend, was das normale RAM mit der Grafikkarte zu tun hat, aber nach Berichten soll der Austausch des RAMs geholfen haben. Alles sehr seltsam. Vielleicht solltest du es mal zu Cyberport zurück senden, damit die mal dran basteln können.
0
Murdock10.03.0522:09
Hier der Link mit ein wenig Infos: http://www.macroundup.com/article/96956/ Auf MacFixIt kostet der Artikel jetzt leider etwas. Bei dem Powerbook tritt das Problem mit den Bildstörungen erst nach dem Ruhezustand auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.