Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externer DVD-Brenner - Aufreger des Tages!!

externer DVD-Brenner - Aufreger des Tages!!

Legoman
Legoman30.03.1514:54
Frau hat Windows, ich hab Mac. Beide Rechner ohne optisches Laufwerk.

Der geneigte Herr schielt natürlich freudig nach dem Apple Superdrive.
Ja Schatz, es kostet 90 Euro, aber es ist von Apple und es sieht so toll aus.

Aber hmm, es würde dann nicht am Windows-Rechner laufen.
Zwei Laufwerke zu kaufen, die nur alle Jubeljahre mal benutzt werden, obwohl das 29-Euro-Laufwerk von LG auch toll aussieht und die gleichen Funktionen hat?
Na das muss nicht sein.

Jetzt hängt das schöne LG am Mac und ich flipp gleich aus.

Laufwerk läuft, DVD wird erkannt - super.

Aber wie krieg ich jetzt die dämliche Schublade geöffnet (ohne die brutale/dämliche Variante mittels Büroklammer)?
Da ist zwar ein toller Knopf dran, der am Windows-Rechner auch super funktioniert.
Aber am Mac? Da kannste drücken, bis dir der Finger abfault. Nix!

Okay, früher hat das ja am alten Mac Mini auch so gut geklappt:
Rechte Maustaste, Disc auswerfen.
Ja super, Symbol verschwindet, Lichter gehen aus - aber Schublade bleibt zu.

Was soll denn der Unsinn???

Na gut, also mit Büroklammer geöffnet, neue CD eingelegt - die von Mac nicht erkannt wird.

Also dann - rechte Maustaste, auswerfen, USB-Stecker ziehen, neu einstecken - CD wird erkannt.

Umständlicher gehts kaum noch!

Mal gucken, ob ich die Audio-CD mittels iTunes auswerfen kann...
Hey, immerhin das geht. Ein Lichtblick...
0

Kommentare

nova.b30.03.1514:58
Bei nicht Monumente CD/DVD über Festplattendienstprogramm auswerfen, bei erkannter mit CMD-E Tastenkombi. Hab das bei meinem LG auch ab und zu. Das interne Laufwerk am iMac ist aber weitaus schlimmer und ich nutze es eigentlich nicht mehr.
0
barabas30.03.1515:03
Hast Du ein oder zwei USB Anschlüsse für das LG Laufwerk auf der Rechnerseite ?

Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einem externen Samsung BlueRay Player. Hier wurde ein USB Kabel mitgliefert das auf der Rechnerseite einen doppelten Anschluss hatte. Verband man bloß einen mit dem Laufwerk, funktionierte zwar das Lesen aber das öffnen der Lade nicht.
0
Legoman
Legoman30.03.1515:05
Nee, nur 1 Kabel. CMD-E muss ich bei Gelegenheit mal probieren...
Aber normal ist das nicht...
0
mcb30.03.1515:23
Den anderen USB-Port am Mac probieren. Haben möglicherweise nicht die gleiche Leistung...
0
kay130.03.1515:23
Moin,

hast Du mal probiert, Dir das "Eject.menu" in die Menüzeile zu legen?
Findest Du in "System/Library/CoreServices/Menu Extras"
Auf "Eject.menu" doppelklicken, dann sollte in der Menüzeile auftauchen.
Wirft bei mir alles aus. Hilft natürlich nicht bei der Erkennung von Medien ...
0
michimaier30.03.1515:25
Du kannst ja auch über die Finder Seitenleiste, bzw. den Papierkorb eine CD auswerfen, wie hat sich das denn entwickelt?
Oder Neustadt mit gedrückter Maustaste / Trackpad - Taste...
Würd mich nur interessieren ob das geht?
0
gfhfkgfhfk30.03.1515:31
Gib im Terminal "drutil eject" bzw. "drutil eject external" ein, das öffnet bei meinem Samsung Laufwerk auch die Schublade ohne eingelegte CD.
0
jogoto30.03.1515:39
Legoman
Aber hmm, es würde dann nicht am Windows-Rechner laufen.
Und weil das nicht stimmt, hättest Du mal lieber das Superdrive genommen.
0
ma.30.03.1515:56
LG Electronics GP50NW40 weiß, USB 2.0

Systemvoraussetzung
Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business, Ultimate, Windows XP Home Edition, Professional, Media Center Edition, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2003
0
john
john30.03.1516:10
jogoto
Legoman
Aber hmm, es würde dann nicht am Windows-Rechner laufen.
Und weil das nicht stimmt, hättest Du mal lieber das Superdrive genommen.

oder ein nicht mal halb so teures laufwerk von samsung, wenn einem der hipster-faktor egal ist.
z.b. das se-208gb für 27€.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tbaer
tbaer30.03.1516:26
z.b. das se-208gb für 27€.

Legomans LG-Laufwerk hat auch nur 29 € gekostet. Am Preis kann es also nicht liegen.

Nach der Beschreibung im 10. Absatz scheint es mit der rechten Maustaste inzwischen zu funktionieren.
0
john
john30.03.1516:32
tbaer
z.b. das se-208gb für 27€.

Legomans LG-Laufwerk hat auch nur 29 € gekostet. Am Preis kann es also nicht liegen.

versteh ich nicht. hab auch nicht behauptet, dass es am preis liegt.

sein lg macht aber unter osx offenbar faxen und wird auch gar nicht offiziell supportet für osx.
das samsung laufwerk läuft und wird auch für beide systeme supportet.
genau wie das superdrive halt, was aber mehr als doppelt so teuer ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cheesus1
cheesus130.03.1516:34
kay1
... hast Du mal probiert, Dir das "Eject.menu" in die Menüzeile zu legen?
Findest Du in "System/Library/CoreServices/Menu Extras"
Auf "Eject.menu" doppelklicken, dann sollte in der Menüzeile auftauchen.
Danke für den Tipp. Hatte bei mir das selbe Problem und musste immer einen Neustart machen, damit mein Billiglaufwerk aufgeht.

Nur zur Info: kriegt man den Menübefehl auch irgendwie wieder weg?
0
kay130.03.1517:09
Danke für den Tipp. Hatte bei mir das selbe Problem und musste immer einen Neustart machen, damit mein Billiglaufwerk aufgeht.

Nur zur Info: kriegt man den Menübefehl auch irgendwie wieder weg?

Klar. Mit gedrückter Apfel-Taste das Teil auf den Schreibtisch ziehen. Gibt ein schönes Rauchwölkchen
0
jogoto30.03.1518:31
john
jogoto
Legoman
Aber hmm, es würde dann nicht am Windows-Rechner laufen.
Und weil das nicht stimmt, hättest Du mal lieber das Superdrive genommen.

oder ein nicht mal halb so teures laufwerk von samsung, wenn einem der hipster-faktor egal ist.
z.b. das se-208gb für 27€.
Ich habe selbst ein No-Name Gerät und bin damit voll zufrieden. Es ging hier aber nicht um mich und meinen Geschmack sondern um die Ausgangsfrage: Superdrive oder ein spezielles LG. Da es mit dem LG offensichtlich Probleme gibt mein Hinweis, dass das Superdrive auch am PC funktioniert. Schließlich liefert Apple die Treiber für Windows, wenn sie auch keine Werbung dafür machen.
0
john
john30.03.1518:36
ich wollte genauso wenig persönlichen geschmack äussern, sondern nur klarstellen, dass es für 30€ durchaus problemlos funktionierende laufwerke gibt.
dein posting las sich als sei das nur bei dem apple laufwerk gewährleistet und man deshalb selbiges zwingend kaufen sollte.
das ist eben nicht so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto30.03.1518:44
john
dein posting las sich als sei das nur bei dem apple laufwerk gewährleistet und man deshalb selbiges zwingend kaufen sollte.
Nee, nur in diesem speziellen entweder / oder Fall. Der OP hat ja schon klar gemacht, dass er das Superdrive eigentlich gerne hätte.
0
Legoman
Legoman30.03.1519:03
Ich hab bisher überall gelesen, dass das Superdrive nicht mal an allen Apple läuft und unter Windows schon mal gar nicht.
In den Papierkorb ziehen wirft das ganze Laufwerk aus.

Bin tatsächlich gespannt, wie sich das Laufwerk verhält, wenn ich tatsächlich mal was brennen muss...

Das LG sah hübscher aus als das Samsung
0
Legoman
Legoman30.03.1519:07
Lösung:

Linke Maustaste einmal das Laufwerkssymbol auf dem Schreibtisch anklicken -
+E und die CD kommt rausgehüpft.


Perfekt.

Allererste Antwort war also quasi direkt die richtige... Danke!
0
jogoto30.03.1519:09
Wie gesagt macht Apple keine Werbung dafür aber die Windows Treiber sind in der BootCamp Installation integriert.
0
Legoman
Legoman30.03.1519:28
Ähm Nachtrag - er war zumindest teilweise richtig.
Die Audio-CD ließ sich mit +E auswerfen - die Daten-DVD allerdings nicht.
Symbol verschwindet, Laufwerk hört auf Krach zu machen - Schublade bleibt zu.

Ohne irgendein eingelegtes Medium lässt sich das Laufwerk auch mit dem eingebauten Knopf öffnen.
Aber die DVD rückt er nicht mehr raus.

Menüpunkt "Eject" gefunden und installiert.
Gleiches Resultat - Laufwerkssymbol verschwindet, sonst passiert nix.

Aber das Rauchwölkchen hat mir gefallen!

Na ja, ich hab ja zum Glück genügend Büroklammern...
0
Legoman
Legoman30.03.1519:30
Warum sollte meine Frau eine Bootcampinstallation auf ihrem Windowsrechner haben?
0
john
john30.03.1520:25
Legoman
Ich hab bisher überall gelesen, dass das Superdrive nicht mal an allen Apple läuft

das ist korrekt. das externe superdrive mag keinen dienst verrichten an macs, die von haus aus schon ein internes superdrive verbaut haben (unabhängig davon ob das interne kaputt oder ausgebaut ist).
zumindest nicht ohne terminal hack.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto30.03.1520:44
Legoman
Warum sollte meine Frau eine Bootcampinstallation auf ihrem Windowsrechner haben?
Das ist doch nur ein Paket. Installieren muss sie natürlich nur den Treiber für das Laufwerk. Stell es Dir wie eine Windows Treiber CD vor. Da kannst Du auch alles installieren oder nur einen einzelnen Treiber.
0
gfhfkgfhfk30.03.1521:07
Legoman
Na ja, ich hab ja zum Glück genügend Büroklammern...
Probier bitte mal auf der Shell "drutil eject" aus. Mich interessiert, ob es damit funktioniert.
0
torfdin30.03.1522:00
Weil das DVD-Lw an meinem Mac mini kaput ist, hab ich mir ein standard externes Samsung-DVD-Lw geholt (Ja, ich Verräter ). Das funktioniert wie man es von einem Apple-DVD-LW erwarten würde.
Von einem Netbook habe ich auch noch ein LG-DVD-Lw, das stellt sich ähnlich störrisch an wie Du beschrieben hast und braucht auch zum mounten von DVDs deutlich länger als es wünschenswert wäre.
Mein Tip: überlasse das LG-Lw Deiner Frau und besorge Dir für ein paar Euros ein Samsung-Lw, das LG-Teil ist den Streß net wert - und ihr könnte beide gleichzeitig DVD-Dinge tun
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
silversurfer2230.03.1522:35
ich gehe mal davon aus, das du noch einen weißen Mac mini hast ...

ein generalüberholter INTERNER DVD Brenner kostet mit Garantie & Versand, 20€, habe ich letztens auch 2 gekauft und funktionieren jetzt wieder problemlos
ich habe sogar explizit die Pioneer LW gesucht und in der Bucht von einem Berliner Händler, gefunden, dann also sogar mit Garantie & Rchg

Der Einbau hat ca 15 Minuten gedauert und der Mini läuft wie am ersten Tag
0
Krypton31.03.1502:23
Für sich störrisch verhaltende DVDs oder CDs die vom System oft nicht ausgeworfen werden, hat bei mir DiscEject (kostenloses Tool) immer wunderbar funktioniert und einen Neustart o.ä. überfllüssig gemacht.

Das war zwar überwiegend bei vom System nicht freigegebenen Scheiben, aber vielleicht hilft es auch dem störrischen LG auf die Sprünge.
0
jogoto31.03.1508:36
Krypton
Das war zwar überwiegend bei vom System nicht freigegebenen Scheiben ...
Hilft das auch bei USB Stick, die angeblich von Word verwendet werden?
0
pava3531.03.1509:26
jogoto
Krypton
Das war zwar überwiegend bei vom System nicht freigegebenen Scheiben ...
Hilft das auch bei USB Stick, die angeblich von Word verwendet werden?

Da hilft doch rausziehen.
0
Legoman
Legoman31.03.1509:53
vielleicht kauf ich mir ja still und heimlich irgendwann ein Superdrive und versteck es
0
jogoto31.03.1511:21
pava35

Das war eine reine Interessenfrage: wenn ich ein Tool habe, mit dem ich jegliche Auswurfprobleme lösen kann, ist das besser als ich brauche für jeden Fall einen extra Kniff. Ich brauche es nicht, ich weiß mir zu helfen. Aber ich könnte das bei dem ein oder anderen installieren ...

Legoman

Da ist Ostern ja die richtige Zeit für so ein Vorhaben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.