Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>die Wahrheit über Ikea/kinderarbeit/umweltverschmutzung und extremen geiz…

die Wahrheit über Ikea/kinderarbeit/umweltverschmutzung und extremen geiz…

DonQ
DonQ17.08.1016:01
http://www.news.de/wirtschaft/855068990/ansichten-eines-aussteigers/1/



ob es stimmt ?

k.a., dunkel kann ich mich an solche gerüchte erinnern.

fakt ist wohl das der eigentümer als einer der reichsten schweizer gilt und die sind ja nicht gerade von armut betroffen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.08.1016:22

                                    Ingvar Kamprad ist Schwede




















Du DQ Du








0
DonQ
DonQ17.08.1016:29
er hat seinen wohnsitz bereits 1974 in die schweiz verlegt, steht in dem bericht, den man sogar anklicken kann und lesen kann

tatsächlich hätten mich zb. die schweizer gerne bereits 2005 aufgenommen, als ich überlegte meinen wohnsitz und pass zu wechseln/ergänzen.

ach ja, das arme mäuschen, hauptsache irgendwas posten, wenn es gegen die schweiz geht

aber jetzt bin ich ruhig, sonst packt sie noch ihr stg90 oder 57 aus dem schrank

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1016:38

Schreib es richtig!

Der reichste Mann der Schweiz ist ein Schwede
Ikea-Gründer Ingvar Kamprad gilt seit Jahren als reichste in der Schweiz lebende Person.



Nicht mit Kanonen au Spatzen schiessen



Und in deiner Verlinkung steht:

Möbelkönig Ingvar Kamprad ist zwar reichster Bewohner der Schweiz.






Und auf DQs kann die Schweiz verzichten,

da sonst die Street Parade überloffen wär.



0
DonQ
DonQ17.08.1016:40
mal die luft anhalten, mit street paraden hab ich gar nichts am hut…

aber auch nicht mit alten schachteln die einen blöd anmachen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1016:47

Hahaha

DQ steht für:

                      Drag Queen, weiblich auftretende homosexuelle Männer




























0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1016:50


f


0
DonQ
DonQ17.08.1016:53
bullshit, das ist ein vokabular, das man nicht kennen muss und selbst wenn, so mancher trug seltsame gewänder und irrte planlos umher

das wäre dann einfacher humor

DQ steht für DataQuality oder DesignQuality, kannst selber nachlesen.

und was es hier genau darstellt, eine verkürzung auf jeden fall

mensch mäusschen, warum wirst du eigentlich schon wieder so schrecklich persönlich beleidigend ?

ibuprofen oder mariuhana gibts doch auch/erst recht in der schweiz in massen, damit solltest du doch zurecht kommen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1017:03

ah

Dämlicher Querulant


fehlt da noch


dämlich - damenhaft


0
DonQ
DonQ17.08.1017:09
so ist das halt wenn mäusschen ihre tage hat…dann ist sie einfach unausstechlich.

wurde mir schon mehrfach bestätigt von anderer seite, irl
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1017:12

unausstechlich


Was soll denn das bitte heissen?


0
DonQ
DonQ17.08.1017:15
UNAUSSTEHLICH

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1017:18

AHA

0
DonQ
DonQ17.08.1017:21
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/stimmungst%C3%B6ter,%20unausstehlich,%20b%C3%A4rbei%C3%9Fig,%20m%C3%BCrrisch,%20brummig,%20verdrossen,%20%C3%BCbellaunig,%20griesgr%C3%A4mig.php



vielleicht kennst es ja nicht, hier synonyme dafür
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1017:24

Das passt doch alles schön wunderbar zu Dir

0
iGod17.08.1017:29
Ein Thread, der interessant werden könnte. Das gefällt dem iGod.

Und weiter geht's ihr beiden!
0
DonQ
DonQ17.08.1017:31
zur zeit und eigentlich seit einiger zeit nicht (mehr)

bin sehr zufrieden mit meinem (schmerzfreien) leben

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1018:00


IKEA Stuss (gefunden per Google)



0
DonQ
DonQ17.08.1018:09
so sieht es wirklich in so mancher "deutscher" stube aus und so ähnlich hat es bei mir vor 10 jahren und mehr ausgesehen:

staubfänger reispapier lampen, billy billig regale, bunte sofa, ok, mit einer einschränkung: meins war gelb und aus leder, als ich bisschen geld hatte.

ikea nervt sowieso nur noch und wenn man dort schon einkauft, dann in nachbarländern, denn dort ist ikea gut und gerne mal 30% günstiger…bei identischer ware.

also hätten sie gar keinen zwang, leiharbeiter einzustellen…es sollte genug gewinn hängenbleiben, was es nach dem bericht ja auch ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1018:14

Naja. Dich nervt eh alles und jeder

0
DonQ
DonQ17.08.1021:01
manchmal, aber ansonsten täuscht du dich…im ausland bin ich wesentlich entspannter und ruhiger, die schauen auch nicht als ob's den ersten menschen in ihrem leben gesehen hätten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG417.08.1021:20
Mal zum Thema: Also da sind viele Behauptungen, ein paar auf Basis von alten Fehlern. Diese sind definitiv nicht schön zureden, aber für mich klingt das etwas nach Rache. Wenn es dafür beweise gibt, bin ich gerne bereit, mein Statement zu revidieren, aber in unserem Rechtsstaat gilt ja der Grundsatz "Indubio pro ero". Also warte ich auf unabhängige Beweise (Lernt man in der Realschule in der 7. Klasse?!). Und solange gibt es von mir keine Vorurteile.

Ach und wegen den Steuern: Vielleicht hat es Ikea auch intelligent gemacht um so wenig wie möglich an Steuern zu zahlen. Es ist zwar nicht fair, aber aus Unternehmersicht optimal. Und wenn man in anderen Unternehmen schaut, wird man bei vielen solche Flecken finden. Leider.
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1021:56
DQ
…die schauen auch nicht als ob's den ersten menschen in ihrem leben gesehen hätten

Zeig Dich mal

0
silentgreen
silentgreen17.08.1022:26
Ach Kinder. Habt Euch doch wieder lieb ...




... oder macht endlich weiter mit dem Streit!
0
csd18.08.1012:43
Auf tagesschau.de gab es auch einen Bericht über diesen ehemaligen Top-Manager und engen Vertrauten des Chefs. Die schrieben das hinter der netten Ikea-Fassade doch tatsächlich die knallharte Marktwirtschaft regiert. Wer hätte das bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen der westlichen Welt gedacht? Wie empörend.
0
DonQ
DonQ18.08.1021:51
kinderarbeit ist also marktwirtschaft, nur eben knallharte…das wäre mir neu und es ist moralisch und menschlich nicht vertetbar, da wäre ein angriffskrieg und annektieren der schweiz und aruba, doch noch wesentlich effektiver knallhart gesehen…das wären dann mit einem schlag zig billionen einnahmen, nach dieser logik.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
csd19.08.1016:50
Ich muß mich korrigieren. Auf tagesschau.de fällt gar nicht der Begriff Marktwirtschaft. Ich weis nicht, wieso ich den dahin fantasiert habe. Es wird nur von knallharten Mechanismen hinter der blaugelben Fassade gesprochen. Etwas schwammig, wie ich finde. Dennoch herrscht dort zweifellos Marktwirtschaft und das ist erstens nicht ungewöhnlich, und zweitens nicht von vorn herein gleichbedeutend mit Kinderarbeit. Ich will nicht abstreiten, daß in der Produktionskette von Ikea-Waren Kinderarbeit vorkommen könnte. Ich weiß aber auch nichts darüber. Der Artikel auf tagesschau.de thematisiert überwiegend den Aufkauf von illegal geschlagenem Holz für die Möbelproduktion und geht nicht auf Vorwürfe der Förderung von Kinderarbeit durch Ikea ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.