Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dj sucht...

dj sucht...

thomas scherer
thomas scherer19.01.0801:04
...richtige lösung für folgendes:

- musik via itunes 192kb/s digitalisiert
- laptop an mischpult angeschlossen
- qualität von cd zu mp3 deutlich hörbar

was kann ich verbessern (höhere daterate beim digitalisieren, andere verbindungskabel, wandler, etc.)?

danke schon mal...!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.01.0801:16
Apple LossLess!?

mp3 mit 192 ist ja nicht wirklich der brüller!

ob du bessere kabel brauchst wissen wir nicht, da wir nicht wissen, wie gut deine jetzigen sind
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thomas scherer
thomas scherer19.01.0801:32
ich frage für nen freund. will mich dann doch von dessen kenntnisen distanzieren -
danke, das habe ich ihm auch geraten - apple lossless. er wollte sich wohl das geld für die externe platte sparen
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0801:39
naja, dann sollte er als dj doch wohl eher bei cds bleiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0802:40
Wo sind die Hände?
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.0805:02
Frage ist, was eher sein Anliegen ist, - Audioqualität oder Praktikabilität?

Audioqualität bedeutet er sollte CD´s nutzen was mehr Arbeit bedeutet aber hörbar besser klingt als mp3 oder lossless.

Praktikabilität bedeutet Lossless oder mp3 in hoher Auflösung und ein gutes Audiointerface bzw. Wandler.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.01.0810:46
Ähm warum sollte eine CD besser klingen als in Apple Lossless kodierte Musik? Der Clou an der Lossless Kompression ist ja gerade, dass dabei keine Informationen verloren gehen, wie es bei AAC oder MP3 der Fall ist, von daher dürften CD und Lossless keine Qualitätsunterschiede aufweisen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0810:46
Er könnte ja auch AIFF verwenden.
Da braucht man halt die etwas größere Festplatte.
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0811:12
Daß Lossless schlechter klingen soll ist ein Ammenmärchen. 192kbps MP3 ist halt eher ein Platzkompromiss. Entweder würde ich 256 kbps AAC nehmen, oder wenn man auf Platz keine Rücksicht nehmen muß, dann gleich Lossless.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsheep
macsheep19.01.0811:15
Hmm also ich kann auch nur von einem Freund reden der auflegt und selber Musik produziert... Er meinte, dass die Grenzen verschwimmen, soll heissen das man mit allen Mitteln heutzutage gute Musik aus den Anlagen hohlt, sofern man es richtig macht... Also ob Platten, CDs oder Laptop ist eigentlich Egal, man sollte einfach das brauchen wo man sich am wohlsten fühlt. Mann kann mit CDs genau so ein schlechter DJ sein wie mit dem Laptop... man kann beim Plattenspieler genauso die falschen Nadeln benutzen ect...

Das schöne an der Technik ist doch dies: Während früher nur die, mit der geeigneten Anlage (Sei es jetzt in Musik, Videoschnitt, Graphik, Webpages) etwas ansprechendes tun konnten, ist es heute für alle möglich... dass heisst, dass nur noch der Faktor des individuellen Könnens und der Fähigkeit und dem Talent des Künstlers zählt und so nur noch die wirklich talentierten den Applaus bekommen... Gut, ich sehe das einwenig idealistisch, ich weiss!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
karstende
karstende19.01.0813:47
Hallo,
das alte Audiothema...
Ich finde es kommt da stark auf den Anspruch an! Ich weiss nicht was für Musik aufgelegt wird und auf welchem Verstärker mit welchen Speakern abgespielt wird. Meine Erfahrungen in 90% der Dissen ist, dass dort mit Sicherheit kein Unterschied zu höhren ist wenn man CD mit 192er Mp3s vergleicht.
Wenn es audiofil werden soll beginnt es klar mit der Quelle, da würd ich auch losless (CD) empfehlen, dann kommt aber das Problem mit dem Audioausgang, der Frequenzbereich ist hier bestimmt nicht angemessen, ab 20db?
Als "dj" (eher semi-prof) habe ich mit DJ-1800 SW die aus iTunes gefüttert wurde beste Erfahrungen, der Voteil liegt klar im handling, keine 100 Koffer mit CDs!!! :sick:
Am besten mal @home den Vergleich machen und testen wie man selbst den Unterschied empfindet.
Kabel sind auch zu haus wichti wenn man richtig Musi höhrt, ergo--- kein Kupfer-Klingeldraht und schon kann man ein Fenster aufmachen...sinnbildlich.

Gruss
Karsten

„ ... never eat yellow snow ...“
0
karstende
karstende19.01.0813:49
...und du solltest unbedingt darauf achten, dass der Eq in iTunes aus ist und die Lautstärke vom Book und iTunes voll auf sind....
„ ... never eat yellow snow ...“
0
Julio
Julio19.01.0813:54
Jaguar1

Oder eher bei Platen
0
a_JAguar
a_JAguar19.01.0814:03
Also ich würde auch AAC 256kbs schwören.

man muss erstmal so eine gute verbindung vom laptop zum audiointerface bekommen, dass man die quallität raushört.

also damit meine ich das du schon viel mehr mit einer externen soundkarte rausholen kannst. es ist einfach schon was anderes.

wie gut der digitale ausgang an den book von apple ist weiß ich nicht, da ich es noch nicht probieren konnte.

lg JAguar
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
janniz
janniz19.01.0814:16
Ich frag mich jetzt, wo und was dein Freund auflegt, das die Leute da einen Unterschied hören wollen ... Sitzen die alle vor ner Abhöre? Auf ner regulären Party spielt das keine so große Rolle. Selbst ne 50 mal gespielte Dubplate mit dem richtigen Track zur richtigen Zeit bringt die Leute zum schreien, auch wenn sie rumpelt und kracht.

Was und wann man es spielt ist viel wichtiger als woher es kommt. (Obwohl Vinyl halt immer noch am meisten Charme hat ... )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.