Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ebay Verständnisfrage zur Bieterliste: Wie kommt es, dass..

ebay Verständnisfrage zur Bieterliste: Wie kommt es, dass..

fadenschein19.07.1307:30
manchmal ein Bieter mehrere Male hintereinander in kurzem zeitlichen Abstand sein Gebot erhöht.
Also ohne, dass er zwischendrin überboten wird.
Ist das jemand, der den Preis hochtreiben möchte, ist es ein Automatismus oder ist es nur so, dass ebay nicht alle Gebote auflistet?
0

Kommentare

Krypton19.07.1307:55
Das ist einfach der Biet-Agent. Du kannst bei deinem Gebot ja einen beliebigen Betrag eingeben, es wird aber immer automatisch nur so viel davon geboten, bis ein anderer einen höheren Betrag eingibt.

Steht der Artikel also bei 5 Euro und das nächt höhere mögliche Gebot wären 6 Euro (1 Euro mehr), dann hast du die Wahl, entweder genau diese 6 oder einen höheren Betrag einzugeben (beispielsiweise 10).

Gibts du 10 Euro ein, werden davon nur 6 geboten (soviel, um den anderen + 1 Euro) zu überbieten. Das Gebot steht dann bei 6 €.

Kommt jetzt ein Dritter und bietet 7 € (den nötigen einen Euro mehr), dann wird dein Biet-Agent aktiv und bietet 8 € (aus dein eingegebenen 10). Es entsteht also ein neuer Gebotsschritt, der andere Bieter taucht aber nicht auf, da er nie wirklich das Höchstgebot hatte.

Das selbe Spiel bei 9 und 10 und 10 €. Das Gebot wird erhöht und trotzdem bleibst du die ganze Zeit der Höchstbietende. Erst wenn jemand mit 11 Euro kommt und dein Maximalgebot überbietet, erscheint dieser wieder in der Liste.

Das ist ganz praktisch, da du so schon vorab dein persönlcih festgelegtes Maximalgebot eingeben kanns, aber nie mehr davon ausgeben musst, als es nötig ist, den zweiten zu überbieten. Sozusagen eine »Fire & Forget« Methode.
Die stellt natürlich nicht sicher, dass du das Ding auch bekommst (es sei denn du gibts irrwitzig hohe Beträge ein), aber sie kann das Bieten etwas entspannter machen.
0
fadenschein19.07.1310:16
Verstehe. Die Lösung ist also, dass Gebote, die sofort von einem Bietagenten überboten werden, nicht angezeigt werden?
Man sieht dann lauter ansteigende Gebote von einer Person unmittelbar hintereinander.
0
iGhost19.07.1312:09
Du könntest dir die Anzahl der Gebote anschauen, da müsste dann ja immer ein Zwischenbieter drin sein.

Es war mal über die Website möglich, dass wenn man ein Gebot abgab, man dann noch mal bieten konnte. Dann hatte man sich selbst überboten.


Der Einsatz von Bietagenten ist bei ebay übrigens verboten.
0
jubr219.07.1312:16
bietet ja Ebay selber an.
0
fadenschein19.07.1312:43
@iGhost
Mit Bietagent meinte ich die Methode, bei ebay einen deutlich höheren Grenzbetrag einzugeben und 'ebay' erhöht dann automatisch das Angebot wenn ich überboten werden bis zu dieser Grenze.

Die Anzahl der Gebote entspricht allerdings exakt der Anzahl der angezeigten Gebote.

Trotzdem wird teilweise 8x nacheinander der gleiche Bieter mit einem immer höheren Gebot unmittelbar hintereinander angezeigt.
0
rmayergfx
rmayergfx19.07.1313:37
fadenschein
manchmal ein Bieter mehrere Male hintereinander in kurzem zeitlichen Abstand sein Gebot erhöht.
Also ohne, dass er zwischendrin überboten wird.
Ist das jemand, der den Preis hochtreiben möchte, ist es ein Automatismus oder ist es nur so, dass ebay nicht alle Gebote auflistet?

Nur mal so kurz am Rande... Bei diesem Artikel würde ich nicht mehr mitbieten!
Erscheinen in der Bieterliste kurz hintereinander immer wieder Gebote mit z.B. 5 Euro Erhöhung und der Bieter ist nicht der Höchstbietende kann dies ein Anzeichen dafür sein, das der Artikel gepuscht wird ! Automatische Gebote des ebay-Bietagenten werden nämlich erst dann angezeigt, wenn man auf der Seite Gebotsübersicht auf den blauen Link Automatische Gebote anzeigen geht. Dann sieht man, die Gebote die vom Bietagenten gesetzt wurden. Wer sich etwas mit ebay auskennt, weis genau das der Preis in den letzten Sekunden gemacht wird.
Wer nun schon ein paar Stunden oder Tage vorher immer Schrittweise um ein paar Euro erhöht, macht sich damit ja selbst den gewünschten Preis kaputt. Ich überlege mir doch vorher, welchen Preis ich maximal für einen Artikel ausgeben möchte. Diesen trage ich als mein Höchstgebot ein. Bietet nun jemand weniger, bekomme ich automatisch den Zuschlag, bietet jemand mehr, dann ärgere ich micht nicht, denn ich war ja nur Bereit einen Betrag X zu bezahlen.
MIt solchen Geboten die kurz hintereinander immer vom gleichen Bieter erscheinen gibt es nur 2 Optionen.
1. Er hat keine Ahnung wie ebay funktioniert
2. Er will den Preis manipulieren.
Zu 2: Klicke einfach mal auf den Benutzernamen in der Gebotsübersicht ! Es öffnet sich eine neue Seite Gebotsübersicht: Einzelheiten. Darin ist sehr schön zu sehen, ob er z.B: immer wieder nur mitbietet auf einen bestimmten Verkäufer, und ob er jemals schon was gewonnen hat...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Krypton19.07.1314:16
fadenschein
Trotzdem wird teilweise 8x nacheinander der gleiche Bieter mit einem immer höheren Gebot unmittelbar hintereinander angezeigt.

Das ist dann der Fall, wenn ein neuer Bieter mitbieten möchte, aber nicht am Maximal-Preis im Biet-Agenten des Höchstbietenden vorbei kommt. Der Interessent probiert es natürlich ein paar mal und tastet sich an seine persönliche Höchstgrenze ran. Das ist nichts unübliches und hab’ ich auch schon mehrfach gemacht. Schließlich will man ja den Artikel haben.
0
Krypton19.07.1314:24
rmayergfx
MIt solchen Geboten die kurz hintereinander immer vom gleichen Bieter erscheinen gibt es nur 2 Optionen.
1. Er hat keine Ahnung wie ebay funktioniert
2. Er will den Preis manipulieren.
Zu 2: Klicke einfach mal auf den Benutzernamen in der Gebotsübersicht ! Es öffnet sich eine neue Seite Gebotsübersicht: Einzelheiten. Darin ist sehr schön zu sehen, ob er z.B: immer wieder nur mitbietet auf einen bestimmten Verkäufer, und ob er jemals schon was gewonnen hat...

1. Kann zutreffen, muss aber nicht. Ich kenne mehrere Leute, die beispielsweise zuerst ihr gefühltes Maximalgebot eingeben und dann – nachdem sie überboten wurden – das nochmal um ein paar Euro erhöhen. Das geht meistens Schrittweise und führt dann eben zu den mehrfachgeboten, die immer etwas höher liegen.

2. Auch das gibt es bei ebay. Eigentlich ist es ja von den Geschäftsbedingungen her verboten, aber man wird das niemals mit Sicherheit aufdecken oder verhindern können. Im Endeffekt ist das auch gar nicht so schlimm, wenn man wie du mit Bedacht vorgeht. Man überlegt oder recherhiert vorher, was einem der Artikel wert ist und bietet dann diesen persönlichen Maximalpreis darauf. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du bekommst den Artikel, oder du bekommst ihn nicht. Ob da im Hintergrund einer gepusht hat oder ob es reale Interessenten waren, ist dann belanglos, da du den Artikel trotzdem für einen Preis bekommst, der es dir Wert ist.
Drückt der Pusher zu arg, bekommst du das Ding eben nicht und er muss es vielleicht selbst nehmen.

Vor Pushern kann man sich auch in realen Auktionen nicht schützen, das gehört fast zum Wesen einer Auktion dazu. Deshalb den Maximalpreis immer vorher überlegen.
0
rmayergfx
rmayergfx19.07.1314:44
1. Kann zutreffen, muss aber nicht. Ich kenne mehrere Leute, die beispielsweise zuerst ihr gefühltes Maximalgebot eingeben und dann – nachdem sie überboten wurden – das nochmal um ein paar Euro erhöhen. Das geht meistens Schrittweise und führt dann eben zu den mehrfachgeboten, die immer etwas höher liegen.

Stimmt, das sieht man dann aber auch wunderbar wenn man die Option Automatische Gebote anzeigen nutzt.
Im Endeffekt ist das auch gar nicht so schlimm, wenn man wie du mit Bedacht vorgeht.
Sorry, aber da kann und will ich Dir nicht im geringsten zustimmen.
1. ist es verboten auf eigene Artikel zu bieten oder Bekannte darauf bieten zu lassen
2. Was nutzt dies mir, wenn ich für den Preis wesentlich mehr bezahlen muss weil der Preis durch die Preistreiberei nach oben ging ? Da sind Ruck Zuck bei hochpreisigen Artikeln 100 Euro weg, die ich weniger bezahlt hätte. Dafür habe ich keinerlei Verständnis !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
DonQ
DonQ19.07.1315:19
Yupp, Pushen ist (leider) normal, auf der anderen Seite…sind gerade die, die einen Spottpreis zahlen oft gerne mal am allernervigsten…

Abhilfe: Sniper ausprobieren und feineinstellen…dann klappt das auch im millisekunden Bereich, vorzüglich…aber Vorsicht und Finger Weg von China Angeboten/Webfrontends…darüber werden gerne auch mal Accounts übernommen und das nicht nur

Ebay frägt höchstens mal nach ob man einen Bietagenten genutzt hat, was natürlich zu verneinen ist, siehe vorherigen Absatz, auch mal gefährlich

Ansonsten Problemlos, ausser es gibt einen Lag/Latenz.

Wenn man aber zu (Zeitmässig) Großzügig einstellt, hat der Hochbietagent noch die Chance zu feuern…auch Doof.

Viel Glück und Erfolg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton19.07.1316:08
rmayergfx
Im Endeffekt ist das auch gar nicht so schlimm, wenn man wie du mit Bedacht vorgeht.
Sorry, aber da kann und will ich Dir nicht im geringsten zustimmen.
1. ist es verboten auf eigene Artikel zu bieten oder Bekannte darauf bieten zu lassen

Ob du mir zustimmen willst oder nicht, ändert nichts an der Realität. ebay bildet im Web Versteigerungen nach und dies haben fast zwangsweise alle Eigenschaften einer realen Versteigerung. Bei einer Realen ist es aber noch »schlimer«, da die Mitbietenden im selben Raum sitzen und dir (ähnlich wie beim Poker) deine Verfassung und Bietbereitschaft ansehen können. Da kann dich jeder im Raum foppen wie er lustig ist.

Letzten Endes geht es bei einer Auktion darum, dass ein Artikel an den verkauft wird, welcher am meisten Bietet. Es gibt ja bei jeder Auktion auch zwei Interessen, den Käufer und den Verkäufer. Der Verkäufer hat natürlich ein Interesse am hohen Preis und er wird seine Mittel ausschöpfen, um diesen zu bekommen. Ebenso hat der der Käufer Interesse an einem niedrigen Preis und auch er wird seine Mittel (so denn er welche hat) ausschöpfen.

Du kannst (wenn es nicht systematisch gemacht wird), einem Bieter nie nachweisen, ob er Kauf- oder nur Push-Interesse hatte. Letzten Endes auch egal. Wie bei einer realen Auktion kann jeder von der Straße in den Versteigerungsraum gehen und ein beliebiges Angebot in die Runde werfen.
2. Was nutzt dies mir, wenn ich für den Preis wesentlich mehr bezahlen muss weil der Preis durch die Preistreiberei nach oben ging ? Da sind Ruck Zuck bei hochpreisigen Artikeln 100 Euro weg, die ich weniger bezahlt hätte. Dafür habe ich keinerlei Verständnis !

Klar, dass du nur nach dir schaust, aber was nützt es dem Anbieter, wenn der Preis unten bleibt? Das Ganze ist ein Spiel oder ein Feilschen wie auf dem Markt. Wer das nicht mag, sollte besser irgendwo zum Festpreis kaufen.

Wenn du permanent Angst hat, zuviel zu bezahlen dann sind deine Maximalpreise zu hoch. Entweder dir ist das Ding Betrag x Wert oder eben nicht.

Biete, was du guten Gefühls dafür auszugeben bereit bist und wenn du es nicht bekommst, dann war es dir das Ding auch nicht Wert. Alles andere führt nur zu einem dicken Hals.
0
fadenschein19.07.1316:19
@Krypton
Leuchtet ein. So ist der Markt. Man kann selbst entscheiden, ob man mitmacht oder nicht.
0
teorema67
teorema6719.07.1316:24
Man kann mit 2 eBay-Accounts den Preis selbst hochtreiben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Krypton19.07.1317:40
teorema67
Man kann mit 2 eBay-Accounts den Preis selbst hochtreiben

Natürlich kann man das machen, wenn sich die zwei Accounts aber über eine IP-Adresse bei ebay anmelden, fliegt das sehr schnell auf und du bist deine Accounts los.

Und selbst wenn du es über zwei Internet-Zugänge machst, wie hoch gehst du, ohne zu riskieren, dass du den Artikel selbst wieder kaufen und dabei auch noch die ebay-Gebühren bezahlen musst? Du siehst nicht, wie hoch einer der Bieter sein Maximalgebot gesetzt hat. Du kannst also maximal versuchen, dich an den Marktpreis heranzutasten. Gehst zu zu hoch, verlierst du.

Wenn jetzt der Bieter auch nur bereit ist, einen marktüblichen Preis zu zahlen, kannt du ihn nicht höher treiben. In Summe wird sich der Preis also irgendwo einpendeln und es geht lediglich noch um ein Stück »Spielraum« nach oben oder unten – je nach Produkt und Lust der Käufer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.