Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eGPU am Mac unter El Capitan und Sierra

eGPU am Mac unter El Capitan und Sierra

ahs01.04.1722:26
Möchte man die Hardwarebeschleunigung einiger Programme nutzen, indem Berechnungen auf den Grafikprozessor ausgelagert werden, ist man bei den meisten Macs (vor allem MacPro 2013, MacBook Pro 2016) von den NVIDIA-Grafikkarten und der Nutzung von CUDA "ausgeschlossen".

Hier kann im Bedarfsfall eine über TB angebundene externe Grafikkarte Abhilfe schaffen. Die entsprechenden Links zu den benötigten Informationen sind folgende:
https://egpu.io/
umfassende Darstellung der eGPUs und alternativer Gehäuse
https://github.com/goalque/automate-eGPU
Terminal-Skript, das die eGPU in das System einbindet
https://www.akitio.com/expansion/node
Beispiel für ein Gehäuse mit einem Netzteil (400W)

Zusätzlich wird noch ein Adapter TB3 auf TB2 benötigt, wenn man das Akitio-Gehäuse an einem nicht TB 3 fähigen Rechner anschließen möchte...

Mein Setup besteht aus dem Akitio Node und einer EVGA NVIDIA GTX 980 TI Hybrid (eBay). Der Einbau des externen "Wasserkühlers" erforderte leider die Entfernung einiger störender Blechteile. Sonst hätte der Kühler nicht in das Gehäuse gepasst. Der Einbau der Grafikkarte selbst ist völlig problemlos.

Zum Download des Skripts ist noch einige Arbeit im Terminal erforderlich:

1. Schritt: Download
curl -o ~/Desktop/automate-eGPU.sh https://raw.githubusercontent.com/goalque/automate-eGPU/master/automate-eGPU.sh

2. Schritt
chmod +x ~/Desktop/automate-eGPU.sh

3. Schritt
cd ~/Desktop

4. Schritt
sudo ./automate-eGPU.sh

5. Schritt
sudo ./automate-eGPU.sh -a

Ein Nachteil der Aktion soll nicht verschwiegen werden: damit die eGPU funktioniert, muss die "System Integrity Protection" (SIP) ausgeschaltet werden. Anleitungen und nähere Infos finden sich im Internet. Hier nur ganz kurz: Neustart von der Recovery-Partition, dann das Terminal aufrufen und "csrutil disable" eintippen und normal neustarten. Im "regulären System" kann man sich im Terminal den SIP-Status anzeigen lassen: "csrutil status".

Wenn alles glatt gelaufen ist, hat man nun trotz der Beschränkung auf die Geschwindigkeit der Anbindung der Grafikkarte auf TB 2 bzw. TB 3 eine recht potente GPU, die die Leistung der internen Grafikkarte zum Teil deutlich übertrifft (http://barefeats.com/nmp2013node.html). Und das Schöne hierbei ist, man kann durch einfaches Umstecken des TB-Kabels die Leistung der Karte jederzeit einem anderen Rechner zur Verfügung stellen. In meinem Fall entweder einem MacBook Air bzw. einem MacBook Pro 2016. Momentan ist sie aber am MacPro angeschlossen.







Wie bereits erwähnt, ist das Ganze nicht meine "intellektuelle Leistung" sondern ist mir nur möglich gewesen, Dank der guten "Anleitungen" und dem Enthusiasmus einiger "Freaks", die sich mit den Limitationen der derzeitigen Macs nicht so ganz abfinden wollen, können oder was auch immer...

Meine Intention ist es nicht, hier eine Diskussion über die "Beschränktheit" der Apple-Hardware im Allgemeinen, des MacPro im Speziellen und "wie ignorant Apple den Anwendern gegenüber ist" loszutreten. Diese Diskussionen wurden andernorts bis zum Abwinken geführt.

Allerdings finde ich das Konzept der eGPU "richtig gut" und frage mich zugegebenermaßen auch: warum nicht offiziell, zumal das Akitio-Gehäuse ohne die Installation von Treibern sofort am TB-Bus erkannt wird (obwohl es auf der Herstellerseite ausdrücklich als WIN-only gekennzeichnet ist...).

Schönes Wochenende.
+6

Kommentare

JE02.04.1700:32
Danke für den Beitrag !
0
Stefab
Stefab02.04.1716:18
Danke! Das ist mal wirklich interessant mit Akitio Node. Preis ist in Ordnung, man muss nix mehr basteln - hat gleich Thundebolt3 und ist aber trotzdem abwärtskompatibel zu TB2. Finde ich gut! (hab mir erstmal aber eine PS4 Pro zum zocken geholt) Könnte aber trotzdem mal interessant werden …
0
AppleUser2013
AppleUser201302.04.1716:38
Das Akitio Node scheint wirklich gut zu sein. Billig ist es zwar nicht, aber der Preis ist auch nicht zu teuer geraten...

Danke für die Info... Schade, daß es nach wie vor keine Treiber für die 10xx Serie gibt und NVidia wird diese wohl auch nicht mehr liefern. Da bleiben nur die 9XX Karten... Ich nutze selber eine geflashte 980er im MP5.1 und bin zufrieden.
Ich finde es auf jeden Fall toll, daß es jetzt langsam eGPU Lösungen zu einen venünftigen Preis gibt...
Unter tb2 sind diese aber doch sehr limitiert... Erst mit TB3 macht es wirklich Sinn.
+1
JE20.04.1701:13
Hallo zusammen,

Ich trage mich mittlerweile auch mit dem Gedanken eine eGPU anzuschaffen. Hat mittlerweile jemand das Node und eine NVidia Pascal basierte Karte (z.B. GTX 1080) im Einsatz ?
0
daschmc20.04.1721:32
JE
NVidia Pascal basierte Karte (z.B. GTX 1080) im Einsatz ?
9to5Mac 😉
+1
Nordschleife
Nordschleife20.04.1721:59
Mega! Ein Traum wird wahr.
daschmc
JE
NVidia Pascal basierte Karte (z.B. GTX 1080) im Einsatz ?
9to5Mac 😉
„Stay hungry, stay foolish.“
+1
JE21.04.1700:21
daschmc

Das hört sich gut an
0
Luivision06.06.1708:36
Schon wer das "External Graphics Development Kit" bei Apple bestellt?
0
JE06.06.1712:29
@ Luivision

Ich hatte nun einige Versuche mit dem Akitio Node / Akitio Thunder2 unter Sierra hinter mir und musste feststellen, dass beim Export unter Final Cut Pro es so zu sein scheint das zuerst die interne GPU verwendet wird und die eGPU leider keine Verwendung findet. Ich würde mich freuen wenn dies bei dem neuen Release von OSX oder auch durch die Verwendung des Apple eigenen "External Graphics Development Kit" sich ändert.
0
bensebmac06.06.1716:01
hallo,

ich habe mir als eGPU das Razer Core Thunderbolt 3 Gehäuse besorgt. Zusätzlich noch die GTX 1080Ti. Habe die ganze Anleitung versucht aber leider hat es bis heute nicht geklappt.
0
ahs16.06.1721:59
@ bensebmac

Falls die eGPU am "neuen" MacPro hängt, ist es zumindest beim Akitio Node so, dass für einen problemlosen Start des Macs selbige am Thunderbolt 5 oder 6 Port angeschlossen sein muss.
Das "Wieso" kann ich leider nicht beantworten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.