Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dringende LaTeX-Frage:Part-Überschrift ohne Seitenumbruch?

dringende LaTeX-Frage:Part-Überschrift ohne Seitenumbruch?

thewinter20.07.0515:24
moin. Bin gerade dabei, eine Dipl.-Arbeit in LaTeX zu setzen, habe dabei folgendes Problem: Die Arbeit besteht im wesentlichen aus 2 Teilen(sagen wir mal "Situation" und "Folgen"). Die Gliederung soll jedoch nicht so aussehen( Prüferwunsch):
1. einleitung
2. Situation
2.1. bla
2.1.1.blabla
...
3. Folgen
3.1. bla
3.1.1. blabla
...
4.Fazit
da es sonst besonders in "Folgen" zuviele Unterpunkte gäbe.
Deshalb habe ich "Situation" und "Folgen" als part gesetzt:
1. einleitung
I Situation
2.bla
2.1.blabla
...
II Folgen
3. bla
3.1.blabla
...
4.Fazit
Habe nur das Problem, das er für die Part Überschrift eine ganze Seite setzt, quasi als Deckblatt und erst auf der folgenden Seite mit dem Text oder chapter beginnt.
Kann man das ändern ? So das nach der Part Überschrift direkt der Text bzw die nächste Chapter Überschrift kommt ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit statt Part, damit "Situation" und "Folgen" in der Gliederung nicht mit in die Zählung aufgenommen werden ?
Achja, habe es als documentclass {scrreprt} gesetzt.

Weiss jemand Rat ?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.07.0515:33
Gehen tut das natürlich, so aus der hohlen Hand kann ich aber auch nicht sagen wie. Das Verhalten hängt aber natürlich vom Style ab. Warum scrreprt?

Am besten und schnellsten: einfach mal in den Kopka reinkucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thewinter20.07.0515:42
Warum nicht scrreprt ? Was ist denn für eine Dipl.arbeit zu empfehlen ?
Und was ist der Kopka, bzw wo finde ich ihn ?
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0516:27
http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=7828&TOKEN=%7B0064FAD3%2D2D7A%2D43C4%2DBF2C%2D2C29E886DB70%7D&SID=%7B0BD301C1%2D677C%2D4AE3%2DB24A%2D9887D807169A%7D
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0516:40
thewinter
Warum nicht scrreprt ? Was ist denn für eine Dipl.arbeit zu empfehlen ?

scrreprt hab ich halt noch nie verwendet Ich verwende für solche Texte entweder article oder book. Meine eigene Dipl.arbeit habe ich mit article geschrieben. Gibt heutzutage aber auch an die deutschen Bedürfnisse angepaßte Stilvorlagen, z.B. hier:
Und was ist der Kopka, bzw wo finde ich ihn ?

Wo du ihn findet? Uh... ich glaube am Max-Planck-Institut für Aeronomie. Seine Bücher findest du in der UB. Was "der Kopka" ist? Kennt man den heute nicht mehr? Die Bibel, das Standardwerk für LaTeX im deutschsprachigen Raum, was sonst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0516:42
Achja, und in der Diplomarbeit wäre es vielleicht besser das Plenken zu lassen, macht sonst einen schlechten Eindruck
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thewinter20.07.0516:53
Ups, Plenken ?? Was ist das ??:-|
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0516:57
Rantanplan

Interessanter Link.
Die Seite kannte ich noch gar nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:00
thewinter

Zum Plenken gehts hier lang:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thewinter20.07.0517:03
Rantanplan : Ah , O.K. das werde ich lassen !
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0517:10
Hier gibt's ein Grundgerüst zum Thema Diplomarbeit. @@http://www.inf.hs-zigr.de/~wagenkn/Diplomthemen/latex/dainfgr.sty
Könnte ja von Interesse sein.:-/
0
Helge Baumann20.07.0518:05
Rantanplan
thewinter
scrreprt hab ich halt noch nie verwendet Ich verwende für solche Texte entweder article oder book. Meine eigene Dipl.arbeit habe ich mit article geschrieben. Gibt heutzutage aber auch an die deutschen Bedürfnisse angepaßte Stilvorlagen, z.B. hier: [url]http://www.komascript.de/
[/url]

Auch interessant: scrreprt nicht verwenden, aber auf ihn verweisen ...
Was "der Kopka" ist? Kennt man den heute nicht mehr? Die Bibel, das Standardwerk für LaTeX im deutschsprachigen Raum, was sonst.

Na ja, Standardwerk war er mal, ist ein wenig in die Jahre gekommen.
Von neueren Entwicklungen blieb er weitgehend unberührt.
Ich empfehle da das Praxis-Buch von E.&M. Niedermair.

0
Helge Baumann20.07.0518:06
Mist, doch ein [ \ quote ] zu wenig ...
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0518:12
Helge Baumann
Rantanplan

Auch interessant: scrreprt nicht verwenden, aber auf ihn verweisen ...

Ich habe nicht auf scrreprt verwiesen, sondern auf das KOMA-Paket. Das ist mir selber auch nur vom Hörensagen her bekannt, verwendet habe ich es noch nie, habe nur gehört, daß es gerne verwendet wird, da an die deutschen Gepflogenheiten angepaßt. Aber das schrieb ich ja bereits...

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0518:22
Achso ja, jetzt. Der Präfix "scr" kommt wohl von KOMA... da soll mal einer drauf kommen. Naja, wie gesagt, ich habe das KOMA-Paket nie verwendet. Den report-Stil habe ich aber trotzdem noch nie verwendet, weder mit scr vorne dran noch ohne article oder book und dann halt ein bissl individuelle Anpassungen dran. Und dafür kuckt man imho am besten ein ein Buch. Und wenn das heute nicht mehr der Kopka ist, dann ist das auch egal... Soviele Bücher über LaTeX werden in der UB auch nicht rumstehn
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade220.07.0518:45
Das Grundproblem finde ich, ist doch bei wissenschaftlichen Dingen gar nicht da:

a) Wenn die Punkte "Situation" und "Folgen" (inhaltlich) zur Gliederung gehören MÜSSEN sie auch nummeriert werden.
b) Wenn SIe das nicht tun, dann gehören Sie auch nicht in eine Überschrift.

Du musst dir also überlegen was zutrifft: a) oder b).

Wenn es in die Gliederung gehört, dann kannst du aber die anderen Punkte umgliedern: z.B. so:

\part{I. einleitung}

\part{II. Situation}
\section{1. bla}
\subsection{1.1. blabla}
...
\part{III. Folgen}
\section{9. bla}
\subsection{9.1. blabla}
...
\part{IV.Fazit}
0
thewinter20.07.0518:53
Blade 2
Jupp, sie sollen ja auch nummeriert und in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden , mit römisch 1,2,...
aber die folgenden Unterpunkte sollen diese Nummerieirung nicht "vorneweg tragen" also nicht II.1.2. sondern 1.2, das geht wohl nur mit Part.
NUR: und das ist das Problem, wenn ich es mit Part setze, kommt der nächste Text erst auf der nächsten Seite, egal ob Text oder Section,..., wie ein Titelblatt und das soll es eben nicht sein. Der Text soll auf der selben Seite wie die Part Überschrift weitergehen. Das habe ich bisher nicht hinbekommen und in der Latexkurzanleitung und in einem Latexbuch auch noch nicht gefunden
0
thewinter20.07.0519:28
Also, jetzt hab ich es hinbekommen:
Nicht Part so geändert, dass nach der Überschrift kein Pagebreak kommt ( ich weiss nicht ob es nicht geht, oder- wahrscheinlicher- ich es nicht hinbekommen habe; wenn jemand eine Möglichkeit kennt wäre sie natürlich trotzdem weiter interessant) sondern chapter statt part als höchste Ebene ( also \chapter{situation}) aber dann die Zählweise neu definiert:
\usepackage{greekctr}

\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{section}.\arabic{subsection}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{section}.\arabic{subsection}.\arabic{subsubsection}}


\newcommand{\tocthechapter}{\Roman{chapter}}
\newcommand{\tocthesection}{\arabic{section}}
\newcommand{\tocthesubsection}{\arabic{subsection}}
\newcommand{\tocthesubsubsection}{\arabic{subsubsection}}
\makeatletter

Scheint zu klappen
0
Blade220.07.0520:04
Ja, das läuft dann auf eine ähnliche Lösung hinaus. Umdefinieren des Part-Befehls ist etwas aufwendiger, würde aber auch gehen. Deine Lösung hat den Vorteil, das die Zählung der Sections jeweils wieder bei 1 anfängt, part unterbricht diese nicht:

I. Xy
1. asd
2. asdad
II. Xz
3. asd
4. fdf
...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.