Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>dvd - regionalcode knacken - wer hat schon mal wer will es noch?

dvd - regionalcode knacken - wer hat schon mal wer will es noch?

lupodw02.04.0422:00
hi,

wer hat schon mal den regionalcode seines dvd laufwerks umgeändert?

bzw: wer kann mir den link zu so einer software geben? hab schon einige mal dvd's aus anderen regionen eingelegt und kanns jetzt nicht mehr ändern ;-(


hab rumgegoogelt - nur bei vielen steht dabei dass man sich sein dvd-laufwerk brutzel kann...


danke
lupodw
0

Kommentare

bestbernie02.04.0422:07
Bei Versiontracker mal "MacTheRipper"oder DVDBackup" suchen ist aber in Germany verbotenO:-)
Gruß
Bernd
0
pixler02.04.0422:07
keine ahnung - hab das mit einem zweiten dvd laufwerk gelöst: eines ist auf 1 und eines auf 2. kostet ja nicht die welt und bruzelgefahr ist gebannt und sowieso praktisch um cd-direktkopien zu machen
0
bestbernie02.04.0422:08
ups erst lesen dann schreiben
Versuch es mal bei:

0
ChrisK
ChrisK02.04.0422:33
guck die einfach mit dem VLC @@
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK02.04.0422:34
ups... link falsch...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Laton
Laton03.04.0400:40
Um die Antwort von ChrisK noch ein wenig auszuführen:

VLC hat den Vorteil, dass der Region-Code von der DVD nicht ausgelesen wird und deshalb die Default-Einstellung des Laufwerks verändert werden muss.

Man muss aber die Systemeinstellungen abändern, dass beim Einlegen einer DVD nicht mehr automatisch der Apple-DVD-Player angestartet wird, sonst wird nämlich die Abfrage zum Ändern des Region-Codes aktiviert und bei "Nein" fliegt die DVD wieder aus.

Eine Sache ist allerdings bei VLC: Nicht jede DVD wird gut abgespielt. Ich habe öfter Probleme, dass Menüs nicht richtig funktionieren, oder einige DVDs sich sogar ganz dem Abspielen verweigern, selbst wenn ich das Menü überspringe.

Mein Rat ist deshalb, sich zu überlegen, welchen Region-Code man am häufigsten verwendet und diesen dann für das Abspielen unter Apple-DVD-Player zu verwenden und für die Ausnahmen dann auf VLC umzusteigen.
0
Laton
Laton03.04.0403:46
Und eine kleine Korrektur bei meinem Posting.

"VLC hat den Vorteil, dass der Region-Code von der DVD nicht ausgelesen wird und deshalb die Default-Einstellung des Laufwerks NICHT verändert werden muss."

Manchmal vergesse ich da so kleine Wörter, die so ungemein für den Gesamtzusammenhang sind.
0
lupodw03.04.0411:57
hi leutz - danke erstmals für die netten antworten...

Laton&ChrisK: vlc verwende ich natürlich andauert ... hat nur den nachteil dass es diemal doch nicht funktioniert hat (muss halt den autostart noch ändern) - zudem hätte ich jetzt dass dvd laufwerk auf ein amerikanisches format umgestellt - und das auf dauer?? nein danke....ich versteh das ganze sowieso nicht... antipiraterie und so... die dvd's sind gekauft - alo möcht ich sie auch ansehen können.

bestbernie: nun ja - kopieren will ich nix - und den zweiten link muss ich mal genau duchforsten...

chrismac: erstmals danke - nur die seite kenn ich schon. und der dvdreset ist genau das was ich mit dvdlaufwek brutzeln gemeint hab

bye
lupodw
0
Laton
Laton03.04.0412:38
lupodw:
Geht mir genauso. Ich bin auch angenervt deshalb. Aber immerhin kann ich jetzt VLC dafür benutzen! Mit meinem alten G3 iBook war nämlich die Hardware zu langsam, und das war wirklich nervig. :<> (Abgesehen mal davon, dass Apple mein externes DVD-Laufwerk nicht schluckte, aber das hat sich ja jetzt zum Glück erledigt...)

Ich hab übrigens mein Laufwerk auf Region Code 1 umgestellt, aber da ich hier zu Hause ein Verhältnis von 136 zu 9 habe, war das eine Vernunftentscheidung.

Wenn du also nicht VLC benutzen willst, dann führt nichts um die Änderung der Firmware herum. Hier sind einige Patches angegeben, mit dem sein Laufwerk vorbereitet, damit man anschließend mit Region Code X seinen Code immer aktuell ändern kann, ohne dass der eingauter Zähler der maximalen Änderungen reduziert wird:
Für mein Laufwerk ist aber leider nichts angegeben, so dass ich weiterhin mit VLC arbeiten muss.
DVDReset ist übrigens NICHT das Tool der Wahl, sondern nur dafür da, wenn man sozusagen Mist gebaut hat, und der Zähler der maximalen Änderungen auf 0 steht! Denn dann kann man normalerweise nichts mehr machen, auch nicht mit dem Region-Code-Patch. DVDReset ist also die absolute Notbremse, um noch mal die Funktion wiederzubeleben. (Nur falls das noch nicht so ganz klar war. )

Einzige andere Alternative ist natürlich noch, ein externes Laufwerk zu verwenden, das dann den anderen Region-Code drin hat. Laufwerke stehen übrigens am Anfang auf gar keinen Region-Code bis man einen durch das Abspielen einer DVD auf dem Laufwerk z.B. mit dem Apple-DVD-Player aktiviert hat. Und soweit ich mich erinnere, kann man mit dem aktuellen Apple-DVD-Player auch externe Laufwerke ansteuern, oder zumindest die entsprechenden Ordner dann zum Abspielen öffnen. (Ich habe es noch nicht getestet, weil mir das externe Laufwerk zu laut ist. )

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
0
Laton
Laton03.04.0412:41
Ohoh, ich hab gerade noch mal den Anfang genauer durchgelesen.... (Ja, ich weiß, sollte man vielleicht vorher machen... )
Du hast bereits alle Änderungen durchgebracht. Das ist natürlich nicht gut, gar nicht gut.
Sorry, aber damit hat sich dann wirklich die Geschichte mit dem Firmware-Patch erledigt, außer du versuchst eben die Notbremse mit DVD-Reset. Sonst ist wirklich nur VLC eine Alternative bzw. das externe Laufwerk.
0
Chrismac03.04.0402:11
lupodw
<br>
<br>hier könntest du auch fündig werden:
<br>
<br>http://www.wormintheapple.gr/macdvd/
<br>
<br>gruss
<br>chrismac
0
Chrismac03.04.0412:29
hast natürlich recht. ein gewisses risiko ist bei den firmwarepatches schon dabei. ich habe allerdings mein ehemaliges tibook regionfree gepatcht. das hat damals wunderbar funktioniert.
<br>
<br>no risk, no fun...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.