Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>digitale Bilderrahmen - ein paar Fragen

digitale Bilderrahmen - ein paar Fragen

cheers13.06.0911:22
Ich möchte mir einen digitalen Bilderrahmen zulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

1.) Alle meine Fotos sind im Format 3:2 - demnach sollte der Bilderrahmen ebenfalls dieses Format haben. Finde ich aber keinen dieser Art, der mir gefällt: Was passiert bei 4:3? Wird das Bild beschnitten oder verkleinert (= schwarze Balken)?

2.) Wenn die Darstellung 800x480 oder 800x600 beträgt, sollte ich dann die Bilder verkleinern oder ist das egal?

3.) Gibt es entspiegelte Displays?

0

Kommentare

sonorman
sonorman13.06.0911:35
Zu 1. Ja, das Bild wird meistens mit "schwarzen Balken" dargestellt, weil das Seitenverhältnis der Displays schlecht passt. Es sei denn, man stellt den Rahmen auf "Zoom", wobei die Bilder dann beschnitten werden. Das ist genau wie beim Fernseher.

Zu 2. Die Bilder müssen nicht unbedingt verkleinert werden. Das "Downscaling" erledigt der Rahmen. Allerdings können zu große Bilder zu gewissen Ladezeiten führen und belegen natürlich mehr Speicherplatz.

Zu 3. Gibt es bestimmt! Aber genau hier ist die Frage, ob ein spiegelndes Display nicht die bessere Alternative ist. Siehe dazu meinen Testbericht des Parrot Photo Frame in Mac Rewind Ausgabe 160. @@

Alles in allem bin ich kein großer Freund digitaler Bilderrahmen. Irgendwie hat das für mich zu viel von sinnfreier Spielerei. Zudem ist es teuer (wenn es was gutes sein soll), kostet Strom, braucht daher auch ein Kabel und ist eigentlich nur ein Staubfänger, der schnell seinen Reiz verliert. Schöne Bilder sollten IMHO nicht alle paar Minuten wechseln. Dadurch verlieren sie zu schnell an Reiz. Und wenn ein Bild länger angezeigt werden soll, tut's auch ein Papierfoto. Wie in den guten, alten Zeiten.
0
cheers13.06.0911:48
Danke für die schnellen Antworten.

Der Bilderrahmen soll für meine Freundin sein, damit sie sich während der Arbeit mal zur Aufheiterung ein paar Urlaubsbilder ansehen kann - ansonsten ist so'n Teil für den Hausgebrauch auch mMn sinnfrei.

zu Deiner Antwort zu 3.: Hab' ich gar nicht dran gedacht, dass sie evtl. 'nen Schminkspiegel brauchen könnte
Und natürlich habe ich mir die Ausgaben 160 und 171 vorher durchgelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.