Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ePost , was haltet ihr davon?

ePost , was haltet ihr davon?

oschi28.01.1615:31
Hallo,

ich überlege mich bei ePost anzumelden , was haltet ihr davon?
Nutzt das schon jemand von euch?
Wie sieht es mit den ePost Mailer für MAC aus gibt es den schon?

Danke Olli
0

Kommentare

StefanE
StefanE28.01.1615:41
Habe ich bis jetzt noch nicht gekannt, gerade aber einmal kurz überflogen.

An sich keine schlechte Sache - zumindest das versenden. So spart man sich teils als Privatmann oder kleines Unternehmen den Weg zur Poststelle, um die Briefe aufzugeben. Und hat auch weniger Arbeit - frankiert, kuvertiert,... wird ja bei der Post.
Nur Datenschutzrechtlich habe ich da so meine Bedenken - irgendjemand muss die ja kuvertieren und kann dann dementsprechend die Briefe lesen.
Die Online-Fax Option ist auch gut - wird ja auch bereits viel genutzt in anderer Form (Fritzbox unterstützt sowas ähnliches glaub ich).
Ansonsten kann es auch als Cloud-Dienst dienen und eventuell irgendwann den Gang zum Briefkasten ersetzen, weil alle Post nur noch digital läuft (es sei denn es sind Warensendungen dabei).
Ich frage mich nur wie "ihre tägliche Post online empfangen gemeint ist". ICh gehe mal davon aus, dass der Dienst noch nicht einmal annähernd flächendeckend eingesetzt wird. Wird da dann jeder Brief eingescannt von der Post oder wie läuft das?
EDIT: gerade gelesen: die Post scannt die Briefe dann ein und schickt sie als Epost zu dir und dann noch einmal physisch.

Ob es den Post Mailer für Mac gibt weiß ich nicht - geht jedoch auch im Webbrowser laut der Seite.
Gehe doch mal auf die Unterseite "tägliche Post online empfangen" und sieh dir die Bilder durch. Dort taucht eines auf, das eine App auf OSX darstellt vom Aussehen her. Entweder ist das einfach nur für die Werbung, die App ist gerade in der Entwicklung oder aber die App gibt es schon für OSX

Allgemein wahrscheinlich keine schlechte Sache - besser wie Angebote von irgendeiner ähnlichen Firma die keiner kennt. Die Post wird da ihre Sache ja gut machen (ist ja in Staatshand oder?)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
longlife
longlife28.01.1615:45
Ich hätte mich damals fast mal angemeldet, nur damit ich angemeldet bin. Als ich dann aber mal gelesen, dass man da regelmäßig seinen "Briefkasten" leeren muss, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass da kein großes Aufkommen sein wird, war mir das schon zu viel Arbeit. Einen echten Mehrwert habe ich bislang nicht erkannt.
0
john
john28.01.1615:49
Habe ich bis jetzt noch nicht gekannt
das alleine sagt eigentlich schon einiges über einen dienst, der inzwischen über 5 jahre alt ist.

kennt und nutzt quasi niemand und seit seiner einführung war der dienst (wie de-mail auch) eigentlich immer nur wegen negativschlagzeilen im gespräch.
hier mal exemplarisch ne heise meldung von vor 5 jahren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-am-E-Postbrief-waechst-1044814.html
Die Post wird da ihre Sache ja gut machen (ist ja in Staatshand oder?)
nein. seit 1995 ist die post eine privatisierte AG
mal abgesehen davon: warum sollte es per se gut sein, wenn es in staatshand wäre...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marky28.01.1615:52
Ich nutze ePost schon seit ein paar Jahren, vorrangig für Faxe. Absolut zuverlässig.
Du musst dich per Ausweis bei einer Postfiliale verifizieren, somit hat dein Gegenüber eine gewisse Sicherheit, dass es dich auch wirklich gibt und er nicht auf irgendwas reinfällt.
0
Warp28.01.1615:53
Naja, das ausdrucken, kuvertieren usw. kann man vollautomatisch machen. Das ist eines der leichtesten Übungen. Da dürfte nur dann manueller Eingriff von Nöten sein wenn es mal in der Maschine klemmt. Aber das ist auch schon jetzt bei diesen automatischen Sortierern so.
0
john
john28.01.1616:10
ach, wikipedia hat übrigens auch ne eigene (nicht gerade kurze) kritik-rubrik beim artikel zum epostbrief:
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Postbrief
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE28.01.1616:10
john

Den gibt es wirklich schon 5 Jahre? Wahnsinn

Und danke für die Aufklärung - war mir da nicht ganz sicher ob die Post privat oder staatlich ist.
Ich denke, dass bei uns in Deutschland dann hier bezüglich Datenschutz bei einer großen bekannten Firma das eher etwas besser ablaufen wird (und wenn dann fitkiv auch noch staatlich dazu - gleich noch besser).

Warp
Den vorgang ja, aber wie sieht es mit dem Scannen der Post aus die man selbst erhält? Ist zwar wie ich es verstanden habe nur optional aber trotzdem. Hier etwas zu automatisieren ist schwierig (zig verschiedene mögliche Briefumschläge und Klebearten)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Gerhard100
Gerhard10028.01.1616:52
ich habe seit Anfang an einen ePost Account. Ich habe seitdem noch nie Post, außer vielleicht 2-3 interne ePost-Sendungen erhalten.
0
oschi28.01.1619:43
Danke für eure Meinungen, habe mich mal angemeldet und schau mal was wird. Ich finde es sehr bequem den Brief per ePost zu verschicken. Keine Rennereien mehr .
Was den Datenschutz betrifft mach ich mir keine Sorgen ich glaube das bei vielen anderen Dingen die wir täglich nutzen nicht anders ist. Wer liest sich so etwas schon alles durch?

Mit der Zustellung mache ich mir keine Sorgen denn auch ein normaler Brief im Briefkasten vom Amt gilt nach 3 Tagen als zugestellt egal ob ich ihn geöffnet habe oder nicht.

Danke Olli
0
cubecube28.01.1620:42
Das halte ich davon:
Bullshit made in Germany:
Übrigens lohnt es sich das Video zuschauen, da geht es um mehr als nur den E-Post-Brief. Vorweg: De-Mail und E-Post-Brief ist quasi das Gleiche.
0
paniniblue
paniniblue28.01.1621:51
cubecube

Danke für den Link. Interessanter Vortrag.
0
Hot Mac
Hot Mac29.01.1613:40
Ich hatte mich vor Jahren mal angemeldet, den Dienst aber nie intensiv genutzt, da diejenigen, die vorgaben, den Dienst intensiv zu nutzen, dies in den meisten Fällen dann doch nicht taten.

Der Amtsschimmel wieherte quasi permanent und verlangte nach der altbewährten „Schneckenpost“. Der Faxversand ließ auch zu wünschen übrig.
Meist dauerte der Versand sogar wesentlich länger als erwartet respektive versprochen.

Für Leute, die fernab jeglicher Infrastruktur leben müssen, mag das vielleicht von Interesse sein, wenn man aber an jeder Ecke einen Briefkasten vorfindet, sollte man seinen Körper lieber in die Senkrechte bringen ...

Mag sein, dass Vorerwähntes nicht mehr den aktuellen Stand der Dinge darstellt; man weiß es nicht.
0
Marky29.01.1615:31
Fax Versand funktioniert einwandfrei, ohne zeitliche Verzögerungen oder sonstwas. Nutze das seit Jahren. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
0
ChrisRedfield29.01.1615:42
Ich bin angemeldet und nutze den Dienst hauptsächlich für Faxe, man bekommt auch eine eigene Nummer für den Empfang. Hauptsächlich habe ich damit Kündigungen gefaxt, der Bequemlichkeit wegen.

Ich weiß nicht wie weit der Gesetzesvorschlag ist, der 2014 eingebracht werden sollte, dass man alles was man online bestellt hat auch online wieder kündigen kann, aber wenn das durchkommt werde ich wohl nie wieder etwas faxen müssen

Gelegentlich hat man es auch noch mit Leuten zu tun, die einfach zu blöd für eine E-Mail sind und in ihrem Leben auch nichts mehr lernen wollen. Diese Leute sind oft gerade schlau genug um ein Fax-Gerät zu bedienen. Gottseidank ist das eine aussterbende Spezies.

Teilweise habe ich sogar den Eindruck, dass der Papierkrieg wieder mehr wird, 2014-2015 gab es gefühlt jede Woche eine Einwilligung zur SEPA-Lastschrift im Briefkasten
In der Regel kannst du sowas dann einscannen und entweder faxen oder als E-Postbrief versenden. Die Sache ist aber die, wer hat schon Lust 70ct für einen E-Postbrief zu zahlen, wenn das Fax kostenlos ist?

Die Meinung Bullshit made in Germany kann ich teilweise unterschreiben. Ich bin zwar ein großer Freund des papierlosen Büros, De-Mail und E-Post sind auf jeden Fall BS. Vielleicht sollte jemand einen internationalen Standard für papierlose Kommunikation erfinden. Könnte man ja E-Mail nennen oder so ähnlich.
0
hausfreund30.01.1609:14
Ich habe das auch ob der Bequemlichkeit für Einschreiben und Einwurfeinschreiben genutzt, funktioniert soweit prima und wird selbst gerichtlich anerkannt. Sollte dieser Dienst eine App oder einen Treiber herausbringen, den ich einfach von meinem Desktop nutzen kann, werde ich das häufiger nutzen. In Form eines Druckertreibers, oder einer eigenen Applikation wäre das doch ein Traum. So ist es im Moment viel zu umständlich sich dort einzuloggen und alles online einzustellen. Für meine wenigen Faxe im Jahr, nutze ich meine Fritzbox.
0
McLane30.01.1610:20
StefanE
Den vorgang ja, aber wie sieht es mit dem Scannen der Post aus die man selbst erhält? Ist zwar wie ich es verstanden habe nur optional aber trotzdem. Hier etwas zu automatisieren ist schwierig (zig verschiedene mögliche Briefumschläge und Klebearten)

In den Grössenordnungen die da gehen fast das niemand mehr von Hand an, eh sei denn es ist (was selten vorkommt) Stau. Größe und Klebeart sind da fast egal, allerdings sind solche Scanner auch erst ab 500.000 € zu bekommen. Wird übrigens auch nicht gescannt, das Dokument wird fotografiert. Aus mehreren Blickwinkeln, Banken erfassen damit Unterschriften gerichtsfest, d.h. selbst die Druckstärke der Unterschrift im Papier wird hier dokumentiert. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist unterschiedlich, geht bei 150 Seiten bis zu 600 Seiten die Minute. Da liest wirklich niemand mehr mit.
0
teorema67
teorema6730.01.1614:34
Hab mich mal vor zig Jahren angemeldet. Im real life hier seither komplett bedeutungslos
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.