Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe fw festplatte mit mac und windows nutzen ???

externe fw festplatte mit mac und windows nutzen ???

m.feder27.02.0520:19
habe folgendes problem:

ich habe eine externe firewire & usb festplatte auf der ich gerne daten von meinem pc und meinem ibook speichern und abrufen möchte.

wenn ich die festplatte am mac formatiere erkennt sie mein pc nicht mehr.
wenn ich sie am pc ntfs-formatiere kann ich am mac nicht mehr darauf speichern weil ich nur noch lese-rechte habe ( auch wenn ich am pc die rechte für "jeden" auf "vollzugriff" einstelle.)
und wenn ich sie am pc fat32 formatiere kann ich keine dateien speichern die größer al 4GB sind.

hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen kann? ich wäre für jeden tip dankbar !!!
0

Kommentare

Feeder27.02.0520:31
Kann Dir zwar nicht helfen, aber falls jemand ne Lösung hat, würde mich das auch sehr interessieren!
0
pixler27.02.0520:34
hab ich bisher auch immer mit fat32 gemacht.....

Kann mann ne Platte im UDF Format formatieren ????? oder ist das nur für optische Medien?
0
buzzdee
buzzdee27.02.0520:42
du kannst ein programm wie zum Beispiel MacDrive verwenden
Kostet zwar was. Funktioniert dafür aber.

Mit MacDrive kann dein Windows Rechner alle Macformatierten Medien lesen (Festplatten, CDs, iPod).
Ich glaub es gibt da noch ein Programm mit der gleichen Funktion. Hab ich aber noch nicht getestet.
MacDrive funktioniert bei mir ohne Probleme.
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0520:44
pixler @@
Windows kann glaub nichts anderes als NTFS und FAT 32.

all @@
Muss man in FAT 32 formatieren. Einzige Lösung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
m.feder27.02.0521:44
ich hatte mal ne ipod und auf dem konnte ich vom pc und vom mac daten speichern und lesen ohne probleme.

weiß jemand wie ein ipod formatiert ist ???

das mit dem mac drive ist ne nette idee nützt mir aber nichts wenn ich von meinem mac daten zu einem anderen pc transportieren will. ich kann ja nicht bei nem kunden erst software installieren damit ich ihm was zeigen kann ...
0
vladimir27.02.0521:51
Deine Festplatte MUSS in Fat32 formatiert sein, das ist bislang
das einzige Format,welches von beiden Welten verstanden wird -
lesen UND schreiben.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.02.0521:58
dann mußt du wohl oder übel fat32 benutzen... aber wenn man windows ufs beibringen könnte wäre das toll denn osx kann ufs, linux kann ufs und wenn windows auch noch... aber ich denke das ist wunschdenken
0
m.feder27.02.0521:59
aber wie kann ich dann grosse dateien von beiden rechnern erreichen ???
0
pixler27.02.0522:18
wie wärs mit einer ethernet Drive ? das geht bestimmt mit allen systemen und dateigrössen.

0
rofl
rofl27.02.0522:53
MacDrive ist nicht nötig es gibt freie HFS Treiber, sind von den hfstools von LINUX abgeleitet. Musst mal Googlen, da ist auch ein Explorer dabei.
0
Dieter27.02.0522:59
Mac OS X kann man mit einer Extention das "ext2/ext3" Filesystem beibringen (Freeware). Ich habe es erfolgreich für Linux Mac im Einsatz.
IMHO gibt es ext2-FS-Treiber auch für Windows.

Ansonsten gibt es nur FAT32 mit der bekannten 2GB Problematik!
0
Dieter27.02.0523:05
UFS ist NICHT UFS! Vorsicht, das OpenStep-UFS ist für Linux nur Readonly. Das Linux-UFS wird von Mac OS X nicht erkannt!

Es gibt einen Network Storage Link (Linksys NSLU2). Die Firmware basiert auf Linux, für die Festplatten (2 mal USB 2.0) wird ext2/3 verwendet (also große Dateien möglich). Extern wird per SMB (also Samba) Freigaben erzeugt. Mit gepatchter, inoffizieller Firmware soll auch NFS, SSH-Server, ... möglich sein.

Habe mit NAS aber persönlich keine Erfahrung!
0
Dieter27.02.0523:12
Noch Link zum Linksys NSLU2 (USB-Platten zu Netzwerkplatten machen):

Syslink:

Amazon + Kundenberichte:
0
Dieter27.02.0523:16
Don Quijote

ARD ist was anderes. Aber man könnte die Platte an den Mac oder Win anschließen und die Platte als Netzwerk-Resource freigeben. Am besten am iBook anschließen und per Samba freigeben (einfach mit System-Pref "Share Point") und auf dem Win ein Netzlaufwerk mappen. Dann kann man die Platte auch zusammen mit dem iBook unterwegs nutzen. (Anders herum wäre wieder schlecht, NTFS ist readonly für Mac's)
0
pixler27.02.0523:35
Die Ethernet Disk ist mit Sicherheit die einfachste Methode. In einem Gigabit Netz dürfte das sogar recht flott gehen.
0
Dieter28.02.0507:43
Kommt sehr auf die konkreten Anforderungen von m.feder an. Nur stationär zu Hause und/oder nur Platte mitnehmen und/oder hat man am Zielort ein Netzwerk (darf man es benutzen und/oder ...
0
m.feder28.02.0509:49
vielen dank für die vielen tips ! ! !

ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich tun werde. eigentlich habe ich das problem zweimal, sprich zwei externe festplatten.

die kleine davon ist für mich eigentlich nur ein cd-ersatz: ich denke die werde ich einfach fat32 formatieren und eben keine grossen files mitnehmen können.

die grosse möchte ich als backup festplatte verwenden. und zwar habe ich auf meinem ibook jede menge dokumente, mails und so weiter die ich sichern möchte und auf meinem pc meine ganzen grossen arbeitsdateien die ich sichern muss.
ich denke ich werde diese festplatte ntfs-formatieren und am pc anschließen, da ich leider nur nen 10Mbit hub habe muss die platte dahin wo die meisten daten sind. die platte geb ich dann im netzwerk frei damit ich vom mac darauf zugreifen kann....

also vielen dank nochmal für die vielen antworten.
wenn jemand noch eine coolere lösung für mein "problem" hat bin ich natürlich auch weiterhin interessiert !
0
Vermeer
Vermeer28.02.0509:56
Wenn die Platte groß genug ist würde ich zwei Partitionen machen: 1. fat32 für den Austausch mit Win und 2. HFS+ zum Backup größerer Dateien.
0
pixler28.02.0510:43
vielleicht gibbest externe leer plattengehäuse mit usb, firewire und ethernet anschluss ?
0
Dieter28.02.0523:09
10 MBit wird recht zäh, lieber in einen 100MBit Switch investieren, ist recht günstig! 1GBit ist teuerer und dein iBook hat auch nur max. 100MBit, oder?

Platte an den Rechner, der den meisten Datenverkehr zu Platte hat! Bzw. zwei Partitionen!
0
Don Quijote27.02.0523:08
Über Apple Remote Desktop kann ich doch auf alle(freigegebenen Files/Platten) zugreifen bei einer Dose, oder liege ich da falsch ?
0
Don Quijote27.02.0523:20
thx, meine aber mal davon, bzw. von SW gelesen zu haben, für den Mac, die NTFS auch schreibbar macht, aber ist schon ewig her.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.