Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eyeTV Hybrid DVB-T Antenne auf MacBook Pro gestellt - HELP!

eyeTV Hybrid DVB-T Antenne auf MacBook Pro gestellt - HELP!

YanuX
YanuX05.03.0721:40
Hallo,

Habe heute mein eyeTV hybrid geliefert bekommen.
Steckte DVB-T Antenne an den Stick und ans MBP. Als ich mein Notebook zum Fenster trug, stellte ich die Antenne für rund 30 Sekunden auf die Linke Steite vom Trackpad. MacBook Pro frohr ein, startet NICHT MEHR und ich höre stäntig ein lautes Klicken.

Komme nicht mal mehr in die EFI Firmware rein... nicht mehr möglich eyeTV CD rauszuwerfen oder optionales Bootvolume zu wählen.

Was befindet sich im MBP links neben dem Trackbad? Kann ich noch was unternehmen??
0

Kommentare

larsvader
larsvader05.03.0721:46
Auf der linken Seite vom Trackpad befindet sich die Festplatte, die auf Starke Magneten sensibel reagiert. Das klicken ist dann ein Zeichen dafür, das sie wahrscheinlich kaputt ist.

Was ist denn an der Antenne für ein magnet dran?
0
larsvader
larsvader05.03.0721:47
PS: mein aufrichtiges Beileid
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0721:51
Glückwunsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy05.03.0721:53
Jaguar1
Glückwunsch!

Du hast einen köstlichen Humor.
0
Wolfgang Duenkler05.03.0721:56
Todesurteil für die Laptop-Harddisk




Sicher gehört eine Portion Fahrlässigkeit dazu … doch ich weigere mich, die volle Verantwortung für zwei Festplatten-Crashs in 6 Monaten zu übernehmen. Erst nach dem zweiten Vorfall am Samstag wurde der Fall für mich erst reproduzierbar.

Die Firma Elgato, Hersteller dieser durchaus wunderbaren USB-Fernseh-Sticks (»Großes Fernsehvergnügen. Kleine Verpackung.«), wagt es, die mitgelieferte Stabantenne mit einem magnetischen Standfuß auszuliefern, der es richtig in sich hat. Er fliegt nicht nur mit voller Wucht auf nahe stehende Bisley-Schränke oder Heizkörper, auch die Metallflächen links und rechts eines Laptop-Trackpads sind sehr anziehend für ihn. Auf der linken Seite jedoch, nur wenige Zehntel Millimeter unterhalb der (paramagnetischen) Aluminium-Oberfläche, ist meine Festplatte eingebaut. Genauer: war. Vielleicht kann man sie retten. Ich glaube eher, dass die Aktion der Elektronik eine irreversible Amnesie zugeführt hat.

Jetzt ziert ein gelber Warnaufkleber die linke Seite meines Rechners. Vielleicht eine Anregung für Elgato und/oder die Laptop-Hersteller in meinem Fall Apple. Warnaufkleber (.jpg, 900 x 900 Pixel) downloaden …
0
appleboy05.03.0721:57
Wenn das Design ähnlich im Innern ist wie bei den PBs ... die Festplatte!
Quelle:
0
YanuX
YanuX05.03.0722:00
Hmh.. also kann durch die antenne "nur" die Festplatte kaputt gegangen sein, keine RAM-Riegel, Prozessor? etc..

Komme eben auch nicht mehr in die Firmeware rein.. zB. per ALT-Taste um von einer externen HD zu boote...

kann die die HD von einem anderen computer irgendwie formatieren..

JAA das klicken besteht.. muss ich die festplatte austauschen?
(Backup wurde vor 4 stunden getan, da ich bereits von elgato-problemen gehört habe)
0
nafets
nafets05.03.0722:01
Wolfgang Duenkler
Todesurteil für die Laptop-Harddisk




Sicher gehört eine Portion Fahrlässigkeit dazu … doch ich weigere mich, die volle Verantwortung für zwei Festplatten-Crashs in 6 Monaten zu übernehmen. Erst nach dem zweiten Vorfall am Samstag wurde der Fall für mich erst reproduzierbar.
...
Jetzt ziert ein gelber Warnaufkleber die linke Seite meines Rechners. Vielleicht eine Anregung für Elgato und/oder die Laptop-Hersteller in meinem Fall Apple. Warnaufkleber (.jpg, 900 x 900 Pixel) downloaden …

Das sehe ich auch so. Ich möchte nicht wissen, wieviel Festplatten an diesem Problem schon "auf Garantie" gestorben sind oder noch sterben werden!!!
0
YanuX
YanuX05.03.0722:02
Leute... uns speziell @@Wolfgang.. ist es getan wenn ich mir eine neue HD besorge??
0
nafets
nafets05.03.0722:05
Beim Macbook (ohne Pro) ist die HD übrigens rechts neben dem Trackpad. Direkt Davor reagiert das MacBook auch sehr verführerisch magnetisch weil dort die Metal-gegenstücke für den magnetischen Schliessmechanismus des macbooks weiß/schwarz sind. Man kann leicht - nichts böses ahnend) diesen Platz als "Parkplatz" für den Magnetfuss nehmen.
0
nafets
nafets05.03.0722:06
In EFI muss man aber IMMER kommen - auch bei defekter HD.
Es könnte also auch ein anderer defekt bestehen.
0
larsvader
larsvader05.03.0722:08
ich hoffe für dich, dass es mit einer neuen HDD getan ist.
Das er sich beim starten aufhängt, kann damit zu tun haben, dass er trotzdem auf die kaputte HDD zugreifen will, um nach etwas bootbarem zu suchen. funktioniert es denn mit Install-DVD und c-drücken?
0
YanuX
YanuX05.03.0722:09
larsvader

Es befindet sich noch die eyeTV CD-ROM im Laufwerk... die kriege ich mit Taste gedrückt leider nicht mehr raus!
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0722:10
Nun ja, durch den Magnet kann eigentlich nichts ausser der HDD kaputt gehen (Lautsprecher und Reedkontakt evtl. Aber die sind wo anders).

Erstmal alles abklemmen und ruhen lassen. Nicht gleich drauf los probieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
YanuX
YanuX05.03.0722:11
Bezüglich den Festplatten:


Sollten wohl alle mit dem MBP fungieren. Oder?
0
YanuX
YanuX05.03.0722:13
OHa... nun meldet sich die EFI.. mit einem ordner + fragezeichen.. was bedeutet: EFI ist nicht futsch.. meine Anmerkung: die EFI hatte wohl solange, da die CD-ROM immer versuchte hochzufahren..

Ich Troubleshoote mal was.. ansonsten.. MBP aufschrauben, neue HDD rein und Backup draufspielen... muss ich noch was speziell beachten?
0
larsvader
larsvader05.03.0722:14
YanuX
... muss ich noch was speziell beachten?

nicht mehr die Antenne draufstellen
0
YanuX
YanuX05.03.0722:16
larsvader

Wird mir nie mehr passieren... glaub mir!
mh.. @@all lag es am Fuss oder am terrestrischen DVB Signal?
Der fuss sieht schon schwer magnetisch aus.. was meint ihr?
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0722:18
Nun ja, am Signal eher nicht

Häng den Fuß doch mal an die Heizung. dann weißt's gleich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macmax05.03.0722:24
melde doch mal an elgato! vielleicht nehmen die es sich zu herzen und legen demnächst den packungen eine kleine warnung bei?


0
hwater
hwater05.03.0722:28
ich bin gerade dabei auf genau so einer Festplatte die daten zu recovern. Dasselbe Problem, das Book wollte nicht mehr booten, noch nicht mal von CD. Mit einer neuen Platte geht es wieder - aber das letzt Backup lag halt weeeeeiiit zurück. Mein 'Kunde war verzweifelt - nun rödelt die Platte seit ein paar Tagen und von 70gb sind 1/3 schon wieder eingelesen.....

0
larsvader
larsvader05.03.0722:36
ich würde mich auch mal an elgato wenden. Ein Warnhinweis wäre garantiert nicht schlecht.
0
YanuX
YanuX05.03.0722:39
hwater

Mit was für einem Tool recoverst du denn die Daten?

Das lustige an der Sache... der Fuus lag als ich die verpackung öffnete auf 4 USB-Sticks.. *lach* schon lustig wie nett Flash-Speicher gegenüber HDDs sind habe nun eine 120GB 2.5 HDD 5400 rpm zu CHF 171.- per A-Post bestellt... hoffe die kommte Mittwochs.. dann gehts ans aufschrauben und ersetzen!

Werde berichten wenn ich vom Book mit dem backup gebootet habe.
0
Garfield10.03.0702:34
Ich hab das "Miglia" USB-Teil (auch Elgato Soft.)
Da ist so ein "Gummifuß" für die Antenne dabei.
Der schirmt so ab, dass die stark magnetische Antenne nirgends
andockt. Nur mit "Saugeffekt".

Sorry, aber Magneten und Laufwerke, Tapes, TV-Röhren usw.
werden keine Freunde...





0
YanuX
YanuX10.03.0701:45
Heute wars soweit... eine neue 120 GB 5400 rpm 2.5 Zoll Platte werkelt nun im MBP CD 2.16.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.