Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>doppelt gemoppelt?

doppelt gemoppelt?

pathip
pathip12.06.0812:17
Hi zusammen,

nach der Anschaffung meiner EOS 40D (danke an alle die im entsprechenden Thread für die Entscheidung gesorgt haben ) überlege ich mir gerade wie ich Softwareseitig das optimum aus meinen Bildern rausholen möchte.

Ich habe bereits Photoshop Elements 6 auf meinem MBP. Finde es aber relativ umständlich die Bilder aus iPhoto zu nehmen, dort zu bearbeiten und dann wieder in iPhoto zu verschieben. (Bridge ist mir nicht sympatisch, deshalb dieser Weg).

Deshalb habe ich mir testhalber Aperture 2 von der Apple HP geladen und muss schon sagen, dass ich bisher sehr zufrieden damit bin. Die Bilder dort zu speichern, zu bearbeiten und die Originale immer Griffbereit zu haben ist schon ne tolle Sache.

Die Frage die ich mir jetzt nur stelle ist, ob es sich echt lohnt sich jetzt nochmal ne Software zuzulegen die bestefalls für 170 EUR zu haben ist, wenn man mit PSE 6 bereits ne Software hat, die ebenfalls zur Bildbearbeitung geeignet ist. Eben doppelt gemoppelt!

Kann mir da vielleicht jemand einen mit Argumenten hinterlegten Tipp geben.

PSE6 und iPhoto gegen Aperture. Vielleicht kann ja auch jemand was zu den Bildbearbeitungsunterschieden und den Erfahrungen im Umgang mit beiden Programmen mitteilen.

Sollte ich zu der Überzeugung kommen, dass die Lösung PSE6 und iPhoto ebenfalls gut bis optimal ist, geb ich das Geld das ich mir dann für Aperture spare lieber für nen Blitz (Speedlite 430ex) aus

Danke schon mal für eure Hinweise.

pathip
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.06.0812:29
Also Di kannst PSE nicht mit Aperture oder iPhoto vergleichen. Die Programme haben unterschiedliche Zielsetzungen. Das erste ist eher ein Bildbearbeitungsprogramm, dass andere her eine Bild"entwicklungssoftware" mit zusätzlicher Verwaltungsmöglichkeit.

Die Frage, ob iPhoto oder Aperture würde ich klar für Aperture entscheiden. Vor allem, wenn Du später mal mehr mit RAW machen solltest. Alternativ gabe es da noch Lightroom, welches ich persönlich bevorzuge, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich mache das wie folgt:

Ich fotografiere zu 99% in RAW. Die Bilder importiere ich über einen FireWire CardReader in die Lightroom-Ordner, die ich via Finder organisiere. Erst wenn die Bilder auf der Platte im gewünschten Ordner sind, importiere ich sie in die Lightroom-Bibliothek, versehe sie dort mit Schlüsselwörtern und entwickle sie nach meinen Vorstellungen. Wenn ich bestimmte Bilder detaillierter bearbeiten will, dann übergebe ich sie aus Lightroom an Photoshop CS3, das viel mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung liefert. Anschließend speichere ich das Bild entweder separat, oder gebe die daraus resultierende PSD-Datei wieder an Lightroom.

Also, die Kombination aus iPhoto und PSE ist in Ordnung, aber ich würde empfehlen, bei nächstmöglicher Gelegenheit doch auf Aperture oder Lightroom umzusteigen. iPhoto ist doch sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten.
0
struffsky
struffsky12.06.0812:47
Du solltest dir auch andere Raw-Konverter ansehen, z.B. Capture One. Das ist in der LE Version nicht teuer und produziert überragende Qualität. Testversion laden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.