Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe Festplatte fürs MacBook? USB oder Firewire?

externe Festplatte fürs MacBook? USB oder Firewire?

phil.alex09.08.0808:05
Hallo,
ich habe eine Lacie 500 GB Platte mit USB2.0, die unwahrscheinlich langsam mit dem MacBook Daten überträgt, außerdem stört das fette Netzkabel und der laute Lüfter.
Jetzt wollte ich fragen, ob eine HDD mit Firewire am MB schneller wäre, z.B. die Formac.
Ich habe mir auch die Iomega eGo angeschaut mit 320GB, gefällt mir ganz gut, ohne Netzteil und mit USB2.0
Welche Hdds könnt ihr empfehlen.
Habe auch schon überlegt, mir eine Time Casule zu kaufen. Wie schnell ist da der mixed mode im Vergleich? Also so, dass auch 802.11g Geräte noch ins Internet können?
0

Kommentare

1984lars
1984lars09.08.0809:29
firewire 400 wird nicht schneller sein!
firewire 800 jedoch deutlich!

wenn dann firewire 800!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Hot Mac
Hot Mac09.08.0809:37
1984lars
wenn dann firewire 800!
Er hat ein MacBook!
0
r.breiner
r.breiner09.08.0809:49
Als Faustregel: IMMER Firewire.

Weil: schneller, und bei 2,5" Platten ist Buspower sichergestellt (bei USB kann es sein, daß bei größeren Platten der Strom nicht reicht).

einziger Nachteil von FW: viele PC Nutzer, mit denen man vielleicht Daten austauschen möchte, haben kein Firewire, oder brauchen einen 6/4-Pol Adapter....
0
Hot Mac
Hot Mac09.08.0809:59
Warum stellt man sich die Frage überhaupt?
Man nimmt einfach eine Externe, die über beide Ports verfügt. @@
0
Albert 2Stein09.08.0810:52
FireWire am Mac ist erheblich schneller als USB. Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen FW400 und FW800 (sofern Port vorhanden) gibt es bei nur einer angeschlossenen Festplatte nicht.

Ist es eine IDE oder S-ATA Festplatte? Wenn IDE, kann ich Dir das lüfterlose Raidsonic ICY-Box Ggehäuse empfehlen. Das ist sehr schnell und leise und hat einen Oxford-Chipsatz.

Gibt es z.B. hier:


Hier die Infos auf der Raidsonic Website:

0
Stardust
Stardust09.08.0811:55
r.breiner
Als Faustregel: IMMER Firewire.

Weil: schneller, und bei 2,5" Platten ist Buspower sichergestellt (bei USB kann es sein, daß bei größeren Platten der Strom nicht reicht).

einziger Nachteil von FW: viele PC Nutzer, mit denen man vielleicht Daten austauschen möchte, haben kein Firewire, oder brauchen einen 6/4-Pol Adapter....

Bei einem PC mit 4-poligem FW-Anschluss nutzt auch eine 2,5" Platte mit Buspower nichts, da bei dem Anschluss keine Strom zur Verfügung gestellt wird.
„Ad Astra“
0
Albert 2Stein09.08.0812:25
Stardust

Als Faustregel: IMMER Mac

0
frashier
frashier09.08.0812:28
ich kann icy dock empfehlen, mit 800er und man kann die festplatte schnell tauschen. sieht auch noch gut aus. ich muss aber sagen das ich meine externe viel mit usb2 nutze oder im wlan. es ist natürlich ein riesen unterschied zu firewire, was sich bei grossen datenmengen richtig bemerktbar macht, nur wenn man die nicht wirklich hat dann reicht usb völlig aus.


0
Obelixx
Obelixx09.08.0812:29
Schau dir mal die Western Digital My Book Platten an. Ab der "home" Variante mit FW und 5 Jahren Garantie. Dabei relativ günstig und sie kommen ohne Lüfter aus. Generell ist FW sicherlich schneller als USB 2.0...
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
gorgont
gorgont09.08.0813:09
Oder die WD Passport 320GB in 2,5". Hab hier auch mehrere MyBook Platten, diese sind wirklich super, aber du brauchst ein Netzteil.
Du kannst dir auch ein externes Firewire/Usb Gehäuse in 2,5" kaufen und dazu eine HM500LI von Samsung, so hast du 500GB ohne Netzteil immer mit dabei, wird aber auch recht teuer sein. Ausserdem sind die MyBook optisch wirklich noch am schönsten, IcyDock etc. ist eher so PC User Optik.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Etecos
Etecos09.08.0814:31
Albert 2Stein
Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen FW400 und FW800 (sofern Port vorhanden) gibt es bei nur einer angeschlossenen Festplatte nicht.

Blödsinn, bei schnellen HDDs ist der Unterschied zwischen FW400 und FW800 deutlich spürbar. Da sind die 40MB/s von FW400 ne Bremse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.