Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>erstellung von live- streams

erstellung von live- streams

Kekserl
Kekserl23.04.0713:35
hallo zusammen, ich hätte ein mittelkleines anliegen.

gibt es eine software, die ein fertiges audiosignal in einen livestream umwandelt? welche voraussetzungen müssen gegeben sein, um einen live- stream erfolgreich in die welt zu setzen, was brauch ich an hard/software?

vielen dank für eventuelle antworten!

schönen tag mal!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen23.04.0714:00

Nicecast

oder ähnliches

+ Die ersten Schritte zum eigenen Webradio

Welche IP(?)

0
söd knöd23.04.0714:07
Es geht auch mir dem Quicktime (Darwin) Streaming Server


Sinnvoll ist natürlich noch eine Fest ip Adresse .
0
AndyB23.04.0714:08
Oder das Open Source Pendant zum Quicktime Streaming Server:
Der Darwin Streaming Server:
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0714:36
Mit Nicecast ist es wirklich supereinfach. Quelle auswählen, Infos zum Stream-Server ändern, Wiedergabe ... und schon bist du "On air". Sofern dein Router UPnP beherrscht. Wenn nicht, dann mußt du noch den Port weiterleiten. Wenn von zuhause aus gestromt werden soll, dann am besten einen DNS-Namen dafür besorgen, z.B. bei DynDNS und den kommunizieren, nicht die IP. Wieviele Leute sich den Output gleichzeitig anhören können hängt von der gewählten Datenrate und der Bandbreite im Upstream deines Internetanschlusses ab. Wie es bei euch in Land der Mozartkugeln mit Urheberabgaben aussieht wirst du selber wissen, bei uns sollte man den Stream einfach mit Paßwort schützen, dann ist das eine geschlossene Benutzergruppe und dafür muß man nix zahlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw23.04.0717:24
KEKSERL

Moin,
hab mich damit zwar noch nicht befasst und kenn mich da auch nicht aus, aber Strato bietet z.B. QuickTime-Streaming ( ) an.
Vielleicht ja auch schon was für euch!?
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0717:40
KEKSERL
jetzt meine frage: ist es möglich, von einem ständig wechselnden netzwerk sowas zu machen

Ja, das ist kein größeres Problem. Wie gesagt, einen Namen besorgen, z.B. bei dyndns.
wir würden mit den laptops beispielsweise ins uni- wlan reingehen, würde das funktionieren?

Ups, das könnte problematisch sein, je nachdem wie diese Uni ihr Netzwerk administriert. Konkret: der entsprechende Port könnte willentlich oder unwillentlich (NAT) von außen gesperrt sein.
oder eventuell über eine umts- karte?

Da ist die Bandbreite das Problem. Was ihr dann braucht ist ein Icecast- oder Shoutcast-Repeater, d.h. ihr streamt zum Repeater und der verteilt es dann an den Rest der Welt. Und der Repeater sitzt natürlich an einer dicken Leitung. Dafür bräuchtet ihr aber entweder einen eigenen Server oder einen Dienstleister der sowas anbietet. Damit kenne ich mich nicht aus, ich hatte mir mal kurz die Icecast-Konfiguration angekuckt, aber erstmal genervt aufgegeben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0717:56
KEKSERL
nur kurz zur verständnisfrage: server wäre dann beispielsweise mein pb, das heisst, für den zeitraum, in dem der stream angeboten wird, muss es laufen, ne c'est pas?

Grundsätzlich möglich. Aber das hängt von der Internetanbindung ab. Ich weiß ja nicht wieviele da zuhören werden, aber über eine T-DSL 2000 Leitung mit mageren 192 kbps im Upstream (sehr bitter ) kann man nur zwei Hörer mit 96 kbps bedienen, danach ist Ende Gelände. Also wenn dein Internetzugang bei dir daheim bzw. dort wo das PB steht 2 MBit im Upstream hat, kannst du schon 20 Leute erfreuen. So richtig der Punk geht aber erst ab, wenn du einen richtigen Server hast, also einen bei Strato oder 1&1 oder einem anderen Anbieter. Die sind mit mind. 100 MBit angebunden und damit kannst du schon eine größere Fangemeinde beschallen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)23.04.0718:26
Wenn die Sendung nicht live ist, sondern wenn sie nach dem Event ausgestrahlt werden sollen, dann gibt es keinen Grund für ein Streaming.

Dann reicht auch ein Download. Genauer gesagt, ein "Progressive Download", bei der sofort abgespielt werden kann, noch während der Rest der Datei geladen wird. Dazu benötigt man *irgendeinen* Webserver, völlig egal, welchen und vom wem.

Du könntest die Aufnahme also zu MP3 oder AAC konvertieren, auf einen Server laden, und fertig. Du brauchst weder eine fette Leitung, noch eine Streaming-Software, und kannst trotzdem beinahe beliebig viele gleichzeitige Zuhörer bedienen.

Aufnehmen kannst du mit Quicktime Pro oder mit einer anderen Freeware-Software.

-------------

Falls es live ausgestrahlt werden soll, brauchst Du irgendeinen Linux-Server, entweder zur Miete bei Strato, Hetzner oder 1&1, oder Du fragst bei einer Uni nach, ob Du dort einen Account bekommst.

Dort installierst Du Apples "Darwin Streaming Server" (kostenlos), und darüber kannst Du sehr viele Zuhörer gleichzeitig bedienen.

-------------

Ohne Server, nur mit Deinem eigenen Mac und Deiner DSL-Leitung, kannst Du nicht viel erreichen, außer Dich im großen Stil zu blamieren.
0
Kekserl
Kekserl23.04.0719:09
Jörn Dyck (Mac-TV.de)

jawohl, blamieren ist immer gut

ok, ich hab einen server zur hand, der is recht flott, auf dem darf ich auch "darwin streaming server" installieren. ist das programm halbwegs in ordnung zu bedienen oder muss man über sehr umfangreiches it- wissen verfügen?

prinzipiell geb ich dir recht, wenns nicht live ist, dann hats keinen sinn, einen stream zu machen. wir haben jetzt überlegt, zu streamen, wenn wir in einem wlan hängen und dem server die daten liefern können, bei nicht- verfügbarkeit eines wlans einfach auf den download danach umzusteigen....

vielen dank auf jeden fall für deine anregungen!!

Rantanplan

ich bin irgendwie sehr müde heute, die meisten fragen könnt ich mir im normalzustand wohl selbst beanworten dank auch an dich!!
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0721:36
Kekserl

Fragen ist besser als Schweigen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd23.04.0723:26
Der darwin streaming server hat eine wie ich finde gute Hilfe , da sollte es nicht wirklich Probleme geben.
0
Kekserl
Kekserl23.04.0723:30
dann werd ich mich da mal einlesen, vielen, herzlichen dank!
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl23.04.0717:17
vielen dank erstmal für die tipps, toll, dass es so ein programm wie nicecast gibt.

es geht nämlich um folgendes: möchte ein bandprojekt (http://www.crashit.at.tf, crashit, ein bisschen werbung muss sein ) starten, bei dem die proben sozusagen öffentlich veranstaltet werden, und zwar im freien.

jetzt meine frage: ist es möglich, von einem ständig wechselnden netzwerk sowas zu machen, wir würden mit den laptops beispielsweise ins uni- wlan reingehen, würde das funktionieren? oder eventuell über eine umts- karte?

vielen danke für eure tipps!!
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl23.04.0717:26
ich hab mir jetzt mal die hp von nicecast angeschaut, scheint genau das richtige zu sein, werd ich mir am abend auf meinem äpfelchen gönnen.

theoretisch müssts ja möglich sein, über einen wlan- anschluss oder eine umts- karte das ganze auch laufen zu lassen, oder nicht?

trw

wir müssten leider webhosting- unabhängig sein aber danke für den link!
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl23.04.0717:48
uh, das klingt schon ein wenig komplexer. hm, hm, hm.

wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass die streams einfach nach der probe bereitgestellt werden, von zu hause aus dann, das macht wahrscheinlich mehr sinn.

nur kurz zur verständnisfrage: server wäre dann beispielsweise mein pb, das heisst, für den zeitraum, in dem der stream angeboten wird, muss es laufen, ne c'est pas?

danke vielmals!!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.